Windows Neuer Fingerprint Treiber für alte ThinkPads - besser nicht installieren

Windows Betriebssystem

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.923
Über Windows Update wird bei Windows 10 und 11 seit einiger Zeit ein Treiber von 2021 für die TouchStrip WBF Fingerprintreader als optionales Update angeboten. Als Hersteller wird "HID Global" angegeben. Wenn man auf Windows 11 2022 aktualisiert, wird dieser auch automatisch installiert.
Betroffen sind da Geräte aus den x00er und x10er Serien, z.B. das T410s, an dem ich hier grad tippe.

Mit diesem Treiber funktioniert der Fingerprintreader nicht! Hier öffnet sich danach nicht einmal mehr die Seite der Anmeldeoptionen in den Windows-Einstellungen.

Es hilft, manuell den alten Treiber zu installieren.

1664033661282.png

Der findet sich für Windows 7 und 8 im Windows Update Catalog und kann auch unter 10 und 11 genutzt werden.

Direkter Link zur x64 Version:
 
Solte Windows Update den Treiber immer wieder überschreiben, könnte es helfen, die automatische Treibersuche zu deaktivieren:
1664088729836.png
 
Man kann auch fehlerhafte Treiber markieren sodass die nicht mehr automatisch geupdated werden. Muss man nicht gleich die ganze Option ausschalten. Wenn 2 Versionen installiert sind, mit "Roll Back Driver" in den Eigenschaften des jew. Geräts im Device Manager glaube ich ging das. Dann kommt die Frage "Hat der neue Treiber Fehler verursacht?" und wird damit auf die Blacklist gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

dieses Problem habe ich auch. Seit Windows 11 22H2 loggt sich Windows bei mir automatisch ein und fragt nach keiner Identifikation. Seltsamerweise tritt das nur auf, wenn ich vom ausgeschalteten Zustand hochfahre. Wenn ich im laufenden Zustand einen Neustart mache, kommt das Problem nicht vor und muss mich ganz normal identifizieren. Ich habe dann einfach meinen Fingerabdruck bei den Anmeldeoptionen in den Einstellungen entfernt. Jetzt muss ich zwar jedes Mal meine Windows Hello PIN eintippen, aber was soll's. Ich hoffe, die bringen bald ein Update raus.

Nachtrag: Ich war mich nicht sicher, ob das hier der richtige Platz für diesen Post ist. Darum habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Windows loggt sich automatisch ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben