Windows XP neu Instalieren ohne Internes CD Laufwerk, WIE?

greg

Member
Themenstarter
Habe folgendes Problem in meinen schönen Uraltleptop ind den das CD Laufwerk defekt ist. Wollte XP jetzt neu aufsetzten. Zur verfügung habe ich jedoch ein Externes USB CD RW DVD. Laufwerk. Das aber beim Start natürlich nicht als Bootfähiges System erkannt wird(bzw ich weis nicht wie). Kann ich irgendwie die XP Cd auf der HD als ISO oder ähnliches starten und dann instalieren.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

mfg greg

Im Prinzip ja, aber ich würde die Festplatte lieber vorher neu formatieren.

Wenn Du ein USB-IDE/SATA-Adapter hast könntest Du die Festplatte neu formatieren und startfähig machen. Dann auf der Partition oder einen zweiten Partition XP ablegen. Festplatte wieder im ThinkPad einbauen und XP installieren.

Gruß Flexibel

Das Problem ist, dass nicht alle externen Laufwerke bootfähig sind. Ich habe mir deshalb für einen Nachmittag bei nem Computerladen eine Laufwerk für ein paar Euro geliehen. Eine Lösung mit ISO-Image kenne ich nicht. Soweit ich weiß muss immer ein externer Datenträger im Spiel sein. Es besteht auch die Möglichkeit einen USB-Stick bootfähig zu machen, aber ein Laufwerk zu leihen wird die simplerere Alternative sein. Viel Erfolg noch!

[quote='greg',index.php?page=Thread&postID=530178#post530178]Zur verfügung habe ich jedoch ein Externes USB CD RW DVD. Laufwerk. Das aber beim Start natürlich nicht als Bootfähiges System erkannt wird(bzw ich weis nicht wie)[/quote]Hallo, bevor du jetzt mit HDD-Ausbauen usw. anfängst:
Hast du schonmal versucht im Bios die Bootreihenfolge zu ändern...

Gruß

danke für die schnellen antworeten.

hdd ausbauen und etc wollte ich eigentlich das wäre mir zu umstendlich. der tip mit den pc-laden ist mal sehr verlockend werde mal den hier um die ecke einen besuch abstatten.

edit
bootreihenfolge ändern habe ich gemacht aber es gibt nur folgende auswahlmöglichkeiten
lan
hdd
cd
oder floppy

Aber mal eine dumme Frage: Wie macht man das eigentlich bei ThinkPad 240 und co? Das mit dem Partition erstellen etc. hab ich noch nie richtig gerafft... Kann mir das mal jemand so Schritt für Schritt erklären? Danke!

hast du ein Floppy-LW zur Verfügung?
Wenn ja, lad dir XP-Bootdisketten runter und probier es damit.
Wenn du mit diesen Disketten gebootet hast, steht dir der Zugriff auf USB zur Verfügung und du kannst für den weiteren Ablauf das ext. LW nutzen.

hmen

Ui.. tolle Sache! Hm... an ein Diskettenlaufwerk könnte man ja drankommen. Das ist doch dieser eine IBM-spezifische Anschluss, den nahezu jedes ältere ThinkPad hat, oder? Es gibt doch kein spezielles "600er"-Diskettenlaufwerk oder so, odeR?

nein floppy habe ich micht zur verfügung wie ist es mit einen bootfähigen Usb stick.

Oben wurde geschrieben das man solche erstellen kann. kann ich eine die xp bootsequenz auf den Usb stick spielen und ihm bootfähig machen.

bau die HDD aus, richte eine kleine Partition ein, spiele ein DOS-System mit auf, schalte sie aktiv. Kopiere die XP-CD mit drauf und boote.
Dann WINNT aufrufen und fertig.

hmen

[quote='greg',index.php?page=Thread&postID=530203#post530203]
hdd ausbauen und etc wollte ich eigentlich das wäre mir zu umstendlich.[/quote]Festplatte tauschen inkl. Gitterrahmen = 2 Minuten (120 Sekunden) - fertig.

Also 60 Sekunden für den Ausbau.
Und 60 Sekunden für den Einbau.
Und am USB-IDE/SATA-Adapter kann der Gitterrahmen sogar dran bleiben.

Gruß Alternativ

Fang doch mal mit dem einfachsten an: Um was für ein Laptop handelt es sich?
Da jeder Hersteller sogar von Modell zu Modell sein eigenes Süppchen kocht, kann man keine allgemeingültige Aussage treffen.

Am ehesten kommst Du weiter, wenn Du die Typangaben postetst und sich eventuell hier im Forum jemand findet, der das gleiche Modell hat und eine Lösung zu dem Problem erarbeitet hat.

Glaskugeln der Wahrsager sind derzeit leider aufgrund der hohen Energiekosten Mangelware ;)

@TobiG91:
Bei einem Thinkpad 240 geht es denkbar einfach:
Festplatte mit FAT32 bootfähig formatieren, XP-CD darauf kopieren, Laufwerk ins 240 einbauen, booten und winnt32.exe ausführen.
Alternativ:
Festplatte in ein T2* einbauen, XP installieren, Festplatte ins 240 einbauen - fertig

Das Thinkpad 240 ist in Bezug der Adressierung der logischen Blöcke auf der HDD recht genügsam, was bei anderen Modellen leider nicht der Fall ist. Daher nimmt ein 240 auch eine im externem USB-Gehäuse partitionierte und formatierte HDD anstandslos an.

Edit: Erst einmal klappt es so nicht. Da hatte ich wohl zuviel Glück, dass es bei mir klappte, ist aber nicht reproduzierbar
.

Was auf jeden Fall Funktioniert:
BartPE (oder beliebiges anderes PE-System von CD) auf dem Zweitnotebook gebootet mit dem I386-Ordner von der Setup-CD auf z.B. einem USB-Stick, und der Zielplatte eingebaut. Setup dann per

\i386\winnt32.exe /syspart:C: /tempdrive:C: /makelocalsource

vorbereitet. Das Setup will dann das Laufwerk auf NTFS konvertieren, obwohl die Zielpartition schon NTFS sein sollte. Das ist ein Fehler des Setups, das aus irgendeinem Grund den Stick und nicht die Zielpartition abfragt. Also konvertieren ablehnen und weiter gehts. Die Setupvorbereitung endet irgendwann ohne weitere Meldung. Danach kann die Platte in den Zielrechner eingebaut werden und die Installation von dort aus weitergeführt werden.

Damit kann man die Installation auf jeder beliebigen Hardware vorbereiten, ohne auf Systemarchitektur o.ä. achten zu müssen. Der Rest des Setup läuft ohne CD von der Platte.

mal schauen ob es klapt werde 13 versuchen, eine gute zahl.

danke nochmals für die guten tips

versuche es mit einen 3,5" auf 2,5 adappter aber ich bekommeme die hdd die jetzt formatiert ist nicht bootfähig.

ntldr fehlt str+alt+enf zum neustarten, wird mir beim start gesagt. Das kann doch nicht die lösung für alle probleme sein :wacko:

Hallo TS,

1. Booten über USB wird dir nichts bringen, wie du schon sagtest kannst du im BIOS kein USB in die Bootreihenfolge aufnehmen, das bedeutet dein BIOS kann kein USB booten.
2. Brauchen wir eine andere Lösung für das Problem
2.1 Diskettenlaufwerk (intern, ultrabay, speziellen Anschluss)
2.2 Festplatte ausbauen, DOS aufspielen, WINNT starten
2.3 Über T23 installieren

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=530242#post530242]@TobiG91:
Bei einem Thinkpad 240 geht es denkbar einfach:
Festplatte mit FAT32 bootfähig formatieren, XP-CD darauf kopieren, Laufwerk ins 240 einbauen, booten und winnt32.exe ausführen.
Alternativ:
Festplatte in ein T2* einbauen, XP installieren, Festplatte ins 240 einbauen - fertig

Das Thinkpad 240 ist in Bezug der Adressierung der logischen Blöcke auf der HDD recht genügsam, was bei anderen Modellen leider nicht der Fall ist. Daher nimmt ein 240 auch eine im externem USB-Gehäuse partitionierte und formatierte HDD anstandslos an.

[/quote]Hey das ist ja eine tolle Sache! Dann müsste ich mir ja gar kein extra-Zubehör zulegen :thumbsup:

WINDOWS 98 SE - Bootfloppy[/url]
[*]Erstelle mit fdisk eine primäre DOS-Partition
[*]Formatiere die Partition mit dem Befehl format C: /s /u
[*]Baue die Desktop-PC-Festplatte im Desktop-PC ein, die Notebookfestplatte als zweite und boote WIN-XP
[*]Kopiere das Verzeichnis I386 auf die Notebookfestplatte ins Verzeichnis I386
[*]Baue die Notebookfestplatte im Notebook ein und boote es
[*]Wechsele in das Verzeichnis I386 cd \i386
[*]Starte das Setup mit winnt32
[/list]

.

Die allereinfachste Lösung ist:
Floppy Drive (auch USB) USB ext. Cd Laufwerk

Von Microsoft Site die 6 xp Setup Floppies runter laden, damit Booten, xp cd in Laufwerk einlegen und zurück lehnen....

Die 6 Floppies beinhalten die Setup-Dateien ("alles was in dem blauen Setup ist") nach dem reboot wird das angeschlossene cd Laufwerk erkannt und dann von da aus weiter geführt...

Einfach und gut... Klappt selbst durch eine USB Hub, wenn nur ein Port da ist ( wg USB Floppy und cd/DVD) und ein USB Laufwerk vorher nicht allein booten wollte/konnte.

Geht auch mit Win2000.... Dann sind es natürlich die entsprechenden Floppies

Wenn kein USB Laufwerk vorhanden ist... Besorgen, sparen, oder in die Wirklicheit zurück kehren...

Beim Setup /Format wird von einer zB 160Gb Platte nur die OS Höchstgrenze erkannt... Macht aber nichts, wenn alles installiert ist, dann mit PartitionMagic die ungenutzte GB Zahl als zusätzliche Partition einbinden, oder die erste Partition erweitern...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=531105#post531105]Die allereinfachste Lösung ist:
Floppy Drive (auch USB) USB ext. Cd Laufwerk

[/quote] *räusper*
Der Ersteller hat oben gepostet:
- er hat kein Floppy-Laufwerk
- Booten von USB - Medien wird nicht vom BIOS unterstützt

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück