Windows Windows zickt mit interner SSD herum, wie reparieren?

Windows Betriebssystem

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo liebe runde,

ich habe eine interne 3.5 Zoll SSD mit 512 GB Kapazität und die bring mein Windows zum Absturz und lässt es nicht mehr starten.
Windows ist ein 1 Monate altes Windows 11. Die Daten konnte ich noch mit Testdisk retten. Smart Werte sind gut und alles im grünen Bereich.
Mit einer live Linux CD geht alles, da wird sie erkannt und lässt sich beliebig formatieren.
Wie bekomme ich die SSD nun unter Windows zum Laufen?

Der Explorer zeigt sie nicht mehr an und die Datenträger Verwaltung friert ein. Vom BIOS her wird sie nicht angezeigt.

Kann man die auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder sonst wie?
 
Fange doch mit dem Einfachsten an:
Führe die Windows Eingabeaufforderung als Administrator aus und gib ein
Code:
chksdk /r /f C:
Die Frage, ob beim nächsten Neustart der Test durchgeführt werden soll mit "J" beantworten
Anschließen Rechner neu starten.
 
Welche SSD?
Welche PC/Laptop?
Wurde die SSD schon an einem anderen Port oder mit einem anderen Kabel oder in einem anderen Rechner getestet?
Gibt es ggf. ein Firmware-Update?

Imho ist eine SSD normalerweise entweder ok oder kaputt und wenn Letzteres der Fall ist, dann steht sie entweder kurz vor dem völligen Ausfall oder ist von jetzt auf nachher nicht mehr anzusprechen. Dann ist aber auch Testdisk, Laufwerksverwaltung oder Linux etcpp. kein Mittel mehr, weil die SSD dann eben tot ist.

Mit einer live Linux CD geht alles, da wird sie erkannt und lässt sich beliebig formatieren.
Vom BIOS her wird sie nicht angezeigt.

Man soll nie nie sagen, aber wenn die im BIOS nicht gefunden und initialisiert wird, dann findet die in der Regel auch kein OS und/oder der Bootvorgang dauert ewig wegen der Suche nach dem Laufwerk.
 
interne 3.5 Zoll SSD

Sind das nicht in der Regel eher (relativ teure) SAS?

Entweder ist das Schreibfehler oder so, denn handelsüblich waren solche Laufwerke eher nicht. Warten wir mal auf die Reaktion des TE und genau deshalb kann eine genaue Bezeichnung der Komponenten oft hilfreich sein;-)
 
Evtl. Installation mit UEFI (win11) auf einem Rechner, der nur Legacy/BIOS hat? Dann wäre sie ja nicht bootfähig und würde auch nicht angezeigt, oder?
 
Ich habe also

Code:
chkdsk /r /f c:

ausgeführt, ohne Erfolg.

Die spare Disk wurde immer noch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, da dieser einfriert und nichts mehr macht.
 
Ich würde die Platte in einem anderen Gerät testen und wenn dort auch Probleme auftreten, dann würde ich sie entsorgen (bzw. (falls vorhanden) Garantie-/Gewährleistungsansprüche geltend machen).
 
Würde ich nicht so pauschal unterschreiben, solange wir nichts über die Hardware wissen. Es könnte genauso ein Hardwarefehler außerhalb der SSD vorliegen (Controller, Kabel, Kompatibilitätsproblem...).
 
Würde ich nicht so pauschal unterschreiben, solange wir nichts über die Hardware wissen. Es könnte genauso ein Hardwarefehler außerhalb der SSD vorliegen (Controller, Kabel, Kompatibilitätsproblem...).
Deswegen schrieb ich doch "in einem anderen Gerät testen". Und ja, ich hätte auch schreiben sollen: "mit einem anderen Gerät mit abweichender Hardware" und "mit einem anderen Kabel".
 
Warten wir mal ab, ob/wann die übrigen Gegenfragen vom TE beantwortet werden...
 
Und zu den restlichen Fragen immer noch keine Auskunft...
 
Welche SSD?
Welche PC/Laptop?
Wurde die SSD schon an einem anderen Port oder mit einem anderen Kabel oder in einem anderen Rechner getestet?
Gibt es ggf. ein Firmware-Update?

Es ist eine Arrow sonst wie interne 2.5 Zoll SSD mit 512 GB von der unvorsichtigerweise im laufenden Betrieb das SATA Kabel entfernt wurde.
Seit dem zickt Windows 11, aber die Linux live Rettung CD macht mir Hoffnung. Gparted sagt, die ist ok und lässt sich formatieren. Die smart Werte sind ok- grün.

An einem anderen Port des neuen Motherboards mit anderem Kabel tritt dasselbe auf. Insgesamt ein neuer PC und beim Migrieren war ich unvorsichtig.

Board Asus Prime B650 Plus, CPU Ryzen7900 DDR 5, PCI 5, SSD nvme 7000GB/s Drive c:/ Windows 11.

SSD

im Betrieb des PC den SATA Konnektor darauf schieben hilft jedenfalls nicht.


Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben. Vielen Dank für die Anteilnahme zur SSD.
 
Es ist eine Arrow sonst wie interne 2.5 Zoll SSD mit 512 GB

Arrow ist ein Händler, der alle möglichen SSD unterschiedlicher Hersteller verkauft. Mit etwas Glück steht auf der SSD selber drauf, um welche es sich handelt u. ggf. kann man das Typenschild abfotografieren. Die über SMARTHDD verlinkte ist jedenfalls eine 480er und keine 512er.
 
ui, ui, ui. während des Betriebs abziehen macht man aber auch nicht. Mit etwas Glück ist die Elektronik noch ganz und es hat hoffentlich keine elektrostatische Entladung stattgefunden. Wenn das BIOS aber schon meckert, sieht das nicht unbedingt gut aus. Ggfs. sind da irgendwelche Konfigurationsdaten durcheinander. Daher den Tipps folgen und an einem anderen Gerät testen.
 
ui, ui, ui. während des Betriebs abziehen macht man aber auch nicht.
Hotplugging ist tatsächlich eine extreme, aber gängige und durchaus teils auch von Herstellern empfohlene Praxis, umd frozen SSDs zu entsperren um einen secure wipe ausführen zu können.
 
es gab dazu ja eigentlich keinen Grund und die Elektrostatik sollte man dennoch immer dabei beachten. Aber ja, vielleicht braucht man diesen Anwendungsfall nun...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben