WinXP Recovery auf T41 nicht möglich

clavis

New member
Themenstarter
Habe mein T41 vor einiger Zeit gebraucht gekauft (und dabei war wohl die Recovery-Partition von vornherein lädiert). Da ich mein geliebtes T41 durch ein T60 ausgetauscht habe, wollte ich es euch hier zum Kauf anbieten: Natürlich frisch aufgesetzt.

Da bei mir damals keine Recoverydatenträger dabei waren, wollte ich mir diese über Windows XP erstellen (ThinkVantage). Das ging auch, allerdings nur für 1 CD. (Und ihr wisst ja bestimmt, was jetzt kommt:) Ich hänge im R&R fest, es will die erste Recovery-CD von vielen und ich Depp habe natürlich keine erstellt. Hätte da vorher schon drauf achten müssen. Jetzt komme ich auch nicht mehr in meine Windows Installation. :-(

Gibt es noch irgendwie eine Chance, dass ich das Problem lösen kann, ohne mir bei eBay einen Satz Recovery-Datenträger zu kaufen?

Ich danke euch!

Ein Tipp wäre du erstellst dir selber eine XP-Recovery mittels Vlite mit den aktuellsten Treibern, ansonsten siehts nicht gut aus wenn du nicht ins System kommst... Ich weiß nicht ob du mittels eines BartPe oder Linuxlivesystems die Rocerydaten sichern kannst, dann die Kiste platt machst neues RR drauf und dann die Disk mittels der vorher gesicherten Daten brennen.

Datenträger zur Wiederherstellung erstellen[/url]" ausführt statt "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen "

Was soll heißen "und dabei war wohl die Recovery-Partition von vornherein lädiert"? Kommst Du nicht auf die Recovery-Partition oder ist sie fehlerhaft? Kannst Du sie lediglich nicht booten, dann muss nur der MBR wiederhergestellt werden.
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!! (Beitrag 1 unter Zwischenüberschrift "Recovery, Repair und Rescue ", erste und vierte Zeile)

Alternativ:
Erstelle auf dem T60 eine Clean Install-CD nach dieser Anleitung:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation
und installiere von dieser CD auf dem T41. Als Lizenzkey verwende den vom T61, den Du mit Everest auslesen kannst (Volumenlizenz).

Danke euch beiden!

@Mornsgrans: Dass ich den falschen Punkt ausgewählt habe, habe ich leider leidvoll erfahren müssen.
Der MBR war fehlerhaft. Ich konnte den dann mit dem Tool wiederherstellen.
Das Problem ist ja, dass ich auf die Recovery-Partition komme, aber mangels Recovery-CDs nicht weiter in der Installation komme.

[quote='clavis',index.php?page=Thread&postID=780901#post780901]Das Problem ist ja, dass ich auf die Recovery-Partition komme, aber mangels Recovery-CDs nicht weiter in der Installation komme. [/quote]
Nach Booten der Recovery-Partition braucht man keine CDs - alle benötigten Daten liegen auf der Recovery-Partition, wenn sie nicht beschädigt wurde.

Du musst nach Booten der Recovery-Partition nur im Hauptmenü am linken Rand auf "System wiederherstellen" klicken und den Anweisungen folgen.
Der Ablauf ist diesem hier ähnlich: http://thinkpad-wiki.org/Vorinstallierte_Anwendungen_entsorgen

Danke dir nochmal für deine schnelle Antwort.

Dein genanntes Prozedere habe ich schon durchlaufen. Wenn ich jetzt das Thinkpad einschalte, komme ich nach einiger Ladezeit ins R&R, das Fenster nennt sich Product Recovery.
Dann kommt: "Wenn Sie über die Product Recovery Supplemental Disc" verfügen, legen Sie sie jetzt ins Laufwerk ein, und klicken Sie auf 'Ja'. Klicken Sie andernfalls auf 'Nein'."
--> Nein

"Legen Sie die CD für die Produktwiederherstellung 1 in Laufwerk D: ein"
OK | Abbrechen

[quote='clavis',index.php?page=Thread&postID=781099#post781099]Dein genanntes Prozedere habe ich schon durchlaufen. Wenn ich jetzt das Thinkpad einschalte, komme ich nach einiger Ladezeit ins R&R, das Fenster nennt sich Product Recovery. [/quote]
Bei eingelegter CD? Dann hat er von CD gebootet.
Lasse die CD draußen und drücke beim Booten F11. Ist der MBR in Ordnung und die Recovery-Partition existent, gelangst Du in die Predesktop-Area auf der Recovery-Partition und führst von dort wie oben beschrieben die Wiederherstellung durch.

Die CD ist entfernt. Bei F11 komme ich nicht in die Predesktop Area, sondern kann nur zwischen BIOS, Startup-Device und Neustart wählen (ESC, F1, F12).
Die Predesktop Area steht im BIOS auf Normal.

Mich beschleicht das Gefühl, dass der MBR nicht wirklich repariert ist, und statt dessen sich die R&R Product Recovery in den MBR gesetzt hat (mangels Diskettenlaufwerk habe ich ein Tool genutzt, mit der man das MBRFix-Programm auf eine CD brennen konnte. (nach Ausführung dessen gelangte ich allerdings auch erst ins R&R und konnte ja auch "Systemwiederherstellung starten" auswählen. Also eigentlich ist alles nach Plan gelaufen - zumindest aus meiner Laiensicht.

Im MBR wird normalerweise nur ein kleiner Bootmanager installiert, der das Booten der Recoverypartition ermöglicht.
Dass nach Drücken der Taste F11 das oben beschriebene Auswahlmenü erschien, zeigt, dass das Beschreiben des MBR erfolglos war.

Du hast also dieses ISO - Abbild auf CD gebrannt: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkvantage_en/rnr31_rrd.iso und anschließend von CD gebootet?
Danach muss die Funktion "Write new MBR" ausgewählt werden.

Mangels lauffähiger WindowsXP-Installation kann ich nicht mehr überprüfen, welches Image ich auf die CD gebrannt habe. Habe im forum.thinkpads.com eine Anleitung dazu gefunden und diese auch entsprechend befolgt. Aber es dürfte diese iso gewesen sein.

Dass R&R nach Ausführen der CD wieder gelaufen ist, war für mich ein Indiz, dass der MBR wieder funktioniert.

Eigentlich wär das alles gar nicht so schlimm, wenn ich noch in die Windows XP Installation käme und dort die fehlenden CDs brennen könnte

hast du ne normale xp installations cd ?
dann leg mal die ein geh auf reparieren und mach dann fix boot und fix mbr
eventuell kommst du dann in deine windows installation.

wie ist das im bios kannst du die versteckte partition anzeigen lassen ? eventuell fehlt da der haken.

"NTLDR is missing
Press any key to restart"

Mit fixboot und fixmbr hab ich ihm jetzt komplett den Garaus gemacht :(

Danke nicklos!

Habe die Dateien entsprechend der Anleitung kopiert. Nun fehlt dem Guten die hal.dll. Versuche, diese zu kopieren, scheiterten.
Dann wollte ich diesem Problem genauer auf den Grund gehen, und habe mir mal in der Wiederherstellungskonsole den Inhalt meiner Festplatte angesehen: Und siehe da: Nix. Nur die Recovery-Daten. Somit scheint R&R schon sein Werk getan zu haben :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben