WLAN Antenne als Bluetooth antenne verwenden?

deflow

New member
Themenstarter
Hallo,

hab mal ne Frage... ich hab mir für mein X31 ne BMDC200 organisiert kann aber die passende Antenne nirgends finden.
Ich hab aber noch ne WLAN antenne aus nem X30 hier liegen. Kann ich auch die WLAN antenne an die BMDC anschließen?
Bringt das was? bestimmt nicht so viel wie ne originale BT antenne das ist mir klar aber so nen 5 Meter Radius würde mir genügen...
hat jemand erfahrugen damit gemacht?

Naja, elektrisch leitende Teile, also "blanke Kontakte" sollten sich natürlich nicht berühren. Die Kabel können überaneinander liegen, aber die Antennen würde ich zumindest nicht direkt übereinander legen, dicht nebeneinander sollte aber kein Problem sein. BT und WLAN funken ungefähr auf der gleichen Frequenz, also ist nur die Frage, wie sehr sie sich gegenseitig stören ... kenne mich da mit den "Abstrahlcharakteristiken" dieser Antennen auch nicht aus.

Hab bei meinem X32 auch eine flache WLAN-Antenne als BT-Antenne nachgerüstet und bequemerweise gleich unter der Tastatur verlegt, scheint auch ganz gut zu funktionieren.

habe die antennen in einem x200 ineinander gesteckt. die leistung scheint eventuell noch etwas stärker als bei meinem x300. wie weit reicht normalerweise das bluetooth eines aktuellen thinkpads?

@deflow: Wenn Du tatsächlich mal eine Originalantenne einbaust, gib bitte Bescheid über das Ergebnis.

Habe eine BMDC200 (Antenne unterm Keyboard-Bezel). Empfang geht damit durch eine Wand aber nicht durch zwei. Genau so, wie der BT-USB Stick vorher. Befürchte, dass der Standard nicht mehr hergibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben