Windows Windows Update "Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie die Einstellungen später erneut zu öffnen"

Windows Betriebssystem

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo allseits,

ich habe hier einen, für mich mittlerweile hoffnungslosen, Fall. Es handelt sich um ein Asus Notebook N61Jv Series mit Intel Core i3 CPU M350 2.27GHz 4GB RAM Win10 Home 64-Bit.

Hier bleibt der Update Prozess mit o.g. Fehlermeldung einfach hängen und nichts geht weiter, egal wie lange man wartet. Wenn man Die Windows Update Problembehandlung startet, kann man in den Details die Fehlermeldung "Problem mit dem BITS-Dienst. Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet. System.Management.Automation.RemoteExecption. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben. System.Management.Automation.RemoteExecption."

Die Suche nach besagtem Fehler hat mich dann bei Deskmodder auf diese Seite geführt. Ich habe sämtliche auf der Seite angegebenen Lösungsvorschläge abgearbeitet, leider ohne jeglichen Erfolg. Selbst ein in-place Upgrade, bei dem die Dateien und Programme behalten wurden hat nichts gebracht. Ich bin daher mit meinem Latein restlos am Ende und hoffe dass jemand aus den angehängten CBS und WindowsUpdate Log schlau wird und mir noch einen Tipp geben kann, wie ich dem Rechner wieder auf die Sprünge helfen kann.

Danke und Grüße,

HHa

Anhänge

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich dieses Problem gesehen. :)

Also, ich habe mal die beiden Dateien kurz überflogen.
Nun - ich kenne ja nicht die angeschlossene Peripherie. Unlängst hatte ich aber auch so einen ähnlichen Fall, der mich schier zum Verzweifeln gebracht hat. Im Netz bin ich dann irgendwo auf einen Tipp gestossen, der viele Probleme mit einem Schlag gelöst hat.

Evtl. ist es ein Hardware-Problem. Überprüfe mal alle Anschlüsse extern wie intern (USB, HDD, etc.). Vielleicht ist ein Anschluss locker, oder es gibt ein Kabelbruch? Eine mangelhafter Anschluß kann zu den verrücktesten Fehlern führen. :confused:
Bei mir war es ein externer USB-Stecker!

Als zweiten Lösungsvorschlag empfehle ich das hier: Tweaking.com Windows Repair Die kostenlose Version dürfte ausreichen.
Wichtig ist nur: div. Einstellungen in Windows-Programmen werden wahrscheinlich gelöscht. Man kann aber alles genau auswählen. Vorgehensweise, welche Dateibereiche, etc. Vielleicht hilft das ja.

MfG

An sich deutet die Meldung bereits auf eine Kollision von zwei gleichzeitig gestarteten Updates hin. Falls möglich, bei mehrfachen Udates, bis auf einen alle anderen erst mal warten lassen. Ansonsten - im Log per Fehler 80246007 mal nach dem Tip bei https://praxistipps.chip.de/windows-10-update-fehlercode-80246007-was-tun_42601 die Einstellung überprüfen.

Ich hatte ähnliches ab und zu auch schon und einfach die updates wiederholt. Hatte keinen Bock auf Logs und nach zweitem oder dritten Retry "gewonnen" :) . Auch schon mal vorher einfach shut down/restart gemacht, ohne Netzanschluß, den erst später wieder gesteckt. Win10 ist da relativ robust.

Gruß Peter

PS Fehlermeldung um 2022.03.09 20:34:58.2775166 .... *FAILED* [80246007]
möglicherweise fehlt auch ein reboot zwischen zwei updates, weil der erste erst per reboot vervollständigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten - im Log per Fehler 80246007 mal nach dem Tip bei https://praxistipps.chip.de/windows-10-update-fehlercode-80246007-was-tun_42601 die Einstellung überprüfen.
gemacht, bringt nüscht...
Auch schon mal vorher einfach shut down/restart gemacht, ohne Netzanschluß, den erst später wieder gesteckt.
ebenfalls nüscht...
Falls möglich, bei mehrfachen Udates, bis auf einen alle anderen erst mal warten lassen
blöderweise sehe ich nur das hier wenn ich bei Windows Update reingehe - sonst gar nichts mehr. Keinerlei Einstellungen, noch installierte Updates oder sonstwas..
UpdateFehler.JPG
Ich hatte ähnliches ab und zu auch schon und einfach die updates wiederholt.
ich habe schon so oft wiederholt, kann es gar nicht mehr zählen...

Sonst noch Ideen?

Ach ja, es ist keinerlei Schlangenöl installiert, es hängen auch keinerlei externen Geräte dran...

Andere SSD rein und einfach mal komplett neu aufsetzen ? Geht ja mit ner SSD recht fix zum Testen.

HDD defekte Sektoren ? RAM i.O ?

Evtl. ist das Wndows einfach so vermurkst dass eh nur ein komplettes neues Aufsetzen hilft.

Dann habe ich im Log mal auf der anderen Seite angefangen (normalerweise gehe ich immer vom letzten Eintrag rückwärts). Er meckert ja am Anfang ziemlich heftig mit fehlenden Teilen:
*FAILED* [80248014] GetServiceObject couldn't find service.....

Dazu würde mir jetzt nur noch von https://www.windows-faq.de/2017/10/31/windows-update-fehlercode-0x80248014/ der folgende Teil einfallen, wobei ich vom Nachfolge-Absatz "sfc /scannow" noch nie profitiert habe, wenn was hinüber war (d.h. schadet nicht, aber hat mir noch nie genützt):

Temporäre Windows Updatedateien löschen
Wir sind schon in zahlreichen Beiträge genauer darauf eingegangen, aber immer wieder scheinen Fragmente bestimmter, bereits heruntergeladener Updates im Update-Store Probleme zu bereiten. In diesem Fall solltet Ihr die Dienste vom Windows Update Dienst (wuauserv), den Kryptografiedient (cryptSvc) und den Dienst für die intelligente Hintergrundübertragung (bits) stoppen. Anschließend ist das Verzeichnis „C:\Windows\SoftwareDistribution“ entweder umzubenennen oder komplett zu löschen. Wichtig ist, das keine Dateien mehr in diesem Ordner vorhanden sind, denn nur dann werden alle ausstehenden Windows Updates komplett neu heruntergeladen und installiert.

Danach könnt Ihr die zuvor gestoppten Windows Dienste wieder starten oder einfach einen Windows Neustart durchführen. Anschließend könnt Ihr die Windows Update Funktion erneut ausführen und prüfen, ob der Errorcode 0x80248014 erneut auftritt.

-----------------------------------------
Das wäre noch tragbar, bevor man neu installiert, wie im Folgepost. Wenn das nichts hilft, bin ich allerdings mit meinem Latein auch am Ende und würde neu aufsetzen.

Man kann den Cache leeren ... das wäre dann die hauruck Methode.

"SoftwareDistribution" unter Windows. Windowsupdatedienst vorher beenden. Edit ^^ dort steht es ja bereits ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Andere SSD rein und einfach mal komplett neu aufsetzen ?
Selbst wennn ich eine andere SSD parat hätte, scheitert es an der Win10 Lizenz. Rechner kam mit vorinstallierten Win7 und wurde dann vor Urzeiten auf Win10 akutalisiert und leider ist die ursprüngliche Win7 Seriennummer nicht bekannt und m. W. ist ja ein auslesen des Win Schlüssels unter Win10 nicht (mehr) möglich - oder?
HDD defekte Sektoren ?
Nope.. Weder Christal Disk noch Samsung Magician (ist eine Evo 840 drin) meckern hier was an...
Japp, leider 🙄
gefühlt 300 mal ausgeführt, gebracht hat es nix - wie auch die anderen Ratschläge. In meinem Ursprungsbeitrag hatte ich ja mal verlinkt, was ich bereits alles abgearbeitet habe...
Man kann den Cache leeren ... das wäre dann die hauruck Methode.
auch gefühlt 300 mal gemacht, aber selbst hauruck nützt leider in dem Fall nix...

Noch irgendwelche Ideen? Idealerweise nicht nur irgendwelche Verlinkungen auf irgendwelche Ratgeberseiten, die ich in den letzten Tagen leider zuhauf besucht und erfolglos abgearbeitet habe?

Wie gesagt, auch ein In-Place Upgrade hat keine Besserung gebracht, was ja normalerweise der Holzhammer ist und bisher eigentlich noch bei allem geholfen hat - nur hier irgendwie nicht 😩

Selbst wennn ich eine andere SSD parat hätte, scheitert es an der Win10 Lizenz. Rechner kam mit vorinstallierten Win7 und wurde dann vor Urzeiten auf Win10 akutalisiert und leider ist die ursprüngliche Win7 Seriennummer nicht bekannt und m. W. ist ja ein auslesen des Win Schlüssels unter Win10 nicht (mehr) möglich - oder?
Einfach Windows 10 installieren. MS erkennt, dass Du auf dem Gerät bereits W10 aktiviert war und aktiviert es Dir wieder. Bei der Frage nach dem Key "Ich habe keinen ProductKey" anklicken.

Du kannst vorab ja ein Image ziehen und ein "drüberinstallieren" versuchen. Wenn es schief gehen sollte, kannst du ja das Image zurück spielen. Weiterer Vorteil: DU hast mit dem Image gezeitigt ein vollständiges und aktuelles Backup.

Grüße Thomas

Ja, ich habe nur lokale Accounts. Es geht über die Hardware, nicht über das Konto.
ok, das wäre ja prima! Dann werde ich das wohl nächste Woche mal als ultima Ratio vorschlagen, wenn sich übers Wochenende nicht noch irgendwelche Lösungsansätze finden lassen. Macht mich ehrlich gesagt kirre, dass dem Rechner nicht beizukommen ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst vorab ja ein Image ziehen und ein "drüberinstallieren" versuchen. Wenn es schief gehen sollte, kannst du ja das Image zurück spielen. Weiterer Vorteil: DU hast mit dem Image gezeitigt ein vollständiges und aktuelles Backup.

Grüße Thomas
drüberinstallieren habe ich ja quasi schon gemacht, mit dem in-place Upgrade. Aber bevor ich die Kiste platt mache, ist Backup ohnehin eingeplant...

Was saget denn der Aktivierungsstatur? Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung
Steht da "mit einer digitalen Lizenz aktiviert"? Wenn ja, müsste der Rechner mit dieser Hardware auf den Microsoft-Aktivierungsservern bekannt sein,

Grüße Thomas

Welche Windows-Version soll auf welche aktualisiert werden und wie sieht das Partitionierungsschema aus (Screenshot)?

Steht da "mit einer digitalen Lizenz aktiviert"?
Japp steht da...
Wenn ja, müsste der Rechner mit dieser Hardware auf den Microsoft-Aktivierungsservern bekannt sein,
Super!
Welche Windows-Version soll auf welche aktualisiert werden
keine auf keine - es sollen einfach nur die "normalen" Updates überhaupt wieder funktionieren. Das in-place Upgrade war nur der Versuch die Installation mit aller Gewalt wieder gerade zu ziehen
und wie sieht das Partitionierungsschema aus
bitteschön
Datenträgerverwaltung.JPG

Das Partitionierungsschema sicht mal seltsam aus:
11 GB für Boot- und 600MB für die Wiederherstellungspartition - sollte eigentlich umgekehrt herum sein. Möglicherweise scheiterte das inplace-Update an der zu kleinen Wiederherstellungspartition. Vielleicht klappt es, wwenn C: um 1,5GB verkleinert wird.

Zu dem eigentlichen Problem:
Oft gibt es Inkonsistenzen im Dateisystem, die Windows selbst nicht bemerkt und auch das grafische Scan-Tool nicht finden kann. Da hilft sehr oft ein chkdsk /r /f C: als Administrator ausgeführt und anschließend sfc /scannow ebenfalls als Administrator aufgerufen.

Möglicherweise scheiterte das inplace-Update
Ähm, das scheitert ja nicht, es löst nur das Problem nicht, es wird nach wie vor der o.g. Fehler angezeigt wenn ich auf Windows Update gehe... :rolleyes:
chkdsk /r /f C: als Administrator ausgeführt und anschließend sfc /scannow ebenfalls als Administrator aufgerufen.
beides schon durch, selbstverständlich mehrmals, hat natürlich auch nichts geholfen.

Wnn ich nach dem Fehlercode 8024043D in der WindowsUpdate.txt google, finde ich Verweise auf WSUS.

Kann es sein, dass der Rechner für Windows Updates von einem WSUS Server konfiguriert ist?

Kann es sein, dass der Rechner für Windows Updates von einem WSUS Server konfiguriert ist?
Nein, vollkommen ausgeschlossen - war auch nie in einer Firmendomäne, da reiner Privatrechner und die Anwender auch vollkommene IT-noobs sind und somit sowas auch nie von selbst eingerichtet haben könnten...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben