X6x WindowsSetup: kein Formatieren möglich

SnoX

Member
Themenstarter
Hallo Thinkies... Nach einem vermeintlichen Virusbefall wollte ich mein x60 neu aufsetzen. Also habe ich die WinXp Cd eingelegt und die Partition gelöscht, sie daraufhin neu erstellt und wollte sie dann im WinSetup formatieren. Nun das Problem: Sobald ich bei der Auswahl (normal/schnell formatieren) enter drücke, scheint der Bildschirm einzufrieren. Es erscheint noch der "formatierungsprozess" Bildschirm, der aber "für immer" auf 0% bleibt. Auf ESC oder den Power-Knopf reagiert mein liebes x60 überhaupt nicht. Bin also dann jedesmal gezwungen den Akku raus zu nehmen. Habe das ganze mehrfach durchgespielt in allen möglichen Varianten, verschiedene WindowsCDs etc. nix hat geholfen. Ich habe dann einmal die OEM Version von einem ACER notebook genommen, da kam dann statt dem "Formatierungsprozess"-Bildschirm ein Bluescreen mit der Fehlermeldung 0x00000050 Danach hab ich es nochmal mit der normalen Version versucht und diesmal ist er nicht eingefroren sondern hat einfach sofort neugestartet nachdem er in den Formatierungsprozess Bildschirm gegangen ist. So ca. 4 mal oderso, danach ist er dann wieder einfach eingefroren. Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll... Hab ma hinten aufgemacht und gerochen, riecht normal, durchgeschmort is wohl nix. Im Bios habe ich zwischen "compatible" und ´"enhanced" geswitched, hat nix gebracht. Vielleicht noch erwähnenswert: das Notebook hat vorher ne relativ lange Zeit rumgelegen (weil ich keine Lust hatte neu aufszusetzen). Ich weiß echt nicht mehr... vielleicht ist die HDD ja geschrottet? Oder ist der Virus vielleicht so hartnäckig dass er selbst das löschen der partition überlebt hat?? Ich weß leider nicht mehr genau was es für ein Virus war... Aber soweit ich mich erinnere, war es nichts weltbewegendes was irgendwie für wahnsinnige hartnäckigkeit odersowas bekannt wäre... Naja vielleicht fällt euch ja was ein.. :) Gruß SnoX

Zuletzt bearbeitet:
Absätzte tun keinem weh ;)

Graußig zu lesen, hab nur die Hälfte gelesen:

Linux-Live-CD downloaden -> Platte testen. / Ram testen

Würd auf eine defekte Platte / Ram tippen.

Grüße

Hallo, habe beim ersten Schreiben (natürlich) Absätze gemacht, nach dem posten waren sie weg. Habe zweimal versucht sie wieder dazu zu editieren, nach dem speicheren waren sie wieder weg..?? *edit habs nun ein drittes mal probiert, aber sie verschwinden jedesmal wieder...???

Bei der XP Installation muß der SATA Controller auf Compatible stehen, es sei denn du hast die AHCI-Treiber in die Installations-CD integriert oder ein passendes Floppy...

Ich tippe aber trotzdem mal auf eine defekte XP CD bzw. defektes CD-Laufwerk.

Bei der XP Installation muß der SATA Controller auf Compatible stehen,
dort steht er auch...
Ich tippe aber trotzdem mal auf eine defekte XP CD bzw. defektes CD-Laufwerk.
defekte XP Cd scheidet aus, habe ich bereits probiert (mit 3 verschiedenen CDs... steht aebr auch im ersten post) Defektes Laufwerk wäre natürlich möglich... aber dann dürfte ich eigentlich auch nicht ins setup kommen

Doch Doch klar, kann gernau an der Stelle kaputt sein.

Thomasbau hatte gleiche, Setup lief durch, alles war tuffig, nur beim entpacken der Dateien brauchte er einige Stunden.

Tausch das LW ma.

Grüße

hmmm ok das ist nicht so easy, habe lediglich die dock in mit laufwerk, kein externes...

Du schreibst, dass das Teil länger unbenutzt gelegen hat, evtl. kann auch irgendwo ein Kontaktproblem am Sata Connector sein. Vielleicht die Platte einfach mal aus- und wieder einbauen. Wenn möglich, das Ganze auch mal mit einer anderen Platte probieren.

wie krieg ich die festplatte aus dem Schacht? Die eine Schraube habe ich raus aber die HDD will nich...?

Erst muß die Plastikabdeckung ab, soweit ich mich erinnern kann, wird die etwas angehoben und rastet dann aus. Die Festplatte kannst du an der schwarzen Lasche rausziehen.

Achso an der schwarzen lasche also, ok danke :) probier ich

hat leider nichts gebracht. Er ist gerade sofort wieder gerebootet nachdem ich formatieren ntfs ausgewählt hatte...

wenn der ram tot wäre dürfte aber doch eigentlich "nüscht" mehr gehen oder? Ich erinnere mich gerade, wodurch auf den virus aufmerksam wurde: Als ich firefox öffnete war meine festplatte danach ewig lange aktiv und hat gewerkelt. mehrere Minuten, ziemlich laut. Daraufhin hab ich mich gefragt was da so ressourcen zieht und hab mal antivir laufen lassen und dann diesen einen virus entdeckt... evtl. hat die hdd tatsächlich schaden genommen..? -.- bin geknickt :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von der CD bootest, versuch mal die Funktion "Windows mit Hilfe der Reparaturkonsole reparieren". Wenn du dann an der Eingabeaufforderung landest, versuch mal fixmbr und fixboot. Danach mal diskpart versuchen.

ok werde ich morgen mal versuchen, für heute reichts :) vielen dank für die hilfe!!!! :) gute nacht!

hat mich nu irgendwie doch noch nicht losgelassen deshalb bin ich nochmal da :D was ist "diskpart" gerli? auch ein befehl?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben