Windows Mobile - Nimmt Microsoft das eigentlich noch selber ernst?

Eigentlich wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion führen, sondern Dich nur darauf hinweisen, was mit modernen Smartphones mit Touchscreen möglich ist.

Irgendwie komme ich da jetzt durcheinander, war die tolle Neuerung der heutigen Smartphone-Generationen nicht einheitliche, einfache Bedienung?

Ich weiß nicht ob man das so pauschalisieren kann. Im Vergleich zu Windows Mobile 6.x ist wohl jedes Smartphone-OS leichter zu bedienen. Dir schien es ja vor allem auf den Stift anzukommen, schließlich drehten sich mehrere Aussagen von Dir um das Thema.

Was wäre denn das richtige Programm? Bisher kritzle ich meine Skizzen immer zu den Notizen, wo ich sie rein logisch auch ablegen würde.

Es gibt auch Notizprogramme wo dies möglich ist. Wenn man aber natürlich an alten Strukturen unbedingt festhalten will, nur um einen Grund zu haben aktuelle Geräte schlechtzureden und sich mit seinem PDA noch nicht ganz zum alten Eisen zugehörig zu fühlen, wird man immer einen Grund finden warum Steinzeithardware angeblich besser ist.
Dass auch präzises Zeichnen kein Problem für einen aktuellen Touchscreen darstellt, beweist die folgende Galerie: http://www.flickr.com/groups/brushes/
Die Präzision sollte also auch für Deine Skizzen locker ausreichen. Es gibt im Übrigen auch Stifte für iPhone und Co.

Ich kann meinen Windows-PDA vollständig mit den Fingern bedienen

Das Märchen wurde schon oft genug widerlegt.

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, ich meinte allgemein grafische Darstellungen und nicht mathematische Funktionen. Diese lassen sich wohl besser, weil genauer, verbal beschreiben.

Als Graphen (bei Dir: Grafen) verstehe ich schon die Abbildung mathematischer Funktionen. Viel Interpretationsspielraum gibt es da nicht.

So, welchen Funktionsumfang haben den heutige Smartphones, die ein PDA nicht hat?

Das kann ich hier gar nicht alles aufzählen. Das geht bei der Hardware los (Bildschirmauflösung, UMTS, Touchscreenqualität, Leistung) und kann unendlich über die Software fortgeführt werden:
http://www.apple.com/de/iphone/apps-for-iphone/#heroOverview

Das Ausmaß kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man nie ein aktuelles Gerät benutzt hat. Selbst Dinge wie Fernwartung eines PCs sind mit Smartphones inzwischen möglich.

Die Spiele sind vom Niveau sicher nicht schlechter, als das was Apple zu bieten hat. Worms, ScummVM, Autorennen, etc..

Und wieder spricht ein Ahnungsloser: http://www.youtube.com/watch?v=x2ncmwgJzqw

Für die Point and Click Spiele ist ein Stift geradezu ideal

Wenn die nicht an die Touchscreen-Bedienung angepasst werden schon, aber das ist nur selten der Fall: http://www.igadget-news.de/iPad/iPad/baphomets-fluch-the-directors-cut-hd.html

beim Autorennen, liegen die Tasten auf dem Touchscreen

Für Autorennen wird die Bewegungssteuerung genutzt (Lenkrad), was viel besser rüberkommt als eine Bedienung per Tasten.

Aber bei den restlichen Anwendungen suche ich das Mehr irgendwie vergebens?

Du hast doch selbst schon zahlreiche Beispiele genannt. Die Unterschiede sind aber noch unendlich größer.
 
T42p' schrieb:
Ich weiß nicht ob man das so pauschalisieren kann. Im Vergleich zu Windows Mobile 6.x ist wohl jedes Smartphone-OS leichter zu bedienen. Dir schien es ja vor allem auf den Stift anzukommen, schließlich drehten sich mehrere Aussagen von Dir um das Thema.
Und genau da scheinst du zu pauschalisieren, indem du einem Stift prinzipielle Unbenutzbarkeit attestierst. Anders kann man deinen zweiten Satz nicht auslegen. Ich denke das ich genügend Beispiele genannt habe, dass dem nicht so ist. Die Möglichkeiten als überholt zu bezeichnen, nur weil man auch mit Spezialisierungen zufrieden gestellt werden kann, finde ich dann doch etwas übertrieben.

T42p' schrieb:
Es gibt auch Notizprogramme wo dies möglich ist. Wenn man aber natürlich an alten Strukturen unbedingt festhalten will,
Es geht mir nicht um alte Strukturen. Ich will nur auch einen Wert haben, wenn ich mir etwas zulege. Und der ist nicht gegeben, wenn ich mich sogar verschlechtere.

T42p' schrieb:
nur um einen Grund zu haben aktuelle Geräte schlechtzureden und sich mit seinem PDA noch nicht ganz zum alten Eisen zugehörig zu fühlen, wird man immer einen Grund finden warum Steinzeithardware angeblich besser ist.
Ich vermisse in deine Aussage trotzdem dem Mehrwert, den mir diese Geräte bieten sollen? Das neue Geräte schneller sind oder mehr Features bieten ist klar. Dass das aber nicht alles ist, sieht man ja, wenn man diese Geräte nun wiederrum mit richtigen Computern vergleicht. Es ist auch nicht falsch zu behaupten, es kommt nicht auf die Features drauf an, sondern auf die Funktion. Und da kann ich nun mal beim besten Willen keine Verbesserung feststellen.

Dass auch präzises Zeichnen kein Problem für einen aktuellen Touchscreen darstellt, beweist die folgende Galerie:
Die Präzision sollte also auch für Deine Skizzen locker ausreichen. Es gibt im Übrigen auch Stifte für iPhone und Co.

Die kenne ich, mit denen lässt sich wahrscheinlich genauso gut oder eher schlecht schreiben/malen, wie mit den Kreidestücken damals in der Schule. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn die Schrifterkennung total versagt, noch dazu in Verbindung mit (m)einer Sauklaue.
Selbst wenn du damit zurecht kommst, ist es trotzdem nicht vergleichbar. Ich weiß der typische Stylus ist auch nicht mit einem Kugelschreiber vergleichbar, lässt sich aber immer noch ganz gut handeln. Btw. habe ich eine angerauhte Schutzfolie drauf, die das auch ein netteres Schreibgefühl vermittelt, als ein glatter Screen.

T42p' schrieb:
Ich kann meinen Windows-PDA vollständig mit den Fingern bedienen
Das Märchen wurde schon oft genug widerlegt.

Sorry, aber ich werde ja wohl besser wissen, was ich mit meinen Sachen mache.

T42p' schrieb:
Das kann ich hier gar nicht alles aufzählen. Das geht bei der Hardware los (Bildschirmauflösung, UMTS, Touchscreenqualität, Leistung)

Wie gesagt, was nützt mir dieser Fortschritt in Verbindung mit der Nutzung?
- Bildschirmauflösung --> ist rein subjektiv, was jedem am meisten zusagt.
- UMTS --> würde ich als Smartphonefeature bezeichnen, womit es beim PDA raus ist
- Touchscreenqualität --> hab ich keine Probleme mit, ich ewig Gestriger würde sogar meinen bevorzugen, weil dort der Stift geht
- Leistung --> gab es für Geld schon damals, heutige Smartphones sind sogar teilweise langsamer. Brauch ich aber nicht, selbst die Spiele laufen flüssig. Was mir aber auch aufgefallen ist und davon könnte evtl. der heutige Unmut über WM kommen, die aktuellen Versionen sind extrem träge. Ich weiß nicht woran das lag, aber ich hab im Saturn mir mal ein Gerät angesehen und die Oberfläche war einfach nur langsam. Das kann evtl. an den Geräteherstellererweiterungen liegen. Sieht man ja auch an Lenovo, wo die Werksinstallation unbrauchbar langsam ist. Mein Gerät hat nur den Bruchteil der Leistung und reagiert immer sofort, die Busy-Animation kommt eigentlich fast nie und wenn, ist sie gleich wieder weg. Besonders geil finde ich die Dateiverwaltung. Word zeigt mir beim Öffnen-Dialog alle Dokumente an, die auf dem System vorhanden sind, sofort. Und das funktioniert auch mit allen anderen Programmen und wenn eine SD-Karte mit vielen Dateien eingelegt ist. Das iPhone bietet dafür wahrscheinlich nur den Finder, der zwar deutlich umfangreicher ist aber immer wieder negativ wegen der Geschwindigkeit auffällt. Detail-Suchen habe ich noch nie benutzt und vermisst, so das mir eine Komplexität eines Finders unwichtig ist. Dafür gibt es dann eine Suchfunktion.

T42p' schrieb:
und kann unendlich über die Software fortgeführt werden:

Wie schon gesagt , das ist ein Henne/Ei-Problem. Plötzlich mag niemand mehr die Geräte und plötzlich gibts auch nichts mehr, ich hab allein bei mir mehrere 100 gute Programme.

T42p' schrieb:
Das Ausmaß kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man nie ein aktuelles Gerät benutzt hat. Selbst Dinge wie Fernwartung eines PCs sind mit Smartphones inzwischen möglich.

Ich wüsste jetzt nicht, was gegen VNC, SSH oder ähnliches auf einem PDA spricht. Außer dass der Bildschirm viel zu klein ist und die Verbindung zu langsam, aber das ist bei einem iPhone auch nicht anders. Und das RFB-Protokoll hat definitiv keine Touch-Unterstützung, genausowenig wie SSH. :)

T42p' schrieb:
Du hast doch selbst schon zahlreiche Beispiele genannt. Die Unterschiede sind aber noch unendlich größer.
Ich hab festgestellt, dass der Browser veraltet und der Softwaresupport eingestellt wurde, nicht aber dass das System unbrauchbar ist.
Btw. kommen meine Ansprüche weniger von meiner Sturheit, als mehr von meiner täglichen Verwendung. Und da kommt es nun mal häufiger vor, dass ich mir Zusammenhänge auf Papier kritzle, als das ich im Netz surfe oder coole Spiele zocke.
 
Sorry, ich hab schon geahnt dass hier so eine Diskussion zw. dir und T42p entflammt, aber allein an der Argumentatiosnweise bei
"UMTS --> würde ich als Smartphonefeature bezeichnen, womit es beim PDA raus ist" sieht man doch ganz klar den ****.

Edit: Ich hab das mal mit Sternchen rausgemacht - wenn du es so sehr als Beschimpfung empfandest.
 
Evilandi666' schrieb:
Sorry, ich hab schon geahnt dass hier so eine Diskussion zw. dir und T42p entflammt, aber allein an der Argumentatiosnweise bei
"UMTS --> würde ich als Smartphonefeature bezeichnen, womit es beim PDA raus ist" sieht man doch ganz klar den Troll.

Interessant! Nur ist UMTS zweifelsfrei eine Mobilfunktechnik, ergo ist ein PDA mit UMTS ein PDA mit Telefonfunktion und damit ein Smartphone. Ich hoffe du konntest mir folgen? Die Technik macht da keinen Unterschied ob Sprache oder Daten übertragen werden.
Die Anfeindungen überlese ich einfach mal.
 
stebar schrieb:
"So, welchen Funktionsumfang haben den heutige Smartphones, die ein PDA nicht hat? "

Frage beantwortet warum?

Du fragst nach Features die ein Smartphone aber ein PDA nicht hat um sie dann nachher als "Smartphonefeature" ab zutun. Wo ist denn da der Sinn außer dass es eine sinnlose Diskussion ist.
 
T42p' schrieb:
Ich kann meinen Windows-PDA vollständig mit den Fingern bedienen

Das Märchen wurde schon oft genug widerlegt.
Blödsinn.
Ich kann mein HTC Touch HD mit WIndows Mobile 6.5 auch komplett mit den FIngern bedienen.

Letztlich hängt das immer von der verwendeten Software und der eigenen Arbeitsweise ab.
 
...Und was sollen erst Leute mitm HD2 und kapazitiven Screen sagen, die auch schon gar keinen Stift mehr bekommen...

Selbst das olle Touch Diamond läuft auch komplett ohne Stick mit WM6.1 und zugegeben recht starken Veränderungen samt Sense 2.5.

Games für aktuelle Windows Smartphones müssen aber auch nich immer schlecht sein.

MfG Eric
 
Evilandi666' schrieb:
Du fragst nach Features die ein Smartphone aber ein PDA nicht hat um sie dann nachher als "Smartphonefeature" ab zutun. Wo ist denn da der Sinn außer dass es eine sinnlose Diskussion ist.
Dann ist die Frage undeutlich formuliert. Da aber korrekt darauf eingegangen wurde, sehe ich auch keinen Bedarf sie nachträglich neu zu formulieren.
Das ein Smartphone die Menge der PDAs beinhaltet muss ich hoffentlich nicht noch mal ausführen, mir geht es um die Gemeinsamkeiten. Dazu musst du auch nicht auf Erweiterungen spezieller Modelle eingehen. Ich weiß dass das iPhone einen Grafikbeschleuniger hat und auch nutzt. Auch die anderen technischen Unterschiede sind mir wohl bekannt. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob du Stifte praktisch findest oder so abscheulich, dass du mich als Troll beschimpfen musst. Mir ging es Eingangs nur um die Frage, ob Stifte eine Zukunft haben. Das Steve Jobs als großer Bestimmer da ein Wörtchen mitzureden hat ist leider wahr, aber wie ich schon erwähnte ist das eine Chance für die Konkurrenz und der Kunde entscheidet was er braucht, nicht Steve. Ich möchte jetzt auch keine Diskussion ob die Konkurrenz schläft oder dem Jobs hinterherhechelt.
 
moronoxyd' schrieb:
T42p' schrieb:
Ich kann meinen Windows-PDA vollständig mit den Fingern bedienen

Das Märchen wurde schon oft genug widerlegt.
Blödsinn.
Ich kann mein HTC Touch HD mit WIndows Mobile 6.5 auch komplett mit den FIngern bedienen.

Letztlich hängt das immer von der verwendeten Software und der eigenen Arbeitsweise ab.


Jahaha 6.5 ist auch Finger-optimiert, zumindest so lange man nicht an den Einstellungen herumfummeln muss. Von Blödsinn kann also keine Rede sein.



@stebar:

Ich denke es macht hier keinen Sinn weiter zu diskutieren, da Du keine Erfahrung mit kapazitiven Toichscreens bei Smartphones zu haben scheinst und krampfhaft (zumindest aus meiner Sicht) Gründe suchst warum ein PDA mit Stift besser sei. Damit läuft es zwangsläufig auf einen Glaubenskrieg hinaus, für den mir meine Zeit zu kostbar ist.
Ich kann Dich nur an Ingope verweisen, der hat den Umstieg von WinMo auf iOS schon vor Jahren vollzogen und kann Dir sicher mehr zu Vor- und Nachteilen erzählen.
Ich persönlich rate Dir zum Kauf eines hochwertigen Android- oder Apple-Smartphones, schon die kurze Eingewöhnungsphase wird Dich schließlich überzeugen. Wo Dein persönlicher Mehrwert liegt, weiß ich nicht, da ich Deine tatsächlichen Anforderungen nicht keinne. Daher kann ich die Frage danach nicht beantworten. Einen Stift braucht heute jedenfalls niemand mehr, egal für welche Anwendung.

Zum iPhone bitte keine Kommentare mehr. Die belegen nur dass Du Dich nicht einmal ansatzweise mit dem Thema befasst hast. "Finder" und "langsam" gibt es auf dem Gerät nicht.
Auch bitte keine Belehrungen mehr ob VNC auf dem iPhone geht. Ich nutze die Funktion häufig und kann Dir als Laien nur raten Dich einmal unvoreingenommen auf das Thema Smartphone einzulassen.
 
@TE: Hol dir eien Blakcberry und du bist nicht mehr von den Versprechungen des Gates Kultes (Ich gehöre zwas dem Gates Kult an, aber nicht der Abteilung Mobiles ;) ) abhängig. Blackberry hat seine eigenes OS und viele brauchbare Apps zu meist geringen Preisen, wenn nicht sogra kostenlos.

Der Bold 9700 ist derzeit das beste was du bekommen kannst, dagegen verblasst jedes HTC und Co.

Lord Gothmog
 
T42p' schrieb:
moronoxyd' schrieb:
Blödsinn.
Ich kann mein HTC Touch HD mit WIndows Mobile 6.5 auch komplett mit den FIngern bedienen.

Letztlich hängt das immer von der verwendeten Software und der eigenen Arbeitsweise ab.


Jahaha 6.5 ist auch Finger-optimiert, zumindest so lange man nicht an den Einstellungen herumfummeln muss. Von Blödsinn kann also keine Rede sein.
Es ging darum, daß man Windows- (Mobile-) Geräte mit Finger bedienen kann, und WM 6.5 ist ein solches. Daher kann man es sehr wohl als Beweis dafür heranziehen, daß deine Aussage Blödsinn ist. Wenn du deine Aussage nicht auf WM 6.5 bezogen wissen willst, hättest du es halt explizit ausnehmen müssen. Keiner von uns kann Gedanken lesen.

Davon abgesehen: Klar, ein Windows Mobile 5 oder 6 auf einem winzigen QVGA-Touchscreen läst sich nicht ganz so bequem nur mit Finger bedienen, aber es geht (habe ich auf meinem HTC Touch (ohne HD) mit Windows Mobile 6.1 auch lange genug gemacht), aber mit einem großformatigen Display geht es auch bei älteren WIndows Mobile-Versionen schon recht gut.


Schliesslich will ich noch mal einen Satz aus meinem vorherigen Beitrag aufgreifen:
moronoxyd' schrieb:
Letztlich hängt das immer von der verwendeten Software und der eigenen Arbeitsweise ab.
 
Vergiss winmob oder Wm7

Hol dir ein gerat mit Android oder noch besser iPhone4 und du wirst begeistert sein!
Habe selber HTC Desire und iPhone4 daheim und weiß wovon ich Rede :thumbup:
 
auch wenn jetzt sicher wieder jemand meint aus mir spräche der Neid, muss ich doch fragen wofür du 2 Smartphones brauchst.
 
Huijuijui ... Handys sind ein rauhes Thema :D

Ich will ein stimmiges System aus allen Computer und computerähnlichen Geräten haben (mein Thread, mein Thema :rolleyes: ). Das hatte ich damals mit dem HTC Touch und meinem Thinkpad mit Windows XP. Das HD2 mit Windows Mobile hatte mich einfach ein wenig enttäuscht. Vielleicht war es mir auch einfach too much - für ein Handy. Das wäre ein Grund, warum ich gerade mit nem schnöden Nokia C6 gut umkomme. Nokia hat meiner Meinung nach ein zu Unrecht gescholtenes OS aufgesetzt (auch wenn Android und iOS beeindrucken).

Ich bin gespannt auf Windows Phone 7 und werde es mir bei Zeiten einmal anschauen - und zwar persönlich. Das könnte durchaus für die Ende nächstes Jahr anstehende Frage eines neuen Computers interessant werden. Immerhin gefällt mir Windows 7 auf meinem PC sehr gut. Wenn Microsoft es aber wieder nicht hinbekommt (gemeint ist Windows Phone 7), dann werde ich trotz gutem Windows 7 (PC) mal die Kombination aus Macbook und iPhone in Erwägung ziehen. Notfall kann man ja sogar mit einem Macbook mit Windows 7 fahren.
 
Soll jetzt zwar kein iThread werden, aber ... wie kommunizieren den iPhone und iThinkpad mit - i - nander?
 
Lord Gothmog' schrieb:
@TE: Hol dir eien Blakcberry und du bist nicht mehr von den Versprechungen des Gates Kultes (Ich gehöre zwas dem Gates Kult an, aber nicht der Abteilung Mobiles ;) ) abhängig. Blackberry hat seine eigenes OS und viele brauchbare Apps zu meist geringen Preisen, wenn nicht sogra kostenlos.

Der Bold 9700 ist derzeit das beste was du bekommen kannst, dagegen verblasst jedes HTC und Co.

Lord Gothmog

Da bin nicht nur ich anderer Ansicht ;)
Als E-Mail-Maschine ist das Ding sicher spitze, aber bei Internet und Apps liegt die Touchscreen-Liga vorn.
 
stebar' schrieb:
Evilandi666' schrieb:
Du fragst nach Features die ein Smartphone aber ein PDA nicht hat um sie dann nachher als "Smartphonefeature" ab zutun. Wo ist denn da der Sinn außer dass es eine sinnlose Diskussion ist.
Dann ist die Frage undeutlich formuliert. Da aber korrekt darauf eingegangen wurde, sehe ich auch keinen Bedarf sie nachträglich neu zu formulieren.
Das ein Smartphone die Menge der PDAs beinhaltet muss ich hoffentlich nicht noch mal ausführen, mir geht es um die Gemeinsamkeiten. Dazu musst du auch nicht auf Erweiterungen spezieller Modelle eingehen. Ich weiß dass das iPhone einen Grafikbeschleuniger hat und auch nutzt. Auch die anderen technischen Unterschiede sind mir wohl bekannt. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob du Stifte praktisch findest oder so abscheulich, dass du mich als Troll beschimpfen musst. Mir ging es Eingangs nur um die Frage, ob Stifte eine Zukunft haben. Das Steve Jobs als großer Bestimmer da ein Wörtchen mitzureden hat ist leider wahr, aber wie ich schon erwähnte ist das eine Chance für die Konkurrenz und der Kunde entscheidet was er braucht, nicht Steve. Ich möchte jetzt auch keine Diskussion ob die Konkurrenz schläft oder dem Jobs hinterherhechelt.

Ich hab das oben entfernt, ich wollte dich nicht wirklich beschimpfen. Aber du merkst ja selbst, dass die Diskussionslust bei T42p nachgelassen hat - ist auch irgendwie klar, wenn du eine Frage stellst, Meinungen/Argumente einforderst und gleichzeitig subjektiv entscheidest was als Argument zählt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben