X6x WindowsSetup: kein Formatieren möglich

SnoX

Member
Themenstarter
Hallo Thinkies... Nach einem vermeintlichen Virusbefall wollte ich mein x60 neu aufsetzen. Also habe ich die WinXp Cd eingelegt und die Partition gelöscht, sie daraufhin neu erstellt und wollte sie dann im WinSetup formatieren. Nun das Problem: Sobald ich bei der Auswahl (normal/schnell formatieren) enter drücke, scheint der Bildschirm einzufrieren. Es erscheint noch der "formatierungsprozess" Bildschirm, der aber "für immer" auf 0% bleibt. Auf ESC oder den Power-Knopf reagiert mein liebes x60 überhaupt nicht. Bin also dann jedesmal gezwungen den Akku raus zu nehmen. Habe das ganze mehrfach durchgespielt in allen möglichen Varianten, verschiedene WindowsCDs etc. nix hat geholfen. Ich habe dann einmal die OEM Version von einem ACER notebook genommen, da kam dann statt dem "Formatierungsprozess"-Bildschirm ein Bluescreen mit der Fehlermeldung 0x00000050 Danach hab ich es nochmal mit der normalen Version versucht und diesmal ist er nicht eingefroren sondern hat einfach sofort neugestartet nachdem er in den Formatierungsprozess Bildschirm gegangen ist. So ca. 4 mal oderso, danach ist er dann wieder einfach eingefroren. Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll... Hab ma hinten aufgemacht und gerochen, riecht normal, durchgeschmort is wohl nix. Im Bios habe ich zwischen "compatible" und ´"enhanced" geswitched, hat nix gebracht. Vielleicht noch erwähnenswert: das Notebook hat vorher ne relativ lange Zeit rumgelegen (weil ich keine Lust hatte neu aufszusetzen). Ich weiß echt nicht mehr... vielleicht ist die HDD ja geschrottet? Oder ist der Virus vielleicht so hartnäckig dass er selbst das löschen der partition überlebt hat?? Ich weß leider nicht mehr genau was es für ein Virus war... Aber soweit ich mich erinnere, war es nichts weltbewegendes was irgendwie für wahnsinnige hartnäckigkeit odersowas bekannt wäre... Naja vielleicht fällt euch ja was ein.. :) Gruß SnoX

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann mal gute nacht und vielen vielen dank für die Hilfe! :) obwohl ich mich glaube ich eher damit abfinden sollte, dass meine hdd hin ist... so ist zumindest mein gefühl ^^

Also ich habe jetzte einfach mal ne neue HDD geordert...

Weiß nicht was ich sonst machen soll...

Hab mir die MS Seite bzgl. "Diskpart" mal angesehen aber ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten dann doch irgendwie...

Hoffentlich wirds ne neue hdd richten...

Also ich habe gerade mal das "disk drive diagnostic program" aus dem bios laufen lassen.

Result: Pass: Read verification and speed test..

Bedeutet doch eigentlich, dass die PLatte OK ist, oder?

Ich werd bekloppt -.-

*edit

Habe nun probiert vom USB stick aus Windows zu installieren.

Effekt war exakt der gleiche. Kann also nicht am DVD Laufwerk liegen.

Wie verlässlich ist dieser HDD-Test und was könnte es noch sein???

Zuletzt bearbeitet:
YESSS :D

Problem behoben.

Hätte ich vielleicht mal früher schon testen sollen -.-

Gerade mal meine beiden 1 gig Ram Riegel gegen die alten 512er getauscht und siehe da: schon bei 5% :)

Lag also tatsächlich am ram... hdd ist wohl in ordnung... :)

Nuja immerhin ist es nun endlich gelöst... mann das hat mich wahnsinnig gemacht.

Bisher dachte ich, wenn der Ram hinüber ist, dann geht garnichts mehr. Dass es erst beim formatieren zum absturz kommt und vorher alles funzt hätte ich nicht gedacht... nuja... versuch macht kluch.

Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden, welcher Riegel der beiden 1gig-Riegel fritte ist und den anderen dann gemeinsam mit dem 512er zu betreiben? Oder sollte ich lieber direkt 2 neue riegel kaufen?

Würde mir memtest runterladen, auf cd brennen und dann mit jeweils einem der 1gb riegel testen. Dort wo Fehler kommen ist der Ram defekt ;)

Alles klar danke dir :) werds mir mal saugen

Allerdings kommt mir da gerade ne frage...

Wäre es möglich, dass sich bestimmte Dateien von dem Virus den ich hatte im Ram festgesetzt hat und wenn ich diesen nun wieder einbaue sich auf mein frisches System stürzen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommt mir da gerade ne frage...

Wäre es möglich, dass sich bestimmte Dateien von dem Virus den ich hatte im Ram festgesetzt hat und wenn ich diesen nun wieder einbaue sich auf mein frisches System stürzen? :D

Du kommst auf Ideen:confused:. Einmal Strom weg, Daten im RAM weg (unwiederbringlich).

Du kommst auf Ideen:confused:. Einmal Strom weg, Daten im RAM weg (unwiederbringlich).

:D :D

sorry bin zwar nicht komplett Hilflos was Computer angeht, aber bin trotzdem kein "Pro" von daher auch klasse, dass mir hier mal wieder super-hilfe zu teil wird :) :)

Dann brauceh ich mir diesbezüglich ja wohl keine Sorgen zu machen... :)

Vielen Dank!!!

*edit

Also habe memtest laufen lassen. Ein Riegel war schrott, auch wenn ich mit ihm ganz normal hochfahren konnte. Seltsam war: Mit dem Riegel konnte ich avira nicht hochfahren. Memtest hat sofort alarm geschlagen. Habe dann den anderen eingebaut und bei dem ging alles, memtest hat bis 125% geprüft und nix gefunden.
Hab den einen nun weggeschmissen und den anderen zusammen mit nem 512er beide pc5300s einjebaut. Nun läufts :)

Vielen dank für eure Hilfe!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben