WLAN-Adapter deaktiviert sich selbst

Mike W.

New member
Themenstarter
Hallo zusammen !
Ich habe mit meinem T60 dauernd Probleme mit dem WLAN. Irgendwann während des surfens deaktiviert sich plötzlich der WLAN-Adapter. Die Win7-Problrembehandlung stellt das dann auch fest, schlägt als Fix vor "Drahtlosadapter aktivieren", jedoch funktioniert auch das stellenweise nicht. Ebenso hilft auch keine manuelle Re-Aktivierung via Access Connections, wenn ich auf "Einschalten" klicke passiert rein gar nichts. Erst ein Rechner-Neustart behebt das Problem, aber sowas wird auf Dauer mehr als lästig....... Sind solche Probleme bekannt? Habe via Suche gerade nichts sinniges dazu gefunden. Hat jemand eine Idee?
Danke fürs helfen !!!

Grüße

Mike

Willkommen im Forum.

Ändere mal die Einstellung des WLan-Adapters im Gerätemanager:
Haken entfernen bei "Computer kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen"

Anhänge

• energie-wlan.jpg
    energie-wlan.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 89
Sauber, DAS könnte es echt gewesen sein !
Ich hab grad alles in neuster Version installiert und die Energieoption deaktiviert. Mal sehen wie das jetzt klappt.
Ich danke euch beiden !!!!

Grüße

Mike

P.S.: das war das erste und einzige Problem bisher mit dem Denkbrett und es konnte selber ja nicht mal was dafür.....da zeigt sich wieder wieso ich das Ding so liebe :)

Alles klar, mach ich.
Der letzte Link mit dem Problem unterWin7 klingt fast wie bei mir, ich habs auch nur bei meiner Freundin in der Wohnung, im Uni-Wlan gabs bisher deutlich weniger Probleme.
Ich behalt das mal im Auge und werde Access Connections wohl auch mal runterwerfen. Unter XP hat das Sinn gemacht, Win7 bietet selber genug einfache Möglichkeiten.

Grüße

Mike

Stimmt!

Unter Windows 7 macht AC nur Sinn, wenn man mit festen IP-Bereichen oder verschiedenen Standarddruckern arbeitet. Ansonsten steuert unter Windows 7 das Windows selbst die Netzwerkverbindungen.

Seit dem letzen Posting wieder 2 Verbindungsabbrüche (inkl erlöschen der WLAN-Kontrolleuchte), konnten aber beide mittels Win7-Problembehandlung wieder behoben werden.
Also:
Treiber: ganz frisch neuinstalliert
Access Connections: entfernt
Energiesparoption: deaktiviert

Wär ja auch zu schön gewesen wenn es mal einfach klappt ;)

Grüße

Mike

Auf welchem Kanal ist denn dein Wlan unterwegs und wer funkt da noch so?
Schau dir doch mal im AccessConnection die Details der anderen Wlan Netze an.

Die neueren Karten scheinen da etwas empfindlich zu sein und sobald du das Netz auf einen anderen, weniger besuchten Kanal umstellst, sollte es besser gehen.

Murxer

Auf welchem Kanal ist denn dein Wlan unterwegs und wer funkt da noch so?
das nennt man kanalüberlastung zu viele leute, die da zwischen funken. tja ganz normal das sich so ein adapter mal deaktiviert.

Auch hier: Wlan-Verbindungsprobleme...

Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread gerne wieder aufwärmen. Ich sitze hier vor einem T60 mit frisch installiertem Win 7 und habe auch öfters Verbindungsabbrüche, meist innerhalb von 5 bis 45 Minuten nach Betriebsaufnahme.

Meine Konfiguration: T60 mit intel pro/wireless 3945 abg, Windows 7 händisch installiert, kein Access Connections installiert.
Den Windows-Teiber für die wlan-Karte habe ich schon aktualisiert und ausgetauscht gegen den Intel-Treiber. Keine Veränderung.

Wenn das Netz wegbricht, zeigt Win 7 im WLan-Symbol ausgegraute Balken und ein rotes "X". Es werden dann keine Wlan-Netze mehr angezeigt. Das deutet m.E. darauf hin, dass es sich nicht um eine Kanalüberlastung handelt - dann würde ich doch aus dem Netz fliegen aber andere Netze sehen/wählen können?

Wenn das Problem auftritt, kann ich nach der Windows-Problembehandlung meist von Hand wieder ins Wlan-Netz, automatisch wird keine Verbindung aufgebaut.

Manchmal gelingt es mir, den Drahtlosadapter von hand zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, manchmal geht dieser Weg aber auch nicht.

Was nie funktioniert ist "net stop wlansvc", gefolgt von "net start wlansvc". Angeblich läuft der Dienst noch.

Hat jemand eine Idee, woran die Verbindungsabbrüche liegen könnten?

Ach ja: Anders als bei den anderen Schreibern deaktiviert sich bei mir *nicht* die Hardwareleuchte, d.h. die "grüne Antenne" leuchtet weiter (durchgängig).

Unter dem parallel installierten Xubuntu 12.04 treten die Probleme nicht auf.

Ich wäre für jede Idee dankbar. Wenn Ihr weitere Infos benötigt, lasst es mich bitte wissen.

Das ganze ist wirklich nervig... :confused:

PS: Energiesparen scheint nicht aktiviert zu sein.

Was meint Ihr, ist es ein Systemproblem oder liegt die Ursache außerhalb, bei "mitfunkenden" Geräten oder überlagernden Wlans? Unser Router funkt auf Kanal 11, wir sind da ziemlich alleine...

Hallo,

wireless 3945 abg
Es kann an der Karte liegen. @TE: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du diese Karte im T60 auch eingebaut.

Diese Karte macht im R60 bei mir öfters Zicken, meistens sieht das so aus wie bei Gerion - das Antennensymbol leuchtet weiter, selbst wenn man den Hardwareswitch betätigt.
Bei mir tritt das zwar eher sporadisch auf, wenn ich schlechten Empfang habe, manchmal aber auch scheinbar ohne Grund, einfach so...
Was dann hilft, ist meistens, die Karte im Gerätemanager zu deaktivieren und sofort wieder zu aktivieren.
Ich vermute ja, dass die Karte einfach zu warm wird, an den Verschraubungen kann ich bei meiner jedenfalls schwache Spuren von Hitzeeinwirkung (wie sonst auf mancher Heatpipe) sehen.

Sollte das Problem nicht weggehen, kann man sich überlegen, eine neue WLAN-Karte einzubauen, vorzugsweise die Intel 5100 oder sogar noch neuere Intelkarten mit zwei Antennen (wobei dann ein modifiziertes BIOS aufgespielt werden muss!). Ich werde meine auch demnächst tauschen, weil mich das genauso nervt... ;)
mfg

felicia,
danke für die Antwort. Ein Hardwareproblem vermute ich nicht. Unter Linux und Win XP läuft bzw. lief die Karte einwandfrei. Das Problem taucht ausschließlich unter Win7 auf. Bei Dir ist das vielleicht anders, wenn der Hardwareschalter nicht richtig funktioniert - bei mir deaktiviert sich das Antennensymbol brav, wenn ich die Karte abschalte.

Ich denke, für ein altes Gerät lohnt sich der Austausch der wlan-Karte nicht unbedingt, ich will ohnehin im nächsten Jahr upgraden auf ein neues Notebook. Ich sehe es im übrigen auch nicht ein, für Bill und seine Freunde Hardware auszutauschen.

Weiß jemand, ob ein bestimmter Treiber Abhilfe schafft? Kann das Problem denklogisch beim Treiber zu verorten sein?

Gruß
Gerion

Energiesparoptionen deaktiviert?
energie-wlan.jpgintel3945.jpg
(auch wenn die Darstellung unter XP erfolgte)

Nichts desto trotz wirkt ein Reboot des Routers oft Wunder

Mornsgrans,
danke - ich prüfe beides. Dass es ein Energiesparproblem ist, würde mich wundern, denn die Karte schaltet sich längst nicht nur im idle ab. Ich versuche hier z.B. seit fünf Stunden MikTex-full (ca 1.3 GB) herunterzuladen, ohne Erfolg - mein treues Thinkpad schmeißt mich zuverlässig nach einiger Zeit aus dem Wlan.

So geht das nicht weiter. Ich versuche ggf. noch ein Reinstall, danach muss ich das Gerät leider verloren geben. Man kann so wirklich nicht arbeiten. Lan ist auch keine Option, da ich hier kein Kabel in Reichweite habe und auch unterwegs auf wifi angewiesen bin.

Mal sehen, vielleicht hilft ein Wlan-Kabel... :rolleyes:

Also, an der Energiesparoption liegt es definitiv nicht. Den Router habe ich heute morgen mal ausgeschaltet, heute abend sehen wir weiter. Mal sehen, ob das Problem bei anderen Wlans auch auftaucht, ich sitze gerade in der Uni...
Das Ganze ist mir ein Rätsel. Hinzu kommt, dass ich mich in den Logs von Windows überhaupt nicht zurecht finde und irgendwie nicht nachvollziehen kann, was bei Verbindungsabbruch genau vor sich geht in dem Rechner. :-(

Manchmal hilft auch ein Treiber- Up- oder Downgrade (den von Lenovo nehmen)

Ein T61 einer Bekannten hat auch das Problem der "automatischen" Deaktivierung des WLAN-Adapters. Eine saubere Lösung habe ich trotz vieler Bemühungen nicht finden können. Es handelt sich ebenfalls um eine Intel-Karte, ich meine auch die 3945b/g, das OS ist Win XP Prof, Access Connections ist nicht installiert. Die Karte schaltet sich während laufender Internetnutzung sehr selten ab, aber zuverlässig nach einer gewissen, aber wechselnden Zeitspanne jenseits von 20-30 Minuten, in der man das Internet nicht aktiv nutzt; die WLAN-LED ist dann aus. Ich hatte verschiedene Treiberversionen probiert, auch einen Clean Install, mit und ohne AC; Energiesparmodus deaktiviert, seltsamerweise aktiviert der sich immer wieder mal von selbst, selbst wenn im Power Manager und den Windows-Energiesparoptionen alle Sparmaßnahmen aus sind. Es liegt nicht an der Karte, ich hatte mal eine zweite Karte des gleichen Typs probiert. Auch am Router liegt's nicht, wir haben schon vier Router (und einen AP) unterschiedlicher Hersteller durch. Der Workaround, bei dem wir stehengeblieben sind, ist einen Intel-Treiber zu installieren inklusive des Intel-WLAN-Minitools oder wie das heißt, mit dem man manuell verbinden kann. Wenn die Verbindung getrennt ist, über das Kontext-Menü der WLAN-Verbindung im Info-Bereich die Verbindung reparieren (das aktiviert den Adapter wieder) und dann mit dem Intel-Tool manuell verbinden. Das sind 5 oder 6 Klicks, die nur nach längeren Nutzungspausen nötig werden. Nervig bleibt's trotzdem, aber beim Nutzungsprofil der besagten Bekannten erträglich.

Ich hatte mit meinem T60 (Windows 7) sehr ähnliche Probleme. Als Router hatte ich den W700v genutzt und auch der Einsatz meines baugleichen Reserve-Router brachte nichts. Nach längeren, erfolglosen Versuchen mit Treibern, Software und Energieoptionen hatte ich im Wohnzimmer schon ein Kabel zum Router verlegt, um der Nerverei zu entgehen.

Ein Bekannter hat mir dann einen Routerwechel zum W503V Typ A empfohlen. Ich war zwar skeptisch, weil's mir nicht einleuchtete, aber ich habe mir dennoch ein gebrauchtes Gerät besorgt. Und siehe da...das Problem ist nicht mehr existent, WLAN funktioniert seitdem perfekt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben