Windows WLAN bei T16 Gen1 nicht gefunden

Windows Betriebssystem

mac4tp

Well-known member
Themenstarter
Moin,

aktuell gibt's ein Problem mit einem neu installierten T16 Gen1 (Type 21BW), WLAN unter Windows 11 25H2 wird nicht gefunden, ist aber im BIOS aktiv, Flugzeugmodus scheint deaktiviert zu sein, allerdings habe ich den Laptop gerade nicht hier, muss mich also auf die Aussage anderer verlassen und kann es daher auch noch nicht mit Linux testen.

In "Netzwerk und Internet" gibt's nur "Mobilfunk" mit "ein" (und der Meldung "SIM einlegen"), zudem "Ethernet", auch "ein", was ich auch getestet hatte, bei "Flugzeugmodus" steht "aus" aber leider nix mit WLAN.

Extra Treiber hatte ich nicht installiert, nur 24H2 vom Stick und dann Upgrade auf 25H2.

Nach Eingabe der Serien-Nummer bei Lenovo steht, dass eine "1x Intel® Wi-Fi 6E AX211 2x2 AX; Bluetooth® 5.1 or above; Quectel EM05-G 4G CAT4" verbaut ist, sowas sollte ein Windows 11 Pro doch problemlos von sich aus installieren können?

wie immer: erstmal in den Gerätemanager und gucken, ob lalle Treiber installiert sind.
Dann mit Lenovo Vantage evtl. fehlende nachinstallieren.

Bringt das nix, auf der Treiberseite von Lenovo suchen lassen…

Und ja: mit LAN-Verbindung sollte das klappen.

Wie denn ohne Netzwerkverbindung?
Kabel? Sonst wäre das mit dem Upgrade auf 25H2 ja gar nicht erst gegangen.

Inzwischen habe ich die Treiber bei Lenovo schon heruntergeladen und auf einen Stick gezogen.

Aber wäre natürlich nett gewesen, wenn es gelingen würde das Problem zu lösen, ohne das der Rechner zu mir kommt, leider sind "auf der anderen Seite" nicht unbedingt Spezialisten zugange ...

Bekommt die „andere Seite“ denn eventuell Anydesk mit telefonischer Unterstützung ans Laufen?

Und die "Deppen-Methode" mit Fn+F8 den Flugmodus mal de-/aktivieren und über Kabelnetzwerk und Thinkvantage automatisch aktualisieren lassen?

Und die "Deppen-Methode" mit Fn+F8 den Flugmodus mal de-/aktivieren und über Kabelnetzwerk und Thinkvantage automatisch aktualisieren lassen?
F8 habe ich in "mehreren Varianten" drücken lassen (bei diesen Scheiß-6-Reihen-Chicklet-Tastaturen ist ja nie so klar, was gerade die aktive Ebene ist), hat nicht geholfen, ThinkVantage ist nicht drauf und soll auch nicht, weil wieder etwas, was Fehler hat und gewartet werden muss.

Aber ich schaue später mal was der Gerätemanager sagt ...

ThinkVantage ist nicht drauf und soll auch nicht, weil wieder etwas, was Fehler hat und gewartet werden muss.

Wenn alle Treiber drauf sind, kann man das ja wieder deinstallieren. Wenn das Technische in Ordnung ist, liegt der Fehler vermutlich in etwas ganz Banalem.

Wenn alle Treiber drauf sind, kann man das ja wieder deinstallieren. Wenn das Technische in Ordnung ist, liegt der Fehler vermutlich in etwas ganz Banalem.
ja, ziemlich "banal", offenbar ist ein aktuelles Windows nicht in der Lage einen Intel-WLAN-Treiber eines 3 Jahre alten Laptops zu installieren.

Mit dem bei Lenovo runtergeladenen Treiber-Paket ging es dann, das BIOS-Updates nun rund 15 Minuten dauern ist vermutlich "normal" und auch, dass ich im BIOS keine Option gefunden habe WLAN bzw. WWAN zu aktivieren oder zu deaktivieren :rolleyes:

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten!

Den Option gibt es doch im BIOS: Security > I/O Port Access. Dann kann man LAN, WLAN, WWAN Bluetooth... etc. deaktivieren/aktivieren.
okay, hab' nur ein paar Minuten gesucht, ist aber natürlich ziemlich "intuitiv" die Einstellungen unter "Security", statt "Config" zu positionieren, zumal dieses Maus-Geklicke-BIOS sowieso recht gewöhnungsbedürftig ist, war eigentlich froh, als die das vor ein paar Jahrzehnten abgeschafft hatten.

Hab' ja nur rund 30 Jahre "ThinkPad-Erfahrung" :rolleyes:

Du scheinst dann aber bei den ThinkPads vor einiger Zeit stehengeblieben zu sein... Der I/O Port Access befindet sich schon sehr lange in diesem BIOS-Bereich.
@Dabaqolof: Bist du sicher, dass man das bei der Generation noch umstellen kann?

Der I/O Port Access befindet sich schon sehr lange in diesem BIOS-Bereich.
"Erst" seit T60 - nur gab es damals zusätzlich unter "Config" - "Network" eine Option für "Internal Wireless Device", die wird @mac4tp gemeint haben:

1772471473789.png

Diese Option wurde entweder schon bei Generation T420, oder spätestens aber ab Generation T430 abgeschafft.

@Dabaqolof: Bist du sicher, dass man das bei der Generation noch umstellen kann?
Nein, bin ich nicht. Diese grafische GUI habe ich zum ersten Mal mir ein T490 gesehen und sowohl T590, T14, P53/s, könnte ich ins gewöhntes Oberfläche zurückkehren. Also dachte, ein T16 Gen 1 könnte auch nicht anders sein?

Edit: Laut Lenovo BIOS Simulator ist es auch T16 Gen 1 gleich, wie og. TPs.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem bei Lenovo runtergeladenen Treiber-Paket ging es dann, das BIOS-Updates nun rund 15 Minuten dauern ist vermutlich "normal" und auch, dass ich im BIOS keine Option gefunden habe WLAN bzw. WWAN zu aktivieren oder zu deaktivieren

Da wird wohl irgendwas beim Windows-Update gehangen haben oder die Hardware wurde nicht korrekt erkannt. Per Ferndiagnose ist das immer schwierig einzuschätzen.

BIOS-Updates brauch(t)en bei meinen Kisten nicht so lange, wiewohl ich das meist unter Linux mittels fwupdate mache. Falls da Windows als frisch installierte Version noch Updates gezogen hat, kann sich das auch in die Quere gekommen sein.

Was dann bei einem Neustart u.U. recht lange dauern kann, ist das Erkennen der RAM-Timings, da steht die Kiste dann schon mal scheinbar da, ohne einen Mucks zu machen und irgendwann bootet sie dann durch. Es gab ja auch Geschichten, bei denen W11 selbst das Einspielen des BIOS blockiert hat. Da weiß ich aber nicht, ob das Gerät auch betroffen ist.

Zu den BIOS-Settings selber wurde ja genug gesagt und ich stelle das übelicherweise auch auf die klassische Ansicht um.

Diese Option wurde entweder schon bei Generation T420, oder spätestens aber ab Generation T430 abgeschafft.
beim T480 ist es auch unter "Security", statt "Config", beim T430 und T440p kann ich nochmal gucken.

Braucht man ja heutzutage eher selten diese Option, aber trotzdem doof, dass die sich nicht mehr in den Netzwerk-Optionen findet, wo sie meiner Meinung nach hingehört ...

beim T480 ist es auch unter "Security", statt "Config", beim T430 und T440p kann ich nochmal gucken.
Das war damals ab T60 kein "statt", sondern in beiden Untermenüs ("Config"-"Network" und "Security"-"I/O Port Access") vorhanden. - Erst ab Generation T420 oder T430 war es nur noch unter "Security" vorhanden. Beim T430 ist es definitiv nur noch unter "Security" zu finden, zum T420 habe ich leider keinen BIOS-Simulator-Eintrag - Entschuldige bitte, wenn ich mich oben etwas missverständlich ausgedrückt habe.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben