Windows 9 - Neuer Aktivierungsprozess

Linux ist for free, OSX ist mehr oder weniger for free (ok subventioniert durch die Hardware), warum sollte ich für MS zahlen wollen? Ich seh mich von MS genötigt dazu, zu Apple zu wechseln.

Ich seh mich von MS genötigt dazu, zu Apple zu wechseln.

Wer nötigt dich denn zu sowas :confused:.

Bis zum Jahr X kannst du noch auf Windows 7 sitzen bleiben. Ab dann wirst du dich sowieso neu entscheiden müssen - wie bisher nach jeder neuen Version von Windows. Das Geschrei fing nach XP schon an - mit Vista hat gefühlt jeder zweite User Windows gekündigt und ist innerlich schon bei Linux gewesen. Bei Windows 7 gab es zu Beginn auch skeptische Stimmen. Und von Windows 8 möchte ich, was das Echo in der Userschaft angeht, gar nicht erst anfangen. Anstatt bei Ankündigungen schon die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen und vom schlimmstmöglichen auszugehen, sollte man vielleicht einfach warten, bis das Produkt da oder die Informationen absolut verlässlich sind (und nach ehemals wirklich verlässlichen Informationen sollte es in Windows 8 niemals irgendeinen Startbutton geben... :rolleyes:). Gebt den Jungs mal ne Chance.
Ich für meinen Teil hab übrigens auch laut gelacht, als mein Bruder sein iPhone 4 damals mit Apple-ID im Internet anmelden musste, bevor es benutzbar war. Aber offenbar stört man sich da doch nicht so sehr dran, wie es damals hieß. Gleiches gilt für Windows. Und bei meinem Android-Phone hab ich auch lange nicht mehr so skeptisch reagiert wie noch davor.

Mir erwächst der Eindruck, dass an vielen Stellen aus Prinzip gegen neue Mechanismen vorgegangen wird. Nur wären wir ohne neue, ggf. radikale Änderungen niemals da, wo wir heute sind. Nicht jede Weiterentwicklung ist wirklich gut, aber es muss umgekehrt auch nicht jede Entwicklung für die Tonne sein. Natürlich ist einem das Bekannte lieber und näher als etwas Neues, aber speziell im Falle der Aktivierung der Software finde ich den Schritt über ein Onlinekonto gar nicht so schlecht (und auch kein bisschen unzeitgemäß). Bei Matlab find ich es sogar richtig gut gelöst, und auch bei Office ist es nicht schlecht. Wenigstens muss man nicht einer Telefonnummer 25 Zeichen ins Telefon eingeben um dann genauso viele Zeichen diktiert zu bekommen die man dann am Rechner eingeben kann. Ob das die Kiste sicherer macht, wage ich auch zu bezweifeln.

Davon ab und als ganz anderes Thema: Wer sagt denn, dass du Windows 9 explizit teuer kaufen musst? Der Umstieg auf Windows 8 ist an vielen Stellen finanziell versüßt worden (zugegeben nach Anlaufschwierigkeiten), aber wer sagt denn, dass es nicht wieder ähnlich kommen kann?

P.S.: Ich möchte mit dem Beitrag keinem auf die Zehen treten, sondern eine Meinung in den Raum stellen. Zerfetzt die gern, ich bin durchaus lernfähig :thumbup:

Immer wieder seltsam: da wird über etwas berichtet, von dem jemand gehört hat, dass es vielleicht in der Zukunft mal in Windows so sein wird und schon rennen die Leute los und wollen zur Konkurrenz wechseln. Macht euch doch nicht kirre!

Natürlich wird man für Privatkunden die Windows Lizenz wie die App Lizenzen und sonstige Shop Einkäufe irgendwie an ein Microsoft Konto hängen. Ist doch nur logisch und sinnvoll. Momentan ist die Aktivierungshistorie nur für die Hotline ersichtlich und das ist ziemlich dämlich. Momentan kann man nicht geplant ein Windows auf einem Rechner deaktivieren. Ich empfinde es als viel sinnvoller, zentral meine Lizenzen zu sehen und dann zu schauen, welche davon auf welchem PC aktiv ist, sie von dort zu entfernen und wieder anderweitig zuzuweisen.
Ich denke eh, dass man in Zukunft als Privatkunde - ähnlich wie bei den Apps auch - ein Windows auf mehreren Geräten nutzen dürfen wird, die am selben Konto hängen.

Warten wir es halt einfach ab. Aufregen wird sich eh irgendjemand, der dann lautstark "früher war alles besser" rufen wird...

Wenn ich sehe, was bei E-books geht, seh ich das nicht so entspannt. Du kaufst ein Buch zum normalen Preis, wirst aber kein Eigentümer. Das hat bestimmt so manchem Softwarekonzern enorm gefallen, denn der Anfang ist gemacht.

Zumal es auch Gerüchte gibt, nach denen nicht nur Win 8/8.1-User kostenlos auf 9 upgraden dürfen, sondern sogar Win 7-User... Klar sind das bisher nur Gerüchte, doch ist das der Aktivierungsprozess nicht auch? :rolleyes:

Heute macht sich da keiner mehr Gedanken darüber. Die Aktivierung funktioniert einfach, je nach Lizenz muss man halt mal zum Telefon greifen und im Notfall mit dem Microsoft-Mitarbeiter sprechen. Aber es klappt.

Ähm nein. Kennst du diese Fehlermeldung?

"Windows Aktivierung Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode: 0xdeadbeef."

Dann ist Schicht im Schacht. Du kannst dich dann nicht mehr an der Büchse anmelden - nix mit erneuter Aktivierung. Hab ich selber bei einem dienstlichen PC gehabt - Neuinstallation war angesagt. Scheint nur nicht so richig häufig aufzutrefen.

"Windows Aktivierung Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode: 0xdeadbeef."

Dann ist Schicht im Schacht. Du kannst dich dann nicht mehr an der Büchse anmelden - nix mit erneuter Aktivierung. Hab ich selber bei einem dienstlichen PC gehabt - Neuinstallation war angesagt. Scheint nur nicht so richig häufig aufzutrefen.

Das beste ist aber, wenn dein Key dich nicht mal die Iso aus dem Internet runterladen lässt damit du dir n Recovery Medium selber erstellen kannst :D
Weil das gibts ja vom Handel nicht mehr und 9 wird das sicherlich nicht ändern

[...] Fehlercode: 0xdeadbeef.
Jein. Den Fehlercode kenne ich, aber eine reale Fehlermeldung mit dem Code bezweifel ich noch. Eher bekomme ich bei dem Fehlercode Hunger auf "totes Rindfleisch" :eek:

//EDIT: Aber auch sonst scheint die Fehlermeldung nur durch korrupte Dateien oder grundlegende Änderungen am System (Systemlaufwerk bzw. Laufwerksbuchstaben des Systemlaufwerks ändern, usw) aufzutreten. Das wäre dann aber keine Schuld der Aktivierungsgeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Den Fehlercode kenne ich, aber eine reale Fehlermeldung mit dem Code bezweifel ich noch. Eher bekomme ich bei dem Fehlercode Hunger auf "totes Rindfleisch" :eek:

Huch? Dachte du kennst das. :D Der Fehlercode ist nur ein Platzhalter, im konkreten Fall sieht da eben irgendein Hex-Fehlercode. Ich weiß nicht, ob ich das Handyfoto noch irgendwo wiederfinde.

//EDIT: Aber auch sonst scheint die Fehlermeldung nur durch korrupte Dateien oder grundlegende Änderungen am System (Systemlaufwerk bzw. Laufwerksbuchstaben des Systemlaufwerks ändern, usw) aufzutreten. Das wäre dann aber keine Schuld der Aktivierungsgeschichte.

Nein, das ist mir nach dem Wechsel des Mainboards passiert. War ein dienstliches XP SP2. Weiß der Henker, welche ungünstigen Bedingungen da zusammengetroffen sind.

Guido

Aha? Ein nach deinen eigenen Worten selten auftretendes Problem soll jetzt, was genau, zeigen?
Daß kein System, kein Programm perfekt ist?

Aha? Ein nach deinen eigenen Worten selten auftretendes Problem soll jetzt, was genau, zeigen?
Daß kein System, kein Programm perfekt ist?

Na dann noch einmal Cucos Statement für dich:

Die Aktivierung funktioniert einfach, je nach Lizenz muss man halt mal zum Telefon greifen und im Notfall mit dem Microsoft-Mitarbeiter sprechen. Aber es klappt.

Schön wärs ja - wenn es so wäre. Diese Aktivierung ist eben nicht immer so ganz problemfrei gewesen. Nebenbei, du findest solche und ähnliche Meldungen im Netz, sieh es dir einfach an. Die Frechtheit ist dabei nur, daß das System unbenutzbar gemacht wurde. Nein, es gab keinen Fehler beim Booten (das hätte ich ja noch verstanden) - das System kam bis zum Anmeldebildschirm, ich konnte sich an der Domäne anmelden (!) und kriegte dann 'ne Nase gedreht. Dasselbe auch bei lokaler Anmeldung und im abgesicherten Modus. Und es handelte sich im ein XP Professional(!). Eine Funktion, die für das Funktonieren des Betriebssystems nicht zwingend erforderlich ist, macht die Installation unbrauchbar. Und diesen Sachverhalt wage ich sehr wohl als "nicht gerade unproblematisch" zu bezeichnen.

Es ist ein selten auftretendes Problem. Sowas kommt im besten Hause vor.
Solche Ausnahmen muss man immer in Relation zur Installationsbasis stellen, und da reden wir bei Windows nun mal von Hunderten Millionen Installationen.

Zumal es auch Gerüchte gibt, nach denen nicht nur Win 8/8.1-User kostenlos auf 9 upgraden dürfen, sondern sogar Win 7-User... Klar sind das bisher nur Gerüchte, doch ist das der Aktivierungsprozess nicht auch? :rolleyes:

Naja - aber mit dem Gerücht des kostenlosen Upgrades kann man so schlecht auf Redmond einprügeln... deswegen wird dieses Gerücht wenig Beachtung finden. Eigentlich sollte man aber genau dies aufgreifen und Microsoft überall für diesen kostenlosen Upgrade-Plan loben und fast ein bisserl "nötigen", das auch umzusetzen... ("Positiven Druck aufbauen" ;-) )
Also ich fände auch ein Upgrade für einen kleinen Obulus wie in den Anfängen von Win8 noch ok :)

Warten wir doch erst mal ab, bevor wir die Redmonder übereilt lynchen!

Die Zeiten sind vorbei. Gehasst wird MS schon lange nicht mehr. Bei einigen Aktionen fängt man sogar an Mitleid mit ihnen zu haben. Noch vor einigen Jahren als MS vor Kraft strotzte undenkbar.
MS hat weiss Gott genug Baustellen. Sich das Werkzeug einer möglichen Guerilla Marketing aus der Hand zu schlagen wo man sich langsam gewöhnt, dass brauchbare OS nicht unbedingt etwas kosten muss...

Andererseits bekommt MS das sicher in den Griff. Bei Adobe sieht man ja, dass es auch anders gehen kann. Etwa einen Monat nach Erstinstallation verliert Acrobat die Aktivierung und startet nicht mehr.

Wenn Microsoft versucht, möglichst viele Nutzer zum neuesten BS zu lotsen, ist sicherlich der Hintergrund, das Pflegen vieler BS nebeneinander einzuschränken. Win 7, Win 8, Win 8.1, Win 9... sowas bindet ne ganze Menge Leute. Insofern empfinde ich selbst eine kostenlose Update-Möglichkeit, die sich das Management ausdenkt, nicht als "Geschenk" an die User.

Wenn man aber sieht, wie viele sogar jetzt noch bei XP zu sein scheinen, wird das wahrscheinlich wieder nicht klappen. Zumal gerade Firmen nicht einfach mal so schon wieder upgraden werden, wenn sie gerade erst Win 7 drauf haben.

Ich selbst bleibe auch bei Win7, da ich da zumindest sicher bin, dass alle Treiber da sind und funktionieren. Die wenigen Schmankerln, die mir 8.1 oder 9 eventuell bieten, verleiden mir nicht so schnell ein BS, das reibungslos auf meinen ja auch nicht brandneuen Thinkpads funzt und noch 5 1/2 Jahre lang gepflegt wird. Bis dahin sind wir dann bei Win 13, 14 oder 15, wenn das so weiter geht...

Na ja, selbst wenn es keine selbstlose Aktion ist, ist es doch egal, der Endkunde sollte sich lieber freuen, dass seine Wünsche nach kostenlosen Upgrades endlich erhört werden!

Wenn über kostenlose Linux-Distributionen gesprochen wird, wird auch nicht ellenlang über die immer noch streckenweise mangelhafte Hardware-Unterstützung geredet, über die Software-Unterstützung, die immer noch stiefmütterlich läuft (ja, es gibt Alternativen, aber ich weiß selber aus Erfahrung, dass vieles aus dem Consumer- und Media-Bereich davon nicht annähernd das leistet, was es unter Windows/OSX leistet).

Und dieser Thread zeigt doch ziemlich deutlich (wie auch der Win 8-(Miss-)Erfolg, obwohl die Nachteile fast ausschließlich gefühlte und kosmetische sind, die Vorteile aber doch mit der Zeit immer mehr werden), dass die Zeiten des MS-Lynching noch lange nicht vorbei sind. ;)

Ach: Ich bin übrigens durchaus kein strikter MS-Fanboy, nur finde ich die Diskussionen immer sehr einseitig, eben weil bei Linux häufig diskutiert wird, dass man mit den Nachteilen leben muss, weil es dafür kostenlos ist, OSX hingegen kommt selbst kaum zur Diskussion, auch wenn es schon längst nicht mehr so stabil läuft, wie sein Ruf. Die anderen verfügbaren OS sind m.E. aufgrund ihres Verbreitungsgrades ohnehin nicht relevant...

Ja, das meine ich. Linux findet in so einem "Erwachsengespräch" überhaupt statt.

Als MS ein Jahrzehnt lang gelähmt war wegen notwendigen Flickschustereien am XP konnte Linux mit Releases im Monatstakt einen schönen Vorsprung erarbeiten. Windows 7 lässt aber schmerzlich fühlen wie viel Feintuning noch am Linux GUI notwendig sind. Aber auch in einigen Kernbereichen wie Storages hat Windows Linux überholt. Storage Spaces, blockweise Deduplizierung sind bei Windows schon endanwendertauglich.

Gerade wo ich mich von "GUI ist dazu da um mehrere XTerms auf dem Bildschirum zu haben" zu "einige Sachen kann man auch mit der Maus herumschubsen" entwickle vermisse ich den letzen Schliff bei Linux. Und kommt mir nicht mit Bugreports. Einige schon im RC bekannte Bugs schlüpften durch und wurden erst nach zwei Releases gefixt. Das wird nur noch übertroffen von Bugs die schon x-mal gefixt wurden aber immer wieder in eine neue Release schaffen. Bliebe selber den Compiler anschmeissen aber ...

Ich vermisse die Zeiten wo man irgendwann dachte, wäre es nicht schön wenn... keine zwei Wochen später stöbert man durch das Changelog und stellt fest man war nicht allein mit der Idee...

Ja, das meine ich. Linux findet in so einem "Erwachsengespräch" überhaupt statt.

Als MS ein Jahrzehnt lang gelähmt war wegen notwendigen Flickschustereien am XP konnte Linux mit Releases im Monatstakt einen schönen Vorsprung erarbeiten. Windows 7 lässt aber schmerzlich fühlen wie viel Feintuning noch am Linux GUI notwendig sind.

1. DAS Linux-GUI gibt es nicht.
2. ein akuelles KDE ist dem Windows-Desktop haushoch überlegen. Hochhaus-hoch.

Windows 7 läßt mich täglich auf der Arbeit schmerzhaft fühlen, wie rückständig die GUI-Entwicklung bei MS ist.

Guido

*hust* DAS ist Ansichtssache, ich empfinde das aktuelle KDE zu verspielt, um produktiv zu sein. Aber wie gesagt, Ansichtssache... ;)

1. DAS Linux-GUI gibt es nicht.
2. ein akuelles KDE ist dem Windows-Desktop haushoch überlegen. Hochhaus-hoch.

Windows 7 läßt mich täglich auf der Arbeit schmerzhaft fühlen, wie rückständig die GUI-Entwicklung bei MS ist.

Guido

Dass ich überhaupt darauf antworte wo doch eindeutig ist, dass kein neutraler Blick gewollt ist...

Nimm alle GUI wie sie alle heissen.

KDE speziell?

Allein wegen der nicht zuverlässig funktionierende Erkennung der Bildschirmgröße war ich kurz dran es von der Platte zu putzen. Sehr nervig speziell im Dualhead Betrieb.

Muss ich wirklich jedesmal beim Einloggen mit einer Flagge und Ton benachrichtigt werden, dass der Akku im Eimer ist? WLAN Verbindung aufgebaut ist? Welche USB Geräte gefunden wurden? Wenn ich sie im Betrieb einstecke, ok. Wenn sie aber schon beim Booten drin waren? Diese Nervigkeiten kann man in Teilen wegkonfigurieren aber was ist mit den klebenden Startmenueinträgen weil ein drüberfahren als ein Greifen fehlinterpretiert wurde? Da stimmt die Timing wohl um ein paar ms nicht...

Warum nutzt Dolphin Devices nicht by-... sondern /dev/sdxx? Leider macht Linux aus sda ein sdb sobald ich mein Thinkpad im Dock boote. "/" möchte ich nicht als doppelten Eintrag haben und blende sie aus. Boote ich das Notebook mit dieser Einstellung im Dock, dann ist die Platte im Dock Ultrabay verschwunden.

Werden "Icons" auf dem Desktop so oft gedreht, dass man jedem ein Drehknopf verpassen muss?

Sicherlich alles Jammern auf höchstem Niveau aber ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben