WLAN-Adapter deaktiviert sich selbst

Mike W.

New member
Themenstarter
Hallo zusammen !
Ich habe mit meinem T60 dauernd Probleme mit dem WLAN. Irgendwann während des surfens deaktiviert sich plötzlich der WLAN-Adapter. Die Win7-Problrembehandlung stellt das dann auch fest, schlägt als Fix vor "Drahtlosadapter aktivieren", jedoch funktioniert auch das stellenweise nicht. Ebenso hilft auch keine manuelle Re-Aktivierung via Access Connections, wenn ich auf "Einschalten" klicke passiert rein gar nichts. Erst ein Rechner-Neustart behebt das Problem, aber sowas wird auf Dauer mehr als lästig....... Sind solche Probleme bekannt? Habe via Suche gerade nichts sinniges dazu gefunden. Hat jemand eine Idee?
Danke fürs helfen !!!

Grüße

Mike

@Mornsgrans: Treiber-up-und Downgrades habe ich schon versucht...

@vorlaeufig: Klingt ähnlich wie bei mir, auch die Zeitintervalle passen. Nur dass ich uter XP Pro nie Probleme hatte im heimischen Wlan.

Seltsamerweise taucht das Problem in der Uni nicht auf, bzw. ist seit gut zwei Stunden mit wechselnder Nutzung (idle intervalle, Webbrowsing, gerade habe ich auch erfolgreich einen längeren Belastungstest gemacht) nicht aufgetaucht. Ich tippe nun doch auf eine Problematik mit dem heimischen Router. Oder es liegt daran, dass das Netzwerk zuhause bei Win7 als "Heimnetzwerk" hinterlegt ist, während ich hier im "öffentlichen Netzwerk" bin...?

@-Hans-: Ein Routerwechsel ist leider keine Option, da wir ein All-in-One-Gerät vom Internetprovider zuhause stehen haben. Ich kann höchstens einen alten D-Link von mir dahinterklemmen und mich damit verbinden.

Da ich Win 7 hauptsächlich für's wissenschaftliche Arbeiten mit Citavi brauche und das wiederum meist in der Uni mache, bin ich schon zufrieden, wenn das Problem hier nicht auftaucht. Mysteriös ist es trotzdem. Mal sehen was der Routerneustart bringt. Ich setze unseren Router vorsichtshalber auch mal wieder auf einen der "gängigeren" Kanäle, momentan lasse ich ihn wegen er weniger starken Netzauslastung auf Kanal 12 funken...

@vorlaeufig: Ich empfehle Deiner Bekannten Linux. Xubuntu 12.04 läuft auf meinem T60 optimal, Linux Mint (gerade erschien Version 15) klappt auch ganz prima. Alles läuft da problemlos. Ein Test geht über die Live-CD ohne Eingriff ins System. Alle "privattypischen" Standardaktivitäten gehen ohne Einschränkung. Ich wäre längst komplett umgestiegen, wenn ich nicht mit Citavi arbeiten würde. Zur Virtualisierung ist mein T60 dann doch etwas zu schwach auf der Brust...

Danke Euch allen für die Hilfe!

@vorlaeufig: Ich empfehle Deiner Bekannten Linux.

Auf den Tipp habe ich gewartet ;) Linux kam aber nicht in Frage. Mit dem beschriebenen Workaround kam sie nun weit über ein Jahr zurecht, in den nächsten Tagen gibt's ein T410, dann hat sich das hoffentlich erledigt :)

So, also der Router-Reset hat leider nichts gebracht.

Any Ideas...? Ich bin langsam ratlos.

Vielleicht mal den DHCP ausschalten und eine feste IP vergeben im Notebook. Das ist das nächste was ich mal probiere, habe ähnliche Probleme mit dem T43 und L420, nur das T43 spinnt da extremer als das neuere L420. Finde die Lösung bei mir auch nicht.

Manche Leute installieren sehr gerne Schrottprogramme, die die Leistung oder Sicherheit des Rechners steigern sollen und damit das Gegenteil erreichen:
- Tuneup Utilities etc.
- Zonealarm

Diese greifen gerne so tief in das System ein, dass es totoptimiert wird.

Eine andere HDD einbauen und Clean Install durchführen wäre meine nächste Option.

@AndreasBloechl: In diese Richtung werde ich es mal versuchen. Wir haben - neue Technik sei Dank - bei uns im Wlan mittlerweile 2 Laptops, 2 Tablets, 2 Smartphones und einen Kindle, die im Extremfall alle gleichzeitig auf dem Wlan funken. Ich versuche gerade herauszufinden, ob die Frequenz der Ausfälle ansteigt, wenn sich mehrere Geräte ins Wlan "einwählen" bzw. eine IP beziehen. Daran scheint es aber auf den ersten Blick nicht zu liegen. Im Uni-Netz waren viel mehr Geräte unterwegs (zugegebenen war da natürlich auch andere Routertechnik im Spiel).

Mit DHCP-Umgehung kenne ich mich nicht aus; ich müsste dann eine feste IP für alle Geräte vergeben, richtig? Sorry für die Anfängerfrage.

@Mornsgrans: Ich bin bei der Installation - die nicht mal einen Monat alt ist - sehr vorsichtig vorgegangen und habe nur die nötigsten Programme installiert. Zonealarm und Tuneup gehörten nicht dazu. Die Installation ist auch keine System Recovery (mein T60 kam mit XP), sondern eine clean install.
Aber Du hast insofern Recht, als möglicherweise eine Veränderung im System stattgefunden hat. Ich erinnere mich zwar nicht genau an den ersten Ausfall, ich weiß aber, dass ich beim Herunterladen der ganzen großen Installationsdateien am Tag der Installation keine Probleme hatte.

PS: Einfach mal ein neues Laufwerk 'reinschieben und neu installieren ist so eine Sache... SSDs sind ja leider noch recht teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht den DHCP im Router ausschalten , ich stelle meine FritzBox so ein das der DHCP aktiv ist aber jedes Gerät immer die gleiche IP bekommt. Und dann am Notebook selber den DHCP ausschalten und die IP selber vergeben, nicht am Router. So habe ich das gemeint.

@AndreasBloechl: Danke für die Klarstellung.

Seit ein paar Tagen tritt das Problem nun nicht mehr auf. Bis auf den Roiuter-Reset habe ich nichts gemacht. Wirklich erklären kann ich mir das nicht; Updates kamen in der Zwischenzeit auch keine. Ich bleibe ratlos und mit dem mulmigen Gefühl zurück, dass das Problem jederzeit wieder auftreten kann. Es muss an der Trias Router/mein Laptop/Win 7, denn tausche ich eine der Komponenten, taucht es gar nicht auf. Seltsam... :confused:

Behalte das mal im Auge, bei mir ist es aber so das es nicht immer gleich schlimm ist. Das L420 steigt nur ganz ganz selten mal aus, das T43 jedoch sehr sehr oft. Das T43 wird aber nur mehr in sehr seltenen Fällen ins Netzwerk geschickt von daher kann ich damit leben.

Möchte hier mal eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe gestern meine FritzBoxen upgedated und siehe da die Abbrüche sind verschwunden, liegt wohl auch viel an den Routern wie sie mit den WlanTreibern können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben