Windows Update letzte Chance

choki

New member
Themenstarter
Huhu, wie ist das mit dem Windows 10 Update? Ich hab ein 7er Prof. und wenn ich jetzt noch das Update mache komme ich auch 10 - kostenlos. Aber was ist wenn ich mal eine komplette Neuinstallation mache? Koennen dann bereits einmal geupdatete Lizenzen wieder einfach so auf 10 gehen oder muss ich das dann kaufen?

Lustig ist natürlich, daß die Medien mal wieder geschickt von ihrer "Mitschuld" ablenken.

Microsoft bot Menschen, die auf Hilfsmittel bei der Bedienung von Windows 10 angewiesen sind, weiterhin das kostenlose Update an (wir berichteten). Das Problem war wohl, dass viele Menschen diese Möglichkeit ausgenutzt haben, um weiterhin ihre alten Installationen auf Windows 10 zu aktualisieren
Aha...wir berichteten. Klar, steigert ja schließlich die Besucherzahlen.
Wo nun das Problem liegt, ist die Frage. Vielleicht doch an den Medien, die es lustig als "Schlupfloch für alle" als Schlagzeile angepriesen haben?

wie die Arroganz einiger
Das wären dann in erster Reihe die Medien:thumbup:

Im Ernst? Ihr wollt hier über etwas diskutieren, was seitens Microsoft nicht mal klar definiert ist?

Genau. Schuld sind immer die anderen. Konnte ja keiner ahnen, daß man Berichte von Focus und Chip hinterfragen sollte...

Naja, die Medien tragen aus meiner Sicht zumindest eine Teilschuld. Wenn ich mal die Headlines zu der Aktivierungsmöglichkeit für beeinträchtigte Personen von zitieren darf:

golem.de schrieb:
Hintertür ermöglicht weiter kostenfreies Upgrade
heise.de schrieb:
Kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiter erhältlich - auf kleinen Umwegen
t-online.de schrieb:
Windows 10 gibt es immer noch kostenlos
derstandard.at schrieb:
Hintertür: Wie man weiterhin gratis Windows 10 beziehen kann
zdnet.de schrieb:
Windows 10: Kostenloses Upgrade weiterhin möglich
stern.de schrieb:
Mit diesem Trick installieren Sie Windows 10 weiterhin kostenlos
chip.de schrieb:
Windows 10 für immer gratis! So kommen Sie auch jetzt noch kostenlos an Windows 10

Das ist nur eine kleine Auswahl, die Headlines sind auch bei allen anderen Quellen weitgehend gleich. Statt also darauf aufmerksam zu machen, dass beeinträchtigte Personen weiterhin das Update beziehen können, wird reißerisch über eine Hintertür zum Upgrade getitelt, um Klicks zu generieren. Besonders amüsant finde ich das, wenn man sich gleichzeitig ansonsten fast durchweg negative Presse über Windows 10 berücksichtigt.

Ich sehe da ganz eindeutig eine (Mit)-Schuld der Medien. Natürlich braucht es dann noch Menschen, die das ausnutzen, aber bei dem Pressebild, kommt ja kaum der Eindruck auf, da etwas Verwerfliches zu tun ("Wenn XYZ.de das so erklären muss es ja erlaubt sein...").

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aktion bzw. Reaktion ist aus meiner Sicht dämlich bis scheinheilig von Microsoft. Sorry, aber anders kann ich es einfach nicht sehen. :wacko:

Zuerst schreckt man vor keinem noch so penetranten Mittel zurück, um den Nutzer - ob er will oder nicht - mit Win 10 zu beglücken, und nun macht man auf überrascht und beleidigt, dass der Nutzer einen auf dem Silbertablett servierten "Trick" ausnutzt, um auf simpelstem Wege auch nachträglich noch an das kostenlose Upgrade zu kommen. Und dass darüber dann auch noch die Medien berichten, kommt natürlich ebenfalls total überraschend. Really, Microsoft?! Also für mich ist das blanke Heuchelei. Dabei wäre die Geschichte mit den Hilfstechnologien eigentlich ein netter Gag gewesen, um den Leuten, die es trotz allem nicht geschafft haben, sich Win 10 "rechtzeitig" zu sichern, mit einem Augenzwinkern auch weiterhin das kostenlose Upgrade zu ermöglichen, und Microsoft hätte dabei sein Gesicht wahren können. Zumal auf lange Sicht auch weiterhin einfach nur jeder Win-10-Nutzer - egal ob auf Hilfstechnologien angewiesen oder nicht - potenziell Geld in Microsofts Kassen spült.

Für mein Verständnis von PR und Imagepflege jedenfalls ein denkbar schwacher Auftritt seitens Microsoft. :facepalm:

Mal zur Info (und zur Versachlichung der aufgeheizten Diskussionstimmung): Heute hatte ein Kollege bei einem Kunden vor Ort einfach mal Windows 10 auf einer SSD neu installiert und auss Spass mal den Win 7 Key des Geräte CoAs eingegeben. Und siehe da, nach dem Boot gabs die Meldung. "Windows ist aktiviert" :-)

Mal zur Info (und zur Versachlichung der aufgeheizten Diskussionstimmung): Heute hatte ein Kollege bei einem Kunden vor Ort einfach mal Windows 10 auf einer SSD neu installiert und auss Spass mal den Win 7 Key des Geräte CoAs eingegeben. Und siehe da, nach dem Boot gabs die Meldung. "Windows ist aktiviert" :-)

Und genau auf die Möglichkeit haben auch einige Medienseiten hingewiesen, deswegen sind Eure oben genannten Anschuldigungen nur teilweise haltbar.

Hat der Kunde das Update evtl. vorher schon über dieses als Update getarnte Werbetool reserviert?

Ich gehe davon aus, dass Microsoft heuchelt auf Deubel komm raus, und dass das, was auf Heise steht, stimmt. Daher upgrade ich mein T61 erst später ...irgendwann mal ...und bestimmt völlig legal und kostenfrei.

(Heise): "...ISO-Abbilder lassen sich direkt von Microsoft herunterladen. Damit erstellte Installationsmedien akzeptieren Installationsschlüssel von Windows 7, 8 und 8.1, sofern sie zur Edition passen. Windows 10 Pro akzeptiert 7/8/81.-Schlüssel von Pro(fessional) und Ultimate, Windows 10 Home akzeptiert Schlüssel von Starter, Bing und Home"

und

"zweite Weg ist eine Upgrade-Installation, also das Umwandeln einer bestehenden Windows-Installation in Windows 10. Dabei hilft ein kleines Programm, welches Microsoft selbst zum Download bereitstellt. Gedacht ist es offiziell nur für Menschen, die auf "Hilfstechniken" zur erleichterten Bedienung angewiesen sind, also etwa die Sprachausgabe oder die Bildschirmlupe. Das Programm funktioniert aber auf jedem passenden Windows."

http://www.heise.de/newsticker/meld...nen-Umwegen-3282531.html?hg=1&hgi=0&hgf=false

Sollte es nicht so bleiben: Win10 wird einem bestimmt in Kürze für 'n Appel und 'n Ei nachgeschmissen. War bei den anderen Windows-Versionen ja auch nicht anders...

Ich gehe davon aus, dass Microsoft heuchelt auf Deubel komm raus, und dass das, was auf Heise steht, stimmt.

Was auf Heise steht, muss schon deswegen nicht stimmen, weil es ja von Microsoft beschlossen wurde. Und wenn Microsoft morgen seine Strategie ändert, stimmt es eben nicht mehr. Na ja, und Microsoft will eben auch nichts weiter, als seine Desktop-Kunden etwas besser kennen lernen, so wie es Apple und Google mit vielen Diensten vorgemacht haben. Daran ist nichts Verwerfliches, denn im späteren Berufsleben werden viele Erwachsene mit diesem WINDOWS 10-System ernsthaft arbeiten, welches sie nun durch das kostenlose Update schon kennen.

Wenn ich einen Außendienstmitarbeiter einstelle, erwarte ich ja auch, dass er nicht nur ein Smartphone und ein WIN10-Tablet bedienen kann, sondern auch bereits einen Führerschein hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Win10-Iso runterladbar ist und die Schlüssel der alten Versionen akzeptiert werden, können die von Microsoft an die Presse an Behauptungen und Beteuerungen raushauen, was immer sie wollen...

Solange die Win10-Iso runterladbar ist und die Schlüssel der alten Versionen akzeptiert werden, können die von Microsoft an die Presse an Behauptungen und Beteuerungen raushauen, was immer sie wollen...
Ja "solange". Nicht die ISO akzeptiert den Key, sondern der Aktivierungsserver bei Microsoft. MS kann dies von heute auf morgen ändern.

Die ganze Panik verstehe ich aber nicht. Man hatte ein Jahr lang Zeit, sich für seine 7/8/8.1-Lizenz eine 10er Lizenz zu sichern und kann trotzdem erstmal mit 7/8/8.1 weiterarbeiten und später wechseln. Plötzlich werden Hintertüren gesucht und getestet, was noch geht.

Die ganze Panik verstehe ich aber nicht.

Weltweit grübeln gerade Regierungen und Thinktanks darüber nach, woher die Panik kommt. Sie kommt daher, dass wir in einer Informationsgesellschaft leben, der der sogenannte "Resonanzboden" fehlt.

Würde man alle 7,5 Milliarden Weltbewohner an einen Ort zusammenrufen, gäbe es erstens eine merkbare Unwucht in der Rotation der Erde, und zweitens würde man unter ihnen keine 1000 Menschen finden, die auf die Frage "Was ist eine Information?" eine halbwegs vernünftige Antwort geben könnten. Dies nennt man einen philosophischen Analphabetismus, und solche Leute kriegen Angst und irgendwann auch Panik.

Plötzlich werden Hintertüren gesucht und getestet, was noch geht.

Interesse und Intelligenz haben noch nie geschadet, wenn man in dieser Welt bestehen will... ;)

Würde man alle 7,5 Milliarden Weltbewohner an einen Ort zusammenrufen, gäbe es erstens eine merkbare Unwucht in der Rotation der Erde(...)
Selbst wenn sie springen würden, würde nicht viel passieren... ich meine, was sind schon die 0,6 * 10^12 kg Masse der Menschheit gegen die 6 * 10^24 kg Gesamtmasse der Erde? Ich meine: Wenn gerade mal knapp ein ein Zehnbillionstel einer Masse für eine Unwucht sorgen würde, wir hätten echt massive Probleme auf deutschen Straßen und im Luftverkehr! :D
Da der Rest noch offensichtlicheres Geschwurbel ist, gehe ich darauf nicht ein. ;)

Ah, what if, das Buch steht auch noch auf meiner Liste :)
Wenn man sich das Szenario mal vorstellt ist das echt gruselig!

Mal ein anderes Thema in diesem Zusammenhang. Ich will auf 3 Rechnern und einem Tablet das Windows 10 Update Redstone / Anniversary Update installieren. Da ich leider nur eine 6.000er-DSL-Leitung habe, würde ich den Download dieses großen Updates gern nur einmal machen. Jetzt gibt es ja das Media Creation Tool von MS, mit dem man einen bootfahigen Stick erstellen kann. Ich habe nur nicht verstanden, ob ich dann eine komplette Neuinstallation mache (was ich nicht will) oder tatsächlich nur das Update installieren kann. Weiß da zufällig jemand Bescheid?

Mal ein anderes Thema in diesem Zusammenhang. Ich will auf 3 Rechnern und einem Tablet das Windows 10 Update Redstone / Anniversary Update installieren. Da ich leider nur eine 6.000er-DSL-Leitung habe, würde ich den Download dieses großen Updates gern nur einmal machen. Jetzt gibt es ja das Media Creation Tool von MS, mit dem man einen bootfahigen Stick erstellen kann. Ich habe nur nicht verstanden, ob ich dann eine komplette Neuinstallation mache (was ich nicht will) oder tatsächlich nur das Update installieren kann. Weiß da zufällig jemand Bescheid?

Das hängt davon ab, ob du mit dem Stick bootest oder die Installation aus deiner bestehenden Installation heraus startest.

die Installation aus deiner bestehenden Installation heraus startest.

Ach, dass geht mit dem Stick. War mir so gar nicht bewusst. Ich habe mit einem Stick schone mehrere Cleaninstall gemacht, aber auf die Idee, die Setup-Datei in der bestehenden Installation zu starten, bin ich noch nicht gekommen.

Muss ich trotzdem alle Updates vor dem Anniversary durchgeführt haben, oder kann ich die "Rückstände" so gleich mit auflösen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben