Windows 8 wieder zum Laufen bringen nach Recovery der kompletten Disk mit Acronis

borsti007

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe ein Thinkpad T430i mit Windows 8. Ich hatte vom Auslieferungszustand ein Backup mit Acronis Trueimage gamacht. Das File ist ca. 43GB groß. Für ein paar Tage habe ich Win 7 benötigt und will jetzt wieder Win8 installieren.
Nachdem ich nun die Partitionen WINRE_DRV, SYSTEM_DRV, Windows8_OS und Lenovo_Recovery (wurden von Acronis im Imagefile angelegt) zurückgesichert habe, bekomme ich nach dem Einschalten die Meldung, dass ich die Windows Installations Disks einlegen soll (habe ich nicht) und weiterhin schreibt er:

File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Status: 0xc0000255
Info: The Boot Configuration Data for you PC is missing or contains errors.

Wenn ich nach dem Einschalten F12 gedrückt halte komme ich ins Boot-Menu. Wähle ich die Festplatte aus, kommt die o.g. Meldung. Irgendwann wurde hier auch mal der Windows Bootmanager angezeigt, welcher im Boot-Menu jetzt aber auch gar nicht mehr auftaucht. Wenn ich -als er noch da war- den Windows Bootmanager ausgewählt hatte, hat das auch nichts gebracht.

Auf irgendwelchen Supportseiten habe ich für Windows 7 gelesen, dass "Lenovo_Recovery" und/oder "SYSTEM_DRV / WINRE_DRV" zwingend die Laufwerksbuchstaben Q oder S (ich weis jetzt nicht mehr welche Partition welchen Buchstaben haben muss) zwingend haben müssen. Das habe ich auch ausprobiert.

Jedenfalls komme ich nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit der gebooteten WIN8-Installationsdisk die Startinformationen reparieren lassen! Ist ganz/relativ/ziemlich einfach... :)

P.S. Das nächste mal nimmst Du die die WIN7-Dateiwiederherstellung bzw. "Systemabbild erstellen" für Dein Backup. Is besser...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Toby,

vielen Dank für die Antwort, aber ich weiß trotzdem nicht so richtig weiter.

Mein obiger Text war nicht ganz richtig- jetzt ja: Der Rechner wurde mit Win 8 ausgeliefert. Ich habe jedoch für ein paar Tage Win 7 benötigt (ich hatte oben die 7 vergessen).

Wie repariert man die Startinformationen? Ich habe ja keinerlei Windows 8 DVDs. Kann man das ggf. auch mit einer Windows 7 DVD machen, wenn ich davon boote? Wenn ich den Rechner einschalte hängt er ja bei der o.g. Fehlermeldung. Ich kann ja sonst nirgendwo etwas eingeben.

Du kannst es mit WIN7-CD versuchen, aber es ist WIN8.

Ansonsten must Du dir jemanden suchen mit WIN8, und bei ihm einen Systemsteuerung -> WIN7-Dateiwiederherstellung -> Systemreparaturdatenträger erstellen. Damit bootest Du dann und reparierst das System.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vom Auslieferungszustand ein Backup mit Acronis Trueimage gamacht.
Wie hast du das gemacht? Arconis installiert und dann eine Sicherung gemacht oder Acronis von CD oder Stick gebootet und die komplette Platte mit allen Partitionen gesichert?
Der zweite Weg wäre der richtige gewesen, dann einfach wieder von CD/Stick booten und das komplette Image zurücksichern.

Welche Acronis Version hast du benutzt?
Man benutzt außer für XP und älter überhaupt keine anderen Backupverfahren mehr. Man benutzt heute "Systemabbild erstellen", schreibt eine VHD auf ein externes Medium, und man kann diese VHD sogar mal mounten, wenn man muss.

@toby: Von dir lasse ich mir mein Acronis nicht schlechtreden. Es gibt kein einfacheres und schnelleres Tool für Plattenimages, egal welches Betriebssystem da drauf ist.

Man benutzt außer für XP und älter überhaupt keine anderen Backupverfahren mehr. Man benutzt heute "Systemabbild erstellen", schreibt eine VHD auf ein externes Medium, und man kann diese VHD sogar mal mounten, wenn man muss.
Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Wie hast du das gemacht? Arconis installiert und dann eine Sicherung gemacht oder Acronis von CD oder Stick gebootet und die komplette Platte mit allen Partitionen gesichert?
Der zweite Weg wäre der richtige gewesen, dann einfach wieder von CD/Stick booten und das komplette Image zurücksichern.

Festplatte ausgebaut und über USB angeklemmt.

@zeroC00L:

Wir haben in der Firma eine Acronis Server Version. Ich glaube 8.206.

@toby: Von dir lasse ich mir mein Acronis nicht schlechtreden. Es gibt kein einfacheres und schnelleres Tool für Plattenimages, egal welches Betriebssystem da drauf ist.
Dann hätte es wohl bei borsti007 besser funktioniert..

Acronis ist/war gut bis XP, dann kam "Systemabbild erstellen" und die Möglichkeit, VHD-Images zu mounten; man kann sie sogar booten. Man kann mehrere Partitionen als System sichern usw. Es ist das bessere System...

P.S. Ich habe mir meinen alten Stoff-Teddy auch nie schlechtreden lassen. Trotzdem benutze ich ihn heute nicht mehr... :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Platte ausgebaut und über USB ein Image gemacht.
Dann kannst du dir eine Boot CD mit Acronis erstellen, davon startest du und spielst das komplette Image zurück. Wenn das beim Erstellen richtig gelaufen ist, hast du danach 1:1 wieder deinen Ausgangszustand.

Dann kannst du dir eine Boot CD mit Acronis erstellen, davon startest du und spielst das komplette Image zurück. Wenn das beim Erstellen richtig gelaufen ist, hast du danach 1:1 wieder deinen Ausgangszustand.
Er sagte schon, dass es mit Windows 8 nicht geklappt hat... :mad:

Ich lade gerade die Win 8 Recovery CD herunter. Die 19 USD müssen ja auch einen Sinn haben :facepalm:

Acronis Server 8 dürfte für die aktuellen ThinkPad-Modelle mit UEFI und GPT zu alt sein. Bei Acronis.de lese ich was von einer aktuellen Version 11.x

Das Wiederherstellen muss außerdem bei im ThinkPad eingebauter HDD/SSD erfolgen, da sonst die LBA-Adressierung auf dem Medium nicht stimmt.

Ich kenne die Serverversionen Acronis nicht aber ich weiß, dass älteren True Image Versionen mit EFI nicht umgehen können.

@ Tobi
Scheinbar kennst du neuere Versionen von Acronis nicht. Die haben die letzten Jahre auch nicht verpennt ;P

Grüße, Audrey

@ Toby : Scheinbar kennst du neuere Versionen von Acronis nicht. Die haben die letzten Jahre auch nicht verpennt ;P
Grüße, Audrey
Wenn das Acronis wirklich so toll wäre, hätte es vor der Aufzeichnung gesagt: "borsti007, wir haben diese Version nur bis WIN7 getestet, Du willst aber WIN8 backuppen. Wir raten Dir ab, kaufe vorher eine neue Version!" Das in's offene Messer laufen lassen ist so ähnlich, als wenn man eine ordentliche DB-Fahrkarte für einen Ort kauft, in dem gar kein Bahnhof steht!

Wenn also die Software von Acronis vorher eine Meldung ausgegeben hätten und man also updaten müsste, würden sich die User sehr wohl überlegen, ob sich sie nicht gleich das betriebssysteminterne Backup-System verwenden. Für XP war Acronis allerdings ideal, das gebe ich auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn also die Software von Acronis vorher eine Meldung ausgegeben hätten...
"Hättst'e Ente kaaft, wär'n de Hinkel net versoff'"

Deine Ausführungen sind nicht gerade hilfreich. - In der Regel gibt es entsprechende Meldung, nur unter Windows ist das System eben transparent. Möglicherweise wäre mit einer Acronis Boot-CD das Sichern gar nicht erst möglich gewesen. - Wurde aber schon weiter vorne im Thread angesprochen.

Mir fällt im Augenblick noch eine Möglichkeit ein. Ein aktuelles Acronis True Image Home (z.B. die von Western Digital, funktioniert aber nur, wenn eine WD-HDD zumindest per USB angeschlossen ist) installieren und noch einmal versuchen, vom externen Laufwerk das Image auf die eingebaute HDD zurückzuschreiben.

Anderenfalls muss das Windows neu aufgesetzt werden, das Acronis Image in eine VHD konvertiert und in einer VM gestartet zum Retten der Daten lauffähig gemacht werden.

"Hättst'e Ente kaaft, wär'n de Hinkel net versoff'"
Er hat ja das Image schon zurückgespielt, nur die Bootloader-Informationen stimmen eben nicht mehr. Er braucht einen WIN8-Systemreparaturdatenträger, den mussa booten und dat war et auch schon... Hoffe ich zumindest! :)

"Dett könnta oich ma alle einordnen!"

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben