wird T400s reduziert?

sonyA700

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gehört, dass nach ca. einer Monate kommt T400s mit Touch-Monitor, kann ich dann so verstehen, der T400s Model OHNE Touch-Monitor wird dann reduziert?

Der neue T400s mit Touch-Monitor hat schon seit langer Zeit auf Market gekommen, weiß jemand, ob in der Zeit, der T400s Model OHNE Touch-Monitor auch schon reduziert?

PS: kann jemand ein super Angebot vom T400s Model OHNE Touch-Monitor, mit SSD Festplatt für Student empfehlen?

Dank im Voraus!

[quote='marlic',index.php?page=Thread&postID=701562#post701562]
und was ist mit Personen, die bereits im Arbeitsleben stehen, aber dennoch die Zeit und Musse haben ein Studium parallel zu fahren oder diejenigen, die von ihren Eltern finanziert werden und keine Probleme haben 1500 EUR oder mehr für ein NB auszugeben?

Die pauschale Annahme Studenten haben kein Geld ist doch Kokolores.
Du wirst es aber wahrscheinlich auch anders gemeint haben ;)[/quote]Ich spreche vom klassischen Studenten der 90% der Studierenden stellt.

@T410: Ich bn gespannt ob sich an den Preisen viel ändern wird.
Ich befürchte ja, dass sie relativ konstant bleiben werden - womöglich soga gleich nur mit leicht verbesserten Komponenten!

Sony VAIO [Student: 750 EUR][/url]
Samsung R522 [Student: 650 EUR]

(usw. )

Natürlich muss man immer den Verwendungszweck beachten. Ein Design-/Grafik-Student brauch natürlich eine bessere Auflösung und ein besseres Book als ein normaler Biologiestudent.
Trotzdem muss immer das Verhältnis stimmen.
Eine allgemeine Grenze kann man natürlich nicht ziehen, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass 1500 EUR definitv zu viel für ein Studentenbook ist.

[quote='ernstloeffel',index.php?page=Thread&postID=701600#post701600][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=701569#post701569]Und das sind dann keine Studenten mehr sondern kleine Kinder die von Mama und Papa in die große Welt gelassen werden um mal ein bisschen Luft zu schnappen. Wie nannte man solche Leute unter Studenten noch gleich...? :D
so ein dummes geschwätz. ich bin (wieder) student (m.sc. inf.), habe mir vor einigen jahren im erststudium (dipl. inf.) genau 1500€ von meinen eltern GELIEHEN, die ich nach und nach abgestottert hab. habe mir damals ein dell notebook bei ebay aus usa ersteigert. die mehrheit meiner kommilitonen hat es ähnlich gemacht. kamen in den ersten semestern noch viele mit 08/15 billig-notebooks, schwand der anteil in den höheren semestern drastisch. warum? mehrere gründe: ständig gewicht mit sich herum schleppen geht irgendwann auf den rücken, man kann kein gescheites notebook im unteren preissegment mit hoher auflösung finden, akku-laufzeit der billigheimer kaann nicht mit denen besserer hp's/dells/thinkpads mithalten und wenn der akku nach 2-3 jahen kangsam schlapp macht, ist es außerdem nicht selten schwierig und teuer ersatz zu besorgen. und ganz abgesehen davon, dass bei täglichen mißbrauch die billigheimer ganz einfach nicht selten auseinander fallen (angefangen bei den display-scharnieren). deshalb wird auch von studenten in höheren semestern die investition in ein gutes laptop wohl überlegt, auch wenn man den cent zwei mal umdrehen muss.

aktuell hab ich ein gebrauchtes t42p mit neuem akku, was meinen ansprüchen im moment gerade noch so genügen MUSS. ich werde mir aber nächstes jahr ein t/w510 zulegen, dass ich auch für mein berufsleben weiter verwenden werde. so die neuen thinkpads denn bis dahin zu akzeptablem preis verfügbar sind. wenn man nicht nur im internet mit dem notebook surft und auch mal eine vm laufen lassen muss (betonung auf "muss", bei manchen dingen anders nur schwer praktikabel bei uns), oder schwergewichtige entwicklungsumgebungen oder cpu hungrige berechnungen durchführen muss, die halt auf meinem nb 40 sekunde, auf anderen 15 sekunden dauern, ist irgendwann die geduld zu ende und man kommt um ein update nicht mehr herum.

also so ein dummes geschwätz um reiche studenten braucht niemand. wo die grenze liegt, ist bedarfs-sache. aktuell würden mir evtl 1200€ reichen, aber es könnten auch wieder 1500 euro (auf pump) sein, wenn ich damit eine langfristige investition tätige.[/quote]Zuerst muss ich einmal sagen, dass ich es (persönlich) für sehr bedenklich halte, wenn man sich ein 1.500 EUR Notebook kauft, es aber nicht selbst bezahlen kann und sich deshalb Geld pumpen muss.
Jeder legt seinen Schwerpunkt anders, wie Du auch richtig formuliert hast, allerdings sollte man nicht mehr Geld ausgeben als man tatsächlich hat. Ich frage mich wie Du dann andere finanzielle (unvorhergesehene) Hürden stemmen willst. Ein finazielles Polster hast Du ja anscheinend nicht. Oder geht das dann alles über Pump (von Mama und Papa)?
(provokativ und nicht ganz ernst formuliert)
Deine Gründe finde ich ad absurdum. Du argumentierst:
  • mit dem Gewicht
  • der Auflösung
  • der Akkulaufzeit/ dem Akkuverschleiss
Warum findest Du diese Anforderungen, kombiniert mit einer guten Ausstattung NICHT im unteren Preissegment?
Ich denke ein 2,5 kg Notebook geht bestimmt nicht auf den Rücken (wir bleiben mal beim männlichen Geschlecht) und falls doch, dann solltest Du vielleicht lieber mal Geld in Deine Gesundheit investieren. Die 300 g Ersparnis eines T400 sind da doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, oder nicht?
Und wenn man viel unterwegs ist, dann kauft man sich eben ein 13,3 Zoll Notebook.

Auch das Auflösungsargument sticht nicht mehr. Man bekommt heutzutage (zu Deiner Zeit vielleicht eher nicht) ohne Probleme ein gutes Book von DELL oder LENOVO für ca. 800 EUR.
Mit hoher Aufösung. Wenn man dann noch 200 EUR drauflegt hat man sogar schnell noch 3-5 Jahre Garantie.
Mein XPS M1530 hat mich vor einem Jahr 960 EUR gekostet (4 Jahre VOS), statt konfigurierten 1440 EUR !!! Sicher, ich hatte Glück da der Zeitpunkt günstig und die Rabatte hoch waren, aber als Student muss man eben auch mal warten und sondieren können. Ich jedenfalls habe nie Geld "rausgeschmissen" sondern immer geschaut wo ich am besten wegkomme.

Beim Akku, siehe oben. Dann kauft man sich eben kein Medion sondern ein DELL und dann hat man weniger bis gar keine Probleme - auch aufgrund des guten und kulanten Services!
Um es auf den Punkt zu bringen: Als Student kann man sich in meinen Augen eben nicht immer das BESTE und EXKLUSIVSTE leisten, sondern muss sich auch mal mit durchschnittlicher Ware zufrieden geben. Das sind die Einbußen die man eben als Student hat. Später in der Berufswelt kann man sich schon einfacher ein 1500 EUR Book leisten.
Und das alles ohne Pump.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=701611#post701611]Gleich zu Beginn, laber mich nicht so krumm von der Seite an, wenn du nicht verstanden hast worum es geht. Dein ganzes gewhine basiert auf einer Falschannahme... :| (Du merkst, ich passe mich deiner Ausdrucksweise einfach mal an...)[quote='ernstloeffel',index.php?page=Thread&postID=701600#post701600]...habe mir vor einigen jahren im erststudium (dipl. inf.) genau 1500€ von meinen eltern GELIEHEN, die ich nach und nach abgestottert hab.
[/quote]Unterstützung / Finanzierung =! Geld geschenkt bekommen
Es ging um die Leute die mit 25 Jahren mal anfangen zu studieren und dann mit einem MacBookPro unterm Arm und Daddys Porsche in der Uni aufschlagen, sich benehmen wie Graf Koks und meinen sie hätten das alles verdient.

Aber fernab davon würde mich mal eins interessieren - du sprachst auch davon das das Gewicht eines Billig-Notebooks jeden Tag zu anstrengend für den Rücken wird. Hast du dich mal gefragt wie das die Leute machen, die nicht genug Geld für ein besseres Notebook haben? Oder wie das ein Lehrling auf dem Bau macht, der jeden Tag mehrmals zentnerschwere Estrichsäcke umherschleppt? Also wir wollen was Gewicht der Billig-Notebook angeht mal nicht übertreiben... ;)[/quote]*sign*
Das ist eine Luxus-Diskussion.
Das war vielleicht mal vor 5 Jahren zu Zeiten der 4 kg Notebooks ein Thema ... .

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=701615#post701615][quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=701560#post701560]Wenn sich ein Student ein NB für ca. 1500 EUR leisten kann, dann ist er in meinen Augen kein Student[/quote]
so richtig angemessene Studenten-Preise bietet Lenovo nur bei den R-Modellen;
was transportables für die Uni aus der X-Serie gibt es erst ab knapp 1200 €;

da bleibt eigentlich nur der Gebrauchtmarkt und wenn man da die Performance
nicht überdimensioniert, kann man sich richtig preisgünstig mit Qualitätware
eindecken; dazu sollte man sich für Office und surfen aber nicht gerade
das book mit stärkstem C2D-Prozessor heraussuchen ;)[/quote]*sign*
Gebrauchtmarkt (NBWN) und R-Reihe halte ich hier für die Signalworte.
So einfach kann man Geld sparen und trotzdem in der oberen Liga mitspielen.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass die meisten Leute nur nach Daten kaufen und Ihr Notebook total überdimensionieren (und max. 70% der Leistung überhaupt nutzen).

hier vielleicht noch ein Aspekt, der mich auch davon abhält, ein notebook über 1000€
zu kaufen: für den Preis muss das book einfach perfekt sein; erinnert euch nur an viele
threads, wo jemand ein neues book gekauft hat und sich über eine Tastatur mit hohlem
Klang auf der linken Seite usw. beschwert hat; oder man bekommt das absolut perfekte
book beim Neukauf und macht selbst aus Unachtsamkeit einen Kratzer;
da kann ich bei meinem Gebrauchtgerät für 300 € viel lockerer sein 8)

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=701684#post701684]Eine allgemeine Grenze kann man natürlich nicht ziehen, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass 1500 EUR definitv zu viel für ein Studentenbook ist.
...
Zuerst muss ich einmal sagen, dass ich es (persönlich) für sehr bedenklich halte, wenn man sich ein 1.500 EUR Notebook kauft, es aber nicht selbst bezahlen kann und sich deshalb Geld pumpen muss.
...
Jeder legt seinen Schwerpunkt anders, wie Du auch richtig formuliert hast, allerdings sollte man nicht mehr Geld ausgeben als man tatsächlich hat. Ich frage mich wie Du dann andere finanzielle (unvorhergesehene) Hürden stemmen willst. Ein finazielles Polster hast Du ja anscheinend nicht. Oder geht das dann alles über Pump (von Mama und Papa)?
(provokativ und nicht ganz ernst formuliert)
[/quote]Wenn hier irgend etwas bedenklich ist, dann ist es deine unangemessene Kritik. Zum Glück darf in einem freien Land jeder selbst entscheiden wie er mit Geld umgeht. Und *den* (im Sinne von einheitlich) gesunden Menschenverstand gibt es nicht.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=701704#post701704] Zum Glück darf in einem freien Land jeder selbst entscheiden wie er mit Geld umgeht.[/quote]Hat man sehr schön an Amerika gesehen was passiert, wenn jeder selbst entscheidet wie er mit dem Geld umgehen will.... :whistling:

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=701684#post701684]Ich habe von mir gesprochen.[/quote]Nein, das hast Du nicht. Student ist, wer als Hörer an einer Universität immatrikuliert ist. Und Du hast den Leuten nicht vozuschreiben wie sie ihr Geld auszugeben haben.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=701704#post701704]
Wenn hier irgend etwas bedenklich ist, dann ist es deine unangemessene Kritik. Zum Glück darf in einem freien Land jeder selbst entscheiden wie er mit Geld umgeht. Und *den* (im Sinne von einheitlich) gesunden Menschenverstand gibt es nicht.[/quote]Doch, den allgemein gültigen, gesunden Menschenverstand gibt es.
(Beispiel: Wir finden, dass 30 Millionen Geahlt für einen Arcandor Manager der 6 Monate im Amt war zuviel ist)
In einer Gesellschaft gibt es immer Normen und eine durch die Masse vertretene Meinung. (Ob diese Meinung jetzt richtig oder falsch ist sei dahingestellt)
Und was ich anprangere ist das Mißverhältnis von Einnahmen zu Ausgaben.

Ein Student der nichts verdient (pauschalisiert, sicher gehen auch viele arbeiten!) und sich zugleich ein Notebook für 1.500 EUR leistet - das steht doch in keinem Verhältnis.
Ich kenne viele Leute die arbeiten schon mehrere Jahre und selbst die können es sich nicht wirklich leisten ein solch exklusives Notebook zuzulegen.
Subjektiv gesprochen. Denn ich poste hier nur meine Meinung.

Aber Du hast recht: Wir leben in einem freien Land und jeder kann (fast) alles tun was ihm lieb ist.
Und deshalb kann ich auch meine Position hier frei vertreten.
Aufzwingen will ich niemandem etwas.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=701706#post701706][quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=701684#post701684]Ich habe von mir gesprochen.[/quote]Nein, das hast Du nicht. Student ist, wer als Hörer an einer Universität immatrikuliert ist. Und Du hast den Leuten nicht vozuschreiben wie sie ihr Geld auszugeben haben.[/quote] ?( Ja stimmt. Ein Student ist überlicherweise an einer Hochschule eingeschrieben.
Aber wie ich schon einmal erwähnt habe: Ungefähr 90% der Studierenden sind Anfang 20 und würden mit einem 600 EUR Notebook auskommen.
Wer braucht da - ausser permanente CAD-Nutzer oder Grafikdesigner - einen Laptop für 1.500 EUR ???
(Es ging nicht darum jemandem etwas vorzuschreiben sondern nur Sinn und Zweck eines solchen Kaufes zu verstehen; die meisten können es sich auch gar nicht leisten)

Ich schreibe nicht vor, ich versuche Argumente auszutauschen. :thumbsup:
(=> Forum)

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=701722#post701722]Ich kenne viele Leute die arbeiten schon mehrere Jahre und selbst die können es sich nicht wirklich leisten ein solch exklusives Notebook zuzulegen.
[/quote]Und ich kenne nich wenige Studenten die sich das problemslos leisten können - und sich dabei auch um Rücklagen keine Gedanken machen müssen - so what?

Ohne Position beziehen zu wollen und rein aus Interesse - wie finanziert man als Student so einfach ein teures Notebook und muss sich auch noch keine Sorgen um Rücklagen machen?
Meines Wissen fehlt doch meistens die Zeit für einen wirklich lukrativen Job und die wenigsten Studenten haben ein so praktisches Studium das sie nebenbei schon im Unternehmen welches sie vlt. anstellt arbeiten können. Woher kommt das Geld?? :)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=701770#post701770]Ohne Position beziehen zu wollen und rein aus Interesse - wie finanziert man als Student so einfach ein teures Notebook und muss sich auch noch keine Sorgen um Rücklagen machen?
Meines Wissen fehlt doch meistens die Zeit für einen wirklich lukrativen Job und die wenigsten Studenten haben ein so praktisches Studium das sie nebenbei schon im Unternehmen welches sie vlt. anstellt arbeiten können. Woher kommt das Geld?? :)[/quote]wer eltern hat, die einen unterstützen können, ist klar im vorteil. für meine eltern war das, nachdem ich erklärt habe, dass ich es wirklich brauche, kein problem, dass geld vorzustrecken. ich musste es komplett zurück zahlen, aber natürlich machts dann auch nix, wenn es mal ein monat nicht klappt.

daneben gibts für informatiker ab und an recht lukrative möglichkeiten, sich in den semesterferien etwas nebenher zu verdienen. aber wer ohne unterstützung der eltern auskommen muss, ist ganz klar im nachteil.

außerdem gibts auch noch lukrative studienkredite, etwa von der kfw. ab und an gibt es auch zinsfreie kredite von studentenwerken.

und finally, teilweise isses sogar finanziell vorteilhaft einen kredit aufzunehmen: selbst stiftung warentest rät dazu, einen günstigen kredit aufzunehmen, um das bafög zurück zu zahlen (hört sich schwachsinnig an, ist aber so). wer alles auf einen schlag zurück zahlt und nicht abstottert, zahlt weniger (bei mir zb statt 9560€ in raten 6560€ wenn ich es auf einen schlag zurück zahle).

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=701684#post701684]Deine Gründe finde ich ad absurdum. Du argumentierst:
  • mit dem Gewicht
  • der Auflösung
  • der Akkulaufzeit/ dem Akkuverschleiss
Warum findest Du diese Anforderungen, kombiniert mit einer guten Ausstattung NICHT im unteren Preissegment?
[/quote]also erstmal: bei mir war das wie gesagt die situation von vor 4-korrigiere, 5 jahren. damals waren die pentium m's gerade heraus gekommen und waren den damaligen cpus haushoch überlegen, was akku-laufzeit angeht. und mit dieser dsiplay auflösung und ausstattung war damals das gerät für 1500€ "günstig" (es war gebraucht. hierzulande hätte es neu über 2000€ gekostet).

zur zeit hab ich aus finanziellen gründen "nur" ein grbrauchtes t42p (nachdem mein altes verreckt ist), weil es genau diese eigenschaften hat, die ich brauche. allerdings fehlt mir cpu und grafik power, die ich in bälde dann doch mal brauche. 1500€ müsste ich heute wohl ncht mehr investieren, aber es muss schon ein t500 oder gleichwertiges modell anderer marke sein. und da findet sich nix im "unteren" preissegment, weil es keine notebooks des unteren preissegments sind.

Generell ist es sicher richtig, dass man nicht mehr ausgeben als einnehmen sollte; jedoch muss man dabei den Zeitrahmen betrachten. Als Student kann ich mir ja sagen: in XX Jahren werde ich sicher genug Geld haben; daher kann ich, wenn ich "freundliche" Schuldiger habe (Eltern z.B.), die das Geld ebenfalls ausschließlich langfristig zurückhaben wollen, mir ein teureres TP kaufen. Schuldenaufnahme ist nicht per se schlecht!

also irgendwie kommt mir das hier vor, als wäre bei so manchem Neid auf andere im Spiel...

Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen, was er für ein Notebook ausgibt, wie er dieses finanziert und mit welchem Auto er in die Uni fährt (bei der Gelegenheit kann ich jedem mal einen Besuch an der ebs in Oestrich-Winkel ans Herz legen! :D).

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=701922#post701922]Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen, was er für ein Notebook ausgibt, wie er dieses finanziert und mit welchem Auto er in die Uni fährt (bei der Gelegenheit kann ich jedem mal einen Besuch an der ebs in Oestrich-Winkel ans Herz legen! :D).[/quote]Ganz und gar nicht - wo kommt denn dieser Irrglaube her? Wenn diese Leute am Ende private Insolvenz anmelden müssen und ich vlt. als Gläubiger ohne Geld dastehe, dann wünsche ich mir schon eine Handhabe.
Ohne das zu spitz klingen lassen zu wollen: Wenn mir jemand Geld in bestimmten Maßen schuldet und so ein Leben geführt hat, wünsche ich mir Dinge wie Leibeigenschaft zurück.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=701983#post701983]wünsche ich mir Dinge wie Leibeigenschaft zurück. [/quote]

nicht das du am Ende noch als Bauer oder Knecht in deiner Wunschwelt endest!

Welcher Student mit einem T400s und Porsche schuldet dir denn Geld?????

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=701999#post701999]Welcher Student mit einem T400s und Porsche schuldet dir denn Geld?????[/quote]Habe ich irgendwo ansatzweise etwas in der Art behauptet? Nein.
Allerdings gibt es in meinem Umfeld sehr viele Selbstständige (3 von 4 Personen aus meiner Familie sind Chef in ihrer eigenen Firma) und wenn man mit solchen Subjekten zu tun hat...da vergeht einem schon die Lust. Leihen sich mehr Geld als sie zurückzahlen können bzw. kaufen sich mehr als sie sich leisten können, kommen aber ganz einfach aus der Sache mithilfe von Privatinsolvenz heraus.
Und genau da wünsche ich mir Leibeigenschaft - mit welchem Recht tut er das?
Aber ich glaube wir sind etwas im Off-Topicbereich... ;)

Heute habe ich gefunden, folgend zwei Angebote haben ähnlichen Preise, kann euch mir ein Paar Tipps geben, welche ist besser:

T400s Modell 2815W3F ohne Betriebssystem
SP9400 (2x 2.40 GHz • 6MB 2nd Level Cache • 1066 MHz FSB),
2 GB Arbeitsspeicher?
250G HHD Festplatte?
Intel® X4500HD integrierte 3D Grafik
14" LCD WXGA+ (1440 x 900 Bildpunkte mit LED Backlight)
6 Zelle Akku
Gewicht (kg): 1.77 kg
Preis: 1245 EUR

T500 Modell 2055WVR ohne Betriebssystem
P9600, 2x 2.66 GHz, FSB-1066, 6MB,
2 GB Arbeitsspeicher?
250G HHD Festplatte?
Intel® X4500HD integrierte 3D Grafik (Graphics Media Accelerator), ATI Mobility™ Radeon™ HD 3650 Hybrid?
15.4" LCD WXGA (1280 x 800 Bildpunkte mit LED-Hintergrungbeleuchtung)
6 Zelle Akku
Gewicht (kg): 2.63 kg mit 6-Zellen Akku
Preis: 1285 EUR

Noch ein Paar Fragen:

1. Vergleichen mit Leistung und Qualität von den beiden Modellen, welcher Model ist stabil und dauerhaft?

2. Da T400s von Abmessung reduziert ist, habe ich die Sorge, ob T400s auch von Leistung und Qualität auch etwas reduziert? Wie denkt euch darüber?

3. Gibt es gross Unterschied zwischen 1280 x 800 LED und 1440 x 900 LED?

Dank im Voraus!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben