WINDOWS Vista Service Pack 1 (FINAL) Online (INOFFIZIELL)

Original von OkayBenDover
PS: Vista geht jetzt richtig ab und ist nicht mehr so träge.
Ch33Rs

Hallo,
ist das wirklich dein objektiver Eindruck oder nur Wunschdenken? :D Kannst du das anhand von konkreten Beispielen mal erklären?

Besonders interessant ist desweiteren der Stromverbrauch. Hat sich am Wattverbrauch etwas getan bzw. hällt die Batterie jetzt länger?

Vielen Dank,
Till

Hoopps... Sorry für den Doppel-Thread! 8o

Ähm, habe das SP1 erst auf dem Desktop Rechner... Sobald mein TP auch das SP1 drauf hat, werde ich meinen Erfahrungsbericht dazu posten.

PS: Bins gerade am installieren =)

Ich hab das SP1 jetzt seit 3 Tagen drauf. Rein subjektiv kann ich keinen Unterschied feststellen. Genaue Messungen habe ich allerdings nicht vorgenommen

Genau wie bei rodina, habe ich auch keinen nennenswerten Unterschied auf meinem T42p feststellen können, wobei ich hatte schon vorher mit Vista absolut keine Probleme.

Original von mystiqer
ist das wirklich dein objektiver Eindruck oder nur Wunschdenken? :D Kannst du das anhand von konkreten Beispielen mal erklären?

Ich hatte Vista 2 Monate drauf, jetzt XP programmbedingt. Subjektiv erschienen mir die Programme auf Vista schneller zu starten, v.a. der Firefox. Ausserdem ruckelt bei manchen Programmen bei scrollen das Bild, und Vista war das flüssiger. Ich bin da kein Experte, aber Vista Business scheint die 2 Kerne wesentlich effizienter mit den laufenden Progs zu managen als XP. Summa Summarum kam mir alles etwas schneller vor, Aero hatte ich komplett abgeschaltet.

Ich habe das SP1 am Mittwoch installiert und bin (subjektiv) der Meinung, dass irgendwo 'ne Bremse gelöst ist. Vista läuft bedeutend flüssiger. Ich habe zum Vergleich ein R52 mit Win XP und da ist kein großer Unterschied.
Mein R60 startet aus dem Ruhezustand bedeitend schneller, die Festplatte rödelt nicht mehr andauernd. Zum Akkubetrieb kann ich noch nichts sagen.

OT:
Stimmt es eigentlich, dass man das jetzige SP1 bis August wieder deinstallieren muss und das finale ziehen muss??? weil ansonsten angeblich Vista gesperrt wird....

Gruß

Hab ich noch nie gehört. Wenn man winver startet steht auch nichts von einem Ablaufdatum dort.

ah, habe alles mal gelesen, hier handelt es sich ja wohl um die Version die auch veröffentlicht wird, oder??, denn die vorgängerversionen sind bzw. werden ablaufen....

Gruß

Hi,

ich rate davob ab, dass SP1 schon jetzt vor dem offiziellen Release zu installieren. Seit 05.02.08 gibt es ein neues Update von MS (KB943302 (Kompatibilitätsupdate), welches definitiv NACH der Fertigstellung des SP1 erschienen ist und auch nicht im Changelog des SP1 zu finden ist. Dieses lässt sich mit dem Hinweis "für das System nicht geeignet" nicht installieren wenn man bereits das SP1 installiert hat.

http://support.microsoft.com/kb/943302/de

Die am kommenden Dienstag (Patchday) erscheinenden wichtigen/kritischen Hotfixes erwarten sozusagen einen Vista-Build 6.0.6000.… - bei allen, die das SP1 bereits installiert haben, präsentiert sich das System dann aber als Build 6.0.6001.… was zur Folge haben wird, dass sich die Updates nicht installieren lassen bzw. gar nicht erst über das Windowsupdate erscheinen werden. Genauso ist es auch jetzt mit dem KB943302 (dieses kommt zwar nicht über das Windowsupdate, lässt sich aber nicht installieren, da der erforderliche Buildstring der Vista Version bedingt durch die Installation des SP1 nicht mehr stimmt).

Erst wenn MS die Buildstringabfrage für die Hotfixes anpasst - was im Moment noch nicht der Fall ist, weil es offiziell ja noch keinen Release des SP1 gibt -werden sich die Hotfixes wieder installieren lassen bzw. über das Windowsupdate sichtbar. Sicherlich wird MS das vor dem Release des SP1 anpassen, die Frage ist nur, WANN das geschieht. Im schlimmsten Fall wäre es so, dass es erst kurz vor dem Release des SP1 passiert - also Mitte März. Das würde widerum heissen, dass jemand, der das SP1 schon jetzt installiert hat, bis Mitte März keine sicherheitsrelevanten Hotfixes erhält, was ich je nach Anwendungsbereich des Systems als grob fahrlässig einstufen würde.

Mir ist auf jeden Fall ein vollständig gepatchtes System wichtiger, als ein SP1, welches für mich nach eingehender Prüfung keine nennenswerten Vorteile bringt. Wie gesagt, ich würde warten, bis es von einer offiziellen Seite heruntergeladen werden kann bzw. bis es über das Windowsupdate automatisch reinkommt.

Gruß

Vitos

@vitos,
das Deckt sich aber nicht mit den Aussagen bei netzwelt.de, denn sie schrieben ja, dass siese Version an die OEM Hersteller schon jetzt ausgeliefert wird....

Gruß

Naja, ich zweifle ja nicht an, dass es sich bei der Version, die man über den Registryhack erhalten kann, nicht um die Final handelt. Es ist aber so, dass diese trotz der Tatsache, dass sie bereits an die OEM verteilt wird, offiziell noch nicht releast wurde. Die Systeme, welche durch OEM-Partner mit Vista SP1 ausgestattet werden, sind doch am Markt noch gar nicht erhältlich.

Somit sind auch die nach Fertigstellung des SP1 erschienenen Hotfixes bisher nicht auf das SP1 ausgelegt (siehe KB943302) - was zur Folge hat, dass man diese nicht installieren kann bis MS die Hotfixes angepasst hat.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn man weiß nicht, WANN Microsoft das anpassen wird. Bis zu dieser Anpassung sind Updates, die nach der Fertigstellung des SP1 erscheinen praktisch erstmal tabu. Ich glaube, da werden am kommenden Dienstag einige eine böse Überraschung erleben wenn sich die angekündigten Hotfixes nicht installieren lassen und das wie gesagt nicht, weil es sich bei dem SP1 nicht um die Final handelt, sondern weil diese Updates Build 6.0.6000.… (Vista) voraussetzen und nicht Build 6.0.6001.… (Vista SP1)

Gruß

Vitos

Das Hotfix KB943302 ist bereits am 01.02.08 freigegeben wurden und sollte eigentlich vor dem SP1 auf dem System sein (ist bei mir zumindest so). Weiterhin ist es kein Problem ggf. das SP1 noch mal zu deinstallieren. Die dann irgendwann im März freigegebene offizielle Online- Version sollte eventuell durch die jetztige Version abgelehnte Updates u. Patches inclusive haben.

Was nun jeder daraus macht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und auf welche Build die neuen Updates aufsetzten, werden wir am nächsten Dienstag sehen.

Original von vge
Das Hotfix KB943302 ist bereits am 01.02.08 freigegeben wurden und sollte eigentlich vor dem SP1 auf dem System sein (ist bei mir zumindest so).

Hm, meines Wissens nach ist es erst am 04.02.08 erschienen:

http://www.microsoft.com/downloads/...3B-11DD-49FC-9529-F8D7A914E1BF&displaylang=en

Soweit ich richtig informiert bin, steht es über das Windows-Update auch gar nicht zur Verfügung, sondern muss manuell installiert werden - mir wurde es jedenfalls über Windows-Update nicht angeboten bevor ich das SP1 testweise installiert hatte.

Naja, warten wir den kommenden Dienstag ab...

Gruß

Vitos

ja, den Hotfix gab es schon mal im Dezember 2007, im Februar ist dann aber die Version 2 erscheinen - an der KB-Nr. hat sich aber nichts geändert. Wenn du auf der Seite die du in deinem Link gepostet hast nach unten scrollst siehst du auch den Hinweis, dass es im Februar überarbeitet wurde...

Gruß

Vitos

Hi,

ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass sich erwartungsgemäß der erste veröffentlichte Patch mit Vista SP1 nicht installieren lässt - ich kann das leider nicht nachprüfen, da ich auf das SP1 über Windows-Update warte. Da es hier ja aber auch einige gibt, die das SP1 bereits drauf haben, solltet ihr das mal probieren. Hier der Download des Patches:

http://www.microsoft.com/downloads/...57-0f86-4f7d-9af0-d63d8b765f44&DisplayLang=de

Gruß

Vitos

Lässt sich nicht installieren, ich denke das ist aber nur eine Frage der Zeit und da auf oem.microsoft.com schon ein DVD Image mit der 32 und 64 Bit Variante zum (öffentl.?) Download steht (6001.18000.080118-1840_iso_client_sp_wave0-frmcsp0_dvd.img) sollte das nicht lange dauern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben