Windows Mobile - Nimmt Microsoft das eigentlich noch selber ernst?

skleinehakenkamp' schrieb:
1. So wurde anfangs gesagt, das HD2 sei für den Windows 7 Update vorgesehen - Das ist wohl schonmal Pustekuchen. Man ist weiter auf die mäßige Touchanbindung des alten 6.5er angewiesen. Und Windows 7 ist in weiter Ferne und soll (so Gerüchte) in vielen Bereichen, die früher mal ein Vorteil gegenüber den anderen OS waren, Rückschritte machen (Multitasking, offenes OS).

Ich meine mich erinnern zu können, dass Microsoft Windows 7 Phone von Anfang an nicht als Nachfolger von Windows Mobile 6.5 vermarket hat, sondern als Consumer-Plattform, während Windows Mobile die Business-Plattform bleibt.

Das bedeutet, dass Microsoft mobil derzeit dreigleisig fährt:
-Windows Mobile
-Windows 7 Phone
-Zune
(-Kin inzwischen gestrichen)

Diese drei Plattformen sind zueinander natürlich inkompatibel.

Wie Microsoft darauf kommt mit solche einer schwachsinnigen Strategie gegen die Konkurrenz bestehen zu können ist mir schleierhaft.

Lord Gothmog' schrieb:
Dafür gibts den BB Storm 2. Also für alles hat BB eine passende Antwort.

Wenn man auf Multitouch verzichten kann, ist das Gerät vielleicht ganz brauchbar, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Qualität von iPhone 4, Galaxy S oder Desire HD erreicht wird.

Heute mal das HTC Mozart (oder so) angeschaut, naja TouchTouch ist gut ... auch so find ichs mal etwas neues .. aber so richtig "produktiv" ist diese neue Menüart nicht.

V.a. die nervig langen Animationen beim wechsel in einen "Hub" nerven doch.

stebar' schrieb:
Ich vermisse in deine Aussage trotzdem dem Mehrwert, den mir diese Geräte bieten sollen? Das neue Geräte schneller sind oder mehr Features bieten ist klar. Dass das aber nicht alles ist, sieht man ja, wenn man diese Geräte nun wiederrum mit richtigen Computern vergleicht. Es ist auch nicht falsch zu behaupten, es kommt nicht auf die Features drauf an, sondern auf die Funktion. Und da kann ich nun mal beim besten Willen keine Verbesserung feststellen.

Den Mehrwert, der dir ein modernes Smartphone bietet, kannst du aber nur dann erkennen, wenn du so ein Gerät hast und dich damit intensiv auseinandersetzt. In meinem Haushalt sind alle drei mobilen BS vertreten (iOS (iPod 2G), WinMo 6.5 (Touch Pro 2) und Android 2.2 (LG P500)), ich weiß also, wovon ich rede. Ein kapazitiver Touchscreen ist in der Tat deutlich angenehmer zu bedienen, als ein resistiver, da man beispielsweise nicht so stark drücken muss und dadurch auch weniger Fingerabdrücke verursacht. Dass es durchaus bequem sein kann, mit einem Stift Notizen zu machen, will ich gar nicht leugnen, allerdings gibt es nun wirklich Alternativen. Sofern vertetbar, kann man z.B. Sachen auch abfotografieren, oder eben einfach mit dem Finger zeichen. So etwas mag man zwar als Komfortverlust empfinden, doch irgendwie gewöhnt man sich schon dran.

Was mich persönlich bei Windows Mobile stört, ist, dass die Unterstützung sehr schnell abstirbt. Klar, dass es noch viele Hobby-Programmierer gibt, die ab und an eine neue App veröffentlichen, aber große Firmen entwickeln eben gar nicht mehr für WinMo. Ein aktuelles Beispiel wäre S-Finanzstatus, eine App mit der man die Umsätze seines Sparkassenkontos überwachen kann. Seit ein Paar Monaten funktioniert das Programm unter Windows Mobile nicht mehr. Trotz wütender Kommentare der betroffenen Nutzer will der Hersteller offenbar nicht reagieren. Unter iOS und Android fuktioniert die App nach wie vor perfekt. Oder nehmen wir doch Skype. Kaum hat MS verkündet, dass Windows Mobiel zugunsten von Windows Phone 7 aufgegeben wird, wurde die Unterstützung der Plattform kommentarlos eingestellt. Es gibt noch weitere App-Kategorien, die für mich wichtig sind und unter WinMo kaum oder so gut wie gar nicht zu finden sind: Nachrichten-Apps, Medizin-Apps, Online-TV, Funktionenplotter usw. Dazu kommen noch die gewichtigen Preisunterschiede hinzu: Eine gute App für iOS oder Android kostet selten mehr als 2-3€, bei Windows Mobile werden es locker 10-20€. Zudem hat man bie Apple die Möglichkeit eine iTunes-Gutscheinkarte zu kaufen und so für Apps zu bezahlen, ohne dass man Apple seine Konto- oder Kreditkartennummer mitteilen muss. Das finde ich echt praktisch.

Als sehr wohltuend empfinde ich außerdem, dass Android und iOS von Haus aus fast optimal eingerichtet ist. Natürlich kann man die Dinger auch Rooten bzw. Jailbreaken, wenn man es schon unbedingt will, aber man kann sie auch so recht gut benutzen. Bei Windows Mobile heißt es dagegen immer erst schauen, welche cab's man da braucht, damit das Gerät überhaupt benutzbar wird. Denn viele wirklich elementare Sachen lassen sich einfach nicht ohne Fummelei einstellen bzw. abschalten. Beim Deinstallieren von Anwendungen fällt einem ständig auf, dass ziemlich viel Müll hinterlassen wird, da jedes Programm ja standardmäßig Zugriff auf alle Ordner des Systems hat. Von restlos entfernen kann da also keine Rede sein.

Es gibt noch viele Einzelheiten, die ich aufzählen könnte, aber das Ganze soll ja auch kein Blogbeitrag sein. Lange Rede kurzer Sinn: Solange man nur Windows Mobile kennt und damit auch zufrieden ist, fällt es einem wirklich schwer zu verstehen, was an den neuen Smartphones denn so toll sein sollte. Erst wenn man selber so ein neues Gerät hat, lernt man die Neuerungen auch zu schätzen und intensiv zu nutzen.

PS Was für ein PDA hast du denn?

Gruß
Myon

Das ist im wesentlichen meine Meinung. Man kommt mit den Dingern gut zurecht, wird aber über kurz oder lang zum Umstieg gezwungen. Ich hefte mal ein Statement zu meinen Gerät an, von jemanden der das Gerät scheinbar erst vor kurzem erworben hat. Ich hab das Gerät schon seit Ewigkeiten, damals hauptsächlich als Mp3-Player angeschafft. Eingerichtet habe ich da auch nichts. Ich bin jemand der auf seinen Computern seine Anwendung installiert und dann interessiert mich das System darunter eigentlich gar nicht mehr. Auf dem PDA sind halt alle Dinge schon von Haus eingerichtet oder hab ich mal vor langer Zeit eingerichtet. Am System selber hab ich aber nichts rum gefummelt. Ich hab auch einen Kollegen ungläubig angesehen, als er meinte man brächte einen Taskkiller. :D Mittlerweile sind ja Smartphones Mode und da liest man ständig, dass so etwas wichtig ist. Ich habs nicht. Ich habe es gerade mal getestet, das sind 6 mal mit dem Finger aufs Display pochen, um in die Systemsteuerung zu kommen. Dauert keine 5s und muss nur einmal am Tag gemacht werden. Eigentlich muss es gar nicht gemacht werden, bis irgendwann mal der RAM alle ist.
Das Gerät was mich aktuell am meisten reizen würde, ist das San Francisco von Orange. Sollten die das mal für unter 200 in D anbieten wäre es eine Überlegung wert. Bei meiner Nutzungshäufigkeit werde ich zumindest keine 500€ löhnen wollen. Und Gewisse Kompromisse bin ich durchaus bereit einzugehen, nur sollte die Kamera auch zum Notizenabfotografieren taugen. Das geht mit meinem jetzigen Handy leider nicht. Mir ist auch klar für das Geld kein HTC Desire zu bekommen, nur würde ich von dem Preis dann schon Kompromisslosigkeit verlangen. Und so etwas gibt es nicht, auch nicht bei Apple.

http://www.phone-magazine.de/phone/hp-ipaq-h1930-pocket-pc/bewertung.html

So was ähnliches habe ich bis vor kurzem für meine Mutter gesucht und wir haben uns letztendlich für LG Optimus P500 entschieden. Einen ausführlichen Testbericht (nicht von mir) gibts hier. Das Ding hat 249 € bei Saturn gekostet, bei Online-Händlern geht es noch etwas billiger, aber ich möchte halt im Falle eines Falles einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben. Bis auf die Displayauflösung (320x480 statt 480x800) sind die technischen Parameter mit denen von San Francisco identisch, außerdem ist die aktuelle Android-Version (2.2 Froyo) installiert.

Dass man auch bei 500€-Smartphones oft bei Software und/oder Hardware Kompromisse eingehen muss, stimmt leider schon. Vielleicht ist es auch so gewünscht. Schließlich wollen die Hersteller ja immer neue Modelle verkaufen, wobei es beispielsweise in den USA gang und gäbe ist, sich alle zwei bei der Vertragsverlängerung ein neues Handy zu holen, egal wie gut das alte noch seinen Zweck erfüllt.

Myon' schrieb:
obei es beispielsweise in den USA gang und gäbe ist, sich alle zwei bei der Vertragsverlängerung ein neues Handy zu holen, egal wie gut das alte noch seinen Zweck erfüllt.
Hier in D nicht? Viel hangeln sich mit mehreren Verträgen in noch viel kürzeren Intervallen von Handy zu Handy ...

Nach einem Jahr Blackberry hatte ich einige Monate das iPhone4, und nutze jetzt seit einigen Wochen das HTC HD7 rpoduktiv, nachdem ich einige Zeit land beide Smartphones parallel benutzt hab. Heute muss ich sagen:
WP7 ist ein echt solides, cooles mobile OS!! Die Animationen empfinde ich übrigens nicht als zu lange dauernd. Im Vergleich zu iOS ist es nicht ganz so stabil, außerdem fehlt mir noch das ein- oder andere App. Ansonsten ist WP7 ne ganze Spur innovativer.

Beispiel:
Die Vereinigung des Adressbuches (bei mir google contacts via Exchange) mit meinen Facebook Kontakten ist einfach nur genial! Ändert jemand seine Kontaktinfos, das Statusbild etc. habe ich diese Änderungen in meinem Adressbuch auf dem Handy. Sehr cool.

Ich kann es verstehen, wenn jemand sagt für ihn "sei das nichts". Da kommt nun aber wieder die Diskussion von oben - Man kann sich entweder gegen alles stellen und seine Steinzeit-Geräte verteidigen oder man lässt sich drauf ein. Später kann man dann ja immer noch eine Entscheidung treffen.

Ich könnte heute nicht wieder zurück zu einem Blackberry, Nokia etc. Ich denke vielen, die ein "new-gen" OS (m.E. sind das nur iOS, WP7 und Android ab 2.2) genutzt haben, wird es ähnlich gehen.

Kann Android doch schon länger, die Facebookintegration.

(Wobei das u.U. Herstellerabhängig sein kann - HTC Sense kanns jedenfalls glaub ich.)

Aber das sind eben genau die Features, die für die meisten kein(!) gutes OS ausmachen.

kallekenkel' schrieb:
Nach einem Jahr Blackberry hatte ich einige Monate das iPhone4, und nutze jetzt seit einigen Wochen das HTC HD7 rpoduktiv, nachdem ich einige Zeit land beide Smartphones parallel benutzt hab. Heute muss ich sagen:
WP7 ist ein echt solides, cooles mobile OS!! Die Animationen empfinde ich übrigens nicht als zu lange dauernd. Im Vergleich zu iOS ist es nicht ganz so stabil, außerdem fehlt mir noch das ein- oder andere App. Ansonsten ist WP7 ne ganze Spur innovativer.

Beispiel:
Die Vereinigung des Adressbuches (bei mir google contacts via Exchange) mit meinen Facebook Kontakten ist einfach nur genial! Ändert jemand seine Kontaktinfos, das Statusbild etc. habe ich diese Änderungen in meinem Adressbuch auf dem Handy. Sehr cool.

Ich kann es verstehen, wenn jemand sagt für ihn "sei das nichts". Da kommt nun aber wieder die Diskussion von oben - Man kann sich entweder gegen alles stellen und seine Steinzeit-Geräte verteidigen oder man lässt sich drauf ein. Später kann man dann ja immer noch eine Entscheidung treffen.

Ich könnte heute nicht wieder zurück zu einem Blackberry, Nokia etc. Ich denke vielen, die ein "new-gen" OS (m.E. sind das nur iOS, WP7 und Android ab 2.2) genutzt haben, wird es ähnlich gehen.

Schön, dass du mit deinem Gerät zufrieden bist!

Ich hab mir mal WP7-Foren bei pocketpc.ch angeschaut und mich ein bisschen eingelesen. Aktuell scheint es aber doch recht viele fehlende Features/Bugs zu geben. Aber gut, das kann ja MS noch über Updates nachreichen/fixen. Allerdings sieht es so aus, als würden sie sich damit ordentlich Zeit lassen: Copy-Paste, eigene Klingeltöne und sprachgeführte Navigation sind eigentlich Sachen, die inzwischen praktisch jedes Handy ab 50€ aufwärts beherrscht. Zudem waren ja diese Funktionen jahrelang im WinCE und wurden erst bei WP7 "künstlich entfernt", damit man sie später als tolle neue Features verkaufen kann. Naja.

Am meisten frustriert sind aber wohl diejenigen, die gehofft haben ihr neues Windows Handy über ActiveSync mit Outlook zu syncen. Tja, ActiveSync gibts nicht mehr, wer also keinen Exchange-Server besitzt und seine Termine und Kontake nicht an Google/MS/... weitergeben möchte, schaut einfach in die Röhre.

Übrigens finde ich Metro überhaupt nicht schön. Nicht etwa weil ich auf Klicki-Bunti stehen, sondern einfach weil da zuviel Bildschirmplatz ungenutzt oder verschwendet wird. Ist aber nur meine Meinung.

Das Zeitalter des Nokia C6 nährt sich dem Ende. Ein großer Android Bolide steht an. Ich habe Angst, wieder enttäuscht zu werden. Das Nokia C6 werde ich allerdings erstmal behalten.

Mein damaliges HD2 läuft übrigens bei einem Bekannten hervorragend mit einem Android parallel zum Windows ... er ist sehr zufrieden, war ja hardwareseitig auch ein gutes Handy ...

Mango ist draußen, WinPhone7 und Windows Mobile 7 sind super Handy OS, der Market wächst, Win8 wird auch gut (ich teste gerade Metro aufm Tablet) und wenn das erstmal Nokia Dinger wie das N8 oder E7 dazumixt...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben