Windows Sicherung vs Acronis und R&R

RE: Neue Erkenntnisse zu NT-backup

Original von Gucka
Noch eine Erkenntnis: Es lassen sich - im Gegensatz zu dem, was hier behauptet wurde - sehr wohl einzelne Dateien aus einem ntbackup wiederherstellen. Einfach Doppelklick auf die Backupdatei, dann entblättert sich das Backup und es werden die einzelnen im Sicherungsimage vorhandenen Dateien sichtbar, so dass man die interessierende Datei zur Wiederherstellung auswählen kann.

Das Du beim NT Backup problemlos einzelne Dateien wiederherstellen kannst bestreitet ja keiner. Allerdings verfügt Vista auch über eine Imagefunktion und bei dieser geht das halt eben nicht.

Deshalb auch der Tipp die Syspartition mit dem Image sichern und die Datenpartition mit dem normalen Backup Tool.

Hast Du mit dem NT Backup schon einmal eine komplette Wiederherstellung durchgeführt? Denn meines Wissens nach funktionierte das vor Vista nicht wirklich, zumindest was das System betraf.

VG JNS
 
RE: Neue Erkenntnisse zu NT-backup

Also mit XP läuft das. Zuverlässig aber auch langsam.

MfG Eric
 
Ist eines von den 3 Backup-Proggis so intelligent, dass es nicht

pagefile.sys = Auslagerungsdatei von XP und hiberfil.sys = RAM-Abbilddatei für den Ruhezustand

mitsichert. Sind bei mir schlappe 5 GB, aber ja nur temporäre Dateien. Acronis scheint die wohl mitzusichern, kann man evtl. bei neueren Versionen best. Dateien aussparen? Jedesmal das umstellen in der Systemsteuerung, also kein virtueller Speicher und kein Ruhezustand ist nervig.
 
@JNS-K
Ich hatte Dich hier


Original von JNS-K
Original von Eric
Und genau das interessiert mich. Wo siehst du die Grenzen vom Windows Backup?

MfG Eric

wenn man zum Beispiel einzelne Dateien aus einem Image wieder herstellen möchte, das funktioniert leider nicht. Entweder ganz oder gar nicht.

VG JNS

so verstanden, dass Du meintest, das ginge nicht mit ntbackup. Aber Du meintest wohl das Vista-Sicherungsprogramm?!
 
Original von luzil
Ist eines von den 3 Backup-Proggis so intelligent, dass es nicht

pagefile.sys = Auslagerungsdatei von XP und hiberfil.sys = RAM-Abbilddatei für den Ruhezustand

mitsichert. Sind bei mir schlappe 5 GB, aber ja nur temporäre Dateien. Acronis scheint die wohl mitzusichern, kann man evtl. bei neueren Versionen best. Dateien aussparen? Jedesmal das umstellen in der Systemsteuerung, also kein virtueller Speicher und kein Ruhezustand ist nervig.

Also ntbackup und RR sichern die automatisch nicht
 
Original von Gucka
@JNS-K
Ich hatte Dich hier


Original von JNS-K
Original von Eric
Und genau das interessiert mich. Wo siehst du die Grenzen vom Windows Backup?

MfG Eric

wenn man zum Beispiel einzelne Dateien aus einem Image wieder herstellen möchte, das funktioniert leider nicht. Entweder ganz oder gar nicht.

VG JNS

so verstanden, dass Du meintest, das ginge nicht mit ntbackup. Aber Du meintest wohl das Vista-Sicherungsprogramm?!

Ja, meinte ich ... denn Vista hat 2,5 Sicherungsprogramme:

1x Programm zur Image - Erstellung, funktioniert ähnlich wie Ghost oder Acronis
1x Backupprogramm das ähnlich dem NT Backup ist und
1x Schattenkopien gab es vor Vista nur bei Dateiversionsverwaltungen

@luzil

Auf meiner Syspartition sind derzeit ca. 27 GB belegt, das Image aber nur knapp 14 GB groß, so dass ich davon ausgehe das die von Dir genannten Dateien im Höchstfall als 0 Byte Dateien mitgesichert werden.

VG JNS
 
Original von JNS-K

@luzil

Auf meiner Syspartition sind derzeit ca. 27 GB belegt, das Image aber nur knapp 14 GB groß, so dass ich davon ausgehe das die von Dir genannten Dateien im Höchstfall als 0 Byte Dateien mitgesichert werden.

Naja, kann auch von Komprimierung kommen. Welche Version hast du denn? Habe noch die 8.0, da ist es definitiv so, dass die beiden Dateien mitgesichert werden, hab ich selbst ausprobiert. Mal schauen was Ver 11 relativ zu 8 bietet für 50 öcken.
 
Original von luzil
Original von JNS-K

@luzil

Auf meiner Syspartition sind derzeit ca. 27 GB belegt, das Image aber nur knapp 14 GB groß, so dass ich davon ausgehe das die von Dir genannten Dateien im Höchstfall als 0 Byte Dateien mitgesichert werden.

Naja, kann auch von Komprimierung kommen. Welche Version hast du denn? Habe noch die 8.0, da ist es definitiv so, dass die beiden Dateien mitgesichert werden, hab ich selbst ausprobiert. Mal schauen was Ver 11 relativ zu 8 bietet für 50 öcken.

öhm ... ich nutze die Image Erstellung von Vista, denn warum sollte ich noch zusätzlich Geld ausgeben, wenn es auch ohne geht.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben