X2xx/s (X200/s-260) Wir bauen uns ein X201 mit WXGA+

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich habe mir bei ebay ein günstiges X200s und ein "Rest-X201" besorgt, wobei das X201 ein Defektgerät (gebrochener Schirm, kein Zubehör, keine Tastatur) war. Gesamtkostenpunkt etwa 300€ für das X200s und 125€ für das X201 (mit Versand aus Spanien).

Vom X201 interessierten mich nur Basecover und Mainboard, da das Resultat ein X201 mit dem schönen WXGA+-Schirm werden sollte. Aber der Verkäufer hat dankenswerterweise auch einiges mehr übrig gelassen: Es kam ein X201 mit WLAN-Karte und WWAN-Karte bei mir an.

Der Tausch selbst war völlig straight forward. Die Displaystecker passen ohne Probleme, LED vs. CCFL macht hier keinen Unterschied. Nach 20 Minuten war das X201-WXGA+ fertig. Aus Antennenmangel hat das WWAN-Modul nur eine Antenne am MAIN-Eingang bekommen. Ob das funktioniert, habe ich noch nicht herausbekommen, da es an einer passenden SIM fehlt. Es wird nur ein "Verizon Wireless" im Verbindungsmenü angezeigt, vermutlich eine Dummy-SIM.

Über die Qualitäten des X201 lasse ich mich nun nicht aus, die sind hinlänglich bekannt. Hier soll nur dokumentiert werden, dass der Tausch problemlos möglich ist.

Fotos vom Tausch habe ich nicht gemacht, weil das Prozedere derart simpel ist, dass das selbsterklärend ausfällt. (Tastatur, Palmrest und Tastaturbezel ab, Schrauben für Displayscharniere raus, Antennenkabel rausfummeln, Display runter und den gleichen Prozess rückwärts am Tauschgerät durchführen.)

Viele Grüße

Nee, Treiber können wir bei diesen Bedingungen wirklich ausschließen. Klar, ein Ubuntu-Stick ist kein großer Aufwand, aber ich bin sehr skeptisch.

Ich kann eigentlich nur zwei mögliche Fehlerquellen ausmachen: Kabel oder Display. Das Kabel könnte potentiell defekt sein, vielleicht wird aber beim Flashen eine bestimmte Routine anders durchgeführt, die den Defekt im Kabel nicht verursacht (z.B.: beim Flashen wird nur WXGA angezeigt, das wird korrekt interpoliert; danach wird auf WXGA+ umgeschaltet, das führt zu Problemen). Das Display könnte inkompatibel sein, je nachdem woher es kommt.

So oder so schwierig zu ermitteln. Hast du aus den anderen X201t-Leichen keine Displaykabel über um zu probieren?

Doch, Displaykabel hab ich über. Bisher hab ich alle Displays am Stück gelassen, weil ich hoffte es reicht das Anstecken des kompletten Displays, nicht des Panels. Aber einen Versuch wärs wert...

Das Auseinanderbauen des Displays ist nicht so richtig schwer. Man muss nur drauf aufpassen, dass man das Kabel beim Rausziehen nicht zu sehr zerrt.

Hast du eigentlich mal den WXGA+-Deckel an ein anderes Gerät gesteckt?

Ja klar, der lief am originalen X200s gut. Auch an einem X201s-Board (mit einem Einschalt-Bug) rennt das gut.

Dann ist es nicht das Displaykabel, schließlich funktioniert es ja an anderen Geräten - da müsste es schon mit dem Teufel zugehen. Ohje, langsam gehen uns die Möglichkeiten aus.

Bleibt eigentlich nur ein kleiner Defekt an der Displaybuchse des X201, d.h. am Mainboard. Auch das ist komisch, wenn WXGA funktioniert und WXGA+ nicht, aber mir gehen sonst langsam die Möglichkeiten aus.

Hab ein x200s mit WXGA+(ohne Webcam und ohne UMTS) und ein x201 mit WXGA Display(mit Webcam und UMTS). Würde den Umbau auch gerne starten. Würde gerne nur die beiden Panels tauschen. Geht das?

Afaik nein. Das Kabel ist unterschiedlich und das WXGA+ Panel dicker.

Nicht ganz richtig. Der Umbau ist relativ einfach wenn man die beiden Deckel mit Panel tauscht. Die Deckel werden nicht geöffnet.
Die Kombination Wxga+ und Webcam gehen nicht. Das Innenleben der beiden Deckel sind komplett unterschiedlich, das Wxga+ Panel ist halb so dick wie das Wxga. Ich habe die Deckel getauscht und fertig. Lediglich die Wlan und UmTS Kabel haben ein wenig pfriemeln verursacht.

Ich bin mal so frei und Krame den Thread nochmal raus:

Gibt's hier was neues? War es doch irgendwie möglich, das X201t mit WXGA+ Display zum funktionieren zu überreden?

ich kann t42 nur zustimmen. Hier das gleiche. x200s WXGA+ gesammter Deckel auf ein x201 Unterteil. Was aus irgend welchen Gründen nicht geht ist die Displayeinheit auf ein x200 Board zu schrauben, da geht das Backlight nicht an.

ich kann t42 nur zustimmen. Hier das gleiche. x200s WXGA+ gesammter Deckel auf ein x201 Unterteil. Was aus irgend welchen Gründen nicht geht ist die Displayeinheit auf ein x200 Board zu schrauben, da geht das Backlight nicht an.

Bei den T60er war das immer ein Zeichen dafür, das etwas mit dem EDID-EEPROM nicht ging (nicht vorhanden oder "falscher" Inhalt).

MfG, Sebastian

Bei den T60er war das immer ein Zeichen dafür, das etwas mit dem EDID-EEPROM nicht ging (nicht vorhanden oder "falscher" Inhalt).

MfG, Sebastian

Hab ich gerade im Englischen Wiki gefunden (Displayumbau auf QXGA) - das würde doch bestimmt auch bei den X20x gehen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben