Windows Update KB3035583: Wie soll "man" sich da verhalten?

MartinB

Member
Themenstarter
Hi,
und erst einmal : Frohe Ostern!

Aber bzgl. folgender Information : Wie soll "man" sich da verhalten?

http://m.heise.de/newsticker/meldun...lliert-Downloader-2595970.html?from-classic=1
Danach befindet sich im Windows-Unterverzeichnis System32 ein neuer Ordner namens "GWX", der neun Dateien und einen Unterordner namens "Download" enthält. Nur eine der vier EXEs verrät, worum es eigentlich geht: Die Beschreibung von GWXUXWorker.exe lautet schlicht und direkt "Get Windows 10". Das erklärt den Verzeichnisnamen: X steht für 10.

Offenbar handelt es sich bei GWX um ein Programm, das Anwender auf die Verfügbarkeit von Windows 10 einstimmt. Das Betriebssystem soll noch im Sommer veröffentlicht werden; das Upgrade soll im ersten Jahr kostenlos sein.

Mit Gruss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir vollkommen egal, ob das ein Standardtext ist.
Hast du dich in der Vergangenheit über alle anderen Windows-Updates mit diesem Standardtext, die nicht wirklich eine Sicherheitslücke fixen, beschwert?
Und regst du dich bei allen anderen Firmen auf, die ähnlich ungenaue oder falsche Angaben machen?
Nutzt du Android? Ist dir aufgefallen, daß viele Apps, auch von Google, bei Updates oft nur wage von "Fehlerkorrekturen" schreiben?

Wenn nicht, stellt sich die Frage, warum du hier so stark reagierst und dort nicht.

Ganz ehrlich, das ist ist ein Sturm im Wasserglas. Hier einen Aufstand zu machen ist lächerlich, weil Microsoft eben doch die Informationen liefert, was dieses Update macht.
Es gibt ganz andere Dinge, über die man sich wirklich Gedanken machen sollte.

"Weitere Informationen zu einem Update" in dem in der "Überschrift" bereits steht, dass es Sicherheitslücken behebt - was augenscheinlich nicht der Fall ist.

Ehrlich gesagt vermute ich auch, dass es nicht um Sicherheitslücken geht. Da über die genaue Funktion aber nur spekuliert werden kann, können wir es eben auch nicht zu 100% ausschließen. Die logische Konsequenz kann nur sein: Installieren, wenn man ein möglichst sicheres System haben möchte. Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer!

Da ist das Unternehmen durchaus selber schuld.

In diesem Sinne können wir aber gleich alle üblichen Verdächtigen mit aufzählen. Angefangen bei Don't be evil Google bis letztlich zu jedem Anbieter einer Software, wo der Quellcode nicht offen gelegt ist. Und selbst da können wir nicht 100% sicher sein, denn es könnte ja sein, das die installierte Software gar nicht mit dem veröffentlichten Quellcode übereinstimmt.

Grüße Thomas

Hast du dich in der Vergangenheit über alle anderen Windows-Updates mit diesem Standardtext, die nicht wirklich eine Sicherheitslücke fixen, beschwert?
Und regst du dich bei allen anderen Firmen auf, die ähnlich ungenaue oder falsche Angaben machen?
Ja, bereits mehrmals habe ich meinen Ärger über nicht ausreichend detaillierte Informationen über WinUpdates Luft gemacht, da wir jedes WinUpdate aufgrund unserer Zertifizierung prüfen müssen, bevor es den Client-PCs angeboten wird.

Nutzt du Android? Ist dir aufgefallen, daß viele Apps, auch von Google, bei Updates oft nur wage von "Fehlerkorrekturen" schreiben?
Ich nutze CyanogenMod ohne dem Google-Framework, Apps werden händisch installiert.

Ja, bereits mehrmals habe ich meinen Ärger über nicht ausreichend detaillierte Informationen über WinUpdates Luft gemacht, da wir jedes WinUpdate aufgrund unserer Zertifizierung prüfen müssen, bevor es den Client-PCs angeboten wird.

Ja und? Für jedes Update gibts bei Microsoft einen Knowledge Base Artikel. Der sollte an sich ausreichend genau sein. Nebenbei wird das genannte Update gar nicht auf dem WSUS angeboten, d.h. du wirst wohl kaum in Verlegenheit kommen, es irgendwo prüfen zu müssen.

Ich nutze CyanogenMod ohne dem Google-Framework, Apps werden händisch installiert.

Das ist bei mir dann die Kategorie "Paranoia", aber wenn du es gerne so handhaben möchtest, mach es halt so.

Ganz ehrlich, das ist ist ein Sturm im Wasserglas. Hier einen Aufstand zu machen ist lächerlich, weil Microsoft eben doch die Informationen liefert, was dieses Update macht.
Es gibt ganz andere Dinge, über die man sich wirklich Gedanken machen sollte.
Mir ist das auch völlig egal und ich warte gespannt Windows 10 rtm - das wird bei mir dann direkt installiert - dafür darf gerne Werbung gemacht werden. Die Previews lassen sehr Gutes erwarten! (das sagt ein Linuxer..)

Ich finde das Konzept einfach gut und finde es richtig, so viele User wie möglich zu informieren. Wer das eh schon weiß, sollte durchaus die Befähigung haben, das "Update" nicht zu installieren.. Von mir aus darf dafür dann auch Win 7/8.x zeitig eingestampft werden.

Ich nutze CM auch komplett ohne Gapps, F-Droid reicht *mir* völlig. Aber alles händisch aktuell halten, wäre auch mir zu nervig.

Das ist bei mir dann die Kategorie "Paranoia", aber wenn du es gerne so handhaben möchtest, mach es halt so.
"Paranoia" würde ich das nicht nennen, denn ich zumindest habe wirklich keinen Bedarf bzw. Mehrwert von den Gapps. Wobei ich bei Bedarf quartalsmäßig Gapps flashe, damit ich die über den Play Store gekaufen Apps aktualisieren kann,

Zuletzt bearbeitet:
Die Previews lassen sehr Gutes erwarten! (das sagt ein Linuxer..)
Erzähl mal mehr :) Ich bin nämlich eher "entgeistert" von den Previews (und zwar als Windowsnutzer). Das Font-Rendering scheint andauernd schlechter zu werden (besonders sichtbar im Startmenu und in dieser Insider-Hub-App), und es kommt mir alles recht träge vor. Spartan kann ich nicht mal richtig starten, er geht zwar auf, läßt sich dann aber nicht bedienen.

Kann auch an der Hardware liegen (gewöhnliche 2,5"-HDD in einem T400 mit 4 GB RAM), aber da lief zumindest Windows 8.1 noch passabel. Und die Fortschritte sind sonst eher inkrementell: virtuelle Desktops, bißchen angenehmere cmd.exe, Apps in Fenstern, sonst ist da noch nicht so viel, oder?

Das ist ein Standardtext, der m.W. bei allen Windows-Updates (also Updates für das Windows-System selber und nicht bestimmten Komponenten) angezeigt wird. Und es wird ein Link "weitere Informationen angezeigt, der zum KB-Eintrag führt, in dem steht, wofür dass Update da ist. Microsoft versucht also nicht, hier irgendwas zu verheimlichen.

Ok, sehen wir uns mal den KB-Eintrag an:

Update ermöglicht zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen in Windows 8.1 und Windows 7 SP1

Dieses Update ermöglicht zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen, wenn neue Updates für den Benutzer verfügbar sind. Auf einem Computer mit Windows 8.1 oder Windows 7 Service Pack 1 (SP1) angewendet. Bevor Sie dieses Update installieren, lesen Sie den Abschnitt Voraussetzungen .

Von Windows 10 lese ich da schonmal gar nichts. Irgendwer hier schrieb mal was von "Konsumentenblondierung". Ich würde sagen, hier haben wir eine reichlich dreiste Variante davon.

Guido

An der Stelle liest man es auch nicht. Es geht um die zusätzlichen Dateien, die mit diesem Update eingespielt werden, und vor allen die Analyse, was Experten in diesen Dateien alles entdeckt haben.

Im Übrigen bastelt MS aktuell weiter munter an der Update-Funktion rum. Seit gestern Abend wird KB2952664 "Anwendungskompatibilitäts-Update" als optionales Update gelistet.
http://support.microsoft.com/de-de/kb/2952664

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hier schrieb mal was von "Konsumentenblondierung". Ich würde sagen, hier haben wir eine reichlich dreiste Variante davon.
Zusätzliche Funktionen für Update-Benachrichtigungen...
Was solln sie denn noch mehr schreiben? (Wahrscheinlich wissen die bei Microsoft selber noch nicht genau, welche Form die Meldungen(Popups) endgültig haben werden)
Und ist die Schnittstelle mal geschaffen, werden vermutlich auch spätere Updates und Upgrades darüber verteilt werden ;)
Ist doch toll, dass offensichtlich popups geplant sind und nicht einfach per "wichtigem Update" drauflosaktualisiert wird :p

Die Gagaisierung der Konsumenten geschieht da eher in den zahlreichen Medien, die erst das kostenlose Upgrade als Heilsmeldung verkaufen, dann aber jegliche Werbepopups dafür als Spam abstempeln!
Wolln die jetz ein kostenloses Upgrade oder nicht?

Ich nutze CM auch komplett ohne Gapps, F-Droid reicht *mir* völlig. Aber alles händisch aktuell halten, wäre auch mir zu nervig.

Das macht bei mir ein Skript am Notebook, welches die Apps aktualisiert wenn eine neue Version auf der Herstellerwebsite vorhanden ist und das Smartphone per USB-Kabel angesteckt ist. ;)

An der Stelle liest man es auch nicht.

Exakt, Moronoxyd behauptet aber das Gegenteil.

Es geht um die zusätzlichen Dateien, die mit diesem Update eingespielt werden, und vor allen die Analyse, was Experten in diesen Dateien alles entdeckt haben.

Richtig. GWX.exe - also GetWindowsX(X=10) - ist ein Programm, welches periodisch die Verfügbarkeit von Windows 10 prüft.

Im Übrigen bastelt MS aktuell weiter munter an der Update-Funktion rum. Seit gestern Abend wird KB2952664 "Anwendungskompatibilitäts-Update" als optionales Update gelistet.
http://support.microsoft.com/de-de/kb/2952664

Hier kommt die Katze aus dem Sack: "Dieses Update hilft Microsoft Verbesserungen für das aktuelle Betriebssystem vornehmen, um die Aktualisierung zu auf die neueste Version von Windows zu erleichtern."

(Hervorhebung von mir)

Zusätzliche Funktionen für Update-Benachrichtigungen...
Was solln sie denn noch mehr schreiben? (Wahrscheinlich wissen die bei Microsoft selber noch nicht genau, welche Form die Meldungen(Popups) endgültig haben werden)
Und ist die Schnittstelle mal geschaffen, werden vermutlich auch spätere Updates und Upgrades darüber verteilt werden ;)
Ist doch toll, dass offensichtlich popups geplant sind und nicht einfach per "wichtigem Update" drauflosaktualisiert wird :p

Na dann lies dir mal ein bissel was zu diesem Update durch. Die wissen schon recht genau, was das werden soll.

Die Gagaisierung der Konsumenten geschieht da eher in den zahlreichen Medien, die erst das kostenlose Upgrade als Heilsmeldung verkaufen, dann aber jegliche Werbepopups dafür als Spam abstempeln!
Wolln die jetz ein kostenloses Upgrade oder nicht?

Nö. Die Medien haben nicht diese "hübschen" KB-Einträge verfaßt, das waren MS-Mitarbeiter. Ich sehe das als ganz miese Tour von MS. Ich kann mir lebhaft vorstellen, daß viele Windows 7-Anwender (bei Windows 8(.1) mag das anders sein) nicht unbedingt auf Windows 10 umsteigen möchten. So mancher hat sich bewußt für Windows 7 (anstatt Windows 8) entschieden beim Kauf weil er Windows 7 wollte und nicht 8 oder 10.

Guido

Ich sehe das als ganz miese Tour von MS.
Versteh ich immer noch nicht. Es gibt bisher nur Spekulation darüber, was es tut. Höchstwahrscheinlich wird es den Benutzer zu gegebener Zeit darauf hinweisen, daß er auf Windows 10 aktualisieren kann, wenn er will, und für ebendies die technischen Voraussetzungen schaffen.

Ganz miese Tour, das, ein kostenloses Upgrade anbieten, also wirklich!!1

Versteh ich immer noch nicht. Es gibt bisher nur Spekulation darüber, was es tut. Höchstwahrscheinlich wird es den Benutzer zu gegebener Zeit darauf hinweisen, daß er auf Windows 10 aktualisieren kann, wenn er will, und für ebendies die technischen Voraussetzungen schaffen.

Nach den Dingen, die MS bisher abgeliefert hat darf man das nicht so locker sehen:
  • Aufzwingen eines MS-Kontos (trotz PRISM-Affäre) bei der Installation von Win10 und verstecken des "Sign up later"-Buttons
  • Aufzwingen von OneDrive in Win10 (ist sogar im Autostart und verbraucht damit sinnlos Ressourcen)
  • Aufzwingen von Skype in Win7, bei der Installation versteckte Häkchen für MSN-Dienste
Anmerkung: Das sind nur jene Dinge, die mir persönlich aufgefallen sind und einen sehr negativen Beigeschmack hinterlassen haben.

Aus diesem Grund sehe ich das ganze ein wenig kritischer.

Aufzwingen eines MS-Kontos (trotz PRISM-Affäre) bei der Installation
Ja wo solln die denn sonst die Registrierung für App-Dienste und Co drüber laufen lassen? (ist doch gut, dass das über einen sinnvollen Account läuft)

und verstecken des "Sign up later"-Buttons
Das ist natürlich Murks, da geb ich dir recht (auch wenn die Mehrheit der Windows 8 + höher Nutzer wohl irgendwann mehr als nur die Standard-Apps nutzen wird)

Aufzwingen von OneDrive in Win10 (ist sogar im Autostart und verbraucht damit sinnlos Ressourcen)
naja, win 10 is noch nicht endgültig raus, aber selbst wenn, dann gibt es Mittel und Wege das zu unterbinden (Auch OneDrive ist kein Teufelswerk, sondern nur ein Cloudspeicher wie auch Dropbox und Google-Drive, und keiner wird gezwungen persönliche Daten drauf abzulegen)

Aufzwingen von Skype in Win7, bei der Installation versteckte Häkchen für MSN-Dienste
Naja, ein "optionales Update" dass man falls man's übersieht vollständig entfernen kann... Aufzwingen sieht anders aus :D
(Selbst das heilige Windows XP hat den "Messenger" als quasi Vorgänger des Skype-Tools automatisch mitinstalliert und, man glaubt es nicht ;) , sogar in den Autostart gepackt :eek:)

Höchstwahrscheinlich wird es den Benutzer zu gegebener Zeit darauf hinweisen, daß er auf Windows 10 aktualisieren kann, wenn er will, und für ebendies die technischen Voraussetzungen schaffen.
Und dann ist es immer noch früh genug den Popup-Mechanismus vom System zu schmeißen, falls er sich denn nicht wegklicken lässt und man beim veralteten System bleiben will (bis jetzt hat sich ja noch nicht mal was gerührt und die paar Bytes, die da abgelegt werden, machen sich neben dem restlichen temp-Daten-Gemurkse auch kaum bemerkbar)

Nö. Die Medien haben nicht diese "hübschen" KB-Einträge verfaßt
Die sind ja auch voll in Ordnung! (Blos die Medien laufen mal wieder Amok, weil Microsoft in Windows 7 *überspitztformulier* sage und schreibe 1 Popup mehr anzeigen will und das nicht laut heraustrompetet)

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Dingen, die MS bisher abgeliefert hat darf man das nicht so locker sehen:
  • Aufzwingen eines MS-Kontos (trotz PRISM-Affäre) bei der Installation von Win10 und verstecken des "Sign up later"-Buttons
  • Aufzwingen von OneDrive in Win10 (ist sogar im Autostart und verbraucht damit sinnlos Ressourcen)
  • Aufzwingen von Skype in Win7, bei der Installation versteckte Häkchen für MSN-Dienste
Anmerkung: Das sind nur jene Dinge, die mir persönlich aufgefallen sind und einen sehr negativen Beigeschmack hinterlassen haben.

Aus diesem Grund sehe ich das ganze ein wenig kritischer.

1. Aufzwingen eines Google-Kontos gibt's bei Android quasi auch.
2. Alles was sich derzeit auf Win 10 bezieht, kann sich zum finalen Release noch ändern. Aufgrund derzeitiger Pre-Versionen so ein Urteil abzugeben, halte ich für gewagt. Wir erleben wöchentlich ein neues Build und erleben mit jedem Build Veränderungen, mal ganz harmlos ausgedrückt.
3. Lösche OneDrive einfach aus dem Autostart und Gut ist - sei froh, dass es bei Windows so einfach geht. Versuche mal den Überflüssigen Mist loszuwerden, der auf einem Android-Phone zwangsinstalliert ist und informiere dich mal, was das für Recourcenschleudern sind! Und wenn Du dann genügend abgeschreckt bist gönne dir mal ein aktuelles Nokia und Du wirst staunen, dass man bei einem Windows-Phone selbst den Werbemüll ohne weiteres Deinstallieren kann.
4. Auch Haken bei MSN-Dienste kann man offensichtlich ohne Probleme abstellen. Störst Du dich jetzt nur an den gewählten Default-Einstellungen? Bist Du so einer, der einfach immer auf "OK" klickt ohne die möglichen Optionen zu prüfen? Ist schon echt fies von MS, nicht genau nach deinen Vorstellungen vorkonfigurierte Installations-Medien bereit zu stellen.
5. Niemand ist gezwungen Produkte von MS zu nutzen. Setze auf freie Linux-Derivate oder gib dich in die Hände von angebissenem Obst. Die Apple-Jünger sind ja weit weniger kritisch!

Grüße Thomas

Bin ich paranoid?
Amd64_52c042bea77b219a3cbbca15a67304dd_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18803_none_c16b2a6e079e55bc.manifest
Amd64_6af953e97c9af283b86c7b82161c90d4_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18803_none_c57917173ab7f793.manifest
Amd64_ddf1da69f245e00a4e8bb50e3feb584a_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18803_none_f1c5c2b04c28588b.manifest
Amd64_e5f8a8dbd307a578025349637b5b582a_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18803_none_bb3da4982e409758.manifest
Amd64_f94a53c53847f6e20449a42057beb379_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18803_none_f5ad56fbac1bb24d.manifest
Amd64_microsoft-windows-a..de-compat-telemetry_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18803_none_e5dbfeea0fedf9bc.manifest
Amd64_microsoft-windows-a..ence-telemetry-sdbs_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18803_none_6653a2e2609607ab.manifest
Amd64_microsoft-windows-a..rience-program-data_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18803_none_cf98162f99a0f024.manifest
Amd64_microsoft-windows-a..xperience-inventory_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18803_none_e87953efe56f7b91.manifest
Amd64_microsoft-windows-c..at-appraiser-logger_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18803_none_2df3b7ea53850994.manifest

Für eine Mitteilung über neues Update auf Win10 brauche ich nicht so viele Dateien (hier laut kb2952664 die für Windows 7 i64).
Wenn dann noch in Dateinamen "telemetry", "experience program data", "experience inventory" und "appraiser logger" auftauchen, dann machen diese Programme mehr, als im KB erwähnt wird. Das klingt in meinen Augen eher nach "nach Hause telefonieren auf Kommando".

Wie soll denn ein Update OHNE nach Hause telefonieren funktionieren? Irgendwie müssen ja Informationen ausgetauscht werden, um zu wissen was denn nun aktualisiert werden muss.
Im weiteren wissen wir ja auch nicht, wie verstrickt die einzelnen direkt zu Windows gehörenden Dateien wirklich sind. Ich halte es für durchaus realistisch, um nicht zu sagen sogar äußerst wahrscheinlich, dass für ein komplettes UPGRADE des ganzen Betriebssystems viele Dateien angepasst werden müssen. Nicht allein schon deswegen, weil dieser UPGRADE-Prozess ja angeblich auch reversibel ist, sprich man soll Windows10 deinstallieren können soll, um wieder beim ursprünglichen System zu landen. Mit nur 2-3 zusätzlichen Dateien auf dem Rechner wird das wohl nicht zu machen sein....

Grüße Thomas

Doch. Und selbst wenn, dieses Argument bringt einen wirklich nicht weiter.

Ui - I'll be impressed. Wieder was gelernt... :zornig:
Wenn das jetzt Dein voller Ernst ist, können wir mit der Diskussion aufhören

Grüße George O.

Zuletzt bearbeitet:
Ui - I'll be impressed. Wieder was gelernt... :zornig:
Wenn das jetzt Dein voller Ernst ist, können wir mit der Diskussion aufhören
?? Ganz im Gegenteil. Du bist derjenige, der die Diskussion abzuwürgen trachtet, wenn du auf möglicherweise berechtigte Kritik an einem Produkt mit "du mußt es ja nicht benutzen" reagierst. Totschlagargument nennt man sowas; ich hatte es nur etwas freundlicher ausdrücken wollen.

Jetzt mal ganz im Ernst, um wieder vom flapsigen weg zu kommen: Wo besteht ein Zwang zu MS-Produkten? Ich steh da wirklich auf dem Schlauch....

Im Übrigen darfst Du mein Zitat auch nicht so einzeln betrachten. Ich habe es im Zusammenhang zu Lokheizers Äußerungen gebracht, wo von "Aufzwingen" die Rede ist und anscheinend weiteren Dingen, die sich MS geleistet haben soll. Und in diesem Zusammenhang stehe ich dazu, dass man MS-Produkte nicht nutzen muss, wenn man sich an dem aufgezählten Verhalten von MS stört.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben