Windows Codename Longhorn - Nur woher? (Legal?)

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe nun schon seit geraumer Zeit Windows Longhorn ins Auge gefasst. Ich bin einfach nur fasziniert (v.a. vom Demo von 2003!) und sehr neugierig und will es nun selber mal probieren. (wahrscheinlich VM, evtl. auf X30 oder 41)) Nur leider gibt es da ein Problem: Es gibt nirgendwo im Netz einen Downloadlink!

Alte Links sind tot, und selbst Longhorn Reloaded scheint gestorben zu sein. Vor etwa einem halben oder 3/4 Jahr habe ich auch schon in jeder Ecke des Netzes nach Longhorn gesucht, und wenn SOPA nicht wäre müsste ich diesen Thread hier nicht aufmachen.:facepalm: Ich stelle mir auch die Frage ob das überhaupt Legal ist jetzt noch Longhorn runterzuladen.

winmatrix Forum schrieb:
User 1: Where can i download Longhorn Reloaded? Link doesnt work.
User 2: Nope Its all over now...! Its Illegal and distribution has been stopped...!

Trotzdem hat der Admin der Seite einen Link angeboten (per E-Mail, Bittorrent). Woher bekomme ich es nun? Ist es Legal jetzt noch Longhorn zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Gab es jemals eine legale Version von Longhorn in der freien Wildbahn?
Da es eine Entwicklerversion war, würde diese vermutlich nur zeitbeschränkt lauffähig sein und der Zeitraum wäre inzwischen abgelaufen.

Recht einfach: Wenn du bei Microsoft selber keinen Download findest, kannst du davon ausgehen, daß es keinen legalen Download gibt.
Beta-Versionen verteilt Microsoft m.W. nicht über Dritte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin einfach nur fasziniert (v.a. vom Demo von 2003!) und sehr neugierig und will es nun selber mal probieren.

Aus purer Neugierde heraus, gibt es bei Longhorn irgendetwas, dass es von den bisherigen bzw. zukünftigen Windowsvarianten fundamental unterscheidet, oder woher kommt die "Faszination" ?

done - sicher ist sicher
Danke.;)
Das hier ist "Longhorn"
http://news.softpedia.com/newsImage/Windows-Longhorn-Resurrected-and-Available-for-Download-3.jpg/
Das Bild erzählt mir aber was anderes. So habe ich das durch meine Forschungen verstanden: Longhorn sollte das nächste Win nach XP werden und es sah so aus wie in dem Bild. Es hatte auch schon Aero. Nur hat sich Microsoft irgendwann entschieden dass sie Longhorn nicht mögen und haben stattdessen eben Vista rausgebracht (welches angeblich auf Windows Server 2003 basiert). Longhorn und Vista sind also zwei ganz verschiedene Betriebssysteme. Ich kann mich natürlich auch irren! Aber irgendwo muss diese Idee ja herkommen.
Aus purer Neugierde heraus, gibt es bei Longhorn irgendetwas, dass es von den bisherigen bzw. zukünftigen Windowsvarianten fundamental unterscheidet, oder woher kommt die "Faszination" ?
Wie "toll" Vista wissen die meisten. Longhorn sieht stark nach einem verbessertem XP aus und die Hardwareanforderungen sind auch geringer. Mein Plan war es das OS auf meinem 600X zu verwenden, da ich kein Freund von XP bin. Und Win 7 läuft nunmal nicht so gut auf einem PIII.

Laut Wikipedia, wollte MS das "Shorthorn" zwischen XP und Vista herausbringen. Wurde aber verworfen, um die Kapazitäten für Vista frei zu haben.
Aufgrund der Verzögerungen hatte Microsoft kurzfristig auch Shorthorn in Planung, eine Zwischenversion zwischen Windows XP und Longhorn. Diese Zwischenversion wurde dann aber verworfen, um Longhorn schneller fertigzustellen. Einige Eigenschaften von Shorthorn wurden in das Service Pack 2 für Windows XP, andere in Vista integriert.
Quelle (2. Absatz)

Mein Plan war es das OS auf meinem 600X zu verwenden, da ich kein Freund von XP bin. Und Win 7 läuft nunmal nicht so gut auf einem PIII.
ich habe demletzt nach einem Nachfolger von XP gesucht und bin bei einem schlanken Linux Mint xfce gelandet; evtl ein Ansatzpunkt für dich bevor du aus Verzweiflung Vista nimmst ;)

Linux wollte ich sogar schon auf meinem X220i produktiv nutzen, aber selbst nachdem ich mit intensiv eingelesen hatte und auch Ubuntu probiert habe, was ja recht Intuitiv und leicht zu verwenden ist, ich mich aber dennoch nicht mit anfreunden konnte, ist mir diese ganze Linux Sache immer noch zu kompliziert. Ich werde mich natürlich weiterhin mit Linux und den ganzen Distros auseinandersetzen, aber dazu brauche ich noch etwas Zeit. Größtes Problem ist für mich der Stromverbrauch (Akkulaufzeit!). Für Linux gibt es ja keine Intel Treiber für die CPU.
@Morns:
OK, auch wenn Vista im Prinzip zwar Longhorn sein mag (die beiden OS sind aber in der Tat sehr unterschiedlich), so ein Vista kommt mir auf keinen Fall ins Haus und erst recht nicht auf's 600X oder X30.:(

Zuletzt bearbeitet:
Bei Longhorn gabs doch den Vorfall das die i-wo das Copyright vergessen haben und es für ein halbes Jahr deshalb kostenlos legal zur Verfügung stand, oder nicht? Das hab ich mal vor, ufff, 6 Jahren gehört?

Größtes Problem ist für mich der Stromverbrauch (Akkulaufzeit!). Für Linux gibt es ja keine Intel Treiber für die CPU.
auf meinem X61 habe ich Gleichstand zwischen XP und Linux Mint bei der Akkulaufzeit; ich habe einfach TLP installiert und das wars;
bezüglich TLP und Schnelleinstieg in Linux: schau dir mal die Sig von linrunner an, da findest du alles was du brauchst und das funktioniert auch mit Linux Mint

Und du kannst mit PHC die CPU undervolten wenn sie im Idle ist (und auch unter Last) und somit sparst du noch ein wenig.

Also es ist kein Problem Akkulaufzeiten >=Windows hinzubekommen.

@PeterWa

Das mache ich dann mal. Danke für den Tipp mit Linux Mint.;)
Und du kannst mit PHC die CPU undervolten wenn sie im Idle ist (und auch unter Last) und somit sparst du noch ein wenig.
Sicher dass das auch mit Sandy Bridge klappt?

Linux wollte ich sogar schon auf meinem X220i produktiv nutzen, aber selbst nachdem ich mit intensiv eingelesen hatte und auch Ubuntu probiert habe, was ja recht Intuitiv und leicht zu verwenden ist, ich mich aber dennoch nicht mit anfreunden konnte, ist mir diese ganze Linux Sache immer noch zu kompliziert.

Ein Linux ist heute einfacher zu installieren als dieser ganze Windows, Treiberhölle & Co. ausser man ist natürlich masochistisch veranlagt dann gefällt einem das. Was waren also die Probleme?

Ein 600X läuft hier übrigens wunderbar mit einem Debian und da hat man mehr Spass als mit irgendeinem Windows was sich quält.

Bei Longhorn gabs doch den Vorfall das die i-wo das Copyright vergessen haben und es für ein halbes Jahr deshalb kostenlos legal zur Verfügung stand, oder nicht? Das hab ich mal vor, ufff, 6 Jahren gehört?
Das das Fehlen eines expliziten Copyright-Hinweises dazu führt, daß etwas frei ist, ist ein Irrglaube.

Wenn du Photos machst bist du in jedem Fall der Urheber, auch wenn du es an die Photos nicht ranschreibst.
Genauso bei Software: Der Hersteller hält die Rechte, egal ob es dabei steht oder nicht.
Ein entsprechender Hinweis macht es im Zweifelsfall nur leichter, die Urheberschaft nachzuweisen bzw. zu widerlegen, daß die andere Partei nichts von der Urheberschaft wusste.

Ein Linux ist heute einfacher zu installieren als dieser ganze Windows, Treiberhölle & Co. ausser man ist natürlich masochistisch veranlagt dann gefällt einem das. Was waren also die Probleme?
Wann hast du zuletzt ein Windows installiert?
Bei sehr vielen Rechnern muss man bei Windows 7 nicht mehr zu Treiber-CDs oder Hersteller-Websites greifen.

Dagegen läuft mein Drucker, der bei Windows ootb funktioniert, bei Linux auch nach stundenlangem Basteln nicht.
In diesem konkreten Fall gehe ich bei Linux durch die Hölle.
(Ja, ich habe den Fehler gemacht, zu kaufen, ohne vorher die Linux-Kompatibilität abzuklären. Aber auch das spricht gegen Linux: Man muss das machen, während man bei Windows einfach kaufen kann.)

Was ist mit voller 3D-Unterstützung für beliebige Grafikkarten?
Und die Liste ließe sich fortführen.

Bitte verzichten auf solche verallgemeinernden Plattitüden, die einer näheren Betrachtung nicht standhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Achso! Wie gesagt, das war 6 Jahre her :D Dachte da war mal was mit einem Copyright o.ä. beim Longhorn.

moronoxyd schrieb:
Wann hast du zuletzt ein Windows installiert?

Ich installiere es selten, wozu auch wenn man seit 14 Jahren Linux nutzt, aber ab und zu muss man das mal im Bekanntenkreis machen die anfangs ja immer alles besser wissen. Tja und da geht es dann gerade in deinem Beispiel schon schneller mal zur Sache einen Treiber zu suchen. Ja gerade auch in deinem aufgeführten Beispiel mit einem Drucker.

Bei sehr vielen Rechnern muss man bei Windows 7 nicht mehr zu Treiber-CDs oder Hersteller-Websites greifen.
Nun installieren hier aber nicht alle ein Win 7, sondern oftmals ein XP und da haben wir wohl genau die Situation die ich beschrieben habe.

Dagegen läuft mein Drucker, der bei Windows ootb funktioniert, bei Linux auch nach stundenlangem Basteln nicht.
In diesem konkreten Fall gehe ich bei Linux durch die Hölle.
Entschuldige bitte, aber minderwertige Ware wurde von Linux noch nie richtig unterstützt und bei Druckern kennt man doch das Spiel mit GDI Druckern. Den Begriff "minderwertig" benutze ich hier nun einmal, weil dort einfach Hardware fehlt, die dann durch Software die in Windows emuliert wird so einen Drucker dann doch noch zum laufen bewegt. Wie soll also Linux mit so etwas umgehen und warum sollte man unter Linux sich den Kopf zerbrechen so eine Hardware zu unterstützen? Richtig, das macht man nicht.

(Ja, ich habe den Fehler gemacht, zu kaufen, ohne vorher die Linux-Kompatibilität abzuklären. Aber auch das spricht gegen Linux: Man muss das machen, während man bei Windows einfach kaufen kann.)

Man sollte schon darauf achten, was man kauft, allerdings so problematisch wie vor 10 Jahren ist das alles nicht mehr. Ausserdem werfe ich den Ball mal in Richtung Hardwareproduzenten. Würden die notfalls einen Treiber zur Verfügung stellen, bzw. sich nicht so affig mit den Spezifikationen haben, dann wäre einiges schneller verfügbar. So muss die Entwicklergemeinde manches eben langsamer entwickeln, aber wie gesagt alles was nicht gestern gerade frisch auf den Markt gekommen ist, sollte sehr schnell unterstützt sein.

Was ist mit voller 3D-Unterstützung für beliebige Grafikkarten?

Gibt es doch, es gibt sogar closed Source Treiber Nvidia, Ati schreibt auch seine Treiber. Was stört dich?

Und die Liste ließe sich fortführen. Bitte verzichten auf solche verallgemeinernden Plattitüden, die einer näheren Betrachtung nicht standhalten.

Du meinst die Liste der Mythen? Wie gut das wir darüber gesprochen haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben