Hi,
ich rate davob ab, dass SP1 schon jetzt vor dem offiziellen Release zu installieren. Seit 05.02.08 gibt es ein neues Update von MS (KB943302 (Kompatibilitätsupdate), welches definitiv NACH der Fertigstellung des SP1 erschienen ist und auch nicht im Changelog des SP1 zu finden ist. Dieses lässt sich mit dem Hinweis "für das System nicht geeignet" nicht installieren wenn man bereits das SP1 installiert hat.
http://support.microsoft.com/kb/943302/de
Die am kommenden Dienstag (Patchday) erscheinenden wichtigen/kritischen Hotfixes erwarten sozusagen einen Vista-Build 6.0.6000.… - bei allen, die das SP1 bereits installiert haben, präsentiert sich das System dann aber als Build 6.0.6001.… was zur Folge haben wird, dass sich die Updates nicht installieren lassen bzw. gar nicht erst über das Windowsupdate erscheinen werden. Genauso ist es auch jetzt mit dem KB943302 (dieses kommt zwar nicht über das Windowsupdate, lässt sich aber nicht installieren, da der erforderliche Buildstring der Vista Version bedingt durch die Installation des SP1 nicht mehr stimmt).
Erst wenn MS die Buildstringabfrage für die Hotfixes anpasst - was im Moment noch nicht der Fall ist, weil es offiziell ja noch keinen Release des SP1 gibt -werden sich die Hotfixes wieder installieren lassen bzw. über das Windowsupdate sichtbar. Sicherlich wird MS das vor dem Release des SP1 anpassen, die Frage ist nur, WANN das geschieht. Im schlimmsten Fall wäre es so, dass es erst kurz vor dem Release des SP1 passiert - also Mitte März. Das würde widerum heissen, dass jemand, der das SP1 schon jetzt installiert hat, bis Mitte März keine sicherheitsrelevanten Hotfixes erhält, was ich je nach Anwendungsbereich des Systems als grob fahrlässig einstufen würde.
Mir ist auf jeden Fall ein vollständig gepatchtes System wichtiger, als ein SP1, welches für mich nach eingehender Prüfung keine nennenswerten Vorteile bringt. Wie gesagt, ich würde warten, bis es von einer offiziellen Seite heruntergeladen werden kann bzw. bis es über das Windowsupdate automatisch reinkommt.
Gruß
Vitos