Windows Sicherung vs Acronis und R&R

Eric

Active member
Themenstarter
Von R&R sind wir ja nun bald alle nicht wirklich begeistert und als Alternative schwören die Meisten auf Acronis. Was aber ist mit der Windows eigenen Sicherung. Noch bei XP war sie mit der blöden Diskette was umständlich doch aber auch zuverlässig. Man braucht eben lediglich ne XP oder Vista CD/DVD zum starten um das Backup im Totalcrash aufspielen zu können. Zudem is das im Betriebsystem integrierte Tool auch noch umsonst...

MfG Eric

Original von Eric
Von R&R sind wir ja nun bald alle nicht wirklich begeistert und als Alternative schwören die Meisten auf Acronis. Was aber ist mit der Windows eigenen Sicherung. Noch bei XP war sie mit der blöden Diskette was umständlich doch aber auch zuverlässig. Man braucht eben lediglich ne XP oder Vista CD/DVD zum starten um das Backup im Totalcrash aufspielen zu können. Zudem is das im Betriebsystem integrierte Tool auch noch umsonst...

MfG Eric

und das wichtigste ... es funktioniert einwandfrei ...

auf ein anderes Programm umzusteigen, wäre eigentlich nur noch dann sinnvoll, wenn man die Grenzen des Win - eigenen überschreitet. Ich jedenfalls sichere meine Systempartition mit dem Win eigenen und bin zufrieden.

VG JNS

Und genau das interessiert mich. Wo siehst du die Grenzen vom Windows Backup?

MfG Eric

Original von Eric
Und genau das interessiert mich. Wo siehst du die Grenzen vom Windows Backup?

MfG Eric

wenn man zum Beispiel einzelne Dateien aus einem Image wieder herstellen möchte, das funktioniert leider nicht. Entweder ganz oder gar nicht.

Beachtet man allerdings die Grundregel das man System + Daten trennen sollte, stört das überhaupt nicht und da ist dass was Windows mitliefert vollkommen ausreichend.

Zum Sichern der Systempartition verwendet man die Complete Systemsicherung und sichert damit die C Partition und für die eigenen Daten verwendet man das normale Backupprogramm und die Schattenkopien.

Verwendet man das regelmäßig & evtl. automatisiert ist man für fast alle Fälle abgesichert ...

VG JNS

Was is mit dem Gerücht die von Windows erstellte Sicherung mitm Virtual PC laden und starten zu können? DAS wär doch mal was geiles und würd das fehlende Widerherstellen einzelner Daten locker wett machen.
Über ne Dateifreigabe vom Virtuelle Rechner könnt ich mir dann ziehen was ich will.

EDIT: Booten is nicht, kann aber in ein vorhandenes System dazugenommen werden um einzelne Daten widerherzustellen.

Aber vielleicht findet jmd dazu noch genaueres.

MfG Eric

Original von Eric
Was is mit dem Gerücht die von Windows erstellte Sicherung mitm Virtual PC laden und starten zu können? DAS wär doch mal was geiles und würd das fehlende Widerherstellen einzelner Daten locker wett machen.
Über ne Dateifreigabe vom Virtuelle Rechner könnt ich mir dann ziehen was ich will.

MfG Eric

keine Ahnung ... probiere es doch einfach mal aus und berichte ... ;-)

VG JNS

Also ich verwende für mein T61 zum Clonen Clonezilla (auf USB-HDD). Dort kann man IMHO zwar keine einzelnen Dateien wieder herstellen, das gesamte Wiederaufsetzen der HDD (bzw. einzelner Partitionen) funktioniert bei mir aber problemlos.
Es schaut zwar nun nicht sehr schön aus (einfache Text-Menüs), erfüllt jedoch seinen (meinen) Zweck und es ist Open Source (= gratis).

Klar, er wäre auch nett wenn man einzelne Files aus einem Image wiederherstellen könnte (also das Image mounten könnte). Vielleicht geht das aber auch.

Laut dem hier ist es nicht möglich die Sicherung zu booten. Aber es klappt wirklich über nen bereits vorhandenen Virtuellen Rechner auf die Daten zuzugreifen in dem man die Platte als 2. Festplatte mountet.

In meinem Fall musste ich dazu aber noch meinem User die schreibrechte geben, da die Datei mit nur Leserechten nicht wollte.

Ach ja: Mein virtuelles XP reichte um auf die Daten zuzugreifen. Vista muß nicht sein.

Negativ fällt natürlich auf, dass hier keine Komprimierung zum Einsatz kommt und der Platzbedarf im Vergleich zu Acronis und R&R doch um einiges größer ist. Zudem wollte mein XP die Platte unbedingt überprüfen und musste erstmal alles korrigieren... Ob das Backup nun noch läuft?
Hab auch noch nicht getestet, ob inkrementelle Backups laufen.

MfG Eric

Original von Eric
Negativ fällt natürlich auf, dass hier keine Komprimierung zum Einsatz kommt und der Platzbedarf im Vergleich zu Acronis und R&R doch um einiges größer ist.

MfG Eric

Rechtsklick auf den Sicherungsordner, Eigenschaften - Komprimierung aktivieren sollte helfen, evtl. musst Du auch noch den Besitz übernehmen.

VG JNS

Aber ändert das was daran, das Windows bereits bei der Erstellung meckert, wenn der Platz zu dünn ist? Wird in dem Fall also bereits während der Sicherung komprimiert?

MfG Eric

Original von Eric
Aber ändert das was daran, das Windows bereits bei der Erstellung meckert, wenn der Platz zu dünn ist? Wird in dem Fall also bereits während der Sicherung komprimiert?

MfG Eric

Komprimiert wird alles was in das Verzeichnis geschrieben wird - on the fly, aber ob die Meckerei aufhört kann ich Dir leider nicht sagen, da ich dieses Problem noch nicht hatte.

VG JNS

Nachfrage: ntbackup zurückspielen

Wie geht das?

Habe ich das richtig verstanden:

Nach Erstellung des Backups der gesamten Platte z. B. auf externe USB-Platte starte ich meine XP-InstallationsCD. Und dann?

Meine XP-CD will immer gleich Windows installieren oder reparieren. Wo ist die Option, ein mit ntbackup erstelltes Festplattenimage zurückzuspielen? Ich find es nicht

RE: Nachfrage: ntbackup zurückspielen

Hi,

Original von Gucka
Wie geht das?

Habe ich das richtig verstanden:

Nach Erstellung des Backups der gesamten Platte z. B. auf externe USB-Platte starte ich meine XP-InstallationsCD. Und dann?

Meine XP-CD will immer gleich Windows installieren oder reparieren. Wo ist die Option, ein mit ntbackup erstelltes Festplattenimage zurückzuspielen? Ich find es nicht
WinXP ganz normal installieren und nach dem ersten Start das Programm "Sicherung" aufrufen, den "Wiederherstellungs-Assistenten" wählen und die Sicherung suchen und zurückspielen. So denke ich mir das.:)

BuergerNB

Die Sicherung von XP is was fummeliger, aber ich glaub mich an eine Option der Wiederherstellung zu erinnern, die in den ersten Sekunden des Blauen Bildschirms angezeigt wird. Kommt kurz am unteren Bildrand ne Textmeldung, das man irgendwas (evtl. F2) drücken musste um das zu starten.

MfG Eric

Hi,

Original von Eric
Die Sicherung von XP is was fummeliger, aber ich glaub mich an eine Option der Wiederherstellung zu erinnern, die in den ersten Sekunden des Blauen Bildschirms angezeigt wird. Kommt kurz am unteren Bildrand ne Textmeldung, das man irgendwas (evtl. F2) drücken musste um das zu starten.
stimmt, Eric hat recht. :) Hab folgenden Beiträge in einem anderen Forum gefunden. (Klick!) Nur das mit der Diskette finde ich dann etwas umständlich.

BuergerNB

8) meiner meinung nach gehört eine acronis boot cd in jeden
haushalt eines pc besitzers. einne allround toolbox die alles
wichtige bezüglich hd beinhaltet. was will man mehr...

Ja nu isses aber eher das Ziel des Threads den Usern ohne Acronis oder R&R ne Alternative aufzuzeigen. Diese ist vielleicht im Funktionsumfang etwas beschnitten aber zuverlässig.

Problematisch bleibt evtl die Vista oder XP-CD /DVD bei den Thinkpads.

MfG Eric

ntbackup mit XP-PE-Cd zurückspielen - geht

Tja, das mit der Diskette wäre natürlich ein Totschlagargument gegen ntbackup.

Da kam mir die Idee mit der Bart-XP-PE-Cd (ich hatte bei meinem alten Notebook ein zweites Mini-Windows auf einer Extra-Partition, von wo aus ich ntbackup zwecks "Wiederherstellung" gestartet hab), gleich mal ausprobiert und ein Vollbackup der gesamten C: zurückgespielt - Läuft!

Was mir noch aufgefallen ist:

NTbackup ist ziemlich schnell

NTBackup ersetzt nur solche Dateien, die auch in der Sicherung vorhanden sind, und rührt andere nicht an.

Im Gegensatz zu RR bewirkt ein Zurückspielen mit ntbackup scheinbar keine Defragmentierung, obwohl beide Tools dateibasiert arbeiten.

Schön ist die Wahlmöglichkeit zwischen inkrementellen und differenziellen Backups, dafür kann ich mit RR gleichzeitig auf 2 Laufwerke sichern.

Insgesamt finde ich beide Programme Klasse und werde künftig beide einsetzen

Neue Erkenntnisse zu NT-backup

So, getz hab ich einfach mal eine "Wiederherstellung" meines gesamten Systems mit NT-Backup im laufenden System gemacht.

M. E. hätte das nicht funken dürfen, hat es aber, lediglich bez. der RRbackups wurde der "Zugriff verweigert" und es war hinterher ein Neustart erforderlich. Wunder, wunder!

Noch eine Erkenntnis: Es lassen sich - im Gegensatz zu dem, was hier behauptet wurde - sehr wohl einzelne Dateien aus einem ntbackup wiederherstellen. Einfach Doppelklick auf die Backupdatei, dann entblättert sich das Backup und es werden die einzelnen im Sicherungsimage vorhandenen Dateien sichtbar, so dass man die interessierende Datei zur Wiederherstellung auswählen kann.

Das wird ja immer schöner mit diesem Tool . . .- oder bin ich schief gewickelt?

RE: Neue Erkenntnisse zu NT-backup

Hatte ich so noch nicht probiert. Eben bis jetzt nur das Mounten in einer virtuellen Maschine und dann drauf zugreifen. Hört sich aber sehr gut an.

Das es bis jetzt allerdings mit dem Win-Backup am Längsten gedauert hat bleibt wohl vorerst.

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben