Wireless Maus ruckelt wenn an Monitor angeschlossen

Andi_162

Member
Themenstarter
Hallo zusammen, hoffe ihr wisst weiter.
Habe nen Kunden bei dem habe ich insgesamt nun vier ThinkPads und auch ThinkCentre im Einsatz. Alles mit ThinkVision Monitoren und Lenovo Professional Wireless Keyboard and Mouse Combo.
Das erste Setup vor knapp zwei Jahren und das jüngste vor einer Woche ausgeliefet.

Die Problematik ist das wenn man den Dongle für Maus und Tastatur am Monitor an schließt es manchmal zu so komischen Microrucklern kommt. Kaum spürbar und gelegentlich aber mega nervig. Man kanns fast nicht provozieren. Bei der Einrichtung dachte ich das halt viel Updates gerade ordentlich Leistung ziehen oder ich spinne aber der Kunde bemängelt es nun beim ganz neuen System auch schon...
Sobald man den Dongle am ThinkPad direkt an schließt ist ruhe. Das ganze kann ja wegen Hot Desking nicht Sinn der Sache sei. Bei dem neuesten Monitor gibts sogar extra ne USB Buchse gekennzeichnet mit Maus und Tastatur.
Im Netz liest man was von Störungen bei 2,4 Ghz und USB 3.0. Man soll eine kurze Verlängerung für den Dongle nehmen. Hab das mal bestellt und werde es testen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und vielleicht dem Workaround? Generell scheint mir das aber recht unglücklich gelöst von Lenovo...
Was denkt ihr?

Danke für die Unterstützung

Hi

Ich nutze selbst eine Dell Precision T5820 und hatte ein sehr ähnliches Problem mit solchen kurzen, nervigen Aussetzern bei Maus und Tastatur.

Bei mir lag es offenbar daran, dass die vorderen USB-Anschlüsse nicht genügend Strom geliefert haben, wenn alle Ports belegt waren. Sobald ich eines der angeschlossenen Geräte abgezogen habe, waren die Mikroruckler verschwunden und Maus sowie Tastatur funktionierten wieder normal.

Ob das bei dir ebenfalls die Ursache ist, kann ich natürlich nicht sagen. Es wäre aber vielleicht einen Versuch wert, den Monitor testweise mit weniger angeschlossenen USB-Geräten zu betreiben beziehungsweise zu prüfen, ob die Stromversorgung des USB-Hubs ausreicht.

Hi

Ich nutze selbst eine Dell Precision T5820 und hatte ein sehr ähnliches Problem mit solchen kurzen, nervigen Aussetzern bei Maus und Tastatur.

Bei mir lag es offenbar daran, dass die vorderen USB-Anschlüsse nicht genügend Strom geliefert haben, wenn alle Ports belegt waren. Sobald ich eines der angeschlossenen Geräte abgezogen habe, waren die Mikroruckler verschwunden und Maus sowie Tastatur funktionierten wieder normal.

Ob das bei dir ebenfalls die Ursache ist, kann ich natürlich nicht sagen. Es wäre aber vielleicht einen Versuch wert, den Monitor testweise mit weniger angeschlossenen USB-Geräten zu betreiben beziehungsweise zu prüfen, ob die Stromversorgung des USB-Hubs ausreicht.
Der Witz is am Monitor hängt sonst nix...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf die Schnelle habe ich das gefunden:
Das wirst Du vermutlich auch schon gefunden haben.

Dongle weiter weg von bestückten USB-Ports einstecken.
Ja so ähnlich... https://www.intel.de/content/www/de...-on-2-4-ghz-wireless-devices-white-paper.html

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben