Windows von Partition auf CD brennen

Robman

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte gerne das Windows auf der versteckten IBM Partition auf eine CD brennen, mit der man auch booten kann. Wie setze ich das am besten um?

Vielen Dank

T60 2007-53G

Geht wahrscheinlich nicht...

In der c´t 3/2006 gab es aber einen Artikel, wie du dir aus dem Ordner I386 (C:\) ein bootfähiges XP bauen kannst. Der Soft-Link dazu ist 0606202.

ach quatsch!

einfach unter "start" > "alle programme" > "IBM Tools" > "Recovery CD's erstellen" gehen!

wenn du keine selbstgebrannten, sondern echte haben willst, dann kannst du die alternativ auch bei ibm kostenlos anfordern, solange du noch garantie hast!

hi

ich würds bzw hab es aber auch nicht mit rescue und recovery gemacht,
da ich dem programm nicht wirklich getraut hab.

also du besorgst dir das programm slipstreamer, damit kannste aus dem i386 ordner deiner windows partition die eine oem windows xp cd basteln und sogar sofort sp2 integrieren, wenn es deine version noch nicht hat.

nur etwas achtung, die ganzen treiber usw werden nicht mit gebrannt.
am einfachsten nach der neuinstallation von cd das system update von lenovo installieren und die aktuellen treiber laden und installieren.

und nochmal achtung zum installieren brauchst du einen win xp key, nimm am besten nicht den der unterm notebook pappt sondern besorg dir das programm keyfinder und lese den key aus, der aktuell verwendet wird. damit brauchste ein neu installierstes windows von cd nichtmal bei microsoft aktivieren und somit kannste das beliebig oft wiederholen. wenn du den key von unterm notebook zu oft neu aktivierst wird er irgendwann ungültig und du mußt mit microsoft telefonieren, wozu ich keinen bock hätte.

gruß
Ö

@Noah

Robman wollte keine Recovery-CDs haben, sondern ein installationsfähiges XP...

Original von Oetsch
kannste das beliebig oft wiederholen. wenn du den key von unterm notebook zu oft neu aktivierst wird er irgendwann ungültig und du mußt mit microsoft telefonieren, wozu ich keinen bock hätte.

Der Key wird nicht ungültig. Der orientiert sich bei der Aktivierung lediglich an der vorhandenen Hardware. Wenn sich dort große Unterschiede im Vergleich zur vorherigen Aktivierung auftun, muss man nach der 3. Neuinstallation sein System eben per Telefon (kostenlose 0800-Nummer) aktivieren lassen. Dabei werden keine persönlichen Daten verlangt.

Was man auch nicht vergessen sollte, wenn man sich eine "saubere" XP-CD bastelt, ist auch so Software wie RecordNow oder WinDVD nicht mehr vorhanden.

wenn Du eine "saubere" XP-Boot CD erstellen willst, kann ich Dir auch den slipstreamer aus der ct empfehlen.

allerdings musst du noch irgendwie die SATA Treiber in diese CD integrieren. Habe das damals mit nLite versucht und dort hat es eigentlich auch geklappt.

Beim späteren Installieren von der CD ist aber glaub ich dann trotzdem irgendwas schief gelaufen (weiss nicht mehr genau was) also erst mal vorsichtig aufprobieren.

(fällt mir wieder ein: Mit dem integrierten Treiber ging das nicht so optimal, daher musst du bei deinem T60 im BIOS den SATA Modus für die Installation auf Compatibel umstellen, dann nachträglich den SATA Treiber installieren und dann wieder zurück auf SATA stellen.) >>> steht aber alles im mitgelieferten Handbuch!!!!!!

ein weiteres Problem wirst du noch mit dem Audio Treiber bekommen. Da gibt es einen allgemeinen von Windows, KB888111 und KB 909667 damit es funktioniert.

als Key würde ich nicht die aufgeklebte nummer nehmen, sondern die aus der Datei unattend.txt , denn dann musst du keine Aktivierung vornehmen.

Vielen Dank für die regen Antworten, habe mir mit slipstreamer eine entsprechende CD erstellt.

wieso ist der aktuell verwendete Key anders wie der auf dem Aufkleber unterm Notebook??

Danke

Mh beim Benutzen des key in der attend.txt kommt die Meldung dass ich Windows aktvieren müsste (innerhalb 30 Tage etc.)

?

der key auf dem Notebook ist eine volle XP Lizenz, die du jedoch telefonisch aktivieren musst, während der in der unattend.txt Datei ein OEM Key ist (?) der eine Stand-Alone-Installation ermöglicht, die nicht aktiviert werden muss.

würde diesen nehmen, denn ansonsten musst du bei MS anrufen und die werden dich fragen, wie du an den key gekommen bist.

wenn du jetzt aus dem \i386er Ordner ne CD gemacht hast, musst Du unbedingt das mit dem SATA Treiber beachten, sonst gibts nen Blue-Screen.

Wenn ich den key nehme, der in der attend.txt drinnen war (war anders wie der auf dem Plakett) dann kommt trotzdem die Meldung dass ich Windows innerhalb von 30 Tagen aktivieren muss.

Das mit den SATA Treibern ist klar, danke.

Und wieso ist überhaupt der aktuelle verwendete Key nicht identisch mit dem der auf der Plakette ist. Welcher Sinn steckt dahinter?

Danke

Das XP auf deinem TP ist eine OEM-Version von IBM, die zunächst an diesen Rechner gebunden ist. Über Microsoft kann man die aber loslösen. Falls du daraus aber eine originale Version machen möchtest, bietet dir Microsoft einen Upgrade an. Der kostet allerdings Geld...

Original von Oetsch
und nochmal achtung zum installieren brauchst du einen win xp key, nimm am besten nicht den der unterm notebook pappt sondern besorg dir das programm keyfinder und lese den key aus, der aktuell verwendet wird. damit brauchste ein neu installierstes windows von cd nichtmal bei microsoft aktivieren und somit kannste das beliebig oft wiederholen. wenn du den key von unterm notebook zu oft neu aktivierst wird er irgendwann ungültig und du mußt mit microsoft telefonieren, wozu ich keinen bock hätte.
Danke für den Tipp, das Programm "Magical Jelly Bean Keyfinder " kannte ich bislang noch nicht.......

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben