Windows Update KB3035583: Wie soll "man" sich da verhalten?

MartinB

Member
Themenstarter
Hi,
und erst einmal : Frohe Ostern!

Aber bzgl. folgender Information : Wie soll "man" sich da verhalten?

http://m.heise.de/newsticker/meldun...lliert-Downloader-2595970.html?from-classic=1
Danach befindet sich im Windows-Unterverzeichnis System32 ein neuer Ordner namens "GWX", der neun Dateien und einen Unterordner namens "Download" enthält. Nur eine der vier EXEs verrät, worum es eigentlich geht: Die Beschreibung von GWXUXWorker.exe lautet schlicht und direkt "Get Windows 10". Das erklärt den Verzeichnisnamen: X steht für 10.

Offenbar handelt es sich bei GWX um ein Programm, das Anwender auf die Verfügbarkeit von Windows 10 einstimmt. Das Betriebssystem soll noch im Sommer veröffentlicht werden; das Upgrade soll im ersten Jahr kostenlos sein.

Mit Gruss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal ganz im Ernst
Das war mein voller Ernst.

Wo besteht ein Zwang zu MS-Produkten? Ich steh da wirklich auf dem Schlauch....
Echt jetzt?

Nimm an, ich wäre IT-Administrator oder Angestellter in einer x-beliebigen Firma, die eine Windows-Infrastruktur benutzt. Oder Freiberufler mit Kunden, die Worddokumente erwarten, etc. Weil ich gesehen habe, daß KB3035583 in den Medien verteufelt wird, bin ich verunsichert und frage im Thinkpadforum nach. Dort wird mir entgegengeschleudert "Niemand ist gezwungen Produkte von MS zu nutzen. Setze auf freie Linux-Derivate oder gib dich in die Hände von angebissenem Obst. Die Apple-Jünger sind ja weit weniger kritisch!".

Alles klar, ich sag dann mal der Firmenleitung bzw. meinen Kunden, daß jetzt alles auf Linux oder OS X umgestellt werden muß, schließlich muß ja niemand Windows benutzen.

Im Übrigen darfst Du mein Zitat auch nicht so einzeln betrachten.
Klar darf ich das. Bzgl. des Nutzenmüssens siehe oben, und nur daß ich lediglich diesen Satz von dir zitiert habe, heißt nicht, daß ich den Rest nicht gelesen hätte. Wenn du darauf Wert legst, kann ich gerne auch den Rest kritisieren:

1. Aufzwingen eines Google-Kontos gibt's bei Android quasi auch.
Klar darf ich mich danebenbenehmen, andere machen das ja auch.

3. Lösche OneDrive einfach aus dem Autostart und Gut ist - sei froh, dass es bei Windows so einfach geht. Versuche mal den Überflüssigen Mist loszuwerden, der auf einem Android-Phone zwangsinstalliert ist und informiere dich mal, was das für Recourcenschleudern sind! Und wenn Du dann genügend abgeschreckt bist gönne dir mal ein aktuelles Nokia und Du wirst staunen, dass man bei einem Windows-Phone selbst den Werbemüll ohne weiteres Deinstallieren kann.
Und jetzt sind wir plötzlich bei Android und Smartphones? Ging es nicht vorher um Windows, und zwar spezifisch um das Desktopbetriebssystem?

4. Auch Haken bei MSN-Dienste kann man offensichtlich ohne Probleme abstellen. Störst Du dich jetzt nur an den gewählten Default-Einstellungen? Bist Du so einer, der einfach immer auf "OK" klickt ohne die möglichen Optionen zu prüfen?
Auch dieser Übergang von legitimer Kritik an Standardeinstellungen zu "bist du auch so ein Unfähiger" kommt mir unnötig offensiv vor.

Und zu 5. wurde nun ja schon alles gesagt.

Für eine Mitteilung über neues Update auf Win10 brauche ich nicht so viele Dateien (hier laut kb2952664 die für Windows 7 i64).
This update helps Microsoft make improvements to the current operating system in order to ease the upgrade experience to the latest version of Windows.
Hier geht's entgegen dem KB3035583 nicht mehr nur um die Mitteilungs- und Downloadfunktionalität,
sondern, wie auch der Beschreibung zu entnehmen ist:
Um "Verbesserungen" (also tiefere Eingriffe), die das Upgrade auf "Die neueste Windows-Version" (also Windows 10 und später auch dessen Nachfolger) "erleichtern"
=> Datenabgleiche, neue Installer, Kommunikationsschnittstellen,... alles für ein erfolgreiches Upgrade.
(Wenn das Upgrade wie von Windows 8.0 auf 8.1 wieder bei 20% der User wegen irgendwelcher (WLAN ;)) Treiber fehlschlagen würde wär's doch genausowenig recht)

Ich versteh nicht, was Microsoft noch alles in die Knowledgeartikel reinpflanzen sollte? (Das ganze Brimborium muss schließlich auch maschinell in etliche Sprachen übersetzt werden können)

Bin ich paranoid?

Wenn dann noch in Dateinamen "telemetry", "experience program data", "experience inventory" und "appraiser logger" auftauchen, dann machen diese Programme mehr, als im KB erwähnt wird. Das klingt in meinen Augen eher nach "nach Hause telefonieren auf Kommando".

expierience klingt eher, als ob wir einen Zeitsprung 14 Jahre in die Vergangenheit machen und bald windows eXPerience herauskommt. :D
Mal im Ernst, ich stime dir voll zu, was da in der KB steht hat nicht wirklich viel damit zu tun, was dann auf dem PC installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm an, ich wäre IT-Administrator oder Angestellter in einer x-beliebigen Firma, die eine Windows-Infrastruktur benutzt.

Nimm an, ich sei Angestellter in einer x-beliebigen Firma und mein Benutzername in der Firma lautet XY1234. Meinst Du XY1234 interessiert , was ein dienstlich gestelltes Windows auf einem dienstlichen Rechner mit dienstlichen Daten so alles treibt? Der gleiche User daheim hat sehr wohl die freie Wahl, ob er MS-Produkte für sein surfen, emailen, Briefe schreiben, Bilder bearbeiten etc. nutz.

Und jetzt sind wir plötzlich bei Android und Smartphones? Ging es nicht vorher um Windows, und zwar spezifisch um das Desktopbetriebssystem?

Es ging nicht nur um ein windows-spezifisches "Problemchen", sondern auch um den dahinter stehenden Software-Giganten und seine Praktiken. Da ist ein Vergleich zum Mitbewerber schon legitim.

... "bist du auch so ein Unfähiger" kommt mir unnötig offensiv vor.

Du solltest schon korrekt zitieren. Das "unfähig" hast Du selbst in meinen Satz eingebaut. Ich unterstelle jetzt mal nicht, dass Du es mit Absicht getan hast: Aber klar ist, so zitiert wirkt das "unnötig offensiv". "Bist Du so einer, der einfach immer auf OK klickt", klingt für mich dagegen harmlos!

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
1. Aufzwingen eines Google-Kontos gibt's bei Android quasi auch.
Schön. Nur weil es Google auch macht, ist es jetzt erlaubt? Beides ist eine Frechheit.
3. Lösche OneDrive einfach aus dem Autostart und Gut ist - sei froh, dass es bei Windows so einfach geht. Versuche mal den Überflüssigen Mist loszuwerden, der auf einem Android-Phone zwangsinstalliert ist und informiere dich mal, was das für Recourcenschleudern sind! Und wenn Du dann genügend abgeschreckt bist gönne dir mal ein aktuelles Nokia und Du wirst staunen, dass man bei einem Windows-Phone selbst den Werbemüll ohne weiteres Deinstallieren kann.
Ich habe ein Smartphone mit CyanogenMod, selber kompiliert, ohne vorinstallierte Apps (nichtmal Google) und vollständigen Root-Rechten.

4. Auch Haken bei MSN-Dienste kann man offensichtlich ohne Probleme abstellen. Störst Du dich jetzt nur an den gewählten Default-Einstellungen? Bist Du so einer, der einfach immer auf "OK" klickt ohne die möglichen Optionen zu prüfen? Ist schon echt fies von MS, nicht genau nach deinen Vorstellungen vorkonfigurierte Installations-Medien bereit zu stellen.
Optionale Zusatzdienste sollen immer abgehakt sein um ein versehentliches Installieren dieser Dienste zu verhindern.

5. Niemand ist gezwungen Produkte von MS zu nutzen. Setze auf freie Linux-Derivate oder gib dich in die Hände von angebissenem Obst. Die Apple-Jünger sind ja weit weniger kritisch!
Mitsamt dem ganzen Konzern?

Langsam kommt Ihr vom Thema ab. - Ihr wisst, was dann passiert?

Hast recht Mornsgrans - wir bräuchten einen Neuen Thread dazu, wenn der hier zu ist. Da ich diesen sicher nicht eröffnen werde, schweige ich jetzt still, obwohl mir eine Antwort auf den fingern brennt....

Grüße Thomas

.. schweige ich jetzt still, obwohl mir eine Antwort auf den fingern brennt....

Kein Wunder, da zwar " ... etwas auf der Zunge liegen ..." oder aber " ... unter den Nägeln brennen ..." kann, aber eine "brennende Antwort auf den Fingern"? Geht gar nicht... ;)

Na gut, dann zurück zum Thema:

Wer sich seinerzeit bewußt für Windows 7 zuungunsten von Windows 8 entschieden hat und diese Meinung nicht geändert hat, der ist gut beraten, dieses Update zu deinstallieren und bei kommenden Updates einschlägige Nicht-MS-Quellen zu konsultieren, um ggf. weitere Versuche von MS abzuwehren, ihn mit Win 10 zu beglücken.

Wer mit Windows 8(.1) glücklich ist und unbedingt Windows 10 haben will, der solls halt drauflassen. Allerdings soll er auch für die Konsequenzen daraus vollstängig einstehen.

Ist es nicht "ein klein wenig" engstirnig, davon auszugehen, dass alle NutzerInnen, die sich für Windows 7 und gegen Windows 8(.1) entschieden haben, kein Interesse an Windows 10 haben?

Na gut, dann zurück zum Thema:

Wer sich seinerzeit bewußt für Windows 7 zuungunsten von Windows 8 entschieden hat und diese Meinung nicht geändert hat, der ist gut beraten, dieses Update zu deinstallieren und bei kommenden Updates einschlägige Nicht-MS-Quellen zu konsultieren, um ggf. weitere Versuche von MS abzuwehren, ihn mit Win 10 zu beglücken.

Wobei man mit dieser Haltung wieder unterstellt, dass MS plant ein "Zwangs-Aufrüstung" durchzuführen, dem man nur entkommen kann, wenn die betreffenden Win7-Win8-Updates nicht eingespielt werden.
Deutlich realistischer ist doch, dass man (in welcher Form das erfolgen wird, weiß derzeit nur MS selbst) irgendwie auf die Möglichkeit des Upgrades auf Win10 hingewiesen wird, was sich dann sicher auch mit wenigen Klicks abstellen lassen wird; schlimmstenfalls dauert es ein paare Tage, bis die passenden Registry-Hacks auftauchen.
Von daher spricht auch nichts dagegen, besagte Updates auf dem Rechner zu belassen oder wegen mir auch jetzt erst zu installieren. Für mich überwiegt das Risiko, etwas sicherheitsrelevantes zu verpassen, das mit diesen Updates vielleicht doch eingespielt wird. Dafür lebe ich gern mit dem Risiko, dass mich MS zu Win10 überreden möchte

Grüße Thomas

Ist es nicht "ein klein wenig" engstirnig, davon auszugehen, dass alle NutzerInnen, die sich für Windows 7 und gegen Windows 8(.1) entschieden haben, kein Interesse an Windows 10 haben?

Na, das vielleicht nicht, aber wir kommen nach der überraschenden Preview von WINDOWS 10 nun in diese berühmte Phase, wo Microsoft wieder seine Benutzer mal wieder ekelhaft gängeln oder erziehen will. Am Ende wird der "Familienstreit in Redmond" wieder knallhart auf dem Rücken des Users ausgetragen, in dem den mutigen Early Birds Informationen vorenthalten werden, und darauf habe ich keinen Bock. Da WINDOWS 10 eigentlich nichts kann, was WINDOWS 7 oder 8 nicht auch schon konnten, kann man das Herumprobieren dann jetzt auch wieder lassen, und seelenruhig auf WINDOWS 10 Servicepack 1 warten, welches als "Redstone" schon in Arbeit und auch angekündigt ist und pünktlich 2016 erscheint. WINDOWS war bisher immer erst nach dem ersten Servicepack brauchbar, und da sich nicht all zu viel zu ändern scheint, wird das diesmal auch nicht anders sein. WINDOWS 7 ist nach wie vor das beste Desktop-System für ernsthafte Arbeit, WINDOWS 8 mag Kachel-Fetischisten auf Touch-Displays durchaus glücklich machen, aber niemand braucht nun mal ein schlecht dokumentiertes Betriebssystem mit einer Startleiste samt bunten Kacheln auf dem Desktop. Das ist auch schon ästhetisch eine Beleidigung ernsthafter Computerarbeiter. So what?

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:
Es gibt seit vorgestern ein Artikel zur Deinstallation des KB3035583 nebst Update von gestern.

Wer GWX deinstalliert hat, sollte auch das Update bei Heise beachten:
Nach der Deinstallation von KB3035583 über Windows Update findet sich in der Aufgabenplanung unter Microsoft/Windows/Setup/gwx noch eine Reihe an Aufgaben, die das GWX-Programm aufrufen. Diese Anweisungen sorgen für Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll (C:\Windows\System32\winevt\Logs\Microsoft-Windows-GWX-Ins%4Operational.evtx). Auf Testsystemen waren nach einem Neustart sowohl die ins Leere laufenden Aufgaben als auch der Ordner \SysWOW64\GWX verschwunden.

Wichtiger für User, die diesen KB nicht haben wollen, ist jedoch, eine automatische Neuinstallation durch Windows Update zu verhindern. Dies ist im oben verlinkten Heise-Artikel beschrieben.

Da WINDOWS 10 eigentlich nichts kann, was WINDOWS 7 oder 8 nicht auch schon konnten

Um nur mal ein Beispiel herauszupicken: unterstützen Windows 7 oder Windows 8 von Haus aus denn virtuelle Desktops?
Dass diese Aussage ebenso zweifelhaft ist wie viele andere Deiner Aussagen in Deinem Beitrag, dürfte folglich offensichtlich sein.

... und seelenruhig auf WINDOWS 10 Servicepack 1 warten ... WINDOWS war bisher immer erst nach dem ersten Servicepack brauchbar

Gemäß Deiner SP1-Philosophie hast Du sicher lieber mit Vista SP1 gearbeitet und Win7 solange ignoriert, bis Win7 SP1 veröffentlicht wurde :facepalm:

Da WINDOWS 10 eigentlich nichts kann, was WINDOWS 7 oder 8 nicht auch schon konnten

Das könnte man auf die Spitze trieben und nicht danach fragen, was ein Windows alles kann und statt dessen fragen, was ich alles brauche. Die Konsequenz wäre, dass man schon mit XP glücklich war, wenn nur der End-of-Support nicht wäre....

Aber wir driften schon wieder vom Hauptthema ab....

Grüße Thomas

Um nur mal ein Beispiel herauszupicken: unterstützen Windows 7 oder Windows 8 von Haus aus denn virtuelle Desktops?
Dass diese Aussage ebenso zweifelhaft ist wie viele andere Deiner Aussagen in Deinem Beitrag, dürfte folglich offensichtlich sein.

Das ist ein uralter Hut, virtuelle Desktops unter WINDOWS gab es schon seit WINDOWS 2000: http://www.chip.de/downloads/Dexpot_13007011.html

Gemäß Deiner SP1-Philosophie hast Du sicher lieber mit Vista SP1 gearbeitet und Win7 solange ignoriert, bis Win7 SP1 veröffentlicht wurde :facepalm:

Ja, das stimmt sogar, da ich damals zwei Vista-Lizenzen hatte, und auch WINDOWS 7 zunächst nichts konnte, was Vista nicht auch konnte. Die UAC konnte man unter Vista selbst per Registry aushebeln, und das Layout von Vista war vorbildlich. Erst mit SP1 wurde WINDOWS 7 interessant, weil neue Technik unterstützt wurde, der Speicherverbrauch geringer war und das System sehr offen war, da Microsoft wegen des Misserfolgs von Vista auf der Kippe stand...

Das könnte man auf die Spitze trieben und nicht danach fragen, was ein Windows alles kann und statt dessen fragen, was ich alles brauche. Die Konsequenz wäre, dass man schon mit XP glücklich war, wenn nur der End-of-Support nicht wäre...

XP war, bis auf sein grauenhaftes, quietschbuntes Layout und seine Systemschriften, die zu vielen dramatischen Erblindungen führte, ein ziemlich perfektes System; es war eigentlich ein Servicepack von WINDOWS 2000. XP wurde obsolet, da es kein AHCI konnte und die Systemschrift Tahoma auf großen Bildschirmen unerträglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Da Microsoft ständig externe Anbieter aufkauft, um WINDOWS zu verbessern, sehe ich hier keine ernsthafte Diskussion.
Welchen Anbieter hat Microsoft denn Deiner Ansicht nach konkret aufgekauft, um dieses Feature anbieten zu können? :rolleyes: Davon abgesehen ist das ja nur ein Beispiel, es gibt noch viele weitere Punkte, in denen Windows 10 Windows 7 überlegen ist. Ich vermute eher, Du willst Dich um das Eingeständnis, dass Deine Aussage falsch ist, drücken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben