WLAN in Schuppen erweitern

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Outdoor-WLAN: Am Haus der Familie meiner Freundin wollen wir WLAN vom Haus in den ca. 30 Meter entfernten Schuppen bringen. Bisher gibt es einen WLAN-Router vom Provider (TIM), dazu noch einen TP-Link-Repeater (RE330). Meines Wissens nach unterstützt der Router leider kein Mesh.

Idealerweise würden wir das bisherige Setup gern beibehalten und einfach eine Art "Richtfunkstrecke" installieren, die selbst im WLAN hängt, dann mit gerichteten Funk den Schuppen anbindet und eine Gegenstelle dort, die wiederum ein WLAN öffnet. Gibt es da etwas?

Ansonsten wäre es aber auch nicht unmöglich, etwas per LAN anzubinden. Da habe ich von TP-Link den CPE210 gefunden, der wohl als gerichtetes WLAN funktionieren würde?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin

Vielleicht genügt auch eines.
Selbst bei zwei ist der Preis weit weniger als die 1000€.

Hi zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Outdoor-WLAN: Am Haus der Familie meiner Freundin wollen wir WLAN vom Haus in den ca. 30 Meter entfernten Schuppen bringen. Bisher gibt es einen WLAN-Router vom Provider (TIM), dazu noch einen TP-Link-Repeater (RE330). Meines Wissens nach unterstützt der Router leider kein Mesh.

Idealerweise würden wir das bisherige Setup gern beibehalten und einfach eine Art "Richtfunkstrecke" installieren, die selbst im WLAN hängt, dann mit gerichteten Funk den Schuppen anbindet und eine Gegenstelle dort, die wiederum ein WLAN öffnet. Gibt es da etwas?

Ansonsten wäre es aber auch nicht unmöglich, etwas per LAN anzubinden. Da habe ich von TP-Link den CPE210 gefunden, der wohl als gerichtetes WLAN funktionieren würde?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin
30meter - nimm das Teil:
habe ich bei meinem Schwager verbaut - von Haus bis zur Halle sind es 130m Luftlinie - Übertragunsrate Top - 4K Youtube videos streamen - kein Problem

@sebeq85 Kann ich dein vorgeschlagenes Modell auch direkt mit dem Router 7520 oder als Alternative Repeater 1750E verbinden? (ohne einen 24-V-POE-Adapter)

@sebeq85 Kann ich dein vorgeschlagenes Modell auch direkt mit dem Router 7520 oder als Alternative Repeater 1750E verbinden? (ohne einen 24-V-POE-Adapter)
Nein - der POE Adapter muss dazwischengeschaltet werden. was hinter dem hängt ist allerdings egal. Ich habe damals noch ein Switch reingebaut und den TP-Link EAP225-Outdoor an die Fassade geschraubt - funktioniert seit über 3 Jahren Problemlos

@sebeq85 Kann dein Schwager mal bitte einen Speedtest machen und davon hier ein screenshot posten?

Hat er das 2.4G oder 5.8G Modell?

Wäre Powerline keine Option? Falls auf im Schuppen ausschließlich WLAN benötigt würde, könnte man ja noch einen alten Router als AP dranhängen.

30meter - nimm das Teil:
habe ich bei meinem Schwager verbaut - von Haus bis zur Halle sind es 130m Luftlinie - Übertragunsrate Top - 4K Youtube videos streamen - kein Problem
Ah an das Teil hab ich schon gedacht, gibt es wohl auch von "KuWFI" oder so ähnlich. Weißt du, ob die auch Uplink per WLAN beherrschen? Oder muss der Uplink zwangsläufig LAN sein?

Wäre Powerline keine Option? Falls auf im Schuppen ausschließlich WLAN benötigt würde, könnte man ja noch einen alten Router als AP dranhängen.
Das ist echt eine gute Idee. Ich erkundige mich mal, wie das verkabelt ist - der Schuppen müsste ja am gleichen Zähler hängen wie die Wohnung, richtig?

Ja, meines Wissens muss es am selben Zähler und im Idealfall auch auf der gleichen Phase liegen. Es gibt aber glaube ich auch Powerline-Adapter, die auf unterschiedlichen Phasen betrieben werden können, stecke da nicht so drin.

Ja, meines Wissens muss es am selben Zähler und im Idealfall auch auf der gleichen Phase liegen. Es gibt aber glaube ich auch Powerline-Adapter, die auf unterschiedlichen Phasen betrieben werden können, stecke da nicht so drin.
Ja, gibt's, der "Phasen - Vermittler" wird dann im Zählerschrank eingebaut, weil nur dort alle Phasen anliegen.
Aber generell gibt es mit solchen Geräten auch oft Ärger, weil sie Störungen erzeugen können.

Das wäre ein AP mit Richtantenne, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Budgetmäßig wären ~150-200€ in Ordnung - das für 1000€ ist etwas zu viel, aber 12 km sind auch nicht notwendig, es geht wirklich nur darum, 30 Meter zum Schuppen zu überbrücken :D

Ja, eine Richtantenne hilft auf jeden Fall, aber noch wichtiger ist, welche Materialien bzw. Hindernisse zwischen den beiden Punkten liegen.

In deinem Fall würde ich dir eher empfehlen, einen Cisco-Access-Point zu nehmen, der Mesh-fähig ist – dann kannst du ihn direkt in dein bestehendes Netz einbinden.
Einen AP montierst du außen am Haus (wenn möglich) und den zweiten im Schuppen.

Solche Cisco-Modelle bekommst du auf eBay schon ab etwa 20 €, je nach Typ – oder für ein paar Euro auf einem Schrottplatz oder beim lokalen IT-Recycler.

Der einzige Nachteil: Bei Cisco musst du dich ein bisschen mit dem IOS (bzw. dem Cisco-Betriebssystem) beschäftigen.

Für eine Entfernung von etwa 30 Metern brauchst du wahrscheinlich nicht mehr als die Standardantenne, die beim AP bereits dabei ist.
Aber falls dich das Thema interessiert – ich habe vor einiger Zeit (2013) eine kleine Auswertung von WLAN-Antennen gemacht.
Das war ungefähr das Ergebnis:

1762002757738.png

Wie du siehst, gibt es hier zwei Richtantennen – eine mit guter und eine mit eher durchschnittlicher Qualität (chinaware) – sowie eine omnidirektionale Antenne.
Die Access Points befanden sich dabei in Entfernungen zwischen 3 m und 200 m, mit unterschiedlichen Hindernissen und Materialien dazwischen.

Wenn dich mehr Details interessieren, kann ich den Bericht gerne hochladen.

@sebeq85 Kann dein Schwager mal bitte einen Speedtest machen und davon hier ein screenshot posten?

Hat er das 2.4G oder 5.8G Modell?
Er hat das 5,8G Model. Speedtest kann ich machen, sobald ich bei Ihm bin. Er ist nicht so der IT profi...

Ah an das Teil hab ich schon gedacht, gibt es wohl auch von "KuWFI" oder so ähnlich. Weißt du, ob die auch Uplink per WLAN beherrschen? Oder muss der Uplink zwangsläufig LAN sein?
Das kann ich Dir nicht sagen - sorry

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben