stebar' schrieb:
Ich vermisse in deine Aussage trotzdem dem Mehrwert, den mir diese Geräte bieten sollen? Das neue Geräte schneller sind oder mehr Features bieten ist klar. Dass das aber nicht alles ist, sieht man ja, wenn man diese Geräte nun wiederrum mit richtigen Computern vergleicht. Es ist auch nicht falsch zu behaupten, es kommt nicht auf die Features drauf an, sondern auf die Funktion. Und da kann ich nun mal beim besten Willen keine Verbesserung feststellen.
Den Mehrwert, der dir ein modernes Smartphone bietet, kannst du aber nur dann erkennen, wenn du so ein Gerät hast und dich damit intensiv auseinandersetzt. In meinem Haushalt sind alle drei mobilen BS vertreten (iOS (iPod 2G), WinMo 6.5 (Touch Pro 2) und Android 2.2 (LG P500)), ich weiß also, wovon ich rede. Ein kapazitiver Touchscreen ist in der Tat deutlich angenehmer zu bedienen, als ein resistiver, da man beispielsweise nicht so stark drücken muss und dadurch auch weniger Fingerabdrücke verursacht. Dass es durchaus bequem sein kann, mit einem Stift Notizen zu machen, will ich gar nicht leugnen, allerdings gibt es nun wirklich Alternativen. Sofern vertetbar, kann man z.B. Sachen auch abfotografieren, oder eben einfach mit dem Finger zeichen. So etwas mag man zwar als Komfortverlust empfinden, doch irgendwie gewöhnt man sich schon dran.
Was mich persönlich bei Windows Mobile stört, ist, dass die Unterstützung sehr schnell abstirbt. Klar, dass es noch viele Hobby-Programmierer gibt, die ab und an eine neue App veröffentlichen, aber große Firmen entwickeln eben gar nicht mehr für WinMo. Ein aktuelles Beispiel wäre S-Finanzstatus, eine App mit der man die Umsätze seines Sparkassenkontos überwachen kann. Seit ein Paar Monaten funktioniert das Programm unter Windows Mobile nicht mehr. Trotz wütender Kommentare der betroffenen Nutzer will der Hersteller offenbar nicht reagieren. Unter iOS und Android fuktioniert die App nach wie vor perfekt. Oder nehmen wir doch Skype. Kaum hat MS verkündet, dass Windows Mobiel zugunsten von Windows Phone 7 aufgegeben wird, wurde die Unterstützung der Plattform kommentarlos eingestellt. Es gibt noch weitere App-Kategorien, die für mich wichtig sind und unter WinMo kaum oder so gut wie gar nicht zu finden sind: Nachrichten-Apps, Medizin-Apps, Online-TV, Funktionenplotter usw. Dazu kommen noch die gewichtigen Preisunterschiede hinzu: Eine gute App für iOS oder Android kostet selten mehr als 2-3€, bei Windows Mobile werden es locker 10-20€. Zudem hat man bie Apple die Möglichkeit eine iTunes-Gutscheinkarte zu kaufen und so für Apps zu bezahlen, ohne dass man Apple seine Konto- oder Kreditkartennummer mitteilen muss. Das finde ich echt praktisch.
Als sehr wohltuend empfinde ich außerdem, dass Android und iOS von Haus aus fast optimal eingerichtet ist. Natürlich kann man die Dinger auch Rooten bzw. Jailbreaken, wenn man es schon unbedingt will, aber man kann sie auch so recht gut benutzen. Bei Windows Mobile heißt es dagegen immer erst schauen, welche cab's man da braucht, damit das Gerät überhaupt benutzbar wird. Denn viele wirklich elementare Sachen lassen sich einfach nicht ohne Fummelei einstellen bzw. abschalten. Beim Deinstallieren von Anwendungen fällt einem ständig auf, dass ziemlich viel Müll hinterlassen wird, da jedes Programm ja standardmäßig Zugriff auf alle Ordner des Systems hat. Von restlos entfernen kann da also keine Rede sein.
Es gibt noch viele Einzelheiten, die ich aufzählen könnte, aber das Ganze soll ja auch kein Blogbeitrag sein. Lange Rede kurzer Sinn: Solange man nur Windows Mobile kennt und damit auch zufrieden ist, fällt es einem wirklich schwer zu verstehen, was an den neuen Smartphones denn so toll sein sollte. Erst wenn man selber so ein neues Gerät hat, lernt man die Neuerungen auch zu schätzen und intensiv zu nutzen.
PS Was für ein PDA hast du denn?
Gruß
Myon