WLAN ist an, aber keine Verbindung [gelöst]

camusian

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab mir erst neulich ein ideapad S10-2 bestellt und gerade begeistert ausgepackt. Nun hab ich auch gleich XP eingerichtet und versuche nun seit einer halben Stunde vergeblich mein W-Lan einzurichten. Das Netbook findet zwar die umliegenden Netze und auch unseres sehr fix und zeigt sie an - bloß eine Verbindung kommt nicht zustande, es wird nur angezeigt dass versucht wird eine Verbindung herzustellen. Es wird auch nicht erkannt, ob ich das falsche oder das richtige Passwort eingebe. Nach Systemneustart wird ebenso keine automatische Verbindung hergestellt.

??? Vielen Dank für eure Hilfe!

Zumindest unter dem Range Extender (auf den Router hab ich keinen Zugriff) ist eine Kennung wie du sie meinst abgedruckt. In einem anderen Forum hab ich geguckt wie meine am PC eingestellte MAC-Adresse einsehen kann: Jedenfalls stimmt sie nicht überein mit derjenigen, die auf dem RangeExtender abgedruckt ist, wenn ich das nehme was als "Physikalische Adresse" beschrieben wird.

Ich hab vorhin auch mal den RangeExtender ausgeschaltet und eine Verbindung mit oben versucht, ging auch schief.

Jedenfalls hatten vor mir andere Leute noch nie Probleme damit, sich ins W-lan einzuklinken...

Nein, ich glaube Du verkennst die Möglichkeit des MAC-Filter.

Dieses ist eine "Sicherung/ Zugangskontrolle", welche nur am Router eingestellt werden kann. Der Besitzer oder Admin des Routers kann so etwas dort einstellen. Bei mit ist es im D-Link 524 so. Ich stelle mein Anschluss hier einem Studenten zur Verfügung. Dazu habe ich seine MAC vom WLAN eingelesen und nur diese hat dann Zugriff auf das Netz.

Letzte Woche war sein Asus in der Reparatur, er nahm das Laptop seiner Freundin, diese MAC hatte aber keine Berechtigung, auf meinem Netzwerk (MAC Filter). Daraufhin bekam er eine PCMCIA Karte von mir, diese MAC war natürlich in meinem Router freigegeben/bekannt.

Es kann aber auch eine Unvertäglichkeit der unterschiedlichen Sende/Empfangchips sein, ist zwar selten aber dennoch möglich.

Was ist es denn für ein Router, klappte der access sonst immer fehlerfrei?

Ist ein Router von D-link, mehr weiß ich dazu auch nicht, müsste da mal näher mit den Leuten aus der WG über uns sprechen, mit denen wir uns den teilen. Wo könnte ich die Kennung an meinem Rechner überhaupt einstellen?

Wie beschrieben ist mein Rechner der erste der Probleme macht, mit denen meiner Mitbewohner und meinem anderen Laptop gibts keine Probleme.

Dann solltest Du mit dem Besitzer/Betreiber sprechen, ob ein MAC-Filter aktiv ist. So wie Du es beschreibst, könnte der selbe Fall hier auch eintreten. Ich habe die Rechner die hier zugreifen in meiner MAC-Filterliste eingetragen und gespeichert. Nur diesen Geräten ist der Zugang zum Netzwerk , repektive dem Internet erlaubt. Die anderen "kommen hier nicht rein". Evt. öffnet der "Betreiber" mal für kurze Zeit den Filter, dann siehst Du ob die Verbindungsaufnahme klappt. Dann müsste er sie nur noch (Deine MAC...),...aber das weiß er dann sicherlich.

Mhhm, so wie du das beschreibst kommt also kein neuer Nutzer rein, solange der MAC-Filter aktiviert ist, also spontan nicht, oder liege ich da falsch? Es haben sich nämlich schon öfter bei uns problemlos neue Leute eingeklinkt, ohne dass es irgendwelche Probleme gegeben hätte.

ist auch schon vorgekommen deshalb
ist deine wlan karte aktiviert ?
ich weiß nicht wie es beim s10 2 ist bei mir gehts über fn und f5 und dann häkchen setzen.
ich glaub beim 10 2 gibt es noch einen hardwareschalter.

Wie bereits dargelegt, es KANN an einem MAC-Filter liegen, muß es aber nicht. Aus diesem Grund noch der Hinweis mit dem unterschiedlichen Chips/Controller´n. Kann sich jemand mit einem identischen Notebook den einklinken?

Hallo und willkommen...

MAC Adresse ist normal nach fest im jeweiligen Netzwerkadapter, also gibt es eine für das LAN und eine für das WLAN...

Auslesen welche für das S10-2 vergeben ist...

Programme--> Zubehör---> Eingabeaufforderung -->
Eintippen ipconfig /all

oder unten am Geräteboden Aufkleber oder im BIOS (kommt man mit F2 beim Ideapad ) auf der InfoSeite....

Grüsse KK

Schau doch mal in der Router Konfig nach ob das Notebook überhaupt erkannt wird. Sollte zu finden sein unter Sicherheit - DHCP-Clients o.ä. Wenn dort die MAC Adresse deines Notebooks gefunden wird solltest du auch verbinden können. Falls nicht kannst du noch schauen ob der DHCP-Server des Routers an ist und wie Groß der Adressbereich ist aus der er schöpfen kann, falls der zu klein ist könnte es daran liegen. Ggf einfach mal den Router neu starten.

Ansonsten bleibt nicht viel, solange du den Preshared Key korrekt eingibst und keine komische Firewall benutzt sollte die Verbindung zustande kommen.

Ah, btw, Win XP, ist da schon min. SP 2 drauf? Meine mich zu erinnern das WPA2 erst ab dann funktioniert, evtl liegt da der Hase im Pfeffer.

@ nicklos: Er findet ja das WLAN, also muss WLAN an sein :-)

Bei Ideapads ist immer bei XP das ServicePack 3 drauf... der Hase ist also schon mal ausgeklammert :)

Was kommt denn überhaupt beim Status der Drahtlosverbindung: ?
Von DHCP zugewiesen
IP-Adresse : 192.168.x.xxx
Subnetmaske :255.255.255.0
Standard-Gateway:192.168.x.xxx

ach und so eine billige D-Link Kiste hatte ich ehemals mit DSL auch prima am laufen ...mit S10e ...Broadcom WLAN ist derselbe Chip wie im S10-2 :) ... unverträglichkeit ist damit auch ausgeschlossen...

Ach ist das Blöde Norton da etwa drauf ????

Danke für die bisherigen Rückmeldungen,

ich gucke morgen mal ob und wie ich ins Routermenü gelange und wie ich ferner dieses leidige Problem löse. Morgen melde ich meinen Rechner auch an der Uni fürs W-Lan an, mal gucken ob es da funkt, dann wäre auf jeden Fall schon mal ausgeschlossen, dass es eine allgemeine Fehleinstellung ist.

Nochmal zur Wiederholung: SP3 ist installiert; W-LAN ist an (sonst würden die Netzwerke gar nicht erkannt werden); der Verbindungsaufbau scheitert, es wird versucht die Verbindung aufzubauen doch nach geraumer Zeit kommt dann die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Freue mich auf weitere Ideen :thumbsup:

[quote='camusian',index.php?page=Thread&postID=887959#post887959]Das Netbook findet zwar die umliegenden Netze und auch unseres sehr fix und zeigt sie an - bloß eine Verbindung kommt nicht zustande, es wird nur angezeigt dass versucht wird eine Verbindung herzustellen.[/quote]Unter Umständen wird bei dir die IP Adresse nicht per DHCP bezogen. Kontrolliere das doch mal nach:
Systemsteuerung - Rechtklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) einmal anklicken - Eigeschaften. Ist hier IP Adresse automatisch beziehen aktiviert?

Dann runter mit Norton - die Firewall blockiert mehr, als dass sie nutzt.
Die XP-Firewall zusammen mit Avira reicht als Mindestanforderung vollkommen aus.

hallo, wie weit ist denn der router von deinem netbook entfernt? versuche mal, das netbook neben den router zu stellen und dann einen verbindungsaufbau herzustellen. ich habe ein s10 und bei meiner freundin gings anfangs auch nicht, da diese netbooks ansch. aus div. gründen eine geringere sende- und empfangsleistung haben als thinkpads. es klappte erst, als ich mein ideapad neben dem router aufstellte. wäre zwar sehr simpel gelöst, aber besser ein mal probiert als keinmal. :)

Ok, ich hab es geschafft, dass ich auf das Routermenü über den Browser meines anderen PCs zugreife. Müssen die MAC-Adresse meines PCs und die des Netwerkes nun gleich sein oder ist das was anderes? Es handelt sich um einen D-Link DI-524 Router.

Ich versuch auch mal meinen W-Lan-Treiber zu updaten, mal gucken ob das was bewirkt...

Weitere Anregungen gerne erwünscht!

nein, die mac adresse deines netbooks findest du auf diesem und zwar auf der unterseite auf einem schmalen weißen aufkleber ("mac-adress". Diese müsstest du dann in den router eingeben, natürlich in dem dafür vorgesehenen reiter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben