X1 Carbon Windows loggt sich automatisch ein

Xicor

New member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
13
Hallo Leute,


ich habe einen ähnlichen Post gerade geschrieben, war mich aber nicht sicher, ob das an der passenden Stelle war. Darum eröffne ich einen neuen Thread.

Neuer Fingerprint Treiber für alte ThinkPads - besser nicht installieren

Das dort beschriebe Problem ist ein anderes, aber verwand, denke ich. Dort wird vermutet, dass es sich um einen defekten Treiber handelt.

In meinem Fall loggt sich Windows 11 (22H2) automatisch ein und fragt nicht nach einer Identifikation. Seltsamerweise kommt es nur zum automatischen Log-in, wenn ich vom ausgeschalteten Zustand aus hochfahre. Wenn ich im laufenden Zustand einen Neustart mache, kommt das Problem nicht vor und ich muss mich ganz normal identifizieren. Ich habe dann einfach meinen Fingerabdruck bei den Anmeldeoptionen in den Einstellungen entfernt. Jetzt muss ich zwar jedes Mal meine Windows Hello PIN eintippen, aber was soll's. Wenigstens muss ich keine Angst haben, dass jemand an meinen Daten herumpfuscht. Hat jemand anderes dieses Problem auch und vielleicht eine elegantere Lösung als meine?
 
Fährst du mit dem Fingerprint hoch, also scannst du den irgendwo nach dem Einschalten des Systems bzw. startest so den Rechner?
 
oder: ist die Kamera als Authentifizierungs-Gerät eingerichtet?
 
Er hat ja den FPR aus Windows Hello entfernt und dann loggt er sich nicht mehr automatisch ein - also ist die Kamera ja raus oder?
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Nachricht. Die Kamera habe ich nicht eingerichtet. Die Möglichkeit mit dem Hochfahren per dem Finger auf dem Start-Knopf/Fingerabdruck-Scanner ist natürlich eine plausible Möglichkeit an die ich zugegebener Maßen nicht gedacht habe. Bis vor ein paar Tagen, also bevor ich 22H2 installiert habe, musste ich mich nämlich gesondert mit Fingerabdruck im Log-in-Screen identifizieren, auch wenn ich mit meinem Zeigefinger den Einschaltknopf gedrückt hatte.

Ich habe allerdings gerade wieder einen Fingerabdruck eingerichtet und mit einem anderen Finger den Ein-Schalter gedrückt und wurde genauso ohne weitere Identifikation eingeloggt wie, wenn ich mit dem registrierten Finger den Start-Knopf bediene. Daran kann es also nicht liegen.
 
Dann wird der "Einschalt-Finger" auch zum Login verwendet. - Ich behaupte mal: Works as designed.
 
Ich habe allerdings gerade wieder einen Fingerabdruck eingerichtet und mit einem anderen Finger den Ein-Schalter gedrückt und wurde genauso ohne weitere Identifikation eingeloggt wie, wenn ich mit dem registrierten Finger den Start-Knopf bediene. Daran kann es also nicht liegen.
... es sei denn, du hattest etwaige zuvor erfasste Fingerabdrücke nicht aktiv gelöscht?
 
Nein, das kann nicht sein. Ich hatte 1.) alle gespeicherten Fingerabdrücke gelöscht und 2.) habe ich es gerade noch einmal mit dem linken Daumen probiert. Den hatte ich noch nie hinterlegt und ich wurde ohne weitere Identifikation eingeloggt.

Nach wie vor, dass man sich mit dem Einschalten auch gleich identifiziert, hat es vorher noch nie bei meinem Notebook gegeben. Ich musste mich immer noch einmal gesondert im Log-in-Screen mit meinem Fingerabdruck identifizieren. Das fällt jetzt weg und ich werde ohne eine weitere Identifikation eingeloggt. Es liegt nicht daran, dass ich mit dem hinterlegten Fingerabdruck auch gleich den Power-Schalter drücke. Das war eine plausible Annahme, an die ich nicht gedacht habe, aber ich habe sie gerade überprüft und sie trifft nicht zu.
 
Starte mal über "Windows-Taste" + "R" - netplwiz
Überprüfe dort die Einstellungen, ob wirklich die Passwort-Abfrage aktiviert ist.

Hier ist beschrieben, wie man den Auto-Login aktiviert. - Mache also das Gegenteil.
 
Hallo,

ich habe die Empfehlung befolgt und es hat funktioniert. Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben