Windows-Firewall komplett abschalten?

lazy_leukocyte

New member
Themenstarter
Moin Leute!

Befinde mich zur Zeit in einer Situation, wo ich mich häufiger mal in ungesicherte WLANs einlogge. Offenbar wird dabei jedesmal die Windows-Firewall aktiviert. Das möchte ich aber nicht, weil eine andere laufen habe (Kerio).

Weiß einer, wie ich die Windows-Firewall ein für allemal abstellen kann?

Danke,

lazy

Am einfachsten geht das mit xp-antispy, zu finden hier.
Dort kannst du dann diese komplett deaktivieren!

Netzwerkverbindung > rechtsklick > Eigenschaften > firewall - abschalten....

Oder Du deaktiviert ganz einfach den entsprechenden Dienst. Allerdings hängt das ICS mit an diesem Dienst. Wenn Du also darauf angewiesen bist, fällt diese Möglichkeit flach.

Original von lazy_leukocyte
[...]
Weiß einer, wie ich die Windows-Firewall ein für allemal abstellen kann?

Ich empfehle immer, die Windows Firewall zu aktivieren und stattdessen auf andere (meist unnuetze) Personal Firewalls zu verzichten. Denn die Windows Firewall macht genau das, wofuer sie da ist - nicht mehr aber auch nicht weniger und fuer Privatanwender absolut ausreichend.

Gruesse, Torsten

Achja, falls wieder der Einwand kommen sollte: ausgehender Verkehr laesst sich schon aus Prinzip nicht gezielt blockieren, auch wenn das manches Stueck Software von sich behauptet. Es stimmt einfach nicht.

meiner Meinung nach solltest du die WIN Firewall abschalten und dir eine aktuelle, nach Deiner Wahl, installieren und konfigurieren.
und natürlich auch warten... das ist klar !!
nichts geht von alleine. ausser natürlich irgendwelche automatischen Updates von WIN...

Original von vw1701
meiner Meinung nach solltest du die WIN Firewall abschalten und dir eine aktuelle, nach Deiner Wahl, installieren und konfigurieren.

Wenn er doch bereits mit der Windows Firewall eine in das System integrierte besitzt, die es auch tut: warum sollte man dann diese funktionsfaehige Software deaktivieren, um eine andere (weniger funktionale) Software von einem Drittanbieter zu installieren? Das ergibt in den meisten Faellen keinen Sinn.

Gruesse, Torsten

Original von Kamikatze
Am einfachsten geht das mit xp-antispy, zu finden hier.
Dort kannst du dann diese komplett deaktivieren!

OK, danke, werde ich mal ausprobieren.

Rechtsklick auf in den Netzwerkverbindungen: Mache ich ja ständig, Problem ist aber, daß das Ding sich wieder aktiviert, sobald ich in ein ungesichertes Netz komme...

Grüße

lazy

Rechtsklick auf in den Netzwerkverbindungen: Mache ich ja ständig, Problem ist aber, daß das Ding sich wieder aktiviert, sobald ich in ein ungesichertes Netz komme...
Warum machst Du nicht einfach, was ich Dir weiter oben im Thread empfohlen habe?

kann es sein das es lokale Richtlinien gibt oder du Mitglied in einer Domäne bist und dort eine Richtlinie erstellt wurde?

eben, wie highwaystar schon gesagt hat, du musst den Dienst deaktivieren, um ihn dauerhaft ausgeschaltet zu haben. Und das funktioniert mit xp-antispy wunderbar. Dabei kannst du auch noch andre unnütze Dienste und "Features" des XP deaktivieren!

Vor allem weil die Drittanbieter mit Features werben die nicht funktionieren koennen.

Original von IronEagle
Vor allem weil die Drittanbieter mit Features werben die nicht funktionieren koennen.

Vergiss es. Soetwas interessiert den Zonealarm-Begeisterten nicht. Da hilft es auch nicht zu wiederholen, dass man ausgehenden Verkehr nicht wirksam Filtern kann - es funktioniert einfach nicht. Doch hauptsache, man hat eine schicke Oberflaeche, 200 Funktionen und Probleme, die vorher nicht waren :P

Gruesse, Torsten.

OK, also den Dienst deaktivieren, probier ich mal aus. Bin momentan etwas absorbiert von anderen Dingen. Danke an alle!

@meshua06: Bin übrigens begeisterter Kerio-Nutzer, nicht zuletzt auch deshalb, weil es (ursprünglich) in tschechisches Produkt ist! ;-)

lazy

Hier mal meine Antwort.
Think Vantage Access Connections öffnen.
Dort auf Verwaltung gehen.
In der Master-Profilliste ein Netzwerk auswählen und dann auf Bearbeiten gehen.
Unter Weitere Einstellugnen gibt es ein Punkt mit Netzsicherheit.
Dort das Häckchen entfernen oder auf Einstellungen gehen.
Da gibt es dann ein Punkt Windows-Firewall aktivieren.
Häckchen wegmachen.
Nun noch unter Window in Systemsteuerung->Windows-Sicherheitscenter->Windows-Firewall
die Windows-Firewall deaktivieren.

ich habe meinen XP-Firewall komplett abgeschaltet und durch Securepoint Personal Firewall ersetzt
Wie kann man übrigens den Test-Ergebnissen von solchen Seiten hier vertrauen:
http://seccheck.onsite.ch/

Weiß jemand noch andere Test-Möglichkeiten für diesen Selbsttest, oder wie man das auch immer nennen möge?
Gruss
petsch

Wenn ich das richtig sehe, muss ich aber von MS etwas downloaden und installieren, ehe das losgeht - und dann testet MS sich selbst und seinen "Nachhause-Telefonierer" ??

Original von jabonn
Selbstverständlich klappt so etwas nur, wenn alle Lizenzen in Ordnung sind und keine illegale Software installiert ist -

Klar, davor habe ich auch keine Manschetten, was bei mir drauf ist, ist 100%ig legal. Ich meine nur, wenn der zu bekämpfende Spion sich selbst kontrolliert, wird er sich selbst nie als schädlich und abschaltenswert empfinden ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben