Windows ohne CD-Laufwerk installieren

adam-green

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne auf einem S30 ein neues Windows XP Prof. installieren. Leider habe ich nicht das dazugehörige USB-CD-Laufwerk. Ich habe schon überlegt dieses Laufwerk zu ersteigern. Allerdings würde ich das Laufwerk nach der Installation nicht mehr brauchen. Außerdem kann mir hier wohl niemand garantieren, dass das S30 davon booten kann.

Die nächste Idee war der Kauf eines Gehäuses für externe 2,5 Zoll Festplatten. Ich habe gelesen (hier beginnt das Halbwissen), dass man nur den i386 Ordner auf eine leere formatierte Festplatte kopieren muss. Dieser würde dann nach Einbau der Festplatte bei Start des Notebooks das Windows installieren. Ist das richtig?

Auch das Gehäuse würde nach der Installation jedoch nur rumliegen.

Deshalb meine Frage. Kann ich mit folgenden Geräte Windows auf das S30 bekommen:
- USB Diskettenlaufwerk, bootfähig.
- USB Stick, 1 GB
- zweiter PC, bei dem ich die Festplatte ausbauen könnte
- Xubuntu Live CD

Könnte es folgendermaßen klappen?
- Ich baue die für das S30 vorgesehene Festplatte in ein anderes Notebook ein.
- Ich starte Xubuntu von CD.
- Ich formatiere die Festplatte (mit NTFS?).
- Ich kopiere den Ordner i386 vom USB-Stick auf die Festplatte.
- Ich lege die Festplatte ins S30 und Windows installiert sich.
- Ich bin glücklich ;)

Ich weiß, die Frage ist recht kompliziert. Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Jan.

USB läuft leider nicht, da es kurzzeitig in der Installation keinen USB-Support gibt.

Was ich bereits probiert hatte war die Installationsdateien auf die Platte zu ziehen und von selbiger auf diese zu installieren, das ging.
Also sollte es wunderbar laufen, so wie du es bereits vorgeschlagen hast.
Kannst natürlich auch einfach die format.com mit auf den Stick ziehen, vom Stick booten, dann formatieren. Anschliessen install-files rüber ziehen und die setup.exe ausführen.

MfG Eric

kurz: nö, geht nicht, da Dir der Bootsector fehlt.

Es gab Variante mit dem Beginn der XP-Installation auf einem anderen Laptop und dem Einbau in das Zielgerät zwischen (den während der normalen Installation üblichen) Windows-Neustarts - habe ich noch nicht probiert, aber soll funktionieren. Mehr musst Du mit Metager/Google finden...

MfG Martin

Hi,

nur das I386-verzeichnis kopieren reicht nicht, da man allein dadurch nicht booten kann. Hierfuer benoetigst Du noch einen installierten Bootsektor.

Ich wuerde zuerst einmal ausprobieren, ob du von einem USB-Stick booten kannst. Lies dir hierzu auch einmal diesen Thread durch. Da werden auch die HP DriveKey Tools erwaehnt, mit denen Du so ziemlich jeden USB Stick bootfaehig bekommst. Damit wuerde ich es zuerst versuchen. Wenn du booten kannst, schiebst du einfach den i386-folder mit auf den Stick und kannst nun Windows installieren...

Gruesse, Torsten.

Dat mit dem Bootsektor is mir neu, aber du könntest die Platte wirklich vor dem letzten Windows Neustart rausnehmen und in dat S30 setzen. Sämtliche Treiberdateien müssen dann aber mit rüber.
Hauptsache jedenfalls, die Treiber des Hilfsnotebooks sind vor dem Plattentausch noch nicht installiert.

Ähnlich kannst du aber auch sämtliche Treiber einer bestehenden Installation deinstallieren, wenn das denn geht. Also wirklich alle Treiber.
Dann Platte rausnehmen und in's S30.

MfG Eric

Original von Eric
USB läuft leider nicht, da es kurzzeitig in der Installation keinen USB-Support gibt.

Also ich habe von USB Windows XP auf zwei X30s installiert, und es gab weder Aussetzer noch sonstige Probleme.

Gruesse, Torsten

Original von mp345
[...]
Es gab Variante mit dem Beginn der XP-Installation auf einem anderen Laptop und dem Einbau

Oft haben die Thinkpad-HDD Controller eine leicht andere Adressierung der Festplatte, als bei anderen Notebooks. Daher funktioniert eine in einem anderen Notebook formatierte Festplatte oefters nicht.

Gruesse, Torsten

Ich hatte öfter das Problem, das es plötzlich der Stick in der Installation nicht mehr erkannt wurde. Das auch reproduzierbar. Gibt da wohl nen Problem mit BIOS USB und anschliessend Windows USB. Jedenfalls war dann kein Zugriff mehr auf die Daten möglich und die Installation erfolglos.

MfG Eric

Also erst einmal: Ich bin überwältigt von der Zahl der Antworten. Vielen Dank!! =)

Original von meshua
Oft haben die Thinkpad-HDD Controller eine leicht andere Adressierung der Festplatte, als bei anderen Notebooks. Daher funktioniert eine in einem anderen Notebook formatierte Festplatte oefters nicht.
Was ich schon - erfolglos - probiert hatte, war das Windows in einem anderen Notebook komplett zu installieren und dann die HDD auszutauschen.

So. Nun lese ich mich erstmal durch Eure Links. Vor allem der X30-Thread ist ja eine Fundgrube.

Gruß, Jan.

Dat funzt nich, weil dann windoof mit anderen treibern mit deinem Rechner arbeiten will. ATI-Karten laufen ja z.B. auch nicht mit Nvidia Treibern ect.
Endet oft in nem Bluescreen.

Original von adam-green
S30 ein neues Windows XP Prof. installieren.

Eigentlich müsste es sich immer lohnen ein CD/DVD
extern dafür zu haben. Wer weiß was noch kommt.

Aber mich würde interessieren ob es so funktioniert.

- S30 Festplatte in einen anderen Computer einbauen.
- Mit einer CD starten (Ubuntu)
- Anlegen von Laufwerk C: und D: (mind. 700 MB)
- Formatieren der beiden Festplatte (mit NTFS?).
- Die XP-CD auf Laufwerk D: ablegen (Später löschen!)
- Laufwerk C: nur Bootfähig machen mit XP oder anderes.

- Festplatte umbauen ins S30
- S30 starten
- auf Laufwerk D: gehen und XP install aufrufen

- freuen - wenn es funktioniert - Du bist dann sehr glücklich ;)

Win98se habe ich schon auf einem Notebook ohne CD-ROM
drauf bekommen. Mit Floppy gestartet. Die Daten der
Win98se per Parallel-Kabel übertragen.

Gruß Flexibel

Original von Eric
Den Vorschlag von Flexibel hab ich so schon mal probiert, dat geht auch.
Ich glaub aber es war nichtmal nötig extra noch nen Laufwerk D anzulegen.

MfG Eric
Es ist auch nicht unbedingt nötige - aber:
1.) So hat man mehr Möglichkeiten/Versuche C: bootbar zu machen.
2.) Wird auf einer freien C: Partition das Betriebssystem mehr vorn abgelegt.
3.) Kann man C: so einfacher löschen und hat noch D: für weitere Neuanfänge.

Soweit ich das sehe, ist die einfachste Möglichkeit diese:

Original von meshua
Aktueller Stand der Dinge:

Erstellung eines bootfaehigen Installationsmediums - USB-Stick:

Ich habe mir gestern aus dem Saustall einen zweiten USB-Stick (Trekstor CS 1GB, 16 Euro) besorgt, damit ich diesen schon jetzt fuer eine saubere XP Installation des X30 vorbereiten kann. Mit den HP Drive Key Utility kann man nahezu jeden USB Stick bootfaehig bekommen. Ich war mit dem "Kingston Data Traveler 1GB" und besagtem Trekstor USB Stick CS erfolgreich. Danach kopierte ich die XPSP2-i386 Dateien auf den Stick, was jedoch Stunden dauerte. Zum einen werden die vielen einzelnen Dateien ein Hauptgrund sein, dass die Datenrate bis auf unter 100kb/s einbrach - egal. Ein erster Test im T60 zeigt, dass er prinzipiell funktionieren muss. Wenn das X30 eintrifft, werde wir sehen, ob's so reibungslos funktioniert.
Den Tip, mit Hilfe des XP-Setups nicht nur zu formatieren, sondern auch vorher alle Partitionen zu loeschen und neu anzulegen, kann viel Zeit, Arbeit und Aerger ersparen.

Fortsetzung folgt...

Gruesse, Torsten.
Ich gehe also so vor:
- Ich führe HP Drive Key Utility aus
- Ich kopiere i386 auf den Stick. Muss ich noch etwas anderes draufkopieren (Bootsektor?). Ist es egal, ob ich den i386 Ordner aus der Recovery Partition von meinem T41p nehme oder muss ich den Ordner von der CD nehmen, die zu der Lizenz gehört, die ich auf dem S30 nutzen will?
stb kopiert im X30 Thread ja sogar noch "DOS + Flash-Tools (BIOS) + Windows-Installations-Dateien" auf den Stick, aber seine Anleitung übersteigt irgendwie meine Fähigkeiten ;)
- Ich probiere vom Stick zu booten.

ich kenn mich da zwar nicht so aus , aber müßte die installation nicht auch übers netzwerk funktionieren ?
hier war mal n thread mit nem t23 ohne laufwerk ( also im prinzip ein ähnlicher fall )

also folgendes:

du nimmst das diskettenlaufwerk und legst ne schöne bootdiskette an - gibt mal bei google bootdisk ein.
auf der bootdiskette sollte dann auch eine datei sys.com sein (falls nicht findest die auf irgend einer deiner windows cd's - sollte natürlich versionsmäßig zu deiner bootdiskette passen) und natürlich fdisk und format.com.

nachdem du gebootet hast partitionnierst du die festplatte, formatierst sie und schreibst mit dem befehl sys a: c: einen neuen bootsektor auf deine platte.

beim zweiten mal bootest du von deinem usb stick und kopierst den i386 ordner auf die platte.danach einefach ohne stick booten und im ordner i386 die winnt.exe oder wie die heißt ausführen.

nun gehts los mit der installation. clevererweise hast du mit fdisk vorher 2 partitionen gemacht, damit du deine xp installation nun in eine ntfs partition packen kannst. dann alles vorher war fat oder fat32. blöd nur dass dein xp dann in der zweiten partition liegt aber das läßt sich verschmerzen.

für die weitere zukunft mit deinem s30 und ohne laufwerk empfehle ich die so ein ide-usb kabel um mal schnell die platte an den desktop zu hängen oder umgekehrt. diese kabel gibt es auch mit serial ata adapter (also nicht nur ide). kosten um die 12 eur und sind gut investiert wenn man öfter mal verschiedene platten an sein notebook hängt.

einfach in ein anderes notebook die platte, dort bis zum neustart installieren und dann umbauen kann klappen - muß aber nicht kommt immer sehr drauf an wie das jeweilige notebook den bootsektor schreibt oder adressiert - hab da mal ewig mit nem toshiba rumgeflucht - von thinkpad zu thinkpad gibt es da eher sellten probleme.

Original von newt3
[...]
und schreibst mit dem befehl sys a: c: einen neuen bootsektor auf deine platte.

Wozu?

beim zweiten mal bootest du von deinem usb stick und kopierst den i386 ordner auf die platte.danach einefach ohne stick booten

Wozu erneut booten? Das macht IMHO keinen Sinn.

Davon abgesehen, dass ich eben las, dass das S30 (nicht X30, korrigiert) angeblich nicht von USB booten kann. Damit wuerde nur noch das Booten ueber Netzwerk eine saubere Loesung darstellen, denn die Festplatte wuerde ich nie extern formatieren, da man nie weiss, ob es einem der S30 HDD Controller sofort oder spaeter uebelnimmt und ploetzlich in's Straucheln kommt.

... packen kannst. dann alles vorher war fat oder fat32. blöd nur dass dein xp dann in der zweiten partition liegt aber das läßt sich verschmerzen.

Wieso in der zweiten Partition. Warum nicht die Installationsdateien auf die zweite Partition kopieren und danach die erste Primaere mit NTFS formatieren.

für die weitere zukunft mit deinem s30 und ohne laufwerk empfehle ich die so ein ide-usb kabel um mal schnell die platte an den desktop zu hängen oder umgekehrt. diese kabel gibt es auch mit serial ata adapter (also nicht nur ide). kosten um die 12 eur und sind gut investiert wenn man öfter mal verschiedene platten an sein notebook hängt.

Der Datenaustausch kann nach erfolgreicher Windows XP Installation durchaus ueber das Netzwerk ablaufen. So handhabe ich das auch. Ist einfach bequemer, als staendig Festplatten aus- und wieder einzubauen... ;)

Gruesse, Torsten

Habs zwar nicht probiert aber koennte mir vorstellen, dass man einen USB-Stick per dd (Linux) dazu ueberreden koennte zu booten.

Ich wuerde einfach mal ein dd if=/dev/hdc of=/dev/sda machen. /dev/hdc muss auf das CD-Rom Laufwerk angepasst werden und /dev/sda das USB-Device. Aber vorsicht, alle Daten auf dem USB-Stick gehen verloren. Da so die komplette Struktur der CD uebernommen wird koennte ich mir zumindest vorstellen, dass der Laptop nun vom USB-Stick booten kann (aber wie gesagt, habe es nicht selbst ausprobiert, ist nur eine Idee).

MfG,
fish

"Wozu?"
weil da ein bootsektor drauf muss sonst kommst du den rechner nicht einzeln ohne usb stick gestartet und somit auch nicht an deine i386 dateien. auf platte abgelegten i386 dateien.

"Wozu erneut booten? Das macht IMHO keinen Sinn."
Weil einfach umstöpseln zwischen diskettenlaufwerk und usb sitck unter dos nicht möglich ist.

"Wieso in der zweiten Partition. Warum nicht die Installationsdateien auf die zweite Partition kopieren und danach die erste Primaere mit NTFS formatieren."
Weil du von der ersten partition booten wirst und die ist eben fat32 und Dos und nicht NTFS.

"Davon abgesehen, dass ich eben las, dass das X30 angeblich nicht von USB booten kann. "
Ab t23 kann man über usb booten. also sollte es ein x24 eigentlich auch schon können und ein x30 dann sowieso. spachen wir nicht vom s30?

Auch mit Rechner ohne USB Boot support funktioniert meine genannte Methode, nur dann mußt du halt ein normales Diskettenlaufwerk verwenden um den Bootsektor auf c zu schreiben und die Platte zu Formatieren und zu Partitionieren. Um dann die i386 dateien auf die Platte zu bekommen brauchst du dann entweder nen CD-Rom per Paralellport mit den entsprechenden Treiber oder falls ein USB Port vorhanden ist einen DOS usb Treiber und ein USB-CDROM - was aber zugegeben eine ziemliche verbiegung sein wird. Da ist es dann einfacher die Platte mal kurz auszubauen und an einem anderen Rechner die i386 dateien per IDE-auf-USB Adapter auf die Platte zu kritzeln

Eine Betriebsysteminstallation per LAN ist nicht das einfachste, da du dafür halt erstmal nen schönen Server aufsetzen mußt an den du dann das Notebook hängst. Ob man per LAN dann auch direkt nen richtigen Bootsektor einspielen kann weiß ich nicht - es kann passieren, dass deine Windows Installation dann beim ersten automatischen Neustart mangeln Bootsektor mit einem schönen fehler endet oder auch bei falschem Bootsektor nur eine blinkende Cursor erscheint.

Original von newt3
du nimmst das diskettenlaufwerk und legst ne schöne bootdiskette an - gibt mal bei google bootdisk ein.
auf der bootdiskette sollte dann auch eine datei sys.com sein (falls nicht findest die auf irgend einer deiner windows cd's - sollte natürlich versionsmäßig zu deiner bootdiskette passen) und natürlich fdisk und format.com.
Kannst Du mir eine von diesen Bootdisks empfehlen?
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Wenn ich das richtig verstehe sind fdisk und format.com bei Dos immer dabei, richtig?

Original von newt3
"Wieso in der zweiten Partition. Warum nicht die Installationsdateien auf die zweite Partition kopieren und danach die erste Primaere mit NTFS formatieren."
Weil du von der ersten partition booten wirst und die ist eben fat32 und Dos und nicht NTFS.

Wenn Du Windows NT/2K/XP... installierst, benoetigst du kein DOS oder DOS Bootsektor mehr. Daher kann man Windows XP ruhig auf der Primaerpartition installieren

"Davon abgesehen, dass ich eben las, dass das X30 angeblich nicht von USB booten kann. "
Ab t23 kann man über usb booten. also sollte es ein x24 eigentlich auch schon können und ein x30 dann sowieso. spachen wir nicht vom s30?

Ja, den Fauxpaus habe ich im OP bereits korrigiert.

[...]
Eine Betriebsysteminstallation per LAN ist nicht das einfachste, da du dafür halt erstmal nen schönen Server aufsetzen mußt an den du dann das Notebook hängst.

Auf Thinkwiki ist ein "einfacher" weg ohne grosse Serverinstallationen beschrieben.

Ob man per LAN dann auch direkt nen richtigen Bootsektor einspielen kann weiß ich nicht

Darum kuemmert sich das NT Setup. Ich sehe keinen Grund, warum das Probleme geben sollte.

- es kann passieren, dass deine Windows Installation dann beim ersten automatischen Neustart mangeln Bootsektor mit einem schönen fehler endet oder auch bei falschem Bootsektor nur eine blinkende Cursor erscheint.

Das kann immer passieren und ist kein fuer das Booten von LAN spezifischer Fehler.

Gruesse, Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben