Windows Mobile - Nimmt Microsoft das eigentlich noch selber ernst?

stevenlittlehookfield

Active member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
Entschuldigt die eingangs ein wenig polemische Frage, allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass ich mit meinem HTC HD2 immer schlechter auskomme, vor allen Dingen, weil einige Versprechen nicht gehalten wurden.

1. So wurde anfangs gesagt, das HD2 sei für den Windows 7 Update vorgesehen - Das ist wohl schonmal Pustekuchen. Man ist weiter auf die mäßige Touchanbindung des alten 6.5er angewiesen. Und Windows 7 ist in weiter Ferne und soll (so Gerüchte) in vielen Bereichen, die früher mal ein Vorteil gegenüber den anderen OS waren, Rückschritte machen (Multitasking, offenes OS).

2. Der Marketplace hatte auch einiges versprochen. Die Realität ist aber, dass einige wenige sinnvolle Programme zu horrenden Preisen verkauft werden. Und es wird auch kaum mehr, es sind nicht mal 200 Apps vorhanden.

3. Das große Display in Verbindung mit dem neuen IE sollte sich so hervorragend zum Surfen eignen. Sicherlich ist es toll, doch so richtig, richtig klasse sind 4,2 Zoll nunmal nicht. vor allen Dingen da die Browser ( IE, Opera oder Skyfire) immer irgendwelche Einschränkungen haben. Tja, und auf einmal werden die WAP- Seiten (die mittlerweile bei vielen Anbietern richig klasse sind) völlig verzerrt dargestellt. Da surft es sich auf meinem günstigen und alten Nokia besser.

4. Es werden sogar weniger Programme. Gerade wollte ich (nach einem Reset) Skype neu installieren und muss feststellen ... Pustekuchen! Skype hat einfach die WM Sparte eingestellt.

Ich sehe kein Land mehr. Apple, Nokia und Co. überschlagen sich mit Neuerungen, Erweiterungen und Funktionalität und Microsoft hat nur Entschuldigungen parat - ich bin echt enttäuscht. Ich denke, ich muss mein Windows Phone HTC HD2 wieder abgeben - so wird das nichts ... man hat echt das Gefühl, dass Microsoft diesen Kampf aufgegeben hat ...
 
Zu 1.: Soweit ich weiß, kannst du, wenn das Handy mit Versprechen beworben wurde, die nicht eingehalten werden/wurden, vom Kaufvertrag zurücktreten (oder Ermäßigung verlangen)!
 
was ich so auf Heise über WM7 gelesen habe hat mich auch erschrocken.
Entweder wollen oder können die einfach nicht.

Ich fand früher den großen Vorteil die vielen, rel. einfach zu schreibenden Programme und v.a. Multitasking. Mit großen schwächen im Touchbereich (Bedienung, Schreiben)...

Bin mal gespannt wie WM7 dann wirklich aussieht, ihr tolles web2.0 handy hat MS ja auch gestrichen :)
 
chemnitzDaniel' schrieb:
Zu 1.: Soweit ich weiß, kannst du, wenn das Handy mit Versprechen beworben wurde, die nicht eingehalten werden/wurden, so kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten (oder Ermäßigung verlangen)!

Ich habe das nicht in der Rechtsverbindlichkeit zugesagt bekommen, dass mich das zu entsprechenden Ansprüchen führen würde ...
 
Das war doch alles seit langem abzusehen.

Vorallem Punkt 1 hab ich von Anfang an gewusst. HTC ist nicht gerade für die großen Updates bekannt und bis W7 kam war klar dass schon 5 Nachfolger am Start sind.

Und die anderen Punkte sind eben MS typisch. Entwicklungen verpasst und erst angefangen als es fast zu spät war.

Jetzt kappen sie eben WM 6.5 und machen den Neuanfang. Anders gehts auch nicht mehr, so ist man wenigstens in 1-2 Jahren wieder auf nem "guten" Weg, auch wenn man vermutlich die Buisnesskunden (sofern es die noch gibt) vergrault mit dieser "neuartigen" Oberfläche.

Schade ists natürlich, wenn man sich ein HTC HD2 gekauft hat, das verstehe ich schon. V.a. weil er mit Android ein richtig geiles Device wäre.

Edit: Anscheinend kommt WP7 nicht, weil der HD2 irgendeine Anforderung nicht erfüllt. Aber welche weiß ich grad auch nicht mehr.
 
zum Glück gibts bei XDA-Developers genug gute Köche :)
 
skleinehakenkamp' schrieb:
1. So wurde anfangs gesagt, das HD2 sei für den Windows 7 Update vorgesehen - Das ist wohl schonmal Pustekuchen.
Was hat das mit Microsoft zu tun?
Updates sind Sache des Herstellers, hier als HTC, ggfls. noch des Providers, wenn er das Gerät betreut.


skleinehakenkamp' schrieb:
Man ist weiter auf die mäßige Touchanbindung des alten 6.5er angewiesen.
Solange WM 6.5 das neueste von Microsoft ist, kann es schlecht anders sein.


skleinehakenkamp' schrieb:
2. Der Marketplace hatte auch einiges versprochen. Die Realität ist aber, dass einige wenige sinnvolle Programme zu horrenden Preisen verkauft werden. Und es wird auch kaum mehr, es sind nicht mal 200 Apps vorhanden.
Das dürfte daran liegen, daß die wenigstens Softwareschmieden jetzt noch groß für WM 6.5 arbeiten wollen.
Entweder haben sie sich ganz in andere Gefilde abgesetzt, oder sie bauen schon für WM 7.


skleinehakenkamp' schrieb:
4. Es werden sogar weniger Programme. Gerade wollte ich (nach einem Reset) Skype neu installieren und muss feststellen ... Pustekuchen! Skype hat einfach die WM Sparte eingestellt.
Um solchen Problemen orzubeugen (und nicht immer alles neu zusammen suchen zu müssen), heben ich mir die Installationsdateien immer auf.
Wenn du Skype 3 (?) für WM brauchst, schreib mir eine PM.
 
WM7 will 512 MB Ram... Im Auslieferungszustand hat das HD2 nur vierhundertirgendwas Mb Ram. Merkwürdig ist dabei, das HTC absichtlich teile des RAMs deaktiviert hat. Die insegsammt 576 MB RAM kommen nur mit nem anderen Radio-Rom zum Vorschein. Das wirkt so, als wollten sie bald verhindern, das WM7 auf dem Gerät zum Einsatz kommt.

Dennoch erfüllt das HD2 gerade wegen den XDA-Devs noch immer alle Anforderungen. Das es nun von offizieller Seite nix wird ist schon oft genug gesagt worden. Inoffiziell sollte aber nicht lang nach der Veröffentlichung ein erstes ROM verfügbar sein.

Btw probier dich mal durch eine der Android Versionen. Froyo is jetzt erst wieder neu draußen, wo die letzte Version schon gut lief.
Schau mal hier...


Das läuft ohne flashen, kannst du aus Windows heraus starten. Nach dem Neustart is dann dein Windows wieder da. Ließ dir trotzdem die Anleitung durch. Wer damit arbeiten will kann sich auch die Sache flashen um WM ganz zu verbannen.

MfG Eric
 
Soweit ich weiß kannst du Android ganz ohne Modifikationen starten. Neuste Versionen mit 2.2 Froyo laufen sehr gut, allerdings ist die Akkulaufzeit sehr begrenzt.

edit: Nein, es erfüllt nicht alle Voraussetzungen, es hat 2 Hardware-Buttons zu viel.
 
Ein Kollege von mir nutzt die jetzt dauerhaft. Aber er hat auch immer ein Ladegerät dabei -.-
 
skleinehakenkamp' schrieb:
Entschuldigt die eingangs ein wenig polemische Frage, allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass ich mit meinem HTC HD2 immer schlechter auskomme, vor allen Dingen, weil einige Versprechen nicht gehalten wurden.

Ich kann dich gut verstehen, denn mit meinem Touch Pro 2 geht es mir so ähnlich. Von der Hardwareaustattung her ist TP2 sicher ein tolles Smartphone, aber Windows Mobile hat außer Office und Exchange einfach nichts mehr zu bieten. Softwaremäßig kann das billigste iPod Touch mehr als das teuerste WinMo-Handy, denn immerhin gibts dafür über 200.000 Anwendungen, während Microsofts Market nichts als ein Witz ist.

Eric' schrieb:
Dennoch erfüllt das HD2 gerade wegen den XDA-Devs noch immer alle Anforderungen. Das es nun von offizieller Seite nix wird ist schon oft genug gesagt worden. Inoffiziell sollte aber nicht lang nach der Veröffentlichung ein erstes ROM verfügbar sein.

Soweit ich weiß, wird es bei einer WP7-auf-HD2-Portierung vor allem um die Treiber gehen, da die bestehenden nicht mit WP7 kompatibel sein sollen. Gelingt es der Community, an die Treiber ranzukommen oder ggf. selber welche zu schreiben, stünde einer Portierung nichts mehr im Wege. Wobei ich nach alledem, was ich bereits über WP7 gelesen habe, nicht so heiß darauf wäre, WM 6.5 unbedingt durch WP7 zu ersetzen. Vor allem wenn man dann IE :wacko: statt Opera Mobile nutzen müsste
 
Solang noch kein Nachfolger draußen ist und auch kein Evo4G für Europa in Sicht, werden XDA-Devs hoffentlich auch noch fleißig weiter am Android für's HD2 schrauben.

So heiß wär ich auf WM7 auch nicht... Aber gerade weil sie sich auch nun wohl viel vn Android und Apple abeschaut haben wird einem der dann hoffentlich größere Marketplace wohl auch nur für WM7 zur Verfügung stehen, bzw die Apps sollen dann ja nu nicht mehr s einfach auf andere Phones übertragbar sein.

Und bezüglich nur 200 Apps derzeit... Ja, der Marketplace is was dünn, allerdings findet man, wenn man mal was braucht allein durch googlen oft schnell ne Lösung... Von irgendwelchen Games mal abgesehen.

Die Sony Ericsson Games Xtrakt
Experiment 13 etc pp sind dabei auch nicht im Marketplace zu finden, aber auch für lau.
Ich glaub auch die Electopia Demo is ebenfalls nich im Marektplace. Man muss halt nur was mehr suchen...

MfG Eric
 
Update: Ich habe mein HTC HD2 wieder verkauft.

Ich bin sehr günstig an ein Nokia C6 gekommen, welches mir hervorragend gefällt - auch wenn die Kostenrelation mein Gefallen beeinflußt.

Ich werde mal schauen, wie sich Windows Phone 7 entwickelt. In ca. 1 Jahr steht ja auch "wieder" eine Vertragsverlängerung an :D
 
Wo wir schon mal dabei sind, Geräte mit Stift sind wohl vollkommen aus der Mode gekommen? Ich finde den Stift für Skizzen und einfache Grafiken ganz cool. Auch bin ich mit der Handschrifterkennung schneller, als mit dem rumgefrimmel auf der OnScreen-Tastatur, die zu allem Überfluss nur ein kleines Eingabefeld lässt. Als ich kenne da nur Auslaufende Windows Mobile Geräte, die leider immer stiefmütterlicher behandelt werden und deswegen keine wirkliche Wahl mehr darstellen. Aber vom Konzept her kommt mir die Sache noch am Nächsten. Das einzige neue Gerät ist da wohl das N900 von Nokia. Allerdings hat dies erstmal keine Handschriftunterstützung, dafür aber zumindest eine Hardwaretastatur. Als einsamer Kämpfer im Feld und scheinbar reine Spielwiese für Nokia-Entwickler, ist das also auch nicht das wahre. Das beste wäre also ein WP7 mit Stylus. Ist der auch von MS verboten oder kann man auf eine Handschrifteingabe hoffen? Bei den Mitbewerbern mache ich mir aber da erst gar keine Hoffnung, deren Standpunkt scheint 2010 klar zu sein.
 
Es gibt nur wenig Diversifikation und wenn keine echte. Alle sind gerade auf dem Nur-Touch -Trip. Das machen alle mit. Ich kam damals mit dem ersten HTC Touch mit Touch und Stift auch sehr gut klar (liegt heute offline aber mit W-LAN unterm Coutisch). Erinnert mich so ein bischen an das Aufkommen der Glare Displays. Heute gibts dann Anti - Glare Displays (zum Glück gibts in dem Bereich zumindest bei den teureren meist die Wahlmöglichkeit). Vielleicht gibts bald trendige NON- Touch Handys ... z.B. mit revolutionärer Sprachsteuerung.
 
Sprachsteuerung sollen die iPhone's und Androiden ja heute schon beherrschen. Ich hab auf meinen E51 mal die Google-Suche probiert, aber ohne Erfolg. Allerdings hat die Google-App auch nur Support für US-Eng, was für mich nutzlos ist. Aber selbst wenn, möchte ich nicht in mein Handy diktieren. Und Diktate können auch keine Grafen ersetzen. Wenn ich das verbal beschreiben könnte, könnte ich auch ganz auf Grafiken verzichten.
Wobei es auch gut möglich ist, dass ein Hersteller auf den Trichter kommt, damit ein Alleinstellungsmerkmal gewinnen zu können. Solange muss ich halt meinen 5 Jahre alten PDA weiter nutzen, der mir bis heute treue Dienste leistet und auch alle Features eines modernen Smartphones hat, bis auf die Telefonfunktion. Nur leider muss ich den Akku mittlerweile auch einmal am Tag laden. Aber sollte ich mich dazu durchringen, mich irgendwann mal beim weltweit größten Ramschverkauf anzumelden, dann kann man auch noch einfach und günstig an Ersatz bekommen.
 
stebar' schrieb:
Wo wir schon mal dabei sind, Geräte mit Stift sind wohl vollkommen aus der Mode gekommen?

Stifte sind einfach nicht mehr notwendig. Zum Skizzieren kann man auch den Finger nehmen, man braucht nur das richtige Programm.

Sprachsteuerung sollen die iPhone's und Androiden ja heute schon beherrschen.

Nicht wirklich. Die taugen nicht einmal als Spielerei. Bei den kleinsten Nebengeräuschen oder aber nicht ganz exakter Aussprache, erkennen die nix mehr.

Und Diktate können auch keine Grafen ersetzen.

Die lassen sich wunderbar mit Wolfram Alpha (gibt es als Web-App oder als App für das iPhone) oder anderen grafischen Rechnern darstellen.

Solange muss ich halt meinen 5 Jahre alten PDA weiter nutzen, der mir bis heute treue Dienste leistet und auch alle Features eines modernen Smartphones hat, bis auf die Telefonfunktion.

PDAs haben absolut gar nichts mehr mit dem Funktionsumfang heutiger Smartphones zu tun.
 
T42p' schrieb:
Stifte sind einfach nicht mehr notwendig. Zum Skizzieren kann man auch den Finger nehmen, man braucht nur das richtige Programm.
Irgendwie komme ich da jetzt durcheinander, war die tolle Neuerung der heutigen Smartphone-Generationen nicht einheitliche, einfache Bedienung?
Was wäre denn das richtige Programm? Bisher kritzle ich meine Skizzen immer zu den Notizen, wo ich sie rein logisch auch ablegen würde.
Das man das was ich mit dem Stift mache auch mit dem Finger machen kann ist klar. Aber wozu? Mit dem Finger bin ich wesentlich genauer und verdecke auch nicht unnötig das Sichtfeld. Gerade auf so kleinen Bildschirmen, ist das ungeheuer wichtig. Ich kann meinen Windows-PDA vollständig mit den Fingern bedienen, es gibt nur Situationen, wo der Stift praktischer ist.

T42p' schrieb:
Die lassen sich wunderbar mit Wolfram Alpha (gibt es als Web-App oder als App für das iPhone) oder anderen grafischen Rechnern darstellen.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, ich meinte allgemein grafische Darstellungen und nicht mathematische Funktionen. Diese lassen sich wohl besser, weil genauer, verbal beschreiben.

T42p' schrieb:
PDAs haben absolut gar nichts mehr mit dem Funktionsumfang heutiger Smartphones zu tun.
So, welchen Funktionsumfang haben den heutige Smartphones, die ein PDA nicht hat? Viele belächeln die Windows-Smartphones als PDA mit Telefon-Funktion und das sind sie im Prinzip auch. Bei meinen Gerät müsste man noch Dinge wie GPS erweitern, um auch eine Navigationslösung bieten zu können. Aber das lies sich nicht ohne Grund erweitern, es war nicht der Haupteinsatzzweck. Jetzt würden mir noch Sachen einfallen, wie Beschleunigungssensoren oder Hardwarebeschleunigte Videowiedergabe. Dafür hat man aber damals keine Verwendung gehabt. Spiele sind nettes Beiwerk gewesen und nicht als Einnahmequelle für den Hersteller gedacht gewesen. Verbreitete Media-Dateien wurden klaglos wiedergegeben, dabei war an HD noch gar nicht zu denken. Dazu waren die Speicher zu klein und zu langsam. Nur zum Vergleich, meine 1GB SD-Karte hatte damals 75€ gekostet und das war ein Schnäppchen. Da hab ich Fight-Club drauf kopiert, da war sie voll.
Das ist nunmal eine ganz andere Hardwaregeneration gewesen. Trotzdem kann ich damit Spielen. Die Spiele sind vom Niveau sicher nicht schlechter, als das was Apple zu bieten hat. Worms, ScummVM, Autorennen, etc.. Für die Point and Click Spiele ist ein Stift geradezu ideal, beim Autorennen, liegen die Tasten auf dem Touchscreen (Fingerbedienung). Medien-Dateien lassen sich wie gesagt auch alle abspielen. Für Videos sollte man aber schon alleine wegen der Bitrate den MS-Converter nutzen. Aber das ist beim iPhone ja auch nicht anders. Mail, Kalender, Office, Internet geht natürlich auch alles. Lässt sich sogar ganz easy mit einem Windows-PC synchronisieren. Der Browser steckt dabei natürlich hinter dem Safari zurück, weil er nunmal sehr viel älter ist. Aber bei den restlichen Anwendungen suche ich das Mehr irgendwie vergebens?
Und falls du dich jetzt fragst, warum der nicht einfach seine ollen PDA behält, dass ist ganz einfach, der hat keine Telefonfunktion! Wobei es aber auch andere Dinge gibt die Upgradewürdig sind, Browser, WLAN, Kopfhörerbuchse. Und ein ganz großes vorher schon erwähntes Manko, die Unterstützung nimmt immer weiter ab. Das äußert sich nicht nur in neuem, es verschwinden auch alte Sachen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben