Windows Lizenz so korrekt?

bertram3

New member
Themenstarter
Hallo Liebes Forum.

Ich habe eine Frage an Euch bezüglich Windows Lizenz.

Ich habe kürzlich für eine bekannte einen Neuen HP-PC gekauft. War preislich seeehr in Ordnung, von einem grossen Händler, der mit Elektro-Retourenware handelt.
PC wurde ohne Betriebssystem verkauft, das war angesichts des Preises völlig ok, ich wollte eh Win7 Home Premium installieren, gibts ja für ca. 30 Euro überall zu kaufen.

PC erhalten, ist tip top, nagelneu etc. Und zu meinem erstaunen sehe ich, dass der PC zwar eine leergeputzte HDD hat, auf dem PC Gehäuse aber der übliche zum System gehörige Lizenz-Key-Aufkleber für Win 7 Home Premium 64 klebt...:huh:

Ist es nun o.k. WIN 7 zu installieren und mit dem Key auf dem Gehause zu aktivieren, oder reicht der Aufkleber nicht aus, dass ich "Nuzungsrechte" an der Software habe. Sprich muss ich trotzdem kaufen oder nicht?

Danke Euch, :thumbsup:
Viele Grüße,
Bertram

Ist es nun o.k. WIN 7 zu installieren und mit dem Key auf dem Gehause zu aktivieren, oder reicht der Aufkleber nicht aus, dass ich "Nuzungsrechte" an der Software habe. Sprich muss ich trotzdem kaufen oder nicht?

Ein Key berechtigt Dich, das Betriebssystem Win 7 Home Premium 64 damit zu installieren und zu versuchen, es aktivieren. Wird es aktiviert, ist dies rechtens, denn der Key wird nicht genutzt, aber er gehört zu diesem Gerät. Wird es aber nicht aktiviert, hast Du keinerlei Reklamationsmöglichkeiten, da Du es nicht ausdrücklich für einen Gegenwert per Kaufvertrag erworben hast. Du hast auch kein Recht, diesen Key weiterzuverkaufen oder auf einem anderen Gerät zu nutzen.

Sprich: Der Key gehört dem Gerät, nicht dem Besitzer des Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Key dem Gerät gehört und mir das Gerät, dann kann ich doch auch den Key nutzen?

Hab nämlich den gleichen Fall. Gerät bei ebay erworben ohne OS laut Auktionstext. Aber der Key klebt (noch von mir unbenutzt) unterm Akku. Da ja selbst die Geräte Garantie den Besitzer wechseln kann, muss es doch beim OS auch so sein wenn der Key doch dazu gehört...

Das mir das OS nicht gehört sondern Microsoft ist klar. Ich mein ja auch nur die "Nutzungsrechte" (falls das nicht auch der falsche Begriff ist).

Kapier das gerade irgendwie nicht.

Lizenz zur Nutzung des OS gehört dem Gerät -> Gerät gehört mir samt Lizenzaufkleber -> ich darf es nicht nutzen weil es in der Auktion ausgeschlossen wurde???

Wie will der (Privat-)Verkäufer dagegen vorgehen wenn ich es doch nutze? Ich sag mal so, wenn man so dumm ist den Sticker dran zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Toby schreibt irgendwie kompliziert.
Entweder, Windows ist schon/noch beim Vorbesitzer oder so installiert und Du darfst es eigentlich nicht installieren, bevor er es deinstalliert.
Oder es ist da nicht installiert, dann spricht nichts dagegen, die Lizenz zu nutzen. Wenn der Händler Dir den Code aus Kulanz/Faulheit schenkt, warum nicht?

Es war kein zugesicherter Bestandteil des Angebots. Du hast jetzt eine kostenlose Zugabe bekommen - aber da sie eben kostenlos und nicht erwähnt war, kannst du dem Verkäufer keinen Vorwurf machen, falls der Key nicht tut. Anders ausgedrückt: Hättest du als nicht im Angebot erwähnte Gratiszugabe eine Dose Erbseneintopf zum Rechner bekommen, könntest du dich jetzt auch nicht beschweren, falls das Mindesthaltbarkeitsdatum um 3 Jahre überschritten wäre :rolleyes:

Um mal wieder zu Win zurückzukommen: entweder du kannst den Key problemlos aktivieren, dann is es ein schönes Geschenk vom VK => nutzen und freuen. Oder es geht nicht, dann hat er dir halt einen wertlosen, bunten Papiersticker geschenkt. => selbst ein Win kaufen.

wenn der Key schon "verbraucht" ist und sich nicht aktivieren lässt.
Der COA ist Bestandteil der Lizenz. Wenn das Teil am Gerät klebt, kann man den auch für die Aktivierung verwenden, auch für eine tel. Aktivierung. Sollte jemand anderes den Key bereits für seine Aktivierung verwendet haben, ist das eben Pech für denjenigen. Wer den COA hat, hat auch die Lizenz.

Ob der Code nun geht oder nicht: Du könntest meckern dass der Aufkleber sich nicht ohne Kratzer im Gehäuse entfernen lässt - oder dass Du die Dose Erbseneintopf wegwerfen musst...
Würde ich aber selbst nicht machen, obwohl ich gern meckere ;-) Bei sowas hat man sich zu bedanken oder zu schweigen!

^^ Einerseits ist diese zusätzliche Lizenz ja verlockend. Aber ich will nicht das wir nachher beide ne Meldung bekommen weil wir beide das nutzen. Ihn fragen ob er es nutzt oder nicht, wäre evtl einen schlafenden Hund zu wecken

Der Punkt ist doch der,dass die Verkäufer das COA nicht erwähnt haben,um mit MS keinen Ärger zu bekommen (Daher ja auch die MP Regel,das die bunten Aufkleber mit einem dazu passenden Speichermedium veräußert werden dürfen ).
Wenn der TS nun ein passendes W7 installiert,kann nicht mal WinzigWeich feststellen,ob dies die Originalinstallation nach einem CleanInstall oder ein nachträgliche W7 Installation ist.Zumal es bei den meisten Herstellern das "Beweismedium" Installations-CD wegrationalisiert wurde !

Gruss Uwe

Hallo und Danke erst mal für die aufschlussreiche Diskussion!

Ich glaube auch, Morini22 hat in seinem letzten Punkt sehr recht: Der Verkäufer hat wahrscheinlich deshalb das Win7 nicht explizit mitverkauft, um nicht irgendwelche Rechte zu verletzen. Umgekehrt ist es dem aber wahrscheinlich auch völlig Wumpe, dass ich den Key nun habe, deshalb hat er den ja auch auf dem Gehäuse kleben gelassen.
Und mal ehrlich, wer sollte denn den Key des ohne Betriebssystem verkauften PC aktiv und bewusst auf einem anderen Rechner nutzen wollen und hat dann aber den Aufkleber nicht bei sich:facepalm:.... dann ist doch eher derjenige der Raubkopierer oder?

Gruß

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Eine Lizenz besteht aus einem Datenträger (CD/DVD/HDD) und dem COA.
Fehlt einer dieser beiden Bestandteile, besitzt man keine (vollständige) Lizenz.
Genaugenommen darf man das COA dann nicht mehr verwenden.

Alles, was darüber hinausgeht, erstreckt sich in eine Grauzone.

aber heutzutage werden system mit vorinstalliertem os verkauft wo man sich die recovery dvds selber brennen soll. wie ist es dann da? da hat man auch nur den aufkleber

@mornsgrans

Ähh, das ist glaube ich jetzt nicht ganz so....

Bsp. neuer PC ohne Betriebssystem DVD, weil ja auf der FP.
FP crasht, jetzt erlaubt mir MS den Download und die Erstellung eines neuen Datenträger, den ich deshalb verwenden darf, weil ich das COA besitze. Der feine Unterschied zu dem anderen Fall, in diesem Beispiel wurde das Betriebssystem inital expilzit erworben...

MFG

Ich kann nicht glauben das sich zB Toshiba schon beim Verkauf ihrer Notebooks in einer Grauzone bewegt, wenn sie ein Tool auf die Platte packen das dazu auffordert sich selber die Recovery DVDs zu brennen.

Schwieriges Thema...

An den TS und weitere Fragestellende:
Ich kann dazu keine fachliche Antwort geben, ich kann lediglich einen Tipp geben. Und der lautet: Lizenz ausprobieren, wenn sie funktioniert freuen, wenn nicht ist es eben so. Was ich soweit unterschreiben würde ist, dass man keinen (rechtlichen) Anspruch hat, wenn sie nicht funktionieren sollte. Es ist eben ein "Geschenk" und da kann man meines Kenntnisstandes nach keinen Ansprüche geltend machen.

Gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lizenz ausprobieren, wenn sie funktioniert freuen, wenn nicht ist es eben so. Was ich soweit unterschreiben würde ist, dass man keinen (rechtlichen) Anspruch hat, wenn sie nicht funktionieren sollte. Es ist eben ein "Geschenk" und da kann man meines Kenntnisstandes nach keinen Ansprüche geltend machen.

Genau so macht man das, alles andere ist rumraterei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben