WLAN Antenne als Bluetooth antenne verwenden?

deflow

New member
Themenstarter
Hallo,

hab mal ne Frage... ich hab mir für mein X31 ne BMDC200 organisiert kann aber die passende Antenne nirgends finden.
Ich hab aber noch ne WLAN antenne aus nem X30 hier liegen. Kann ich auch die WLAN antenne an die BMDC anschließen?
Bringt das was? bestimmt nicht so viel wie ne originale BT antenne das ist mir klar aber so nen 5 Meter Radius würde mir genügen...
hat jemand erfahrugen damit gemacht?

Da beide Funkstandards im 2,4 GHz Band funken, würde ich sagen, daß man die Antennen untereinander austauschen kann.

also die ganzen eBay-Händler die einzelne Antennen verkaufen geben immer an das die für WLAN und BT gleichermaßen funktionsfähig seien. Da WLAN und BT im selben Frequenzbereich arbeiten würde ich persönlich sagen das die Antenne eigentlich "perfekt" ist ;)

Da beide Systeme auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten snd folglich die Antennen auch unterschiedlich... Um für BT die richtigen Werte zu finden, wurde es etwas Aufwand bedeuten...

Jedoch... Ich habe mir kürzlich einen neuen BT Stick gekauft ( Alter war class1 und zu stark) weil ich Devices der halbe Straße gefunden habe, obwohl ich nur meine Maus gesucht gabe... Also wenn 5m < reichen Ringach mal ausprobieren... Ggfls die Antenne kürzen. (wobei lt. Funk-Richtlinien Manipulation verboten ist....)

das sind aber stark wiedersprüchliche postings was stimmt denn nun selbe oder unterschiedliche frequenzen?

Bluetoothgeräte senden als Short Range Devices in einem lizenzfreien ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical Band) zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz

WLAN: 2,412 bis 2,484 GHz

Quelle: Wikipedia

Ich sehe da keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=524487#post524487]Ggfls die Antenne kürzen.[/quote]
also soweit ich weiß ist gerade die Antennelänge für die ausgelegte Frequenz entscheidend, also kürzen würde nicht die Reichweite verringern sondern komplett verhindern! BT hat eine viel kleinere Sende/Empfangsleistung als WLAN daher wirst du mit der WLAN-Antenne nicht sofort WLAN-Reichweite mit deinem BT-Modul erreichen...

OK ich werde mal die Antenne aus dem X30 testen, wie gesagt nen 5 Meter Radius genügt mir ja.
Ich werdemal versuchen die dieplayhalterung der Antenne irgendwie in die schanierabdeckung meines
X31 zu quetschen ...

[quote='deflow',index.php?page=Thread&postID=524508#post524508]OK ich werde mal die Antenne aus dem X30 testen, wie gesagt nen 5 Meter Radius genügt mir ja.
Ich werdemal versuchen die dieplayhalterung der Antenne irgendwie in die schanierabdeckung meines
X31 zu quetschen ...[/quote]
habs auch so gemacht- funktioniert wunderbar.
die 5m kann ich dir aber nicht garantieren :D

Super danke für all eure Tips
Die 5 Meter sind auch mehr Symbolisch für "ich möchte Handy oder BT GPS Maus nicht auf die Lappitastatur legen müssen um empfang zu haben :) "

Mit einem FM Radio empfängt man ebenfalls Funkwellen, die um ein vielfaches länger sind als die meisten Antennen. Ich vermute dass die beden Frequenzen so dicht beeinanderliegen, dass bei den meisten eingebauten Antennen die fertigungstoleranzen größer sind als die frequenzlücke zwischen den beiden Standards.
Ich habe vor längerer Zeit mal probiert eine Dect Richtfunkstrecke aufzubauen, das hat mit einer UMTS antenne ebenfalls bestens funktioniert (keine Angst, es war nicht in der Großstadt, sondern weit draußen auf dem Lande!)

die sog.länge der antenne betrifft nur die zuleitung und hat nur ganz wenig mit der antennenleistung zu tun.die eigentliche antenne ist das am ende angelötete teil.
es eignet sich also jede antenne für diesen frequenzbereich(bt oder wlan).wenn sie zu lang ist nicht kürzen sondern aufrollen.
lg

Hy,

die eigentliche antenne ist das am ende angelötete teil

nix fuer ungut, die Laenge der Antenne hat sehr wohl was zu tun...

nehmen wir zB. mal den CB-Funk... 11 Meter Band...

da haben die Stationsantennen eine Laenge von 5,5m... das bedeutet ganz einfach gesagt 1/2 Welle, da, 5,5 x 2 = 11 und diese 11 sind dann fuer das jeweilige Frequenzband... Polizei mit Ihren 2m Band, Antennenlaenge hier auf den alten Fahrzeugen auf dem Autodach 1m.... = 1/2 Welle....

die mechanische Laenge laesst sich natuerlich verringern, indem man zB. im Kern der Antenne die fehlenden Meter/Zentimeter zu einer Spule zusammenfasst.... nehmen wir zB. die 1/2 Welle mit Ihren 5,5 Metern, da werden nun zB. 5 Meter als Spule im Kern der Antenne zusammengerollt und nur 50cm als Antenne verbaut...

so verhaelt es sich dann auch im Bereich WLan und Bluetooth, warum sind denn die Bluetoothantennen zB. im X31 kuerzer als die Wlan Antennen..???? genauso wie im T4x...!!!!

da beide auf unterschiedlichen Frequenzen funken/senden/empfangen...!!!

Dun kannst, da die Frequenzen dicht beieinander liegen, ruhigen Gewissens eine Wlan Antenne verwenden...... dort aber nicht auf die 100 Przent Leistung einer originalen Antenne hoffen.... senden und empfnagen wirst Du mit der Loesung koennen..

Bimbo-01

du hast recht,aber wir reden aneinander vorbei.der eigntliche strahler ist nur das teil,welches am ende angelötet ist!!!
der lange draht ist nur die zuleitung der antenne und geht in deine berechnung nur unwesentlich ein.ganz sicher.
lg

Müsste Bimbo aber selbst bemerkt haben, dass bei halber Wellenlänge die Bluetooth oder Wlan-Antenne nicht länger als etwa 6cm sein kann.

MfG Eric

Okay ich hab jetzt die WLAN Antenne mit dem Stück Blech drann in der hand. Brauch ich das ganze Blech als antenne?
Wenn ja kann ich es einfach verbiegen wie ich will damit es ins Hinge Cover passt?

Okay zurechtgebogen das sie in das Hingecover passt ... darf ich sie n bissi mit isolierband umwikeln?

Klar, aber alles davon (auch das rumbiegen) wird die Leistung der Antenne sicher nicht verbessern.

MfG Eric

ok umrüstung erfolgreich Bluetooth geht ... reichweite ist in Ordnung.. Wenn ich viel Lust habe und mir irgenndwenn
die Originale Antenne über den weg läuft rüste ich nochmal auf original um.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben