Windows Update hängt - Win8 und Win7

buutinie

New member
Themenstarter
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
44
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin total am durchdrehen!

Ich habe mir gebraucht einen T420s gekauft und diesem dann eine Samsung 840 Pro spendiert. Dann habe ich erstmal Windows 8 - mit Lizenz - installiert. Ging auch easy. Allerdings komme ich mit der Oberfläche nicht so ganz klar und außerdem will ich ja schon alle Updates haben, deswegen wollte ich auf 8.1 updaten - dafür sind aber alle Windows 8 Updates nötig. Wenn ich diese nun runterladen und installieren will, dann kommt immer ein Punkt, an dem das Update hängen bleibt (z.b bleibt er dann einfach bei 4 von 94 wird installiert hängen - ca 12 h gewartet...). Wenn ich abbreche und dann neustarte dann versucht er wieder bei herunterfahren zu installieren, klappt auch nicht. Daraufhin ist er 2x schon gar nicht mehr gestartet ("bitte haben Sie Geduld") und 2x hat er auch einfach alles wieder rückgängig gemacht und hatte beim erneuten Versuch die selben Probleme.

Ich dachte, dann halt kein Win8. Windows 7 Pro drauf. Da hat er aber die selben Probleme, soll heißen, er hängt sich beim updaten auf.

Kann mir da irgendwer helfen? Ich will ja auch nicht immer wieder Windows installieren.

Nochmal kurz meine Lösungsansätze:

1. Die Download-Ordner umbenannt.

2. Inhalt des Download Ordners gelöscht

3. Windows neu installiert

4. SSD secure erast

5. Windows 7 installiert


Jetzt bin ich am Ende meiner Kräfte!
 
Ach ja: Hardware schließt ihr erstmal aus? Weil ich finde das irgendwie komisch, dass es immer wiedr so läuft, sowohl bei 7 als auch 8...

Ich hatte mal ein T440s mit Samsung 840 Evo-SSD. Das hängte sich auch schon beim Installieren der Updates sowohl unter Windows 8 als auch unter Windows 7 auf (und zwar immer nach dem Neustart - Updates werden konfiguriert - Änderungen werden rückgängig gemacht) [Installation der Updates in kleinen Häppchen ging dann zwar, aber dafür gab es danach Einfrieren bis hin zum bluescreen]

Laut Händler habe zumindes die aktuelle CPU-Generation Probleme mit bestimmten SSDs, weshalb er das Gerät auch wieder zurücknahm - evtl. bist du auf eine ähnliche CPU-SSD-Unverträglichkeit des T420s bzw. dessen CPU gestoßen...

Hardware würde ich also nicht von vorneherein ausschließen, nur weil kein gelbes Fragezeichen mehr da ist.
 
Windows7 'Installierte Updates' vs. 'Updateverlauf'

Wenn ich diese nun runterladen und installieren will, dann kommt immer ein Punkt,
an dem das Update hängen bleibt (z.b bleibt er dann einfach bei 4 von 94 wird installiert hängen - ca 12 h gewartet...).
So viele Updates würde ich nie auf einmal runterladen und installieren!
Höchstens 10 der wichtigsten Updates, z.B. "Windows Sicherheitsupdates" - wie hier schon in früheren Beiträgen erwähnt.


kurz meine Lösungsansätze:
1. ...
...
5. Windows 7 installiert

Um deinen Ist-Zustand kennenzulernen, bitte mal je 1 Screenshot vom 'Updateverlauf' und Installierte Updates' machen.
(s. "Screenshot unter Windows 7 – so geht’s")

=> Systemsteuerung > System und Sicherheit > Windows Update > Updateverlauf anzeigen

=> Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen > Installierte Updates anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wird gemacht. Ich bin gerade nicht an dem Gerät, deswegen kommt das wohl erst in der nächsten Zeit!

Danke!
 
So viele Updates würde ich nie auf einmal runterladen und installieren!
Höchstens 10 der wichtigsten Updates, z.B. "Windows Sicherheitsupdates" - wie hier schon in früheren Beiträgen erwähnt.
Das musst Du mir jetzt mal erklären.
Warum sollte es nicht möglich sein über 100 Updates auf einen Schwung herunterzuladen und danach automatisch zu installieren ?
Das machen wir seit gefühlt 100 Jahren bei Kundenrechnern so die wir neu installieren müssen. Und im Schnitt werden 5 Rechner täglich neu aufgesetzt.
 
Erfolgreiche Updates ?

Warum sollte es nicht möglich sein über 100 Updates auf einen Schwung herunterzuladen und danach automatisch zu installieren ?
Das machen wir seit gefühlt 100 Jahren bei Kundenrechnern so die wir neu installieren müssen. Und im Schnitt werden 5 Rechner täglich neu aufgesetzt.
@laptopheaven
Möglich sollte das schon sein!
Allerdings zeigt gerade dieses Benutzer-Beispiel, dass es bei zu "schwung"voller Vorgehensweise leicht Probleme geben kann.
Meine Empfehlung war für nicht so ganz versierte Laptop-Besitzer gedacht, die einigermaßen versuchen, den Überblick zu behalten.

Ihr als IT-Profis (insbesondere Windows7-Spezialisten ) könnt sicher eher riskieren, ein größeres Update-Bündel zu installieren.
Kontrolliert ihr am Ende auch die Listen 'Updateverlauf' und 'Installierte Updates' ?
Wie oft kommt es am Tag / in der Woche vor, dass nicht erfolgreiche Updates gelöscht und neu installiert werden müssen?
 
Allerdings zeigt gerade dieses Benutzer-Beispiel, dass es bei zu "schwung"voller Vorgehensweise leicht Probleme geben kann.
Das Problem kann es genauso bei einem einzigen Update geben.
Das Problem ist vermutlich genau ein einziges Update. Wenn man das erkennt und deaktiviert werden vermutlich alle x anderen Updates problemlos durchrauschen.


Ich hatte das erst vor ein paar Wochen auf dem Rechner meines Vaters: Er hat mir erzählt, daß bei ihm seit Monaten Updates anstehen, aber nie erfolgreich installiert werden. Nachdem ich das erste Update, welches Windows installieren wollte aber nicht konnte (in dem Fall ein Office SP), liefen alle anderen problemlos durch. (Das SP für Office habe ich dann von Hand installiert, und fertig.)
 
Der Rapid Storage Treiber ist auch neu.
Das ist schlecht. Intel Rapid Storage blockiert gerne das Update. Lass das Installieren von Gerätetreibern über Windows Update erledigen und installiere nicht von Hand.

Ich werde dann vielleicht mal das mit den Update-Packs versuchen. Zu allem Überfluss hat sich jetzt auch noch mein Internetz dazu entschieden, auf 0,5 mbit runterzugehen

Wieviel Speicher ist verbaut? Mit den 2GB/2Ghz Lappis die hier stehen, benötigt das Installieren von win7 alles in allem zwei Tage, was hauptsächlich deshalb lästig ist, weil der Rechner alle drei Stunden rebootet werden will und dann wieder so 30min in der "Updates werden vorbereitet... Phase 1 von 3, Updates werden installiert... Reboot... Windows wird gestartet... Updates werden konfiguriert... Updates werden installiert, Phase 2 von 3.... Rechner wird neugestartet..." blabla hängt. Rechner stehen lassen, was anderes machen, ab und zu gucken ob der Reboot fällig ist...

Ich kann mir vorstellen, dass mit weniger Speicher überhaupt nichts mehr vernünftig geht und alles eine Ewigkeit dauert. Wenn win7 erstmal läuft ist es ganz ok, aber die Installation ist eine Zumutung.
 
Wenn win7 erstmal läuft ist es ganz ok, aber die Installation ist eine Zumutung.
Du sprichst mir aus der Seele. Wir planen auch immer 2 Tage nur für die dusseligen Updates ein. Man kann ja nicht ständig neben einem Gerät sitzen und sonst nix weiter erledigen. Also bootet man, wenn man gerade Zeit hat und mitbekommen hat, dass mal wieder ein Rebbot ansteht.

Kontrolliert ihr am Ende auch die Listen 'Updateverlauf' und 'Installierte Updates' ?
Ja nee, is klar. Ich/wir/andere Händler habe auch sonst nix besseres zu tun als auch noch bei 5 Rechnern jeden Tag alle Updatelisten genau zu überprüfen.
Wenn Du mir meinen Stundenlohn dafür zahlst würde ich das sogar machen und ne extra Excel Liste für jeden Rechner führen.
Das Problem: Das willst Du nicht bezahlen wollen....
 
Wsus Offline Update ist euch aber schon ein Begriff, oder? Automatischen Neustart einrichten, Updates loslaufen lassen und je nach Performance der Kiste ist das dann irgendwann später fertig. Ohne dass man daneben sitzen muss. Und vor allem ohne dass es zwei Tage dauert.

Das ist schlecht. Intel Rapid Storage blockiert gerne das Update. Lass das Installieren von Gerätetreibern über Windows Update erledigen und installiere nicht von Hand.

Das ist so allgemein gesagt falsch. Es gab eine bestimmte, alte Version, die diese Probleme verursacht hat. Wenn aktuelle RST Treiber installiert werden, taucht das Problem dabei nicht auf.

Wieeviel Speicher ist verbaut? Mit den 2GB/2Ghz Lappis die hier stehen, benötigt das Installieren von win7 alles in allem zwei Tage, was hauptsächlich deshalb lästig ist, weil der Rechner alle drei Stunden rebootet werden will und dann wieder so 30min in der "Updates werden vorbereitet... Phase 1 von 3, Updates werden installiert... Reboot... Windows wird gestartet... Updates werden konfiguriert... Updates werden installiert, Phase 2 von 3.... Rechner wird neugestartet..." blabla hängt.

Irgendwas machst du da falsch. Installiere von einem Medium mit integriertem SP1, installiere direkt danach den IE11 und dann geht die Sache problemlos. Wer will, nimmt halt WsusOfflineUpdate.

Wer ständig neu installiert, baut sich einmal mit dism ein aktuelles Installationsmedium. Geht relativ einfach und nimmt einem dann erheblich Zeit ab.

Ich kann mir vorstellen, dass mit weniger Speicher überhaupt nichts mehr vernünftig geht und alles eine Ewigkeit dauert. Wenn win7 erstmal läuft ist es ganz ok, aber die Installation ist eine Zumutung.

Ich hab hier grad etwas mit alten Kisten rumgetestet, das ging an sich überraschend gut. Auf die Performance der Updateinstallation wirkt sich eher die HDD aus als der Arbeitsspeicher.
 
Wsus Offline Update ist euch aber schon ein Begriff, oder? Automatischen Neustart einrichten, Updates loslaufen lassen und je nach Performance der Kiste ist das dann irgendwann später fertig. Ohne dass man daneben sitzen muss. Und vor allem ohne dass es zwei Tage dauert.
Schon. Aber erstens muss dazu der Rechner auch erstmal umkonfiguriert werden - Energiemanagement -> automatisch herunterfahren aus - und zweitens sind im WSUS nicht alle Updates enthalten, weil man einige ohne Win-Lizenz gar nicht herunterladen kann. Been there, done that.
 
Hallo wieder! Neuigkeiten: alles geht. Allerdings habe ich es nochmal mit Win8 versucht. Kleiner Secure Erase dazwischen.

Ich habe gestern bis ca 5 Uhr (nach dem Spiel halt) erst einmal das Update-Pack von Win-Future laufen lassen. Dann habe ich häppchenweise, also so max. 150mb Brocken, die Updates installiert. Es kam vor, dass manche Updates nicht gingen, die waren dann in meiner "Warteschleife" und kamen ganz am Ende nochmal dran. Am Ende war es auch möglich, den Spaß zu installieren, sodass ich jetzt auf 8.1 updaten konnte und alles fluppt.
Allerdings verstehe ich das Ganze immer noch nicht - schon eher seltsam das System...

Danke euch für die rege Hilfe. Merci!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben