Windows XP Pro SP3 ... mein Key gültig?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Mal die Legalität unterstellt (anderes Thema) ... wenn man von einem Bekannten eine Windows XP Pro SP3 CD bekäme und damit eine Installation starten würde ... könnte man diese dann mit dem eigenen XP Key (für XP Pro, aber eben eine SP2 Version) nutzen?

glaube nicht die OEM cds kommen alle mit SP2 damit das aktivieren schon "drinnen ist".
es wird ja auch häufig berichtet das die xp schlüssel nicht mer gehen wenn man sp3 einbindet in die cd.

gültig ist der key schon, das heist aber nicht das die cd funktioniert.

Oh jeh... eigentlich müssen sich die Softwareschmieden nicht wundern. Meist fährt man mit den gecrackten, geraubten oder sonst wie manipulierten Programmen deutlich besser bzw. störungsfreier ... okay, das war polemisch 8)

Ggf. kann man die CD erstmal mit dem Original-Key installieren und dann mittels MS-Tool den Schlüssel austauschen. Rechtlich gesehen, sicher nicht ganz sauber, aber im Nachhinein wird ja die Installation legalisiert. Und letztlich bietet MS das ja auch an, wenn eine Kopie festgestellt wird - ohne Neuinstallation.

Der interne Lenovo OEM Key funktioniert sowohl mit SP2 als auch mit SP3. Mir liegen ein MSDAA Key und eine passende SP2 CD vor; nach Integration von SP3 passt das immer noch. Bei OEM oder Vollversions-Keys von Aufklebern kann das ganz anders aussehen.

Hi,

ist absolut kein problem eine mit SP3-CD mit einem "SP2-Key" zu nutzen.
Die einzige hürde ist technischer natur und zwar muss der cd-typ zum schlüssel passen,
also ein OEM-Key zu einer OEM-installation und ein MSDNAA-Key zu einer MSDNAA-installation.
Dies gilt vor wie nach der integration des sp3.

Du brauchst auch gar keine cd von einem "bekannten" zu bekommen, sondern bastelst sie dir einfach selber:
Ordner sw-setup aus der recoverypartition, sp3-offline-installationspaket, der unter dem TP klebende key und nlite.
Wie man das ganze richtig zusammenrührt sagt dir die sufu bzw. nlite selber.

mfg
aces

Man kann jede WindowsXPProf-CD mit jedem (legalen) XPProf-Key aktivieren.

Die Frage ist immer nur, ob die CD zur Maschine passt.

Edit: soll heißen, mit einer Dell-OEM-CD könntest du Schwierigkeiten kriegen, eine ordentliche Installation auf einem FuSi- oder Lenovo-Book durchzuführen.

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=522144#post522144]Man kann jede WindowsXPProf-CD mit jedem (legalen) XPProf-Key aktivieren. [/quote]

Quatsch! Oft genug erlebt, dass ein SP1-Key nicht mir einer CD+SP2 oder SP3 funktioniert, zumindest beim Installieren. Danach den Austausch mit dem MS-Tool funktionierte jedoch in der Regel.

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=522144#post522144]Man kann jede WindowsXPProf-CD mit jedem (legalen) XPProf-Key aktivieren.[/quote]Nein.

Vollversionen, OEM und MSDAA haben komplett unterschiedliche CDs und Keys. Die "internen" OEM Keys für Offlineaktivierungen sind nochmal anders. CD und Key müssen aus derselben Gruppe stammen: Der Key einer Vollversion funktioniert nur mit einer solchen CD, ein MSDAA Key nur mit einer MSDAA CD usw.

SP1 Keys (sowie Keys ohne SP) funktionieren durchaus nicht immer (oder sogar nie?) mit SP2 Medien.

Ob SP2 und SP3 Medien unterschiedliche Keys erwarten ist eine offene Frage: Zumindest in manchen Konstellationen funktionieren SP2 Keys mit SP3 Medien.

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=522144#post522144]Die Frage ist immer nur, ob die CD zur Maschine passt.[/quote]Insbesondere bei Vollversionen oder MSDAA, die ohne Hardware ausgeliefert werden?

moin,

aber vorausgesetzt, man hat irgendeine CD mit der passenden nummer dazu, kann man damit installieren, und sofort danach die nummer mittels keychanger auf eine bei einem selbst , ohne installationsmedium, vorhandene coa-nummer ändern und aktivieren.

hab erst kürzlich eine coa vom x30 mit einem T23 aktiviert, das T23 war mit einer ganz anderen CD+nummer vorher installiert worden (eine volle version, die garnicht aktiviert werden muss....nennt sich das systembuilder??).
das klappte alles online und problemlos.

gruß

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=522121#post522121]Oh jeh... eigentlich müssen sich die Softwareschmieden nicht wundern. Meist fährt man mit den gecrackten, geraubten oder sonst wie manipulierten Programmen deutlich besser bzw. störungsfreier ... okay, das war polemisch 8)[/quote]
die MS Lizensierungen sind der reinste tschungel ;( selbst die leute die von MS die SAM (Software Asset Management ) zertifizierung haben,
blicken da nicht immer durch.
........... dann ist wie oben beschrieben das ganze noch datenträger abhängig.
und servicepack abhängig.

dan gibts noch volumenlizenzen und die dazugehörigen datenträger, die wurden noch nicht erwähnt.
corporate ist mir auch schon in die hände gekommen, hab bis heute nie genau herausgefunden was das für eine installtions CD war,
auf jedenfall eine an die nur grossfirmen rankommen. die wurde auch gehütet wie ein augenapfel bei den Admins... :whistling:

das schlaueste ist immer aus der orginal install eine cd erstellen mit dem key der hersteller, dann hast du für alle TPs ruhe.

wenn von einer Original XP SP2 CD eine CD mit integrierten SP3 angefertigt wird, hatte ich noch nie Probleme irgendeinen legalen Key einzugeben - egal ob ausländisch, OEM , Ur-XP oder SP1. Man muß halt innerhalb von 30 Tagen anonymisiert per Telefon das System aktivieren. Na und?! Für die Paranoyiker - es geht auch mit einer Handy-Prepaid-Karte über die MS 0800er Nummer und unterdrückter Rufnummer :D

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=522225#post522225]egal ob ausländisch,[/quote]Das ist in der Tat egal. Sprachabhängig sind die Keys nicht.

Also ich hatte da bisher noch keinerlei Probleme...

Ein gültiger XP Pro Key und eine x-beliebige Windows XP Pro CD - das hat bei mir bisher immer funktioniert, ganz egal mit welchem Service-Pack.

Gruß, Jonny

[quote=''M\'o'',index.php?page=Thread&postID=522128#post522128]Ggf. kann man die CD erstmal mit dem Original-Key installieren und dann mittels MS-Tool den Schlüssel austauschen. Rechtlich gesehen, sicher nicht ganz sauber, aber im Nachhinein wird ja die Installation legalisiert. Und letztlich bietet MS das ja auch an, wenn eine Kopie festgestellt wird - ohne Neuinstallation.[/quote]Dachte, dass seit SP1 die MS-Tools zum Tauschen nicht mehr funzen?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=522228#post522228]Das ist in der Tat egal. Sprachabhängig sind die Keys nicht.[/quote]
das währe mal gut zu wissen.
bei uns in der schweiz gibt es recoverys da kann während des setups zwischen deutsch, italienisch oder französich gewählt werden.
mit einem englischen XP key kann ich die nicht "freischallten"
und eine "nur deutsche" geht mit dem englischen auch nicht.
wohl gemerkt mit OEM keys sogar vom selben hersteller in diesem falle nicht lenovo

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=522223#post522223]das schlaueste ist immer aus der orginal install eine cd erstellen mit dem key der hersteller, dann hast du für alle TPs ruhe. [/quote]

Da kommt man dann wohl doch nicht herum, wenn man sicher gehen will.

EDIT: Aus der Not mußte ich heute neu installieren und habe es nunmal mit meiner alten XP Pro SP1 versucht. Mein Key geht nicht, habe also meinen alten (auch legalen) Key benutzt und schaue, ob ich den später nochmal austausche (da gibt es ein MS Proggi für?). Hoffentlich kann ich wenigsten SP3 installieren!

Hmmm... hört sich ähnlich wie mein Problem an. Ich habe für meinen PC und meine Laptop jeweils einen legalen Key. Beide Keys sind aber nur für WIN XP Pro + Sp1. Ich habe händische Installationen und auch unbeaufsichtige Installationen gemacht. Mit der gleichen CD und den zwei Keys. Es funktioniert alles prima. Ich kann beide Geräte aufsetzten und dabei Kaffee trinken. Im Nachhinein kann ich noch wunderbar SP3 drüberbügeln und fertig. Jetzt dachte ich mir könnte man ja auch SP3 gleich integrieren. Dank XP ISOBuilder ein leichtes Unterfangen. Und siehe da: beide Keys sind ungültig. Sprich die Installation bleibt bei der Keyangabe stehen und Ende. Ich kann händisch meine beiden Keys noch eingeben (sollte ja eigentlich automatisch gehen) aber beide funktionieren nicht. Was denkt sich den MS dabei? Nachträglich darf ich SP3 installieren aber ich darf es nicht! in eine unbeaufsichtigte Installation packen? Muss ich denn meine Keys upgraden, um sie SP3 kompatibel zu bekommen? Ich verstehe das nicht... vorallem, da eine händische Nachinstallation des SP3 ja auch geht. komisch, komisch.

EDIT:

Habe da noch was getestet. Da beide Keys ja nur XP Pro + SP1 sind habe ich eine Installation ohne SP3 gemacht. Nach Fertigstellung des Systems (Key geht ohne Probleme) habe ich dann wieder das händische Update auf SP3 vollzogen. Dann habe ich mit dem Windows KeyChanger die erneute Aktivierung geöffnet und dort dann den Key von meinem Laptop eingegeben. Peng, das geht nicht. Ungültiger Key -.- Ich finde das paradox oO Es will mir nicht in Kopf warum ein SP3 drüber installieren geht aber auf der anderen Seite eine Installation mit integriertem SP3 meine Kyes nicht nehmen mag.

Du bist nicht der erste, der sich diese Frage stellt.

Für Installationen von XP ohne SP, XP mit SP1 und XP mit SP2/SP3 gibt es drei verschiedene Sätze Schlüssel. Das ist eben so. Immerhin laufen SP2/SP3 mit den gleichen Schlüsseln.

Sprich, ich kann mit meinem legalen Key (XP Pro + SP1) niemals eine unbeaufsichtigte Installation mit integriertem SP3 erstellen? Ich muss jedesmal SP3 hinterherbügeln? Wer denkt sich denn so einen ... aus oO Ja, die Frage ist rethorisch. Was muss ich denn tun, um meinen Key dann SP3 fähig zu machen? MS anrufen? Danke schonmal fuer die Antworten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben