WLAN funktioniert nach Standby nicht mehr

Phil42

New member
Themenstarter
So, ich habs geschafft! WLAN funktioniert gelegentlich mal...

Aber das Problem ist: Nach Standby funktionierts nicht mehr...findet kein Netz mehr. Hab schon workarounds versucht (wie treiber unloaden beim eintritt ins standby), aber nix hat geholfen.

Wie es beim Hibernate aussieht, weiß ich nicht...hatte es einmal probiert und da wollte Linux dann nicht mehr starten (Splash-screen blieb hängen mit einem weißen Balken in der Mitte des Bildschirms).

*push*

Habe das gleiche Problem mit Ubuntu 7.10 und einem R61 (8943-DMG). Vielleicht kann ja jemand Erfahrenes helfen??? Habe das Problem jetzt so umgangen, dass ich Standby in Gänze deaktiviert habe. Eine gescheite Lösung ist das jedoch nicht.

Viele Güße,
Knuck

Ich hab inzwischen ein neues Linux installiert (Ubuntu statt Xubuntu) und standby/hibernate noch nicht ausprobiert...mach ich heut Abend mal.

Der iwlwifi Treiber ist sehr.. sch....lecht. ;)

Für den .23 Kernel gibt es den Treiber in einer sehr stabilen und funktionierenden (!) Version direkt von Intel.

Im .24er wird sich nicht viel ändern, das tut sich erst mit dem 25.er Kernel.

Also empfiehlst du generell nicht den 7.10-standard-kernel zu nutzen sondern nen aktuellen?

Hmmm, deine Hardware unterscheidet sich ja von meiner prinzipiel mal gar nicht (außer HDD, RAM und Takt der CPU). Könnte ich also deinen Kernel nutzen?

Gruß,
Phil

hi,

kurze Frage: der .24 - er Kernel soll aifk in Hardy (Ubuntu 8.04) verwendet werden. Also sollte sich das Problem in 6 Wochen von selbst erledigen, oder???

Gruß,
Knuck

ich habe hier keine probleme mit iwlwifi und standby ausser sehr sehr seltenen aussetzern wo er kein netz findet (entladen, laden, problem gelöst).

den hardware-wlan-ausschalter scheint er allerdings nicht zu mögen, beim wiedereinschalten produziert ksoftirqd regelmässig 100% last. ist aber nicht weiter tragisch, da ich den schalter eh nicht brauche.

hardy (8.04) kommt am 24.04. (4. monat im jahre 08), und es sollte sich dann wohl erledigen, hardy hat kernel 2.6.24.

Original von Phil42
Also empfiehlst du generell nicht den 7.10-standard-kernel zu nutzen sondern nen aktuellen?

Hmmm, deine Hardware unterscheidet sich ja von meiner prinzipiel mal gar nicht (außer HDD, RAM und Takt der CPU). Könnte ich also deinen Kernel nutzen?

Gruß,
Phil
Sorry ich nutze kein Ubuntu und weiss nicht welcher kernel da genutzt wird.

Ich habe auch aufgehört mir meine kernel selbst zu bauen (nach 4 Jahren isses irgendwann genug) und nutzen den Standardkernel von Arch Linux, das ist immer der aktuellste stabile kernel.

Welches iwlwifi hat ihr denn?
modinfo iwl4965 bzw. modinfo iwl3945?

1.1.17ks habe ich, 1.1.25 oder so ist eigentlich der aktuellste stabile, der seinen Weg aber nicht mehr in den Vanilla kernel fand.

2.6.22-14-generic hab ich. Muss ma dann mit Hardy den 64bit-kernel nehmen, würde gerne den vollen RAM nutzen.

iwl4965 hab ich

Gruß,
Phil

Original von Phil42
2.6.22-14-generic hab ich. Muss ma dann mit Hardy den 64bit-kernel nehmen, würde gerne den vollen RAM nutzen.

iwl4965 hab ich

Gruß,
Phil
Code:
modinfo iwl4965
Is scho recht alt, das kernelchen ;)

Servus,

ich verwende den 3945. Ist das nun der gute oder der schlechte???

Gruß,
Frank

Original von Knuck
Servus,

ich verwende den 3945. Ist das nun der gute oder der schlechte???

Gruß,
Frank
modinfo iwl3945

Für den 3945 gibts noch den alten ipw3945 Treiber, der stabiler ist als der aktuelle iwlwifi Treiber.

Jo, der Kernel ist alt...das Problem bei Ubuntu ist, dass sie Kernel nicht aktualisiert werden...nur mit jeder neuen Version gibts nen aktuellen Kernel, außer man compiled sich einen selbst.
Deshalb frag ich ja *gg*
Gibts irgendein idiotensicheres Tool mit dem man nen Kernel compilen kann und entsprechend anpassen kann? Am Besten mit GUI und kleinen Erklärungen.

Gruß
Phil

Nein. Aber was zeigt jetz "modinfo iwl4965"? Wie oft soll ich das denn noch schreiben? :P

Kernel kompilieren kann gut gehen oder nicht, je nachdem wie man sich damit auskennt.

ich habe mittlerweile nen selbstgebackenen kernel, allerdings auch noch 2.6.22 aber mit hdaps und phc gepatcht.

mein iwl4965 hat version 1.1.0

Code:
filename:       /lib/modules/2.6.22-14-generic/ubuntu/wireless/iwlwifi/iwlwifi/origin/iwl4965.ko
license:        GPL
author:         Copyright(c) 2003-2007 Intel Corporation
version:        1.1.0
description:    Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN driver for Linux
srcversion:     B07647EE168D101F8179F5B
alias:          pci:v00008086d00004230sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00008086d00004229sv*sd*bc*sc*i*
depends:        iwlwifi_mac80211
vermagic:       2.6.22-14-generic SMP mod_unload 586 
parm:           antenna:select antenna (1=Main, 2=Aux, default 0 [both]) (int)
parm:           disable:manually disable the radio (default 0 [radio on]) (int)
parm:           hwcrypto:using hardware crypto engine (default 0 [software])
 (int)
parm:           debug:debug output mask (int)
parm:           disable_hw_scan:disable hardware scanning (default 0) (int)
parm:           queues_num:number of hw queues. (int)
parm:           qos_enable:enable all QoS functionality (int)

Ich glaub, da bau ich mir gleich nen ganzen Kernel. Gibt es nen gutes Tool dafür, am Besten mit graphischer Oberfläche und kurzer Beschreibung der Kernel (hätte zb nie gedacht, dass nen modul namens mac<xxx> was mit dem Netzwerk zu tun hat, dachte das wäre was für Mac's ^^)

Original von Phil42
Ich glaub, da bau ich mir gleich nen ganzen Kernel. Gibt es nen gutes Tool dafür, am Besten mit graphischer Oberfläche und kurzer Beschreibung der Kernel (hätte zb nie gedacht, dass nen modul namens mac<xxx> was mit dem Netzwerk zu tun hat, dachte das wäre was für Mac's ^^)
make xconfig oder make gconfig ;P
google is your friend ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben