Windows fährt nicht hoch / von CD gebootet -> keine Festplatte gefunden

Dudovtiz

New member
Themenstarter
Hi alle miteinander.

Kurzfassung: Windows soll neu installiert werden, aber beim boot von CD wird immer nach dem Festplattentreiber gefragt und keine Festplatte angezeigt (HDD Modell: Samsung S2504C Sata). Finde keine Treiber und weiß nicht weiter :(

Ich wollte gerade meinen Rechner hochfahren und musste dann leider feststellen dass mein Windows 7 proffessional nur noch bis zum Willkommensbildschirm hochfährt und mit seinem Ladekreisel lustig seine Runden dreht.
Da ich die Kiste eh formatieren wollte, habe ich nicht lange gefackelt und nochmal von CD gestartet. Das Problem ist jetzt nur. Wenn ich von der CD starte und zum Bildschirm komme in dem ich die Festplatte installieren will, wird da die Interne Festplatte nicht angezeigt (es handelt sich um eine Samsung 2504C Sata) Ich habe auch schon versucht die disk.sys und noch zwei weitere Files auf nen USB Stick zu packen, aber das hat Windows auch nich davon überzeugt über eine Festplatte zu verfügen.

Könnt ihr mir nen Hint geben was man da jetzt machen kann? Wäre wirklich sehr glücklich darüber da morgen Abgabe is und ich den Rechner brauche ums fertig zu machen (Daten sind zum Glück auf nem Stick gesichert ;) )

Besten Dank schonma!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergaß: Nach nem Treiber um ihn die HDD im besagtem Momentan zu installieren hab ich schon gesucht. Ich finde da aber nur *.exe Files und die wiedrum scheinen nicht zu gehen.

Die .EXE-Files sich wahrscheinlich selbst extrahierende Archive. Nach Ausführen derselben auf einem anderen Rechner müssen die extrahierten Treiberdateien auf Floppy kopiert und per F6 eingebunden werden.

Der Haken an der Sache ist aber, dass Windows 7 die benötigten SATA-Treiber in der Regel von Haus aus mitbringt. Dass etwas mit der HDD nicht stimmt beweist auf der Hänger bein Hochfahren.

Führe mit der Ultimate Boot CD einen Gesundheitscheck der Festplatte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort Grans.
Also was genau das für ne Festplatte ist bin ich mir ehrlich gesagt gerade mal garnicht so sicher ... Wenn ich an meine 2,5" Sata Platte im Laptop denke, sind das auf jedenfall zwei verschiedene Anschlüsse ... IDE ist es auf jedenfall nicht ^^ kleines rotes Kabel. Das doch Sata oder nich?
Naja wie dem auch sei, das mit dem ultimate Boot CD hat leider nicht geklappt. Wenn ich das entpackte ISO auf dem Stick habe, was muss ich denn dann im BIOS einstellen? bzw. habe eigentlich alles ausprobiert

USB - CD
USB - Zip
USB - HDD
USB - ... da war noch was viertes :unsure:

Denke ich werde es heute nochmal mit Windows XP probieren, aber freue mich auch über jegliche weitere Hilfe.

Stecke den Stick ein, starte den Rechner und gehe ins BIOS unter Startup - boot.
Dort werden alle möglichen und erkannten Bootgeräte erkannt. Einige Sticks "firmieren" und "Flash disk", andere unter HDD und erst beim Aufklappen des Eintrags erkennt man, welches wirklich die Platte und welches der Stick ist. Meist findet man in diesem Fall den Stick als zweite Fesplatte und diesen muss man in der Bootreihenfolge nach oben "schieben".

Danach sollte es auch mit dem Booten vom Stick klappen, wenn er richtig erstellt wurde.

schau mal im BIOS unter SATA nach, man kann da zwischen AHCI und compatible auswählen, nimm mal das andere

So jetzt bin ich doch tatsächlich mal wider dazu gekommen mich mit der Problemkiste zu beschäftigen.

@ PeterWa: Ne Moeglichkeit von AHCI zu compatible zu switchen hab ich nich gefunden. Kannst du mir sagen wo ich das in etwa finde?

@ Mornsgrans: Also eine spezielle Startup funktion hab find ich nich. Hoechstens ne Bootpriorität in der auch tatsächlich die Samsung Festplatte mit Namen steht ... das mein USB Stick da nicht steht heißt dann wahrscheinlich so viel wie, dass der nich Bootfähig ist oder? Glaube ich werd einfach mal nen Roling verbraten ^^

So mit CD funktionierts. Hab jetzt mit der Tool "Es-Toll v3.01 (Samsung)" (Festplatte: Samsung SP2504C) ne Diagnose durchgeführt ... der Surface Scan hat mir dann zu lange gedauert, dann nochmal ohne ist die Festplatte durch alle checks durchgekommen. Wie gesagt findet er die Festplatte auch beim hochfahren, sonst würde er denke ich Windows auch garnicht bis zum diesem Willkommens Screen hochfahren. Nur wenn ich halt von der Windows CD boote findet er keine Festplatte auf die er was installieren könnte. Any suggestions?

Besten Dank für eure Hilfe. Schön das sich noch Leute mit der Ferndiagnose beschäftigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ PeterWa: Ne Moeglichkeit von AHCI zu compatible zu switchen hab ich nich gefunden. Kannst du mir sagen wo ich das in etwa finde?
Einfach im BIOS mal suchen ;)
Irgendwo wird ein Eintrag bezüglich IDE/SATA zu finden sein. Manche BIOSse bieten die Wahl zwischen "Auto" und "SATA" an, andere backen da ihr eigenes Süppchen. - Zur Not dürfte auch Google weiterhelfen können.

Hm denke ich werd das ganze jetzt von Linux Live starten und von da aus dann formatieren und Windoof neuinstallieren.

Edited:
Mit Linux gibt es erstaunlicher Weise das Gleiche Problem wie mit Window auch. Linux Live startet und kurz bevor der Desktop komplett geladen hat (Cursor ist quasi noch ein Ladeicon und bis auf die Tastkleiste die nur das WLan Signal zeigt ist da nichts) tut sich auf einmal nischt mehr. Stimmen sagten mir dass das vielleicht an ner durchgekohlten Graka liegen kann? Hab die mal ausgebaut (Keine Ahnung was das fuer nen Anschluss ist. Was war der Vorgaenger von PCI?) und an dem zusaetzlichem Stromanschluss ist das Plastik an einer Stelle auch nen bisschen dunkelbraun und laesst sich nicht mehr abziehen? Was meint ihr dazu oder habt ihr noch andere Ideen?

Hab bei Wikipedia gelesen, dass es sogar nen typischer Fehler ist wenn an die Festplatte vor der Neuinstallation nicht auf Raid legt? Wie abgefahren ist das denn? Sollte man das wirklich machen oder ist das wikipedia Bloedsinn?
Hatte die einmal auf Raid gestellt, aber da ging dann garnichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee? So ein Hoffnungsloser Fall? Waere echt gluecklich um Hilfe :/

Bei RAID benötigst Du auch i.d.R. eine RAID-Treiber, damit er angesprochen werden kann.

Hm ... mal nen Raid Treiber mit auf CD Schaufeln und nochmal hochfahren. Ahhh das Ding macht mich fertig.

Was ist das überhaupt für ein Mainboard und an welchem SATA-Anschluß hängt die Platte?

Das ist nen Gigabyte FC GA-K8NS Pro Board. Die Festplatte hängt da mit so nem 1cm breiten roten Kabel dran, also irgendwie nich wie ich das aus meiner Laptop Sata kenne. Is das eSata?

An dem Board ist nichts besonderes dran, dass Windows 7 bei der Installation irgendwelche zusätzliche Treiber brauchen würde. Das Board hat zwei SATA Anschlüsse, steck das rote Kabel doch mal auf den anderen Anschluß und probier nochmal von der Win7 DVD zu booten, dann am Anfang der Installation alle vorhandenen Partition löschen lassen (musst du vorher auf Erweiterte Optionen klicken).

Hey Gerli,

hab das mal mit dem anderem Anschluss probiert, aber wie vorher findet das Ding nichtmal ne Festplatte die er irgendwie löschen könnte und wenn ich nicht von der CD Boote, kommt er wieder bis zu diesem "Willkommen"Bildschirm wonach ja eigentlich der Desktop erscheinen sollte und schmiert ab. ist die Festplatte schlicht und ergreifend hin oder kann sowas auch wirklich an der Graka liegen?

Schwer zu sagen, es kann auch nur ein defektes SATA-Kabel sein, oder Motherboard oder Festplatte defekt. Hast du keine anderen Komponenten, die du mal probehalber anklemmen kannst? Grafikkarte dürfte es nicht sein, wenn bei der Installation keine Platte erkannt wird....

Ist der Rechner alt genug, sollte man auch auf die Kondensatoren auf dem Board achten...

netvista-elkos.jpg

Hiho!

Wenn der Rechner nach dem Boot per CD keine Festplatte findet, ist das ganz normal. Ich spreche da aus Erfahrung, mein Desktop-System hat einen Raid-0.
Als Boot-CD benutze ich BartPE. Wenn ich dann zur Datensicherung die Boot-CD benutze, bekommt der Rechner von mir zunächst per F6 die Raid-Treiber per Diskette(!). Sonst kann er die Festplatten nicht erkennen.

Übrigens: Meines und viele andere Systeme mit S-ATA brauchen VOR der Windowsinstallation einen Raidtreiber, sonst erkennt das System gar keine Festplatte. Bei WinXP üblich per F6 während er die ersten Dateien in den RAM schaufelt.

Dass dein System abstürzt kann viele Gründe haben - da tappen wir leider völlig im Dunklen. Hast du vor dem Absturz wenigstens einen Bluescreen of Death? Das würde uns sicher weiterhelfen.

Liebe Grüße :)

Die Vermutung mit der Graka kam eher daher, weil er halt den Desktop nicht läd. Mein Mitbewohner meinte irgendwie das könne auch die Graka sein die an der Stelle überhitzt oder sowas.

Wie dem auch sei: Ne Festplatte mit nem System hab ich so nich. Ich hab schon nen Kumpel angefragt der mir morgen ne olle IDE mit Windows XP mitbringt, aber die HDD aus den Laptops meiner Mitbewohner rauszuschrauben kostet mich nur den Kopf ^^.
Joar alt ist der Rechner schon ja. DIe Kondies ... müsst ich mal nachfragen, aber eigentlich sind die SMD DInger doch da zimlich unanfällig oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben