Windows WLAN bei T16 Gen1 nicht gefunden

Windows Betriebssystem

mac4tp

Well-known member
Themenstarter
Moin,

aktuell gibt's ein Problem mit einem neu installierten T16 Gen1 (Type 21BW), WLAN unter Windows 11 25H2 wird nicht gefunden, ist aber im BIOS aktiv, Flugzeugmodus scheint deaktiviert zu sein, allerdings habe ich den Laptop gerade nicht hier, muss mich also auf die Aussage anderer verlassen und kann es daher auch noch nicht mit Linux testen.

In "Netzwerk und Internet" gibt's nur "Mobilfunk" mit "ein" (und der Meldung "SIM einlegen"), zudem "Ethernet", auch "ein", was ich auch getestet hatte, bei "Flugzeugmodus" steht "aus" aber leider nix mit WLAN.

Extra Treiber hatte ich nicht installiert, nur 24H2 vom Stick und dann Upgrade auf 25H2.

Nach Eingabe der Serien-Nummer bei Lenovo steht, dass eine "1x Intel® Wi-Fi 6E AX211 2x2 AX; Bluetooth® 5.1 or above; Quectel EM05-G 4G CAT4" verbaut ist, sowas sollte ein Windows 11 Pro doch problemlos von sich aus installieren können?

Ich gehe bei Neuerwerbungen gerne als erstes einmal komplett durchs BIOS:). Dann muss ich beim nächsten Mal nicht suchen.
Nicht wenn der Rechner nicht für mich gedacht ist und sowieso drücke ich uneigentlich nur einmal <F9> und deaktiviere das TouchPad und SecureBoot. Und diese Optionen finden sich nach wie vor "intuitiv" recht schnell ...

Ich weiss jetzt nicht ob Du Dein Problem schon gelöst hast und die Karte wieder aufgetaucht ist.

Wir hatten neulich denn Fall bei einem nagelneuen P14s dass nach dem Einspielen aller Updates plötzlich kein WLAN mehr vorhanden war, obwohl die Karte vorher lief und die Updates auch über WLAN gezogen wurden.
Die Karte war dann einfach weg obwohl im BIOS alles auf sichtbar gestellt war.
Wir hatten dann einen Call bei Lenovo eröffnet und es wurde ein neues MoBo eingebaut.
Danach wurde das System wieder installiert und natürlich auch alles wieder auf den neuesten Stand gebracht.
Als alle FW und Windows Updates eingespielt waren, war die WLAN Karte wieder weg :-(

Ein Kollege hat dann folgendes herausgefunden: Das ganze war passiert bei einem Firmwareupdate der das BIOS und den EC auf neuesten Stand bringen sollte.
Leider war die EFI Partition mit 100MB zu klein um den BIOS Update durchgehen zu lassen. Danach passsten dann EC Version und die BIOS Version nicht mehr zusammen. Nach dem Vergrößern der EFI Partitiuon auf 500MB (oder soagr größer) konnte er dann irgendwie noch den BIOS Update durchlaufen lassen und plötzlich tauchte auch die WLAN Karte wieder im Windows auf :cool:

Ein Nebenfehlereffekt der nicht mehr passenden EC zur BIOS Version war dann auch, dass im Windows immer gemeckert wurde, wenn man versucht hat den BIOS Update nochmal durchzuführen, dass der Akkustand zu niedrig sei, obwohl der Akku natürlich voll war.

Leider war die EFI Partition mit 100MB zu klein um den BIOS Update durchgehen zu lassen.
Das war der Murks mit der zu kleinen EFI-Partition, die in vielen Fällen nicht vergrößert wurde, als vor knapp 15 Monaten dies erstmals erforderlich wurde und Windows Updates reihenweise scheiterten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben