Windows Update KB3035583: Wie soll "man" sich da verhalten?

MartinB

Member
Themenstarter
Hi,
und erst einmal : Frohe Ostern!

Aber bzgl. folgender Information : Wie soll "man" sich da verhalten?

http://m.heise.de/newsticker/meldun...lliert-Downloader-2595970.html?from-classic=1
Danach befindet sich im Windows-Unterverzeichnis System32 ein neuer Ordner namens "GWX", der neun Dateien und einen Unterordner namens "Download" enthält. Nur eine der vier EXEs verrät, worum es eigentlich geht: Die Beschreibung von GWXUXWorker.exe lautet schlicht und direkt "Get Windows 10". Das erklärt den Verzeichnisnamen: X steht für 10.

Offenbar handelt es sich bei GWX um ein Programm, das Anwender auf die Verfügbarkeit von Windows 10 einstimmt. Das Betriebssystem soll noch im Sommer veröffentlicht werden; das Upgrade soll im ersten Jahr kostenlos sein.

Mit Gruss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mit Sicherheit nicht den "early adopter" spielen, besonders nach meinen Erfahrungen mit dem X201 und der Build 10.162, wo es immer mal wieder und nicht reproduzierbar Freezes gab. Da kann ich in einem Produktivsystem nicht gebrauchen.

Deshalb etwas Ruhe antun und andere, die sich dazu berufen fühlen, voranlassen. In einem viertel Jahr kommt das dann auf das X201 wieder drauf, dann eventuell auf das T410 und zum Abschluss an den Home-Rechner T530 .

Aber alles in Ruhe und nach ausgiebiger Prüfung

Just my 2 cents

gatasa

Ich werde mit Sicherheit nicht den "early adopter" spielen, besonders nach meinen Erfahrungen mit dem X201 und der Build 10.162, wo es immer mal wieder und nicht reproduzierbar Freezes gab. Da kann ich in einem Produktivsystem nicht gebrauchen.
Richtig! - In der Ruhe liegt die Kraft. Erst einmal abwarten, was die Early Adopters posten und welche Workarounds oder Lösungen es für die diversen Probleme gibt und dann hat man immer noch Zeit, umzusteigen.

=> Die Entscheidung bleibt die Selbe:
- beim alten/erprobten System bleiben und dafür riskieren auf Dauer genauso fallen gelassen zu werden wie mit Windows XP geschehen,
- oder jetzt(bzw. nach ein paar Tagen/Wochen wenn die ärgsten Kinderkrankheiten ausgebügelt sind) upgraden und im schlimmsten Fall ohne Downgrademöglichkeit hängenbleiben.

Bezüglich der Downgrademöglichkeit:

Wie verhält sich eigentlich die Factory Recovery Funktion, wenn auf ein neues OS upgegradet wurde? (sorry für die evtl. Anfängerfrage...)

Gruß Johannes

Die Recovery Partition stellt immer nur das ursprünglich installierte OS wieder her. Heißt: Wenn Windows 8 drauf war, ist bei einer Recovery auch wieder 8 drauf.

Stellt man das System wieder her und will nach Ablauf der Angebotsfrist auch Win10 upgraden, dann muss man mal sehen, wie das dann abläuft.

Obacht!

KB2952664 ist heute wieder neu veröffentlicht worden (optionale Updates).

Von heise/c't gibts ein Skript für Win 7 und 8(.1), das checkt, ob eines der betreffenden Updates installiert ist, und dieses dann ggf. deinstalliert sowie die zukünftige Installation unterbindet: www.ct.de/yte5
Aus meiner Sicht deutlich angenehmer, als diese Schritte immer manuell auszuführen; vor allem, falls Microsoft weiterhin so hartnäckig bleibt und das öfter notwendig sein sollte...

Obacht!

KB2952664 ist heute wieder neu veröffentlicht worden (optionale Updates).

Ist es eigentlich immer das selbe KB2952664 (Modell hartnäckige Wiederholung) oder wird jeweils eine neue Revision (Variante "update") untergeschoben? Ich hatte es schon immer installiert und das optionale KB2952664 hatte ich gestern trotzdem!?

Grüße Thomas

Ich vermute, dass nur das Herausgabedatum geändert wird, um es an den ausgeblendeten Updates gleichen Namens vorbei auf den Rechner zu schmuggeln. - Genaueres könnte man nur ermitteln, wenn man einen Vergleich der heruntergeladenen und entpackten Pakete unterschiedlicher Herausgabedaten vornähme.

Jo, das vermute ich auch.

Die Bezeichnungen für die Updates sind jedenfalls identisch geblieben:
Win 7: KB2952664
Win 8: KB3035583

Ich vermute, dass nur das Herausgabedatum geändert wird, um es an den ausgeblendeten Updates gleichen Namens vorbei auf den Rechner zu schmuggeln. - .

Dann würde ich aber erwarten, dass die Systeme wo KKB2952664 bereits installiert ist, sich still verhalten. Für diese Systeme hat sich im Prinzip ja nichts verändert, also warum noch mal installieren???

Grüße Thomas

Nachtrag: Es handelt sich um eine neuere Version!
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2952664
Betrachtet man hier die Dateiliste, haben einige Dateien das Datum 25. Jul 2015. Eine ältere Dateiliste hab ich allerdings nicht, so das man die Versionsnummer auch noch vergleichen könnte.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Sinn des Ganzen: Auf Rechnern, bei denen dieses Update in der Vergangenheit ausgeblendet wurde, wird es wieder neu angeboten bzw. neu installiert. MS will möglichst alle Windows - Systeme damit "infiltrieren" - auch die Server-Versionen.

Für Systeme mit ausgeblendeten Updates kann ich den Gedanken ja nachvollziehen. Für Systeme, wo die Updates bereits installiert sind, macht das aber definitiv keinen Sinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MS tausende User ein Update immer und immer wieder einspielen lässt, nur um die "Unwilligen" vielleicht doch zu überzeugen oder gar zu übertölpeln...
Im Übrigen deutet ja einiges dafür, dass es sich um eine erneuerte Version von KB2952664 handelt, siehe meine Ergänzung im letzten Posting.

Grüße Thomas

Im Übrigen deutet ja einiges dafür, dass es sich um eine erneuerte Version von KB2952664 handelt, siehe meine Ergänzung im letzten Posting.
Dieser KB kommt alle 1-2 Wochen neu.

Genaueres könnte man nur ermitteln, wenn man einen Vergleich der heruntergeladenen und entpackten Pakete unterschiedlicher Herausgabedaten vornähme.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MS tausende User ein Update immer und immer wieder einspielen lässt, nur um die "Unwilligen" vielleicht doch zu überzeugen oder gar zu übertölpeln...
Aber ich.

Hallo,

Hat jemand weitere derartig "unnötige" WIN-Updates (KB-Nummern) parat, die man ja dann wenigstens wieder deinstallieren und ausblenden kann.

Meine Liste der "schlechten" Updates enthält zur Zeit:
KB2952664
KB2976978
KB2977759
KB2990214
KB3008273
KB3021917
KB3022345
KB3035583
KB3044374
KB3046480
KB3050265
KB3050267
KB3054203
KB3054205
KB3058168
KB3068708
KB3075851
KB3075853

Näheres dazu (Titel der Updates) hier: http://www.heise.de/forum/heise-Sec...dates-Stand-2015-07-21/posting-21018566/show/

Ich habe übrigens ein PowerShell-Skript (Anhang anzeigen 110094) um diese Updates in einem Rutsch zu deinstallieren, dazu:
PowerShell als Admin ausführen,
ggf. Set-ExecutionPolicy RemoteSigned ausführen damit das Skript nicht geblockt wird,
UninstallWin10PatronisingHFs.ps1 ausführen.
Zum Abschluss gibt es eine Liste welche Updates deinstalliert wurden, die müssen dann aber, nach der nächsten Suche nach Updates, noch von Hand ausgeblendet werden.
Nachtrag: Falls Updates entfernt wurden sollte der Rechner neu gestartet werden, das passiert nicht automatisch!

Das UninstallHotfix-Skript stammt von hier: https://gallery.technet.microsoft.com/Uninstall-security-update-76f2dcb7,
die Liste der zu deinstallierenden Updates steht in der Datei Win10PatronisingHFs.txt und kann beliebig angepasst werden.

Man könnte die Updates auch per Skript ausblenden, ich habe dazu aber noch nichts passendes gefunden.

Grüße
Mopsi

Anhänge

Nach sowas hab ich gerade gesucht. Für den zweiten Schritt hab ich evtl. hier etwas brauchbares gefunden, was man umstricken könnte?
http://answers.microsoft.com/de-de/...n/7c1e1501-0798-46b5-a15b-9840c5bcda13?auth=1

Die ganze GWX-Aktion erinnert mich an M$' Dotnet-Firefox-Plugin, dessen eine Hälfte sich zwar nach dem ersten Update von M$ dann deinstallieren ließ, die andere Hälfte dann aber, in der Plugin-Übersicht unsichtbar, auf dem System aktiv verblieb.
Es wäre der spekulierten WX-Interessenten-Mehrheit durchaus zumutbar, mit einem einmaligen Click ihr Interesse an dem WX-Updater zu bekunden. Anstatt dessen wundern sich die Leute zuerst, was das für ein neues Icon ist, das da im Systemtray sitzt, und dann darüber, daß ihr mobiles Downloadvolumen schon am Anfang des Monats aufgebraucht ist, und der Rechner zu wenig Platz auf der Windows-Partition anmahnt, obwohl sie nichts installiert haben.
Zumal da von einem "Upgrade" (auf WinX) geschrieben wird, das damit verbundene Downgrade (der Edition) an der Stelle im WX-Updater aber verschwiegen wird. Seriös ist was anderes.

Edit:
weitere Infos hier

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben