wird T400s reduziert?

sonyA700

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gehört, dass nach ca. einer Monate kommt T400s mit Touch-Monitor, kann ich dann so verstehen, der T400s Model OHNE Touch-Monitor wird dann reduziert?

Der neue T400s mit Touch-Monitor hat schon seit langer Zeit auf Market gekommen, weiß jemand, ob in der Zeit, der T400s Model OHNE Touch-Monitor auch schon reduziert?

PS: kann jemand ein super Angebot vom T400s Model OHNE Touch-Monitor, mit SSD Festplatt für Student empfehlen?

Dank im Voraus!

[quote='sonyA700',index.php?page=Thread&postID=702044#post702044]Noch ein Paar Fragen:

1. Vergleichen mit Leistung und Qualität von den beiden Modellen, welcher Model ist stabil und dauerhaft?

2. Da T400s von Abmessung reduziert ist, habe ich die Sorge, ob T400s auch von Leistung und Qualität auch etwas reduziert? Wie denkt euch darüber?

3. Gibt es gross Unterschied zwischen 1280 x 800 LED und 1440 x 900 LED?

Dank im Voraus![/quote]das t400s soll von der verarbeitung her besser sein (beziehe mich auf tests und benutzermeinungen bei notebookreview.com). das t400s ist die überarbeitete und flachere version des t400 und man hat sich einigen schachstellen des t400 angenommen (etwas minderwertig wirkende knautschige handballenablage, insgesamt soll es besser verarbeitet und wertiger wirken).

das t400s hat nur eine interne grafikkarte und hängt daher naturgemäß dem t500 mit dedizierter grafik bei etwa spielen hinterher. aber bei wohl allen anwendungen außer spielen/cad wirst du kaum einen unterschied merken, wenn du schon danach fragen musst.
die rechenleistung der cpu ist dagegen quasi im mittelfeld der oberliga, steht dem t500 nicht nach und ist sehr gut.

das 1280 led display des t500 soll schlecht sein (beziehe mich hier wieder auf aussagen diverser meinungen bei notebookreview, soll winkelabhängig und schwammig sein) und meiner meinung nach ist die auflösung für ein 15" nb zu niedrig. aber musst du selbst entscheiden.
das display des t400s ist ein recht neues modell, qualitativ besseres modell als das des normalen t400 (heller, 300 candela statt 250, und bessere winkelabhängigkeit).

wenn du einen mobilen rechner mit qualitativ gutem display brauchst und keine spiele spielst, wärst du meiner meinung nach mit dem t400s gut beraten. [quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=701922#post701922]also irgendwie kommt mir das hier vor, als wäre bei so manchem Neid auf andere im Spiel...

Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen, was er für ein Notebook ausgibt, wie er dieses finanziert und mit welchem Auto er in die Uni fährt (bei der Gelegenheit kann ich jedem mal einen Besuch an der ebs in Oestrich-Winkel ans Herz legen! :D).[/quote]full ack. und außerdem: wer das studium letztlich schafft, hat es sich selbst verdient. da nutzt nämlich auch daddies/mammies geld nix.

@mango bango:
schade das sich in deiner familie überproportional viele probleme mit solchen "klienten" häufen. um mich brauchst du dir aber kein gedanken zu machen. ausbildung zahlt sich irgendwann aus und bringt mehr geld ein, als es kostet. ich weiß wovon ich spreche. sollte ich irgendwann mal ein sohnemann/eine tochter auf die uni schicken, weiß ich, dass das geld während dem studium bestens angelegt ist. so viel dazu.

Um mal wieder auf das Thread Thema zurück zu kommen:
Weiß jemand wie das bei LENOVO die letzten Jahre gehandhabt wurde? Ich bin leider nicht so up-to-date.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten:

a) Preis sinkt beim T400/ T400s
b) Preis bleibt stabil und die Komponenten werden aufgewertet.

Eine unverändertes Preis-Leistungs-Angebot halte ich für ausgeschlossen.
Irgendwas muss sich ja bei den alten Geräten tun wenn ein neues Modell auf dem Markt erscheint.
Also, wie war das denn die letzten Jahre?

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=702565#post702565]a) Preis sinkt beim T400/ T400s
b) Preis bleibt stabil und die Komponenten werden aufgewertet.[snip]
Also, wie war das denn die letzten Jahre? [/quote]also meinen beobachtungen nach ist die preisgestaltung bei lenovo ziemlich nicht-deterministisch. wie schon bei diversen tests z.b. in der c't angemerkt wurde, muss man bei thinkpads genau hin schauen und preise und konfigurationen - auch des gleichen notebook-typs - untereinander vergleichen. da kann schon mal ein besser ausgestattetes t500 ein paar hunderter weniger kosten, als ein schlechter ausgestattetes... (bei den modellen aus dem studentenprogramm meiner meinung nach aber deutlich besser/realisitischer).

ich hab eine ganze zeit lang mit einem t500/w500 geliebäugelt und über monate weg preise verglichen. ich hab keine statistik erstellt, aber meiner meinung nach hätte es sich Preis/leistungsmäßig nicht gelohnt, ein auslaufendes t61 zu kaufen, wenn dann nur ein gebrauchtes. wenn im januar die neuen 410er/510er auf den markt kommen, werden die anfangs wie zuvor vermutlich erstmal etwas teurer sein, die aktuellen modelle werden nicht unbedingt besonders vergünstigt. nach ein paar monaten sanken die neuen modelle im preis, die alten modelle blieben +- in etwa gleich. es hat sich also preis/leistungsmäßig mit der zeit immer weniger gelohnt, ein altes modell zu kaufen.

so war jedenfalls meine unbedeutende, "bauchgefühlte", beobachtung. ich würde vermutlich wenn das neue modell raus kommt eher ein gut erhaltenes gebrauchtes kaufen, oder nach ein paar monaten nach produkteinführung ein neues modell.

...wenn es Demo sein darf, kann amn damit rechnen, dass nach Einführung der neuen Modelle ein größerer Packen Demopool auf den Markt geschmissen wird und "fast neue" Geräte günstig zu bekommen sind.

Beispiel: Schwemme von X200ern bei NBWN nach Einführung der LED-TFT bei den X200ern.

Gruß
Volker

Zuerst einmal dazu wie sich das T400s entwickeln wird:
Ich persönlich denke nicht, dass es in ein paar Monaten massiv günstiger zu haben sein wird. Insbesondere, wenn Lenovo den (schon längst von Matt Kohut angekündigten) Schritt von 16:10 auf 16:9 bei den T410s vollziehen würde. Und auch sonst nicht, weil das T400s ähnlich dem X300/X301 ein Flagschiff-Modell darstellt und aus Sicht Lenovos auch darstellen sollte... Dazu sind die Änderungen mit der Calpella Platform, naja, sagen wir mal moderat. Als einzige Neuerung kommt der neue Prozessor sowie Chipsatz. USB3 wird mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht dabei sein, und auch wie es um SATA3 stehen wird ist auch unklar...

Dann noch die ganze Diskussion zu den Studenten:
Tja, ich bin auch Student, und ich sitze hier gerade an einem netten T400s.
Wie es dazu kommt? Ich sehe ein Notebook als langfristige Investition und kaufe dementsprechend selten, dann aber gleich richtig. Mein vorheriges Notebook war ein T43p, gekauft im 2005 und das wurde diesen September nun durch ein T400s ersetzt. Beide kosteten um die 1700€, was beim ersten einen Preis von ca 425€ pro Jahr ausmacht. Beim jetzigen rechne ich auch mit einer Nutzungsdauer von bis zu 4 Jahren (Garantie und TPP sind darauf ausgelegt ;) ), also auch wieder ca 425€ pro Jahr...

Wie man sich das leisten kann? Ganz einfach, indem man Prioritäten anders setzt, zum Beispiel im Ausgang ökonomischer mit dem Geld umgeht, indem man nebenbei noch arbeitet etc, etc... Beim Geld ist das ähnlich wie bei der Zeit, das Problem ist nicht, dass es nicht vorhanden ist, sondern eine Frage wie man es einsetzt.

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=702627#post702627]Zuerst einmal dazu wie sich das T400s entwickeln wird:
Ich persönlich denke nicht, dass es in ein paar Monaten massiv günstiger zu haben sein wird. Insbesondere, wenn Lenovo den (schon längst von Matt Kohut angekündigten) Schritt von 16:10 auf 16:9 bei den T410s vollziehen würde. Und auch sonst nicht, weil das T400s ähnlich dem X300/X301 ein Flagschiff-Modell darstellt und aus Sicht Lenovos auch darstellen sollte... Dazu sind die Änderungen mit der Calpella Platform, naja, sagen wir mal moderat. Als einzige Neuerung kommt der neue Prozessor sowie Chipsatz. USB3 wird mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht dabei sein, und auch wie es um SATA3 stehen wird ist auch unklar...
[/quote]

Ich traue mir da gar keine Prognose zu.
Es ist ja nicht so, dass Lenovo alleine die Preise macht. Wenn die sich irgendwo verrechnen und die Nachfrage überschätzen kann es gut sein, dass die T400s für weit weniger als den anvisierten Preis verkauft werden müssen.

Dann noch die ganze Diskussion zu den Studenten:
Tja, ich bin auch Student, und ich sitze hier gerade an einem netten T400s.
Wie es dazu kommt? Ich sehe ein Notebook als langfristige Investition und kaufe dementsprechend selten, dann aber gleich richtig. Mein vorheriges Notebook war ein T43p, gekauft im 2005 und das wurde diesen September nun durch ein T400s ersetzt. Beide kosteten um die 1700€, was beim ersten einen Preis von ca 425€ pro Jahr ausmacht. Beim jetzigen rechne ich auch mit einer Nutzungsdauer von bis zu 4 Jahren (Garantie und TPP sind darauf ausgelegt ;) ), also auch wieder ca 425€ pro Jahr...

Wie man sich das leisten kann? Ganz einfach, indem man Prioritäten anders setzt, zum Beispiel im Ausgang ökonomischer mit dem Geld umgeht, indem man nebenbei noch arbeitet etc, etc... Beim Geld ist das ähnlich wie bei der Zeit, das Problem ist nicht, dass es nicht vorhanden ist, sondern eine Frage wie man es einsetzt.

Da ich das eine der bisher unsinnigsten Diskussionen in der Geschichte des Forums fand, die in der Art, wie sie stellenweise geführt wurde, schon beinahe an die iPhone-Threads heranreichte, nun mal was völlig Anderes: bist du Schweizer? :)

.

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=703832#post703832]zwei Thinklights![/quote]
Lenovo bringt die Erleuchtung ;)

Ich bin jetzt nur darauf warten, für die Preissenkung, hoffentlich schnell kommen! :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben