Windows XP Pro

hangloose

New member
Themenstarter
Hallo!

Kann ich mit meinem Key einfach eine Windows XP Pro Version nutzen? Kann mir das jmd. sagen? Habe versucht mir ne Slipstream Version zu machen, da bekomme ich in der Installationsroutine eine Fehlermeldung. Nun wollte ich wissen, ob ich nicht einfach eine normale Win XP Pro Version nehmen kann und mit meinem Key nutzen kann...?

Gruß,
Thorsten

Mist! Ich habe gerade mal die "ThinkVantage" Taste gedrückt, da passiert nun nchts mehr. Kann es sein, dass ich mri dei R&R Partition zerschossen habe? Habe vorsichtshalber schon mal dei CDs angefodert. Wie kann sowas denn bei einer "normalen" Windows Installation passieren?

Das heißt für mich was? Komme ich denn jetzt auf irgendeinem Wege an die R&R Partition? Ohne, die R&R CD's zu haben?
Danke für eure Bemühungen!

Du musst dir die ThinkVantage Software laden. Über die Install-Routine wird dann auch die blaue Taste eingebunden.

Also heißt es, dass die "blaue" Taste erst dann beim SystemStart eingebunden ist, wenn die Software installier ist?

Dann installiere ich mal R&R ... WLAN habe ich schon installiert..
Mit dem R&R sollte ich dann wiederherstellen können, oder?

Solange Du die Recovery-Partition nicht gelöscht hast, solltest Du vor dem Betriebsystemstart doch ohne Probleme in den Rescue-Bereich kommen durch das Drücken der blauen Taste, oder was meinst Du?

Ja, genau. Aber da komme ich nicht hin. Kann es am SATA Modus im Bios liegen? Habe es auf "compatible" umgestellt, da ich ja gestern Abend Windows XP Pro installiert habe.

Habe nun auf dem ThinkPad R&R 3 drauf, allerdings komme ich beim booten immer noch nicht in die Predesktop Area rein.
Wenn ich nun aber in den ThinkVantage Ordner (im Startmenü) gehe, habe ich einen Punkt, wo steht "Wiederherstellungsdatenträegr erstellen" - habe es mal einfach so angeklickt, gerade ist er dabei die Daten zu "extrahieren" - das heißt doch, dass die Partiton noch vorhanden ist, oder?

Wie komme ich da denn nun hin - selbst im R&R 3 unter Windows finde ich nicht die Option, den Rechner in den Werkszustand zu bringen...

So. Habe mir die erste CD mit dem Wiederherstellungsprogramm gebrannt!
Mit der CD bin ich dann in die Predesktop-Area gekommen und von da konnte ich dann meine alte Sicherung drüber bügeln. Komischerweise konnte Rescue and Revovery 3 die Sicherung unter Windows selbst nicht finden - komisch, oder?

Wenn ich nun den Werkszustand herstellen möchte, weiß jmd. ob meine Partition D:\ bestehen bleibt, oder wird die auch gelöscht, so dass es nur noch eine Partition C:\ gibt?

Also das würde mich jetzt auch mal interessieren. Mag sich zwar jetzt etwas naiv anhören, habe mich aber bis jetzt noch nicht damit beschäftigt.

Wenn ich als Privatperson im Besitz einer legal erworbenen XP-Pro Version bin. Darf ich diese auf allen meinen, privaten Rechner einsetzen ? Oder gibt es da auch Einschränkungen.

Was mache ich wenn ich mein TP wieder verkaufen will aber die OEM Version von Windows durch Linux ersetzt habe. Gibt es einen Weg das Notebook wieder auf legale Weise mit Windows als BS zu verkaufen. Lizens ist ja vorhanden. Aber krieg ich nach z.B 3 Jahren ne Version die ich mit den Keys freischalten kann und woher ?

Spiele auch mit dem Gedanken meien Platte, platt zu machen und nur die nötigsten IBM-Tools und meine Win-Xp version zu nutzen.

Gruß

@ hangloose

der Werkszustand kennt nur die Service Partition und C:\

@ durin

dein OEM-Windows kommt mit einer IBM-Lizenz, die an dein TP gekoppelt ist. Sobald du zum Verkaufen wieder den Werkszustand hergestellt kannst, ist die ursprüngliche OEM-Lizenz automatisch wieder aktiviert. Welches BS du zwischenzeitlich installiert hattest, spielt keine Rolle.

Generell haben Windows-Lizenzen Einschränkungen. Welche das im Einzelnen sind, müsstest du eigentlich dem Beipack entnehmen können. Ansonsten bei Microsoft anrufen. Im Businessbereich ist es so, dass man eine CD mit mehreren Serials erhält.

Wo siehst du denn Unterschiede zwischen deinem XP und dem IBM-XP? Deinstalliere die IBM-Tools, die du nicht brauchst und gut ist. So ist der Arbeitsaufwand geringer und vor allem problemlos.

Sorry, dass ich jetzt schon wieder nerve....

Habe nun wieder Windows XP Pro (nicht vom R&R) installiert...fragt nicht warum.... ;-)

Auf jeden Fall habe ich bei der Installation gesehen, dass meine Festplatte 75GB groß ist - ich habe allerdings 80GB. Somit würde ich sagen, dass die R&R Partition noch vorhanden ist. Wie komme ich denn nun aus meinem frischen Windows in die R&R Oberfläche, damit ich das Gerät "EINFACH" in den Werkzustand bringen kann? Im Bios habe ich für die Win XP Pro Installation den SATA Modus auf "compatible" gesetzt.
Gestern hat es nicht gereicht, dass ich R&R 3 runtergeladen habe und installiert habe....was muss ich noch machen? Ist es eigentlich richtig, dass ich den Werkzustand nur aus der Predesktop-Area ausführen kann?
Wenn ich nun mit meiner CD (habe leider nur die 1.) in die Predesktop Area gehe, kann ich den Werkzustand nur über die zweite DVD erzeugen .... leider habe ich die DVD nicht ... Ich bin aber der Meinung, dass die R&R Partition noch besteht, somit muss ich da nur ran kommen, und dann den Werkzustand herstellen!

Danke für eure Hilfe!

deine Platte ist ncht 80 GB gross, die HDD Hersteller rechnen mit dem Faktor 1000 zur nächsten Stufe, nicht, korrekter Weise, mit 1024!

Okay, trotzdem kommt keine Differenz von 5GB zu stande, würde ich sagen.

Du kannst bis zu ca. 10 % von der angegebenen Festplattengröße abziehen. Dann hast du die real zur Verfügung stehende Speichergröße. Das hängt mit der unterschiedlichen Definition der Speichergröße von Festplattenherstellern und Softwareherstellern zusammen. Der Festplattenhersteller rechnet 1 GB = 1.000.000 Byte, beim Computerprogramm sind es aber 1.073.741.824 Byte. aus diesem Verhältnis ergibt sich ein Umrechnungsfaktor von gerundet 0,93.

Meine interne 40 GB-Platte stellt absolut nur 38 GB zu Verfügung! Abzüglich der Service Partition bleiben 33 GB übrig. Gehe also davon aus, dass deine Service Partition weg ist! Will heißen: jetzt helfen nur noch die Recovery-CDs...

Gibt es denn ein Tool, womit ich mir die Partition anzeigen lassen kann?

Ich glaube das du die versteckte Partition auch mit Partition Magic nicht sehen kannst soweit ich mich erinnere,erst musst du die Partition im Bios sichtbar machen. Dann müsstest du sie auch so sehen.

Doch! Mit Drive Image kannst du sogar ein Image oder eine Kopie davon machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben