Windows 8 wieder zum Laufen bringen nach Recovery der kompletten Disk mit Acronis

borsti007

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe ein Thinkpad T430i mit Windows 8. Ich hatte vom Auslieferungszustand ein Backup mit Acronis Trueimage gamacht. Das File ist ca. 43GB groß. Für ein paar Tage habe ich Win 7 benötigt und will jetzt wieder Win8 installieren.
Nachdem ich nun die Partitionen WINRE_DRV, SYSTEM_DRV, Windows8_OS und Lenovo_Recovery (wurden von Acronis im Imagefile angelegt) zurückgesichert habe, bekomme ich nach dem Einschalten die Meldung, dass ich die Windows Installations Disks einlegen soll (habe ich nicht) und weiterhin schreibt er:

File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Status: 0xc0000255
Info: The Boot Configuration Data for you PC is missing or contains errors.

Wenn ich nach dem Einschalten F12 gedrückt halte komme ich ins Boot-Menu. Wähle ich die Festplatte aus, kommt die o.g. Meldung. Irgendwann wurde hier auch mal der Windows Bootmanager angezeigt, welcher im Boot-Menu jetzt aber auch gar nicht mehr auftaucht. Wenn ich -als er noch da war- den Windows Bootmanager ausgewählt hatte, hat das auch nichts gebracht.

Auf irgendwelchen Supportseiten habe ich für Windows 7 gelesen, dass "Lenovo_Recovery" und/oder "SYSTEM_DRV / WINRE_DRV" zwingend die Laufwerksbuchstaben Q oder S (ich weis jetzt nicht mehr welche Partition welchen Buchstaben haben muss) zwingend haben müssen. Das habe ich auch ausprobiert.

Jedenfalls komme ich nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Acronis ist in der 2012er Version nicht mit Win8 kompatibel. Das heisst in dem Fall aber nur, dass es sich unter Win8 nicht installieren lässt bzw. bei einem Upgrade von Win7 auf Win8 von Win8 als nicht kompatibel angemeckert wird.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich eine Win8 Installation per Boot-CD oder Stick sehr wohl als Image sichern und auch wieder funktionsfähig restoren kann. Das habe ich persönlich schon mehrfach völlig problemlos durchgeführt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich eine Win8 Installation per Boot-CD oder Stick sehr wohl als Image sichern und auch wieder funktionsfähig restoren kann. Das habe ich persönlich schon mehrfach völlig problemlos durchgeführt.
Diesen Punkt mal aufnehm:
Auf welchem Rechner hast Du das erfolgreich durchgeführt? - Auch mit UEFI und GPT oder nur mit "Compatible"/"Legacy"-BIOS und/oder MBR

Zuletzt bearbeitet:
Acronis ist in der 2012er Version nicht mit Win8 kompatibel. Das heisst in dem Fall aber nur, dass es sich unter Win8 nicht installieren lässt bzw. bei einem Upgrade von Win7 auf Win8 von Win8 als nicht kompatibel angemeckert wird.

Mag, sein, aber dieses Backup war ein nagelneues WIN8, welches noch gar nicht eingerichtet war. Dazu gehören dann spezielle Lenovo-Informationen und -Partitionen, mit denen die Acronis-Version unter Umständen eben nicht umgehen kann.

Das eigentliche Problem jedoch ist, dass WINDOWS mit jeder neuen Version etwas an seinem NTFS-System optimiert, woran dann alle Partitionsprogramme scheitern. Der aufgetretene Fehler betrifft ja die Bootinformation, nicht die Daten selbst. Deswegen ist auch sinnvoll, das hauseigene Backupsystem zu verwenden, weil man diesen Kuddelmuddel dann halt nicht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Rechner hast Du das erfolgreich durchgeführt? - Auch mit UEFI und GPT oder nur mit "Compatible"-BIOS und/oder MBR
Edit: Ich spreche in meinem Fall von Acronis True Image Home 2012 mit Plus Pack.

Der erste erfolgreiche Versuch war auf einem X220 eine Dualboot Installation mit Win7 + Win8 (auf zweiter Partition).
Der zweite war eine komplette Win8 Installation (keine Lenovo Vorinstallation) auch auf einem X220.
Der dritte ebenfalls Win8 (keine Lenovo Vorinstallation) auf einem X230.
Bei allen war im Bios auf Legacy First eingestellt, also keine GPT Datenträger.

Hier noch ein Zitat von der Acronis Knowledge Base: "Acronis True Image Home 2012 supports Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) and GUID partition Table (GPT) disks. You can back up and recover partitions, volumes, files and folders on GPT disks." Zitat Ende (ist zwar keine Doktorarbeit, aber ich hoffe das ist ausreichend so :)).

Glaubenskriege haben noch niemanden weitergebracht!

Wie Morns... schon schrieb.
Platte vor dem Restore einbauen.
Platte löschen, eventuell mit S0Kill
Dann Restore

So verhinderst Du ein Überleben des Windows 7 Bootbereichs.

Viel Glück!

Das eigentliche Problem jedoch ist, dass WINDOWS mit jeder neuen Version etwas an seinem NTFS-System optimiert, woran dann alle Partitionsprogramme scheitern.

Hier geht mal wieder einiges durcheinander. Sorry, aber NTFS als Dateisystem(typ) hat nichts mit der Partitionierung an sich zu tun. Was sind für dich Partitionsprogramme? Die Partitionierung steht in der Partitonstabelle im MBR, und deren Format wurde mit UEFI geändert - das ist jetzt die GPT. Du solltest sauber unterscheiden zwischen kompletter HDD, Partitionstabelle, Partition, Dateisystem und dem Bootprozess der verschiedenen Betriebssysteme an sich.

Guido

.. Du solltest sauber unterscheiden zwischen kompletter HDD, Partitionstabelle, Partition, Dateisystem und dem Bootprozess der verschiedenen Betriebssysteme an sich.
Guido

Der Tonfall wirkt für abendländische Verhältnisse etwas fordernd, gerade jetzt vor Ostern... :)

P.S. Apropos "fordern": Erkläre es Du uns doch mal! Hier lesen viele mit, die etwas lernen wollen... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nichts mehr machen, auch nicht mit ner Win 8 DVD. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Ich hatte vor einigen Wochen ein EFI System mit True Image 2011 (Bootdisk) gezogen und wollte es auf 5 weiteren Systemen recovern. Das hat nicht funktioniert. Dann hab ich erst gelesen, dass 2011 nicht mit EFI umgehen kann, also habe ich 2013 geladen. Aber auch damit konnte das 2011er Image nicht eingespielt werden. Eine Reperaturfunktion mit einer Win 7 DVD hat BEI MIR NICHT funktioniert.

Das hat nichts mit dem Betriebssystem Ansicht zu tun!

@ Tobi
Man kann viel quatschen ohne auch nur das geringste zu sagen ;)

Grüße, Audrey

@ Tobi: Man kann viel quatschen ohne auch nur das geringste zu sagen ;)
Grüße, Audrey

Das ist wahr, aber eben eine Tautologie, weil der Satz auch andersherum funktioniert:
--> "Man kann viel sagen, ohne auch nur das Geringste zu quatschen." :)

Im Grunde genommen hat sich doch alles bestätigt, was gesagt wurde:
  • Acronis 2011 ist vielleicht WIN8, aber offenbar nicht EFI-fähig.
  • Acronis 2013 ist vielleicht EFI-fähig, aber das Image muss mit diesem Programm von 2013 erstellt worden sein. Nachträgliche Korrekturen wie 2011-Images mit Acronis 2013 zurückspielen, gehen offenbar nicht.
  • Die WIN8-Sicherungs-CD kann alle Startpartitionen generell reparieren, aber keine BIOS-EFI-Fehler.
  • Die WINDOWS-Systemsicherung hätte diesen Fehler vielleicht umgangen oder wenigstens eine Fehlermeldung ausgegeben, weil sie EFI kennt.
  • Schließlich und endlich sollte man ein wie auch immer gezogenes Image vielleicht probehalber gleich auf einen anderen Datenträger zurückspielen, weil im Falle einer Anforderung wie durch ein korruptes System sich der Fehler erst herausstellt, wenn man nichts mehr machen kann.

Frohe Ostern!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nichts mehr machen, auch nicht mit ner Win 8 DVD. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Ich hatte vor einigen Wochen ein EFI System mit True Image 2011 (Bootdisk) gezogen und wollte es auf 5 weiteren Systemen recovern. Das hat nicht funktioniert. Dann hab ich erst gelesen, dass 2011 nicht mit EFI umgehen kann, also habe ich 2013 geladen. Aber auch damit konnte das 2011er Image nicht eingespielt werden. Eine Reperaturfunktion mit einer Win 7 DVD hat BEI MIR NICHT funktioniert.

Grüße, Audrey

Wie sah denn das nicht funktionierende zurückgespielte System vor dem Reparaturversuch aus? Hatte die HDD eine GPT oder nur den MBR? War die EFI-Partition da (und gefüllt)? War die Windows-Systempartition da? Wie sah es nach dem Reparaturversuch aus?

Bei einer Komplettsicherug muß das Imageprogramm den MBR (Block 1) , die GPT (Blöcke 2-34 plus Kopie am Ende) und alle Partitionen sichern, beim Zurücksichern das alles auch zurückspielen. Dabei muß auch noch die Kopie der GPT am Ende des Laufwerkes landen, das sind oft nicht diesleben Blocknummern als ber der Platte, von der das Image gezogen wurde. Im MBR ist eine BIOS-Partitionstabelle drin, die das gesamte Laufwerk als belegt markiert. Sichert man nur diese und nicht die GPT, hat man keine Informationen über die tatsächliche Partitionierung mehr. Eventuell kann auch dasImageprogramm mit diesen Informationen aus der MBR-Tabelle nichts anfangen. Man müßte also die HDD, auf die recovered wurde, mal per USB an einen funktionierenden WIN8-PC hängen und mit Diskpart untersuchen.

Guido

True Image 2011 hat die EFI Partition gar nicht mitgenommen deswegen gabs dann beim Recovery irgendwie ein Tohuwabohu mit den Partitionen.

Das Ausgangssystem war clean aufgesetzt im UEFI Modus mit Windows 7. Nur die 200MB EFI + Win 7 (Rest).

Genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern, beim Recovern wollte Acronis Zielpartition angegeben haben (G und H), die es so gar nicht gab. Ich hab's dann trotzdem mal irgendwie draufbekommen, das System bootete aber natürlich nicht. Ein Reperaturversuch hat dann jedenfalls nicht geklappt.

Als ich dann gelesen habe, dass EFI von TI 2011 nicht unterstützt wird, habe ich auch nicht lange drüber nachgedacht. Ich hatte das Ausgangssystem ja noch, für mich war es ein Leichtes, mit 2013 dann ein neues Image zu ziehen.

Aber es ist ja keine alltägliche Situation, EFI wird ja erst jetzt so richtig "populär", ist doch klar das da Anfangs ein paar anlaufen bevor sich herumspricht, worauf man achten muss.

Deswegen hat sich der TE auch nichts vorzuwerfen, die alte Aconisversion erstellt das Image ohne Fehlermeldung. Darauf verlässt man sich dann eben.

Grüße, Audrey

Aber es ist ja keine alltägliche Situation, EFI wird ja erst jetzt so richtig "populär", ist doch klar das da Anfangs ein paar anlaufen bevor sich herumspricht, worauf man achten muss.
Grüße, Audrey
Das ist alles schon so lange her! Wäre trotzdem spannend, mal eine komplexe grafische Darstellung zu bekommen, auf denen Blockaufbau von BIOS und UEFI verglichen werden. Und bei heise o.ä. gibt es auch bestimmt einen komplexen Masterartikel zu dem Thema...

Edit: Mhm, und so... ? https://gitorious.org/tianocore_uefi_duet_builds/pages/Windows_x64_BIOS_to_UEFI

Zuletzt bearbeitet:
die alte Aconisversion erstellt das Image ohne Fehlermeldung.
Wobei es ja auch noch die Option der "Sektor-für-Sektor-Kopie" gibt. Es wäre mal interessant zu versuchen, ob die "alten" Versionen mit dieser Option das hinbekommen hätten. Nachteil dieser Methode ist natürlich, dass auch der leere Bereich der Platte mit ins Image wandert, die Größe des Images ist dann gleich der Plattengröße und entsprechend lange dauert das dann. Wahrscheinlich ist eine aktuelle Version doch der vernünftigere Weg.

Wobei es ja auch noch die Option der "Sektor-für-Sektor-Kopie" gibt. Es wäre mal interessant zu versuchen, ob die "alten" Versionen mit dieser Option das hinbekommen hätten.

Da die GPT noch eine Kopie am Ende des Laufwerkes hat, ist das nur wahrscheinlich, wenn die neue Ziel-HDD exakt genauso viele Blöcke hat, wie die Quell-HDD.

Guido

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben