P14* Windows startet nicht mehr

Jahaaaaa - am zuverlässigsten arbeitet der Defender - wie auch andere Antivirensoftware - mit Brain.exe zusammen.
 
Ist er wirklich unnötig?

Suche einfach nach Schlangenöl und Antivirensoftware. Hier noch ein paar Beispiele, die trotz ihres relativen Alters nach wie vor gelten:



Weiterhin hat sich der MS Defender inzwischen von einem reinen Scanner aus seinen Anfangszeiten zu einem "vollwertigen" AV-Programm entwickelt und ist in Vergleichen damit je nach Sichtweise genauso gut oder schlecht wie die AV anderer Anbieter. Unabhängig vom oben Gesagten ist es sowieso so, dass jede zusätzliche Software durch mögliche Fehler die theoretischen Angriffsvektoren erhöht, aber das geht dann schon etwas in die Tiefe. Risiken am PC liegen heute längst nicht mehr in klassischen Viren, sondern liegen an ganz anderen Stellen und zielen nahezu immer auf Erhöhen der Nutzerrechte und damit der Übernahme des PC. Das geschieht eher auf Script-Basis oder 0-Days usw, gegen die eine AV mangels Signaturen sowieso nicht schützen kann, während die dafür genutzen Heuristiken gerne mal einen false positive bringen in solchen Situationen wie jüngst wieder Avira, welche damit Windows-eigene Prozesse aussperrte und das System lahmlegte.
 
Abo gekündigt und deinstalliert. Ich hatte heute Morgen Schwierigkeiten den Laptop mit dem Hotspot vom iPhone zu verbinden. Verbindung wurde angezeigt, aber Internet funktionierte nicht. Nach dem Abschalten des Norton VPN (was ich gar nicht eingeschaltet hatte), funktionierte es. Danach viel mir die Entscheidung leichter...
 
Ja, ich stand da. HotSpot am iPhone eingeschaltet, WLAN Verbindung stand, Handy hatte 5G mit sehr guter Abdeckung und NICHTS funktionierte am Laptop. Keine Hinweise kein nichts. Habe dann im Norton die Norton-VPN abgeschaltet und sofort funktionierte es problemlos. Das muß doch Entwicklern mal auffallen, oder nicht?
 
Kurzes Feedback: AVIRA weg, Norton wieder weg - und was muß ich sagen: Ich habe quasi neue Rechner. Das Arbeiten ist so viel flüssiger - fast unglaublich.
 
Auch der Lüfter beim P14s läuft nicht mehr permanent...
Danke noch mal für die Tips hier!

AVIRA hat übrigens den Betrag vom aktuellen Jahr erstattet und mir das Jar kostenlos gegeben. Aber brauche es je nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben