Ich seh mich von MS genötigt dazu, zu Apple zu wechseln.
Wer nötigt dich denn zu sowas

.
Bis zum Jahr X kannst du noch auf Windows 7 sitzen bleiben. Ab dann wirst du dich sowieso neu entscheiden müssen - wie bisher nach jeder neuen Version von Windows. Das Geschrei fing nach XP schon an - mit Vista hat gefühlt jeder zweite User Windows gekündigt und ist innerlich schon bei Linux gewesen. Bei Windows 7 gab es zu Beginn auch skeptische Stimmen. Und von Windows 8 möchte ich, was das Echo in der Userschaft angeht, gar nicht erst anfangen. Anstatt bei Ankündigungen schon die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen und vom schlimmstmöglichen auszugehen, sollte man vielleicht einfach warten, bis das Produkt da oder die Informationen absolut verlässlich sind (und nach ehemals wirklich verlässlichen Informationen sollte es in Windows 8 niemals irgendeinen Startbutton geben...

). Gebt den Jungs mal ne Chance.
Ich für meinen Teil hab übrigens auch laut gelacht, als mein Bruder sein iPhone 4 damals mit Apple-ID im Internet anmelden musste, bevor es benutzbar war. Aber offenbar stört man sich da doch nicht so sehr dran, wie es damals hieß. Gleiches gilt für Windows. Und bei meinem Android-Phone hab ich auch lange nicht mehr so skeptisch reagiert wie noch davor.
Mir erwächst der Eindruck, dass an vielen Stellen aus Prinzip gegen neue Mechanismen vorgegangen wird. Nur wären wir ohne neue, ggf. radikale Änderungen niemals da, wo wir heute sind. Nicht jede Weiterentwicklung ist wirklich gut, aber es muss umgekehrt auch nicht jede Entwicklung für die Tonne sein. Natürlich ist einem das Bekannte lieber und näher als etwas Neues, aber speziell im Falle der Aktivierung der Software finde ich den Schritt über ein Onlinekonto gar nicht so schlecht (und auch kein bisschen unzeitgemäß). Bei Matlab find ich es sogar richtig gut gelöst, und auch bei Office ist es nicht schlecht. Wenigstens muss man nicht einer Telefonnummer 25 Zeichen ins Telefon eingeben um dann genauso viele Zeichen diktiert zu bekommen die man dann am Rechner eingeben kann. Ob das die Kiste sicherer macht, wage ich auch zu bezweifeln.
Davon ab und als ganz anderes Thema: Wer sagt denn, dass du Windows 9 explizit teuer kaufen musst? Der Umstieg auf Windows 8 ist an vielen Stellen finanziell versüßt worden (zugegeben nach Anlaufschwierigkeiten), aber wer sagt denn, dass es nicht wieder ähnlich kommen kann?
P.S.: Ich möchte mit dem Beitrag keinem auf die Zehen treten, sondern eine Meinung in den Raum stellen. Zerfetzt die gern, ich bin durchaus lernfähig :thumbup: