X2xx/s (X200/s-260) Wir bauen uns ein X201 mit WXGA+

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich habe mir bei ebay ein günstiges X200s und ein "Rest-X201" besorgt, wobei das X201 ein Defektgerät (gebrochener Schirm, kein Zubehör, keine Tastatur) war. Gesamtkostenpunkt etwa 300€ für das X200s und 125€ für das X201 (mit Versand aus Spanien).

Vom X201 interessierten mich nur Basecover und Mainboard, da das Resultat ein X201 mit dem schönen WXGA+-Schirm werden sollte. Aber der Verkäufer hat dankenswerterweise auch einiges mehr übrig gelassen: Es kam ein X201 mit WLAN-Karte und WWAN-Karte bei mir an.

Der Tausch selbst war völlig straight forward. Die Displaystecker passen ohne Probleme, LED vs. CCFL macht hier keinen Unterschied. Nach 20 Minuten war das X201-WXGA+ fertig. Aus Antennenmangel hat das WWAN-Modul nur eine Antenne am MAIN-Eingang bekommen. Ob das funktioniert, habe ich noch nicht herausbekommen, da es an einer passenden SIM fehlt. Es wird nur ein "Verizon Wireless" im Verbindungsmenü angezeigt, vermutlich eine Dummy-SIM.

Über die Qualitäten des X201 lasse ich mich nun nicht aus, die sind hinlänglich bekannt. Hier soll nur dokumentiert werden, dass der Tausch problemlos möglich ist.

Fotos vom Tausch habe ich nicht gemacht, weil das Prozedere derart simpel ist, dass das selbsterklärend ausfällt. (Tastatur, Palmrest und Tastaturbezel ab, Schrauben für Displayscharniere raus, Antennenkabel rausfummeln, Display runter und den gleichen Prozess rückwärts am Tauschgerät durchführen.)

Viele Grüße

Ich hab im Prinzip das gleiche vor, hab auch bei nem ebay-Händler aus Spanien gekauft. In meinem Fall die Überbleibsel aus drei X201 Tablets, da diese den LowVoltage i7 drin haben. War seit Anfang November auf mein Paket, wie lang hat das bei dir gedauert?

Ich hab letzten Mittwoch gekauft und Dienstag war das Paket da.

Hab heute mein Paket bekommen, mit den Überresten dreier x021 Tablets. Es passt leider nicht mechanisch 100-prozentig, kann aber einfach passend gemacht werden. Neben der Arreterigung des Akkus muss ein kleiner Steg entfernt werden, außerdem passt der Stecker für die Stromversorgung nicht und muss entweder um 90° gedreht oder direkt angelötet werden.

Das viel größere Problem ist allerdings, dass ich auf meinem WXGA+ Display kein ordentliches Bild bekomme, bzw es nur manchmal funzt. das Bild ist dann auf die linke Seite des Bildschirms begrenzt. Woran könnte das liegen?

Das viel größere Problem ist allerdings, dass ich auf meinem WXGA+ Display kein ordentliches Bild bekomme
Bekommst du ein Bild mit einer Fläche von 1280 x 800 in der linken oberen Ecke, und sonst schwarz? Und du hast das WXGA+ an ein Tablet Board gehängt?
Da vermute ich mal ein BIOS Problem. Die Auflösung gab es beim Tablet doch nie. Falsch. Bios ist identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ein Bild in der linken Hälfte des Bildschirms, mit teilweise fehlenden Spalten. BIOS ist afaik für alle Board identisch (X200, X200s, X201, X201 und die Tablets)?

Edit: Das komische ist, manchmal funzt es. Also das Thinkpad-Logo und der Bootscreen werden richtig angezeigt, wenns dann ins Windows bootet ist das Bild wieder crap.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Splashscreen immer richtig angezeigt wird und erst das OS die Anzeige vermurkst, würde ich stark auf ein Treiberproblem tippen. Bastel dir mal einen Ubuntu-USB-Stick und teste, ob es damit geht.

Das haste falsch verstanden. Der Splashscreen wird manchmal richtig angezeigt, ebenso das Windows-Bootlogo. Erst beim Wechsel ins Windows ist das BIld dann kaputt. Allerdings ist das sehr selten, meistens ist es direkt ab Einschalten "Kaputt".

Klingt für mich nach einem beschädigten Displaykabel.

Kann ich mir iwie nicht vorstellen. Der erste Bootgang nach dem Flashen des BIOS ist erfolgreich. Danach nur noch Bildkrebs. Das muss etwas anderes sein.

Stimmt, das klingt untypisch. So ganz habe ich das noch nicht kapiert: An welcher Stelle flashst du warum das BIOS?

Ich dachte, dass die Tablets und die nicht-Tablets verschiedene BIOS-Versionen hätten und hab daher das BIOS des X201s geflasht. Bringt natürlich nix, wenn alle das gleiche BIOS haben :)

Ich dachte, dass die Tablets und die nicht-Tablets verschiedene BIOS-Versionen hätten und hab daher das BIOS des X201s geflasht. Bringt natürlich nix, wenn alle das gleiche BIOS haben
Sorry. Irrtum. Ich lebe da in der Vergangenheit. Readme lesen hilft. Da bleibt dann doch eher ein Kabelschaden, schlimmstensfalls hat deine Displayelektronik eine Macke.
Ändert sich durch Bewegen oder Druck auf der oberen Displaykante etwas an dem Fehler?

Nein, ändert sich nicht. Es scheint so, als würde das Display genau 1x nach dem Flashen des BIOS richtig angesteuert. Danach nur noch Bildabfall. Ich bin im englischsprachigen Thinkpad-Forum auf ein ähnliches Thema gestoßen, die sprechen von einem "jumper harness" der dafür verantwortlich ist. Bin noch nicht ganz dahinter gestiegen was die damit meinen, wo ich das finde und wie ichs ausnutzen kann :D

Ich versteh halt nicht, warum das Display einmal funzt, und dann plötzlich wieder nicht. Ergibt doch keinen Sinn...

Treiber? Mal von Linux Live-CD/Stick booten, dort schauen ob der gleiche Fehler auftritt. Ansonsten könnte es auch der RAM sein, dass der im Zusammenhang mit dem Treiber Porbleme macht.

Aber wie kanns am Treiber liegen, wenn schon das Bootlogo im Sack ist. Ergibt doch noch weniger Sinn...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben