Windows XP Pro

hangloose

New member
Themenstarter
Hallo!

Kann ich mit meinem Key einfach eine Windows XP Pro Version nutzen? Kann mir das jmd. sagen? Habe versucht mir ne Slipstream Version zu machen, da bekomme ich in der Installationsroutine eine Fehlermeldung. Nun wollte ich wissen, ob ich nicht einfach eine normale Win XP Pro Version nehmen kann und mit meinem Key nutzen kann...?

Gruß,
Thorsten

Hallo.

Meine Vermutung: Ja. Stell Dich aber schonmal auf eine telefonische Aktivierung ein...

Gruß,
herbie

SuFu rulez... in einem anderen Thread wurde das kürzlich besprochen.

Deinen Key, der unter dem TP klebt, kannst du nehmen, musst ihn aber aktivieren.

Slipstream-CDs wurden lt. Meldung hier im Forum bereits mehrfach erfolgreich erstellt (SuFu).

G.

IBM Key und Standard-WinXP-Pro kannst Du gemeinsam nutzen, habe ich jüngst auch gemacht. Wie schon gesagt wurde, musst Du dann allerdings telefonisch bis zum persönlichen Dialog vordringen und ein paar 0815-Fragen beantworten, bevor Dir der Aktivierungscode gegeben wird.

Es könnte auch ganz ohne Aktivierung klappen, wenn Du noch das aktivierte Windows installiert hast und dieser Anleitung folgst.

Mit der im Internet kursierenden WinXP Pro Corporate Edition wird aber schon die Installation nicht klappen...

Danke! Die wpa.dbl hatte ich schon gesichert!
Ich habe die SuFu nicht genutzt, da ich es gerade sehr eilig hatte - sorry.
Ich habe die Slipstream CD nach Anleitung (hier aus diesem Forum) zusammen gebastelt. Allerdings kommt direkt zu Anfang eine Fehlermeldung, dass wohl eine Datei im I386 Ordner fehlt - schade eigentlich.

Ist denn die Methode, die ich nun mache legal? Ich möchte nämlich weiterhin ein korrekte Lizenz nutzen! Die Windows XP Version die ich bekomme, ist allerdings keine OEM Version...

IMHO hat es nichts damit zu tun, eine OEM und eine "normale" XP CD sind im Grunde erstmal gleich. Du hast nur - wie auch bei SB-Versionen - keinen Support durch Microsoft (was du vermutlich verschmerzen kannst :lol:).

Der Datenträger, egal ob Factory-Microsoft-CD oder gebrannte CD, berechtigt nicht zur Nutzung! Dazu hast du eine legale Lizenz auf deinem Rechner kleben. Und wenn auf diesem Rechner das zum Papperl gehörende OS läuft, dann interessiert es erstmal nicht, welchen Datenträger du zur Installation verwendet hast. Nur beim Verkauf würde ich später wieder die Recovery draufhauen und alles, was zwischendrin erzeugt (=gebrannt) wurde, korrekt vernichten.

Nur umpatchen, z.B. von Home auf Professional, ist ein Verstoss gegen die Lizenzbedingungen. Aber darum ging es ja auch nicht.

G.

Was heißt denn kein Support? Updates bekomme ich aber schon noch, oder?

Ganz wichtig: das IBM-Windows ist ein OEM-Produkt, das zunächst nicht mehr der Authorität von Microsoft unterliegt. Selbstverständlich kann man über Microsoft eine Lizenz für dieses BS anfordern. Das kostet aber! Wenn ich mich richtig erinnere sind das für XP Pro ca. 120,- ?.

Warum sollte er denn eine Lizenz anfordern wollen? Er hat doch eine mit seinem Thinkpad gekauft.

Ich habe mir übrigens auch mit dem c't slipstreamer eine Slipstream CD erstellt, dann aber den IBM Key genutzt (mit dem auch dein Recoverwin funzt), so dass eine Aktivierung nicht nötig war.

Sobald du das Windows aus dem IBM-OEM herauslöst, wird eine Lizenzerweiterung fällig. Setz dich dazu mal mit Microsoft in Verbindung. Slipstreamen funktioniert, das ist eine Sache. Die urheberrechtliche Seite sieht dann aber anders aus. Das gestreamte XP ist anschließend uneingeschränkt auf beliebigen Rechnern nutzbar. Dass Microsoft da Interessen anmeldet, dürfte doch klar sein.

Ich habe nun gestern Abend die Win XP Pro installiert. Ich konnte den Produkt-Key vom IBM nicht nehmen. Musste den Produkt-Key von der Windows XP Cd nehmen - dass heißt doch, dass die Lizenz, die ich habe nicht ausreicht, oder? Nun läuft die Kiste mit dem "fremden" Win XP Pro - allerdings wurde mir noch nichts bzgl. der Aktivierung angezeigt. Aber im Grunde nutze ich nun nicht mehr meine Lizenz, oder?

Beim installieren gab es auch Probleme wegen der SATA-Festplatte....nun müssen noch alle Treiber installiert werden - Windows hat wirklich nichts selbst gefunden. Warum geht sowas mit den ThinkPads nicht? Wenn ich auf einem anderen Notebook Windows XP installiere, wird meistens ziemlich viel erkannt - zumindest auf jeden Fall die Netzwerkkarte oder die WLAN Komponente... Da lohnt es sich doch wirklich die normale Wiederherstellung zu nutzen und sich dann halt mit dem Norton Kram rum zu ärgern, als den Weg über eine "blanke" Win XP Version zu gehen....

War das eine Originale WinXP-CD? Oder eine gebrannte? Da Du schreibst, dass keine Nachfrage bezüglich der Aktivierung kam (Aufforderung nach dem Installieren, Schlüsselbund im Systray), klingt es ein bisschen danach, als hättest Du die Corporate Edition von XP installiert, die generell keine Aktivierung braucht und generell nicht mit den Keys von "WinXP Pro normal" installiert werden kann...

Ist eine ganz normale Version. Ist allerdings ein "Update" - es muss vorher eine Windows Installation auf dem Rechner sein....liegt es vielleicht daran?

Somit ist dein XP voll im Visier der WGA-Prüfung. Der nächste Patchday wird interessant... Durch das Slipstreamen hast du ein cleanes XP und das kennt keine IBM-typische Treiber oder Software. Somit ist natürlich auch der IBM Product-Key kein Thema mehr.

WGA Prüfung?
Ich habe aber doch nun keine Slipstream, sondern eine ganz normale gekaufte Windows XP Pro Version (UPDATE)....

Ich habe mist erzählt! Die Ativierung ist doch dabei..habe gerade den Schlüssel entdeckt! ALso ist alles korrekt gelaufen, oder?

Jetzt ist nur das Problem mit den Treibern... :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben