WLAN in Schuppen erweitern

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Outdoor-WLAN: Am Haus der Familie meiner Freundin wollen wir WLAN vom Haus in den ca. 30 Meter entfernten Schuppen bringen. Bisher gibt es einen WLAN-Router vom Provider (TIM), dazu noch einen TP-Link-Repeater (RE330). Meines Wissens nach unterstützt der Router leider kein Mesh.

Idealerweise würden wir das bisherige Setup gern beibehalten und einfach eine Art "Richtfunkstrecke" installieren, die selbst im WLAN hängt, dann mit gerichteten Funk den Schuppen anbindet und eine Gegenstelle dort, die wiederum ein WLAN öffnet. Gibt es da etwas?

Ansonsten wäre es aber auch nicht unmöglich, etwas per LAN anzubinden. Da habe ich von TP-Link den CPE210 gefunden, der wohl als gerichtetes WLAN funktionieren würde?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin

Ansonsten wäre es aber auch nicht unmöglich, etwas per LAN anzubinden. Da habe ich von TP-Link den CPE210 gefunden, der wohl als gerichtetes WLAN funktionieren würde?
Je länger der per LAN zurückgelegte Teil, besser gesagt je kürzer die Wifi-Strecke, desto besser.

Je nach Lage würde ich einen Outdoor-Access-Point in Richtung des Schuppen draußen am Haus anbringen. Idealerweise mit Stromversorgung über PoE.

Je länger der per LAN zurückgelegte Teil, besser gesagt je kürzer die Wifi-Strecke, desto besser.
Klar, das Problem ist nur, dass es kein LAN gibt, d.h. ich muss Kabel an der Wand entlang legen... und das sind dann auch nochmal gute 20m vom Router bis zur Außenwand. Ginge, klar, aber einfacher wäre WLAN...

Je nach Lage würde ich einen Outdoor-Access-Point in Richtung des Schuppen draußen am Haus anbringen. Idealerweise mit Stromversorgung über PoE.
Aaah, also dass es von dort bis zum Schuppen reicht, statt den AP im Schuppen selbst zu haben?
Gibt es so etwas auch als Repeater? Oder lediglich mit Uplink per LAN?

Problemchen mit Repeater ist, dass Du einen zusätzlichen 'hop' einbaust.
Der Repeater muss das vorhandene wifi-Signal aufnehmen und neu versenden. Das bedeutet höhere Latenz und im Extremfall Pakrtverlust, also sinkende Datenrate.

Repeater!=Verstärker

Problemchen mit Repeater ist, dass Du einen zusätzlichen 'hop' einbaust.
Der Repeater muss das vorhandene wifi-Signal aufnehmen und neu versenden. Das bedeutet höhere Latenz und im Extremfall Pakrtverlust, also sinkende Datenrate.

Repeater!=Verstärker
Klar, das würde erstmal in Ordnung sein - wir brauchen dort keine riesige Datenrate, nur dass man zumindest Empfang hat.

Ich hab hier ein "ähnliches" Problem.
Möchte auch WLAN zum Schuppen und von dort weiter verlängern.

Wären 2 Fritz Repeater hintereinander eine Möglichkeit?
Fritz-Repeater 2700

Router 7520 -> Repeater 2700 -> Repeater 2700
Bzw.
Router 7520 -> Repeater 1750E -> Repeater 1750E

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas in der Art als dauerhaftes Provisorium. Da hängen 3 Repeater hintereinander. Ist aber nur für eine Überwachungscam. Die Datenrate ist schrecklich, aber für diesen Zweck tut es das.

Hab mal für einen Bekannten vor Jahren eine point-to-point Wlan-Bridge gekauft die aus zwei Geräten bestand und eine eigene Funkverbindung, unabhängig vom vorhandenen WLAN aufgebaut hat. Hat erstaunlich gut und zuverlässig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier:
Ein Repeater kann auch von einem anderen Hersteller sein. Bei einem echten Mesh muss das Protokoll des Meshs kompatibel sein. Daher bleibt hier praktisch nur AVM für eine saubere Lösung.

Als Repeater gäbe es den 600, 1200, 1200 AX, 2400, 3000, 3000 AX und 6000.

Der 600er kann nur 2,4 GHz, da würde ich die Finger von lassen wenn du wirklich auch Bandbreite schaffen willst - sei denn denn, die Geräte am Ziel können allesamt auch nur 2,4 GHz (und werden in naher Zukunft auch nicht ersetzt), oder mit 5 GHz kommst du kaum durch eine Wand, dann bringt dir auch ein Repeater im Nachbarraum nichts. Ansonsten keinen 2,4-GHz-only nehmen.

Der 1200, der 2400 und der 3000 können kein Wifi 6 (AX). So lange man auch kein AX-fähigen Client hat, hat das keinen Nachteil. Aber deine Fritz!Box spricht AX, daher kann schon mal die Verbindung zwischen Repeater und Box im AX-Standard laufen und du willst ja vermutlich auch nicht den Repeater austauschen, sobald weitere AX-fähige Geräte dazu kommen.

Ich würde daher nur den 1200 AX, 3000 AX oder 6000 nehmen. Der Preisunterschied zwischen 3000 AX und 6000 ist so gering, dass ich dann gleich zum 6000er greifen würde, wenn die Wahl zwischen den beiden entschieden werden muss. Bleiben noch 1200 AX und 6000.

Bei den geringen Unterschieden zwischen 1200 AX und 6000 würde ich sagen: Ist dir das Maximum an WLAN-Performance wichtig, dann können die 3 Funkeinheiten des 6000 was bringen. Ansonsten lohnt sich der Preisunterschied wohl kaum und die 2 Funkeinheiten des 1200 AX reichen aus.

Ach ja: Warum sollte der 2400er schneller sein?
https://thinkpad-forum.de/threads/repeater-für-fritzbox-6660-mit-mesh-funktion.234870/post-2331287

Hab mal für einen Bekannten vor Jahren eine point-to-point Wlan-Bridge gekauft die aus zwei Geräten bestand und eine eigene Funkverbindung, unabhängig vom vorhandenen WLAN aufgebaut hat. Hat erstaunlich gut und zuverlässig funktioniert.
Weißt du zufällig noch, was du da genommen hast?

Leider nicht. Das war irgendwas für indoor und ist jetzt auch schon 15 Jahre her.

da einfach mal durchstöbern und vielleicht mal gucken.

Sowas dürfte gebraucht fast ausreichend sein. Viel Geld muss man da imho nicht ausgeben.

Das ginge vielleicht auch noch.

Damit würd ichs versuchen.

Sonst wenns hochwertiger sein soll sowas:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben