Windows Update hängt - Win8 und Win7

buutinie

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin total am durchdrehen!

Ich habe mir gebraucht einen T420s gekauft und diesem dann eine Samsung 840 Pro spendiert. Dann habe ich erstmal Windows 8 - mit Lizenz - installiert. Ging auch easy. Allerdings komme ich mit der Oberfläche nicht so ganz klar und außerdem will ich ja schon alle Updates haben, deswegen wollte ich auf 8.1 updaten - dafür sind aber alle Windows 8 Updates nötig. Wenn ich diese nun runterladen und installieren will, dann kommt immer ein Punkt, an dem das Update hängen bleibt (z.b bleibt er dann einfach bei 4 von 94 wird installiert hängen - ca 12 h gewartet...). Wenn ich abbreche und dann neustarte dann versucht er wieder bei herunterfahren zu installieren, klappt auch nicht. Daraufhin ist er 2x schon gar nicht mehr gestartet ("bitte haben Sie Geduld") und 2x hat er auch einfach alles wieder rückgängig gemacht und hatte beim erneuten Versuch die selben Probleme.

Ich dachte, dann halt kein Win8. Windows 7 Pro drauf. Da hat er aber die selben Probleme, soll heißen, er hängt sich beim updaten auf.

Kann mir da irgendwer helfen? Ich will ja auch nicht immer wieder Windows installieren.

Nochmal kurz meine Lösungsansätze:

1. Die Download-Ordner umbenannt.

2. Inhalt des Download Ordners gelöscht

3. Windows neu installiert

4. SSD secure erast

5. Windows 7 installiert

Jetzt bin ich am Ende meiner Kräfte!

Kläre uns mal auf, wie Du Windows installiert hast: Per Recovery oder als Clean-Install?
Wurden im Geräte-Manager alle Geräte erkannt?
Wie sieht es mit den nötigen Treibern aus? Sind die alle aktuell?

Grüße Thomas

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer größeren Anzahl updates und habe die dann Häppchenweise installiert.

Guten Morgen!

Also das war ein Clean Install - zweimal sogar von komplett gelöschter SSD. Treiber sind aktuell, Bios auch, Firmware der SSD auch (ein kleines Treiberproblem habe ich gerade mit der Grafik, aber das kanns meiner Meinung nach nicht sein, weil das im Win8 nicht problematisch war, der Updatefehler aber auch da war).

ja vielleicht ist das häppchenweise sinnvoll... Aber irgendwie "kann das doch nicht sein!".

dafür sind aber alle Windows 8 Updates nötig. Wenn ich diese nun runterladen und installieren will, dann kommt immer ein Punkt, an dem das Update hängen bleibt (z.b bleibt er dann einfach bei 4 von 94 wird installiert hängen - ca 12 h gewartet...). Wenn ich abbreche und dann neustarte dann versucht er wieder bei herunterfahren zu installieren, klappt auch nicht. Daraufhin ist er 2x schon gar nicht mehr gestartet ("bitte haben Sie Geduld") und 2x hat er auch einfach alles wieder rückgängig gemacht und hatte beim erneuten Versuch die selben Probleme.
Meist liegt das an einem Update, das in der falschen Reihenfolge installiert werden soll.
In meiner Erfahrung hilft es, alle Updates abzuwählen, und dann selektiv immer nur ein paar Updates auszuwählen und zu installieren.
Sinnvollerweise installiert man zuerst Treiber und Sicherheitsupdates für Windows selber, Updates für andere Komponenten (.Net, IE, Office, Bing etc.) läßt man erstmal weg.

Im Updateverlauf kann man manchmal auch erkennen, welches Update nicht will.

Ok, also dann werden später mal die Updates einzeln installiert. Nur so als allgemeine Frage dazu noch - weil wenn ich sie einzeln installiere ist das auch schon egal: Windwos 8.1 oder 7 auf meinem t420s?

Ich hab mir das so erklärt: es gibt eine notwendige Abfolge, die bei vielen updates nicht eingehalten wird, also die hängenden nach hinten verschieben, so dass möglichst viele von denen die Voraussetzungen sind bereits da sin

Aber irgendwie "kann das doch nicht sein!".
Doch, kann sein. Vielleicht hilft auch die Google-Suche nach der KB-Nummer dieses Updates. Problematische Updates treten immer wieder mal auf. Sinnvoll ist auch ein Blick ins Windows-Verzeichnis. Dort findest Du die KBxxxxx.log, die Protokolldateien der Updates. In einer dieser Dateien findest Du vielleicht auch den Grund für den Hänger - und vergiss nicht, die Windows-Ereignisanzeige querzulesen.

Prüfe auch mal das Systemdatum. Wenn das um einen größeren Zeitpunkt verstellt ist, rennen sämtliche Updates vor die Wand.

meistens findet man den Prozess welcher sich aufgegangen hat im Taskmanager. Bei mir hing eigtl immer das Internet Explorer oder Microsoft Eingabegeräte Treiberupdate. Wenn ich den zugehörigen Prozess beendet habe, liefen die Updates Problemlos weiter.

Schon mal den neuesten RST (Rapid Storage Treiber) von Intel installiert ?

Irgendwie scheint es da massive Zusammenhänge mit diesem Treiber, Windows Updates sowie SSDs zu geben....

Erstmal "danke", ich werde mich wohl über das verlängerte Wochenende wieder damit auseinandersetzen können - auch wenn ich mich gerade frage, ob ich das überhaupt noch muss, weil ich heute von der Arbeit ein Notebook bekommen habe und 3 braucht ja echt eigentlich kein Mensch - außer für die Vitrine...

Ich lasse hier von mir hören, falls ich die Lösung gefunden habe!

IWenn ich diese nun runterladen und installieren will, dann kommt immer ein Punkt, an dem das Update hängen bleibt (z.b bleibt er dann einfach bei 4 von 94 wird installiert hängen - ca 12 h gewartet...).
Hast Du versucht, irgendwelche Gerätetreiber neben dem Windows Update zu installieren, oder irgendwelche Programme zu updaten, während der Update lief? Bestimmte Gerätetreiber beißen sich mit der Update-Funktion, keine Ahnung warum. Dann geht gar nichts mehr.

Also hübsch die Windows Updates einspielen, nichts anderes tun, und dann mal probieren, fehlende Gerätetreiber die nicht aus dem Windows kommen in homöopatischen Dosen nachinstallieren, immer darauf achtend, dass alles noch funktioniert. Ich kenne das Spiel, Win 7 auf einem T4215 (Fujitsu) war ein Abenteuer, welches mich zwei Wochen bei Laune hielt. (Linux lief out of the box...).

So:

Systemzeit ist auf heute.

Ich mache nebenher gar nichts anderes, nur das Update.

Der Rapid Storage Treiber ist auch neu.

Ich werde dann vielleicht mal das mit den Update-Packs versuchen. Zu allem Überfluss hat sich jetzt auch noch mein Internetz dazu entschieden, auf 0,5 mbit runterzugehen ("Hast du Schei*e am Fuss...").

Danke trotzdem nochmal!

Ach ja: Hardware schließt ihr erstmal aus? Weil ich finde das irgendwie komisch, dass es immer wiedr so läuft, sowohl bei 7 als auch 8...

Ach ja: Hardware schließt ihr erstmal aus? Weil ich finde das irgendwie komisch, dass es immer wiedr so läuft, sowohl bei 7 als auch 8...

Ja, wenn alle Geräte im Gerätemanager richtig gelistet sind (kein gelbes Fragezeichen).

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben